Zum Inhalt springen

Forum-Support Thread


Frodo

Empfohlene Beiträge

was ist denn auf dem neun avatar drauf? vigo? der so nach links kuckt? weil ev. isses shift + f5 :-)

oder hast das userpic geändert und nicht den avatar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix Userpic, ich möchte meinen Avatar ändern. Und ja, auf dem neuen pic ist ein nach links blickender Aragorn drauf.

Lieber netter, älterer Herr, ich bin eine nette, ältere Dame und kurz davor hysterisch zu werden. :wut::heul:

Ich habe alle Variationen durch (auch shift und F5), trotzdem, es bleibt dabei, in meinen Einstellung "Avatar" ist das neue pic zu sehen in meinen Beiträgen immer noch das alte. Was, zum Kuckuck, mache ich falsch?:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann ihn auch sehen...

Hab nicht so die Ahnung davon, aber vlt drückst du ja irgendwas falsch oder so :anonym:

Probier doch mal den Cache über den Browser zu löschen. Im Firefox unter "Extras --> Private Daten löschen"

Vlt is da n Haufen Müll bei dir im Weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:ks: Also wenn man das Profil anklickt, kommen Beiträge des/der Betreffenden, und da ist das Kästchen mit dem Datum zum Anklicken. Zu meinem Kummer :heul: heißt es da: "Lese den Beitrag". Es muss aber "lies" heißen! Die Form "lese" gibt es nicht, nur "ich lese". Kann man das eventuell ändern? Wünscht sich

Fioridur, die Kämpferin fürs starke Verb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte... :rolleyes: Also, ich bin auch sehr auf richtige Rechtschreibung fixiert, aber das wär selbst mir nicht aufgefallen...du suchst aber auch in den hintersten Ecken, Fioridur ;-)

Die Form "lese" gibt es nicht, nur "ich lese"

Gibt es nicht noch mehr Beispiele für "lese"? Zum Beispiel in "er sagte, er lese" ist das ja glaub auch korrekt... :kratz:

Irgendwie hört sich "lies den Beitrag" aber auch merkwürdig an, also einfach für die Ohren...vielleicht wäre es durch ein einfaches "zum Beitrag" oder "Beitrag lesen" für dich angenehmer ;-)

Da wollte sicher mal jemand nur was schön ausdrücken und an und für sich hört es sich doch super an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte sicher mal jemand nur was schön ausdrücken und an und für sich hört es sich doch super an :-D

Es ist aber trotzdem falsch. Fioridur hat recht.

Die Tatsache, dass die Form "lese" in unterschiedlichen Beugungen enthalten ist, bedeutet nicht, dass man deswegen den Imperativ auch einfach umkrempeln darf.

Ich finde auch, dass die korrekte Verwendung der deutschen Grammatik mit zum "Aushängeschild" eines Forums zählt.

Wenn wir von unseren Mitgliedern verlangen, auf halbwegs korrekte Orthographie und Grammatik zu achten, können sie auch voraussetzen, dass wir uns an unsere eigenen Regeln halten. Beides erleichtert meines Erachtens die Kommunikation hier im Forum. Es ist also sinnvoll, den Fehler bei Gelegenheit auszubessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also also. klarer fall von übersetzungs dingsi.

die frage ist jetzt. befehlsform: LIES DEN BEITRAG! (mein favorit)

oder mehr höflich: Beitrag lesen

:-O

werds mal ändern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist jetzt. befehlsform: LIES DEN BEITRAG! (mein favorit)

Genau DAS hört sich eben irgendwie so nach "RUF MICH AN!!!" an :-O

Von daher wär ich auch irgendwie für sowas wie "Beitrag lesen" oder eben "zum Beitrag" :-)

Wenn wir von unseren Mitgliedern verlangen, auf halbwegs korrekte Orthographie und Grammatik zu achten, können sie auch voraussetzen, dass wir uns an unsere eigenen Regeln halten.

Ja, sicher, aber man kann es auch übertreiben...ich war eigentlich nur erstaunt, wie man sowas überhaupt entdecken kann, weil ich nie auf die Idee kommen würde, über ein Benutzerprofil auf die Beiträge von jemandem kommen zu wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte Nachbarin Elentari,

ich suche das nicht, es springt mir ins Gesicht! Das ist nun mal mein Beruf, und ich liebe Sprachen, auch die meine. Ich mag es nicht, dass die starken Verben mehr und mehr verschwinden. "damit er lese" ist der Konjunktiv, und der Imperativ Sg heißt nun mal "lies". Wie es letzendlich formuliert wird, ist Sache der Mods, aber ich hätte es gern korrekt. Ist übrigens, wie ich gerade sehe, schon geschehen. Danke, Avor und wm, für die Unterstützung! Ich fühle mich verstanden. :knuddel: :knuddel:

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"damit er lese" ist der Konjunktiv, und der Imperativ Sg heißt nun mal "lies".

Korrekt, ich wollte auch lediglich anmerken, dass die einzige Form, in der es "lese" gibt nicht nur "ich lese" ist...einfach damit es ganz korrekt ist :-O

Ist ein anderes Thema, aber ich finde auch nicht, dass starke Verben mehr und mehr verschwinden...eine Sprache befindet sich immer im Wandel und sicher werden manche Formen mehr und andere weniger benutzt. Auch wenn es korrekt ist, rollen sich mir einfach die Zehnägel, wenn ich von jemandem höre "er buk einen Kuchen". Sicher ist es korrekt, aber wie gesagt, hat man doch auch ein Gefühl für Sprachen und dafür, was sich gut anhört. Und wieso sollte sich eine Sprache in der Hinsicht dann nicht auch ändern können? Die neue Rechtschreibung ist teilweise auch mehr als grausam und trotzdem wurde die deutsche Sprache in diese Richtung abgeändert und so wird es auch noch öfter passieren in Zukunft.

Und so finde ich zum Beispiel eben auch, dass sich "lies diesen Beitrag" nicht gut anhört, auch wenn es korrekt ist. Wenn das jetzt allerdings anders gelöst wurde, dann ist ja gut. Dann ist es korrekt UND hört sich gut an ;-) Wüsste jetzt nicht, wo ich das nachgucken muss, aber ich denke mal, dass es so in Ordnung ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so finde ich zum Beispiel eben auch, dass sich "lies diesen Beitrag" nicht gut anhört, auch wenn es korrekt ist.

Nein, natürlich tut es das nicht. Ich bin auch für eine andere Form wie "Beitrag lesen" oder "zu diesem Beitrag" oder etwas in der Art. Da sind wir völlig einer Meinung, Eli.

Aber ich glaube, weder Fioridur noch mir ging es darum, den (berichtigten) Imperativ dort wirklich zu verwenden, sondern wir wollten nur äußern, dass man eine nachweislich falsche Form besser im Interesse des Forums berichtigen bzw. ersetzen sollte. Es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn Grammatikfehler in unseren "öffentlichen Bereichen" stehen bleiben. ;-)

Sicher ist es korrekt, aber wie gesagt, hat man doch auch ein Gefühl für Sprachen und dafür, was sich gut anhört.

Naja, das ist subjektiv... Ich finde "er backte einen Kuchen" grauenvoll. *g* :bengel:

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist subjektiv... Ich finde "er backte einen Kuchen" grauenvoll. *g* :bengel:

Find ich auch. Vermutlich hat sich deshalb auch "ich habe gebacken" eingebürgert :-O

Da sind wir völlig einer Meinung, Eli.

Wieso komm ich mir auf einmal 3m groß, 2 t schwer und grau mit Rüssel vor? :( :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man eigentlich befördert werden? Ich mein die Gruppen Administrator, Board-Moderator, Forum-Moderator, Gefährte, Gefährten-Begleiter, Künstler, Ringmaster, Mitglied?

Bitte net falsch verstehn, ich will jetzt net grad befördert werden, aber ich würd es halt ma interessehalber wissen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitglied des Forum-Teams wird man, indem man einen Moderatorenposten bekleidet. Das ist natürlich nur dann der Fall, wenn da auch was frei ist :-)

Edit: Vielleicht etwas ausführlicher.

Forum-Moderator wird man quasi "auf Bewerbung", wenn Posten frei werden oder Posten geschaffen werden.

Board-Moderatoren sind die rechten Hände der Administratoren und werden speziell von eben jenen ausgewählt.

Die Administratoren wm und André sind diejenigen, die sich um alle technisch-designerischen Dinge kümmern und das Forum von höchster Stelle aus moderieren. Das letzte Wort hat als Inhaber wm. Dahin aufzusteigen ist eher unwahrscheinlich, würde aber durch Auswahl des Inhabers passieren.

Gefährten sind diejenigen, die im Gefährten-Webring Webseiten betreiben.

Gefährten-Begleiter sind alle diejenigen Freiwilligen, die sich an den Webring-Abstimmungen beteiligen, ohne eine eigene Webseite zu haben.

Künstler kann jeder sein, der seine eigenen künstlerischen Produkte (vornehmlich selbst gemalte Bilder, aber gern auch anderes) hier im Forum zum Besten gibt.

Ringmaster ist nur einer, Manaug - der Überwacht den Gefährten-Webring.

Mitglieder sind alle anderen :-)

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Frage immer wieder mal auftaucht, hab ich sie in die FAQ aufgenommen: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=539

---

was anderes:

Das Forum hat irgendein Problem, wenn man Beiträge editiert, die Links enthalten. Mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert, dass ich folgendes gemacht habe:

erstmal einen Post schreiben, der einen Link enthält:

http://www.tolkienforum.de/index.php?showforum=96
ohne URL-BB-Code. Das Forum macht aber glaube ich automatisch die URL-BB-Codes dann da rein Wenn ich dann den Post bearbeite und abschicke, schreibt das Forum aus irgendwelchen Gründen nochmal was rein, nämlich HTML-Code für den Link, so dass dann da steht:
[url="http://www.tolkienforum.de/index.php?showforum=96"]<a href="http://www.tolkienforum.de/index.php?showforum=96" target="_blank">http://www.tolkienforum.de/index.php?showforum=96[/url]</a>

Das ist ja doppelt gemoppelt und wird in der Ausgabe dann auch entsprechend komisch angezeigt...

Leider scheint mir, dass dies nicht reproduzierbar jedesmal passiert und komischerweise sehe ich das auch nicht so furchtbar oft.

Irgendne Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmmmmmmm gute frage... mir schien das mit dem editor zu tun zu haben obs der normale macht oder der rich-text editor. je nachdem mit welchem der post erstellt wurde fängts dann an zu spinnen. bei mir ist der effekt irgendwie von alleine verschwunden :kratz:

na jetzt ist klar wohin :-O

ist irgendwas schräges mit dem editor weiss auch ned genau. ich werd mal im bugtracker kucken ob sowas drin steht. per se ist das update auf 2.3.4 fertig. eventuell gehts dann besser.

im zweifel würd ich mal das theme ändern. je nachdem sind die scripte für den editor leicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Forum - es läuft alles perfekt

*grosses-Lob-an-alle*.

Mir ist nur grad was aufgefallen, was mich irritiert:

Forenstatistiken: .... Der Besucherrekord liegt bei 2179 Besuchern (25.März08, 04.37)

Morgens um halb fünf? Kann das denn wirklich sein (ich lieg da im Bett hihihi)?

Ich weiß, blöde Frage - interessiert mich nur.

Liebe Grüße

Imhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Layout TolkienForum 2.2 funktioniert im "Die Welt der Spiele"-Bereich nicht. Der Bereich wird immer automatisch im TolkienForum 2008 Layout angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forenstatistiken: .... Der Besucherrekord liegt bei 2179 Besuchern (25.März08, 04.37)

Morgens um halb fünf? Kann das denn wirklich sein (ich lieg da im Bett hihihi)?

Wenns da doch so steht:) Allerdings werden das wohl hauptsächlich irgendwelche bots gewesen sein. Wenn die pro Request mit ner geänderten IP kommen, wird das bestimmt jedesmal als ein neuer Besucher gezählt *vermut*

Das Layout TolkienForum 2.2 funktioniert im "Die Welt der Spiele"-Bereich nicht. Der Bereich wird immer automatisch im TolkienForum 2008 Layout angezeigt.

Wer benutzt denn noch den uralt-Skin?:-) Das Problem sollte jetzt jedenfalls behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...