Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@acheros

Der Vollständigkeit halber müsste die Liste hier aufgestellt werden.

Für mich persönlich ist es nicht notwendig, da ich alle Schachfiguren bis 55 habe. Ich sammele allerdings auch die deutsche Sammlung und verticke die reine Figur auf eBAy, behalte aber das deutsche Heft.

Keep Collecting :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

Wann erschien denn die erste Figur in Deutschland und in welcher Regelmäßigkeit erscheinen die Figuren?

Sind, abgesehen vom Tausch Gothmog-Hexenkönig schon andere Unterschiede in der Reihenfolge vorhanden?

Würde sich Jemand bereit erklären, die Figuren zu vermessen oder soll ich die Werte der offiziellen Seite nehmen. Oder Größe weglassen? Mir ist das Wurscht, aber selber vermessen kann ich nicht. Liegt an euch.

Aragorn und der Witch-King würden dann so aussehen:

4fhuh63p.gifykkfmy43.gif

Hab ich von hier extrahiert:

rupl7jvh.jpg

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

Acheros

die Schachfiguren kommen auch mittwochs alle 2 wochen heraus, aber nicht am gleichen tag wie die sammelfiguren, der mittwoch, der jetzt kommt, da kommt figur 3 Gandalf heraus

Geschrieben

:anbet: @acheros :anbet:

Ich finde Deine Idee mit der Schachfiguren-Liste sehr gut und danke m voraus für Dein Engagement.

Selbst werde ich mir die Schachfiguren nicht kaufen, aber an den Sonderfiguren wäre ich schon interessiert und wäre froh, wenn es dann eine so wunderbare Liste gäbe, wo ich ständig meine Informationen herausholen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Acheros

Obwohl ich die Schachfiguren nicht sammle find ich die Idee gut.

Bearbeitet von crossfire
Geschrieben

@acheros

Ich gehe davon aus das die Reihenfolge nun gleich bleiben wird und der Hexenkönig mit Gothmog getauscht wurde. Die Grössenangaben stimmen mit der englischen Seite.

Teilweise sind die Figuren sehr viel schöner und detailreicer als die deutschen Sammelfiguren. Als Beispiel hätte ich Gothmog genommen. Die kommenden Bogenschützen sind aber sehr viel fragiler als die der Sammelfigur, da die Bögen schnell abbrechen. Aber als Sammler geht man mit den Figuren eh sehr viel sorgsamer um.

In diesem Sinne :cool:

Geschrieben

Schön, dass die Idee so gut ankommt.

Ich muss mich halt darauf verlassen können, dass man mich korrigiert, wenn ich Fehler mache, da ich das selbst nicht überprüfen kann. Also das Datum stimmt?

Und die Größrenangaben der Seite stimmen auch? Bei den Sammelfiguren weichen die ja sehr stark ab.

Laut deutscher Seite ist Figur 4 Gollum, in Gb war es Barad-dûr. Hätten wir schon die nächste Änderung.

Valinor, was meinst du mit "detaillreicher". Meinst du, dass die Schachfiguren detaillreicher sind als die Sammelfiguren oder hast du Unterschiede zwischen den deutschen und den englischen Schachfiguren entdeckt?

Geschrieben

@acheros

Die Figuren, besoders die erste Schachreihe ist sehr schön gearbeitet und wäre diese Serie vor der Sammelfigureserie erschienen, so hätte ich die zum Teil sehr billigen Sammelfiguren nichts gesammelt. Teilweise sind die Schacfiguren der ersten Serie atemberaubend durch den Detailreichtum. :anbet:

Das die Reihenfolge anders ist müssen wir wohl so hinnehmen. Ich schlage daher vor, die Schachserien in 1 & 2 und dann in Schwarz und Weiss zu unterteilen und die Nummern entweder gar nicht oder später nachzutragen. Die Frage sei erlaubt wie wichtig das Erscheinungsdatum ist.

Der Mumakil wird bereits als erste Sonder-Begleitfigur angekündigt. So steht es im Einführungsflyer.

Keep collecting :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

:kratz: Die Idee, die Figuren wie auf dem Schachbrett anzuordnen ist gar nicht schlecht. Man kann die Nummern ja trotzdem hinschreiben, aber eben nicht danach sortieren. Erscheinungsdatum finde ich eigentlich recht nützlich, aber das muss jeder selber wissen. Werde mal versuchen das ganze Schachbrett-artig anzuordnen. Gibt dem Ganzen sicher einen interessanten Look.

EDIT: Die Idee ist gut, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Und wenn ich nicht zufrieden bin hab ich keine Motivation weiter zu machen. Diese Dinge sind mir aufgefallen:

Erstens: Die Figuren lassen sich nur sehr schwer und unsauber aus dem grauen Hintergrund lösen.

Zweitens: Die Figuren sind in unterschiedlichen Winkeln abgelichten, womit eine optisch ansprechende Aufstellung nicht möglich ist.

Drittens: Die Qualität der Bilder ist zu gering.

Kurz: Ich habe bei diesem Ergebnis keine Lust dazu und keine alternative Möglichkeit. Hat noch wer ne Idee?

Wäre, die Figuren nicht aus dem Hintergrund zu lösen eine Option?

rupl7jvh.jpg

Man könnte dann vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen...

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schachfiguren-Liste ist eine sehr interessante Idee! :-O

Da ich alle Schachfiguren sammeln werde, würde ich mich wohl bereit erklären, die zu messen. Dann haben wir die offiziellen Maße. Da ich aber das Abo habe, werden die Maße demzufolge manchmal später kommen und nicht direkt zum Erscheinungstermin jeder einzelnen Figur.

Die ersten 6 Figuren könnte ich aber schon vermessen, weil ich die aus der Promo-Serie noch habe. Die aktuellen Maße würde ich dir, Acheros, dann monatlich bei jeder neuen Lieferung per PM zuschicken, sodass du sie zu den Bildern tragen kannst.

Bearbeitet von Saruman
Geschrieben

Ich finde zwar schön, dass du mir deine Unterstützung anbietest, aber irgendwie kommt mir das ganze Projekt gerade ins Wanken (siehe vorangegangen Post)

Was würdet ihr nun tun. Hat noch Jemand einen Notfallplan?

Also die ganzen Figuren vom Hintergrund zu lösen ist es mir bei dem Ergebnis nicht wert.

Fotos vor weißem Hintergrund wären noch ne Option, aber das macht wirklich Arbeit und zwar nicht mir... Freiwillige? :-O

Geschrieben

Ich hab mich schon freiwillig als Vermesser gemeldet :P:

Ne, mal Spaß beiseite. Auf der Arbeit hätten wir im Marketing ein Programm, dass die Figuren mehr als sauber ausschneiden könnte, aber das wird dir auch nicht helfen, weil das sehr teuer sein soll.

Ich würde also die Figuren einfach vor dem schwarzen Hintergrund belassen. Stört doch niemanden und eine gute Übersicht über die Reihe ist dadurch auch gewährleistet.

Allerdings bin ich ein Typ der altmodischen Sorte und fände es besser, jetzt wo ich die ersten Versuche gesehen habe, die Figuren in einer Reihe aufzustellen, wenn man sie doch wie die Sammelfiguren nach Erscheinungstermin (also nach Ausgabe) sortiert.

Geschrieben

Okay, du hast mir gerade den nötigen Anstoss gegeben, einen Entschluss zu fassen.

Ich werde die Schachfiguren-Liste genau so aufbauen, wie die Sammelfiguren-Liste und dafür das komplette Bild mit Hintergrund und Heftcover verwenden. Ich werde lediglich die Größenangabe am Boden wegschneiden. Ausserdem werde ich generell die englischen Bilder nehmen, damit ich die Liste nicht mehr modifizieren muss.

Deine Angebot, Saruman, die Tätigkeit des Vermessers auszuführen nehme ich gerne an und werde die Werte dann ggf. korrigieren, wenn die Werte des Seite abweichen.

Damit wäre das Thema eigentlich geklärt...

Kann aber trotzdem ne Weile bis zur Fertigstellung dauern.

P.S.: @ Saruman: Das Problem beim Ausschneiden liegt daran, dass die Bilder so winzig und teilweise schlecht codiert sind, dass man die Randpixel nicht klar vom Hintergrund unterscheiden kann, bzw. im Detail scheinbar falsche Randpixel zu erkennen sind.

Eine automatische Farbmaskefunktioniert überhaupt nicht (zumindest bei meinem alten Programm), weil die Farben des Hintergrunds den Randpixeln an der Figur zu ähnlich sind. Ich muss also alles per Hand maskieren, was es mir bei dem Ergebnis nicht Wert ist. Und selbst dabei ist es nicht eindeutig ob mancher Pixel zum Hintegrund oder zur Figur gehört. Ein neues Programm kauf ich mir dafür sicher nicht. ;-)

Geschrieben

@acheros

Mich stört es auch nicht, das der Hintergrund samt Heft mit auf dem Bild ist. Ebenso finde ich die Anordnung untereinander übersichtlicher, aber die Entscheidung ist ja bereits gefallen. ;-)

Für mich wäre das Erscheinungsdatum schon wichtig, da ich kein Abo habe und nicht regelmäßig zu meinem Händler laufe. So könnte ich, falls mir doch einmal eine Figur gefallen sollte an dem entsprechenden Tag handeln (z.B. bei den Sonderfiguren).

Ich zieh den Hut vor Deiner Arbeit und Deiner Mühe, die Du Dir machst. Danke dafür. :anbet:

Geschrieben

Ich sehe es genauso wie MrThomas.

Vielen Dank Archeros für die ganze Mühe. Da steckt immer viel Arbeit hinter. :anbet:

Mich interessiert auch das Erscheinungsdatum. :schaem:

Ich werde mir auch nur die schönsten und wichtigesten Figuren kaufen wollen.

Gibts es eigentlich schon eine Erscheinungsliste, wann welche Figur kommen wird? :kratz:

Geschrieben

Eigentlich sind nur die ersten 6 Figuren offiziel angekündigt. Wenn man aber davon aus geht, was ich tue, dass die Serie zumindest ähnlich wie in GB erscheint, dann sind bereits 55 Figuren angekündigt, Ich denke, dass sich in der Optik keine Unterschiede ergeben sondern nur teilweise in der Reihenfolge. Ich gehe aber nun erst mal davon aus, dass sich ausser den bisher bekannten Änderungen keine weiteren ergeben. Ich kann das ja dann ggf. ändern. Das Erscheinungsdatum rechne ich dann einfach hoch. Am Mittwoch erscheint laut Uruk Gandalf Nr. 3. Somit kann man im 14-Tage-Rhythmus das Datum errechnen.

Bei den Erscheinungsdaten der Sonderfiguren muss ich mich darauf verlassen es von einem Schachfiguren-Abonnent zu erfahren. Ebenso, wenn es Änderungen in der Reihenfolge gibt, wenn diese nicht auf der offiziellen Seite zu sehen sind.

Ach, und vielen Dank für das ganze Lob. ;-)

Geschrieben

habe da mal eine frage zu den sammelfiguren.

Ich habe die sonderfigur gepanzerter troll nicht und wollte wissen ob der 1:29 ist, habe die antwort nirgends gefunden.

Geschrieben

Ja, die Sonderfiguren haben das normale Format. Darüber bin ich auch ganz glücklich, weil dadurch wirkt der Troll neben den anderen Charakteren eben wirklich wie ein Troll und die Sonderfigur hat sogar diese herumbaumelnden Ketten. Wirklich sehr schön ausgearbeitet :-O

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz klares "Nicht wirklich". Der Troll ist zwar ein Stück größer als die nomalen Figuren entspricht aber nicht ganz dem Maßstab 1:29. In der Kampfszene am Schwarzen Tor sieht man, dass Aragorn doch ein ganzes Stück mehr kleiner ist als als die Figur zum Troll. Gandalf auf Schattenfell ist 1:29, jedoch ist sein Stab deutlich länger als der, der normalen Figur. Am Ork auf dem Wargreiter erkennt man ganz deutlich, im Vergleich zum normalen Moria-Ork, dass dieser nicht 1:29 sein kann.

Allerdings gibt der Hersteller fälschlicherweise an, dass der Maßstab eingehalten würde, was aber z.B. auch bei Sauron nicht der Fall eein kann, wenn man den Filmvergleich heranzieht. Schade, ist aber leider so.

Die Figuren müssten also tatsächlich noch größer sein, als sie es schon sind.

Nachtrag zum Warg: Der Warg kommt dabei noch eher hin, als der Reiter. Wenn man ihn mit Gandalfs Pferd vergleicht verliert er allerdings, obwohl er Film den Pferden ebenbürtig ist.

Der Schwarze Reiter kommt auch gut hin.

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

okay danke für die info Acheros, aber der Höhlentroll sieht auch nicht wie 1:29 aus

Geschrieben

Den hatte ich bei der Bezeichnung "Troll" auch mit eingeschlossen. ;-)

Ich find's halt schaden, dass uns der Hersteller mit seinen falschen Maßstabangaben an der Nase herumführen will.

Ist dem nicht bewusst dass sich so etwas nur Fans kaufen und da wenigstens Einige so bekloppt sind nachzuschauen. :-O

Geschrieben

Hat jemand von euch eigentlich die 2 neuen Figuren bekommen??? :kratz:

Ich habe immer noch keine, und wie siehts bei euch aus???

Geschrieben

Nö, nix. Schade eigentlich, war letztes mal echt positiv überrascht.

Aber wenn den Verlag ein Mal lobt...

Geschrieben

Ja, ist schon recht enttäuschend.

Die Figuren kamen glaube ich immer um den 12. des Monats?

Jetzt ist schon der 18. vorbei.

Aber gut zu wissen das ich nicht vergessen wurde.

Dann verzögert sich wohl die Lieferung bei allen, so wies aussieht. ;-(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...