Zum Inhalt springen

Gab es im Dritten Zeitalter keine Helden mehr?


Frodo

Empfohlene Beiträge

Ich weiss das Thema scheint etwas provokativ, aber nach diesen "komischen" Filmen ist ja endlich mal wieder Zeit für "ernsthafte" Diskussionen!!!

Kommt es nur mir so vor, oder gab es nach dem Letzten Bündnis keine richtigen Helden mehr in Mittelerde?

Das Erste Zeitalter hatte Helden wie Fingolfin, Beren und Co. Doch nach dem Letzten Bündnis ist irgendwie "Heldenebbe".

Schaut euch doch die Sache in Moria an. Da laufen Aragorn, Boromir, Legolas Gimli und Co. einfach vor so nem 0815 Balrog wech. Im Ersten Zeitalter hat Echtelion von Gondolin mit Gothmog den Fürsten aller Balrogs erschlagen.

Oder die Sache mit dem Ring! Da sitzen nen Haufen Leute zusammen, Elronds Rat, aber keiner hat den Mum das Ding nach Mordor zu bringen um es zu vernichten. Hallo??? Beren ist alleine losgezogen um einen Silmarilli vom Morgoth zu klauen und das nicht etwa um die Welt zu retten, nee! nur um den Schwiegervater zu beeindrucken!!!

So was haltet ihr von den "Helden" im Dritten Zeitalter? ;-)

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Zeitalter waren die Elben bzw. Noldor noch körperlich stärker, das Licht und die Stärke Amans war noch in ihnen, deswegen gab es soviele große Taten, welche in Liedern besungen worden sind. Bei den Sindar und Nandor sah es da anders aus, von ihnen gab es nicht so viele Heldentaten.

In den darauf folgenden Zeitaltern war die Präsenz der Elben auch sehr ausgedünnt in Mittelerde. Sie verließen die Gestade um nie wiederzukehren. Die meisten Elben, welche noch in Mittelerde wohnten, waren nicht mehr die Mächtigsten, welche Heldentaten vollbringen konnten, denn diese sind in den Kriegen Beleriands nach und nach erschlagen wurden.

Außerdem ist auch der große Feind abhanden gekommen, welcher mit Heldentaten in die Knie gezwungen werden konnte. Morgoth war hinter die Mauern der Nacht verbannt wurden und Sauron war im letzten Bündnis besiegt worden. Da fehlt der Gegner. Die Nazgul operierten mehr oder weniger im Verborgenen, jedenfalls nicht offenkundig gegen die Elben. Zum Balrog ist noch zu sagen, dass er halt nicht 08/15 war. Schätzungen zufolge gab es insgesamt nur 4-7 Balrogs. 2 gingen in Gondolin drauf (Gothmog und noch einer), was eine enorme Heldentat von Ecthelion und Glorfindel war.

Dadurch, dass die Notwendigkeit des Kampfes abhanden gekommen ist, wie in Beleriand, fehlen natürlich auch die Helden der Elben.

Bei den Menschen sieht das anders aus, sie gewannen mehr und mehr an Zahl, doch auch sie schwächelten zunehmendst, da das Blut der Númenorer an Kraft verlor (bzw. verdünnt wurde).

Aber hier gibt es auch keinen großen Gegner gegen den man richtig große Heldentaten vollbringen kann. Augenommen vielleicht den Hexenkönig von Angmar, hier muss man aber dazu sagen, dass die Dúnedain des Nordens vor ihrer Vernichtung stark unter der Großen Plage gelitten haben, so dass es schwierig wurde, dagegen zu bestehen. Natürlich gab es Heldentaten, wie z.B. der Ritt Borondirs zu Eorl dem Jungen oder das Bard Smaug mit einem Schuss tötete.

Aber die richtig großen Heldentaten kamen erst im Ringkrieg.

Fazit meinerseits: Die Heldentaten des dritten Zeitalters lassen sich nicht mit den Heldentaten der Altvorderen vergleichen. Es gab im Dritten Zeitalter keinen Hurin und keinen Ecthelion. Die Gründe liegen wohl darin, dass die Taten in Beleriand durch den Druck des übermächtigen Morgoths hervorgerufen wurden, welcher im Dritten nicht so groß existiert (schwächere Gegner) und darin, dass die Körper der Elben und Menschen in der Altvorderenzeit wohl noch stärker waren. Die Menschen wurden zwar in Númenor erst stärker als in den Anfängen, aber ich meine, dass sie durch die Vermischung mit den Normalsterblichen später wieder unter das Level der Altvorderen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Wie richtig beschrieben von A Brandybuck waren die Gegner nicht so mächtig wie in den alten Zeiten Beleriands. Natürlich waren auch die Helden dann nicht so mächtig. Sie hielten sich jedoch genauso die Waage wie im dritten Zeitalter. Die Masse war jedoch nicht vorhanden , da zeitmäßig weniger geschah.

Man muss auch berücksichtigen das ältere Legenden sich auch mächtiger erzählen lassen, als die des derzeitigen Zeitalters.

Wie schon oben genannt sind de Helden des dritten Zeitalters

Bard der Smaug den Goldenen tötete

Borondir

Weitere sind:

Glorfindel der den Hexenkönig von Angmar aus Fornost vertrieb und dessen Untergang in Angmar besiegelte.

Helm Hammerhand welcher die Dunländer mit blossen Händen erschlug

Balin, der Herr von Moria

Beorn, der sich in einen Bären verwandeln konnte und in der Schlacht der fünf Heere mitfocht.

Bilbo der Dieb der in Erebor seine Arbeit leistete ;-)

Gwaihir der Adler, welcher sich in der Schlacht der fünf Heere auszeichnete.

Dain der Zwergenkönig der Azog erschlug

Gandalf der den Nekromanten von Dol Guldur (Sauron) vertrieb.

Thorin Eichenschild für den heldenhaften Tod in der Schlacht der fünf Heere.

Bullenrassler Tuk der den Orkkönig Golfimbul erschlug und das Auenland rettete

Eorl der Gondor in der Schlacht von Celebrant rettete. Daraufhin wurde Rohan gegründet.

Mehr fallen uns auf die schnelle auch nicht ein.

Atenio!

Balthor der Geweihte & Neniel

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

Gen suilon,

Einer fehlt meiner Meinung nach noch: Fram, der Vorfahre Eorls der den Drachen Scathas tötete. Außer Bard hat das keiner im gesamten dritten Zeitalter geschafft. Und auch Bard gelang es nur durch einen Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so darüber nachdenke find ich, dass Merry und Pippin und natürlich besonders Sam auch Helden waren.

Das sind meiner Meinung nach auch Helden gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Annavalasseo

frodo auf jedenfall (wenn er, dann natürlich auch sam)

aragorn (er hat gondor und arnor geeint und alle länder drum rum)

aber merry und pippin? merry hat den nazgul könig gepiekst, TOLL!

pippin hat einen troll erschlagen JUCHUU

ich weiß ja nicht, aber die beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber merry und pippin? merry hat den nazgul könig gepiekst, TOLL!

pippin hat einen troll erschlagen JUCHUU

ich weiß ja nicht, aber die beiden?

HEY, sie haben bei Bauer Maggot auch noch Kohlköpfe, Möhren und ein paar Sack Kartoffeln geklaut;-)

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merry hat den nazgul könig gepiekst, TOLL!

Naja... Das hat im Endeffekt zu seiner Vernichtung beigetragen, was ja Gandalf selbst nichtmal konnte, ergo hat das schon was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das nur durch merry der nazgul-fürst vernichtet werden konnte, da seine klinge ihn mehr oder weniger kurz "abgelenkt" hat, konnte eowyn ihn abstechen.

und ich finde man sollte smeagol noch erwähnen.

er hat es zwar nich beabsichtigt, aber im grunde hat er ja ganz mittelerde gerettet!!

1.ohne ihn wären frodo und sam nich nach mordor gekommen

2.er hat den ring von frodos hand gebissen und sich selbst in die schiksalsklüften geschmissen

als held sei vielleicht noch tom bombadil genannt der ja auch erheblich zum gelingen der fahrt beigetragen hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.ohne ihn wären frodo und sam nich nach mordor gekommen

2.er hat den ring von frodos hand gebissen und sich selbst in die schiksalsklüften geschmissen

Geschmissen hat er sich ja nicht wirklich... er ist doch eher hineingefallen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

UND er hat den ring gefunden, na ja :kratz: , eher AN SICH GENOMMEN! dadurch wurd der ring auch gerettet! aber trotzdem, der ist eher der typische antiheld! auch merry und pippin sind nicht wirklich so schillernde figuren wie helm hammerhand! (er lebe hoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das is klar, die haben nicht irgendwie tausende orks,südländer oder warge getötet.

aber du musst

1.die dimensionen dieses volkes(hobbits) sehn, die haben ja net gerade viele helden, obwohl sie das wohl verwunderlichste volk mittelerdes sind!!! und..

...2.die auswirkungen die diese "kleinen" heldentaten bewirkt haben(rettung mittelerdes)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amroths Liebe

Bon jour

Und was ist mit Gandalf??

Ok, man kann ihn nicht als einen typischen Vertreter Mittelerdes bezeichnen( lassen wir einen Istari gelten? ) aber der hat doch mehr gemacht als alle anderen ( außer Beren vielleicht-Ansichtssache).

Der hat sich doch in seinem hohem Alter noch die Lunge "ausgeritten" Keiner hat sich so ins Zeug gelegt wie er. Ohne ihn wäre Théoden an Altersschwachsinn gestorben und was weiß ich...

da kann man ja noch in einem Atemzug Schattenfell nennen *gg

Und außerdem hat Gandalf schließlich alle anderen nur aus Moria weggeschickt, damit er ungestört seinen Tod simulieren kann, so isses doch :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gandalf hat da schon einiges beigetragen, aber so von seinem Wesen würde ich denken dass er nicht will dass wir ihn einen Held nennen.

Eowyn ist ganz sicher auch eine Heldin, und Frodo ist auch ein Held obwohl er ohne Sam ganz elendig vor die Hunde gegangen wär. Von dem her finde ich hat Sam viel mehr geleistet wird aber wohl nicht als Held bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt was wichtiges an Gandalf vergessen!! :mecker:

Er hat ganz alleine einen barog in die ewigen Jagdgründe der diener Morgoth geschickt :skull: Und dafür, dass er so ein alter Kn... ist, ist das MBMM beachtlich (!)

Er könnte sich auch gemütlich zur Ruhe setzen und etwas :schnarch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung wollte ich eigentlich in den vorherigen Text packen:

barog= Balrog

MBMM= MBMN= (m)einer (b)escheidenen (M)einung (n)ach

Entschuldigung so was wird nie wieder vorkommen. :schaem: :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amroths Liebe

Bon jour

@Nienna Sárdlondë

Stimmt, er würde sagen, das es seine Aufgabe war.

Sam glaube ich, würde sich nicht als Held bezeichnen, vielleicht als "Samweis der Beherzte" :D aber der is doch mehr als glücklich wenn er die Geschichte vom neunfingrigem Frodo hören könnte :-O

Ein Held war aber auch Boromir. Denn er kämpfte in vielen Schlacten mit und verteidigte Merry und Pip vor Lúrz.

Er war vielleicht nicht das Idealbild eines Helden aber er hat unter Einsatz seines Lebens übermenschliches geleistet. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut- man könnte jetzt gerade so gut sagen, dass alle der neun Gefährten Helden sind- sie haben sich alle auf den Weg gemacht, das Böse zu bekämpfen und die Welt zu retten, obwohl man schon von Anfang an glaubte, dass die Reise 'missglückt'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mir sicher dass sie Helden waren, denn Boromir stirbt ja auch einen Heldenhaften Tod. Wenn das geht. Und sie sind sicher als Helden in die 'Geschichtsbücher' eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amroths Liebe

Öm...

Da könnte man ja doch ein Liste aufstellen mit dem Thema" Alle Leute die NICHT an etwas gwirkt haben, was man in irgend einer weise als heldenhaft bezeichnen kann" ..

Da wird man schneller fertig :bounce:

Aber wer in Mittelerde ist schon von den Toten auferstanden, wenn nicht Gandalf?

Ich sage, er ist der heimliche Held nach dem eigedlichen heimlichen Held, sam, hinter dem Helden Frodo

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

:kratz:+-->

ZITAT(post von der liebe von amroth :kratz:)
Aber wer in Mittelerde ist schon von den Toten auferstanden, wenn nicht Gandalf?
gandalf ist nich von den toten auferstanden, dass sind nur beren und luthien! gandalf ist ein maiar, also unsterblich (maiar=niederer gott)

:-D -->

ZITAT(noch ein post @ ein bisschen davor, schon wieder vom macker vonner amroth :-D )
Ein Held war aber auch Boromir. Denn er kämpfte in vielen Schlacten mit und verteidigte Merry und Pip vor Lúrz.
ähh, lúrz? ich dachte wir reden hier über hdr und nicht über schundfilme! :P::P: (die bilder sind toll, die handlung ist murks!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

gandalf ist ein maiar, also unsterblich (maiar=niederer gott)

Ja unsterblich, jedoch heißt das nicht das sie nicht sterben können.

Eines natürlichen Todes konnten sie nicht sterben

Denn sonst wären einige Maia nicht vernichtet worden ;-)

Saruman

Gothmog

die Balrogs

Ungoliant (ehem. Maia Geist)

Draugluin (ehem. Maia Geist)

Und laut Tolkien sind sie es ;-)

Sie waren nicht sterblich, jedoch sie konnten vernichtet werden.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...