Zum Inhalt springen

Das Ende Ardas?


Frodo

Empfohlene Beiträge

Wie stellt ihr euch den Untergang Ardas vor???

Es ist ja nur wenig bekannt über das Armageddon in Tolkiens-Welt, bleibt also genügend Raum für Gedanken, Fantasien, Vorstellung und Feststellungen *gg*

Hier mal so einige Anregungen, die geschichtlich Überliefert sind:

Morgoth wurde erneut gefangen genommen und Mandos entschied, dass er in die endlose Leere verbannt werden solle, bis die Welt zu Ende geht und die Letzte Musik erklingt.

Die Elben bleiben bis zum Ende aller Tage. Daher geht ihre Liebe zur Erde und zu allen Dingen mehr ins Einzelne; sie ist stärker

und, wenn die Jahre länger werden, auch mehr von Kummer bedrückt. Denn die Elben sterben nicht, solange die Welt nicht

stirbt, es sei denn, sie werden erschlagen oder verzehren sich im Leid (diesen beiden Formen des scheinbaren Todes erliegen

sie), auch mindert Alter nicht ihre Kräfte, es sei denn, einer wird müde von zehntausend Jahrhunderten. Zum Sterben

versammeln sie sich in Mandos Hallen in Valinor, von wo sie, wenn es Zeit ist, zurückkehren mögen.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

Gen suilon, ich könnte mir vorstellen dass Arda vollkommen zertört und Morgoth und alles was er geschaffen von Illuvatar vernichtet wird. Danach könnten Elben, Menschen, Hobbits und Zwerge ( und vielleicht sogar die Orks, die dann von Morgoths bösem Zauber befreit sind) in Frieden zusammen bei Illuvatar ein ewiges Leben genießen.

Wär jedenfalls schön!

Bearbeitet von Morgoth Bauglir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Erus Plan nach dem Untergang Ardas alles neu zu schaffen?

Vielleicht verschwindet die ganze Welt einschließlich Morgoth, den Valar und Maiar, den Elben, Menschen, Zwerge, Hobbits,.... einfach und Eru schwebt wieder in der Leere und wartet. Wartet bis er bereit ist eine neue Welt zu schaffen.

Aber ob dieses Verschwinden in Form von Erdbeben, Naturkatastrophen, letzten großen vernichtenden Kriegen geschieht? Ich weiß nicht so recht. Vielleicht verblasst einfach alles und verschwindet.

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe da die selbe Idee wie Mortica. Ich schätze auch, dass Eru einfach nochmal von vorn anfängt ( vielleicht etwas besser als das letzte Mal, wenn das möglich ist)... Da könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass alle die jemals auf Arda gelebt haben quasi durch Reinkarnation zurrückkehren...

Wir wissen ja selbst von unserer Welt nicht, wie alles endet... da ist es schwer über das Ende einer ANDEREN welt nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich irgendwo mal gelesen hab, das Melkor sich dorch irgendwie befreien kann und dann zurück nach Arda kehrt, stelle ich mir das irgendwie so vor:

Morgoth kommt frei und kehrt nach Arda zurück. Er sammelt seine "Untergebenen" und überzieht ganz Mittlerde mit Krieg.

Dieser Krieg ist sehr erfolgreich! Ganz Mittlerde kann erobert werden. Er nimmt dann seine Truppen und als letzten Zug greift er Valinor an.

Es kommt zum Showdown zwischen Melkor und seiner Armee und den übrigen Valar, Maiar und Elben und den Elben aus Mandos Hallen, die ja grade für diesen Zweck dort gesammelt wurden.

Dieser Kampf führt zur vollkommenden Zerstörung Ardas und der Vernichtung aller Valar, Maiar und der Elben, deren Schicksal ja an Arda gebunden ist.

Nachdem also die ganze Welt leer und tod ist, vollzieht Eru einen "zweiten Schöpfungsakt".

Danach werden die Menschen auf dieser neuen Welt wiedergeboren (irgendwo steht ja, das nur Eru weiss was mit ihenn passieren wird und sie halt nicht an Arda gebunden sind).

Tja und in dieser "wiedergeborenen Welt" könnten wir nun sein ;-) Wär doch schön :-D

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Morgoth Bauglir

@frodo:

Das stand glaub ich in den Verschollenen Geschichten. Bei denen muss man meiner Meinung nach vorsichtig sein da wichtige Elemente wie die Entrückung Valinors fehlen die für das Ende sehr wichtig sind.

Sind die Valar wirklich an Arda gebunden? Ich hab gedacht dass es in der Valaquenta heißt, dass sie nur solange an arda gebunden sind, wie es existiert und dass sie danach wieder frei werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das die Valar, welche denn auf Arda hinuter gestiegen sind, auch an sie gebunden sind :kratz: heisst sie nicht einfach verlassen können.

Aber es gab die Valar schon bevor Arda erschaffen wurde und es sind ja nicht alle hinuter gestiegen, sie können also auch "ohne" existieren.

So ganz genau ist es ja scheinbar nicht beschrieben, wie es mal untergehn soll, bleibt also genügend Platz sich mal ein heroischen Ende auszudenken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Tolkienbrief hab ich gelesen, dass Tolkien eine "imagienäre" Zeit geschaffen hat (oder wollte). Er wollte mit dem Raum aber auf unserer Erde bleiben, da ihm die Vorstellung nicht gefällt, dass "Der Herr der Ringe" auf einem anderen Planeten im Weltall spielt. Zwischen dem Fall von Bara-dûr etwa eine Lücke von 6000 Jahren bis heute vorstellt. Er meit, da das Tempo, in dem die Zeitalter voranstreiten, schneller geworden ist, dass wir uns nun im 7. Zeitalter befänden. Das steht irgendwo im Tolkienlesebuch.

:kratz: Komisch nur: Warum hat noch keine Sau einen Hobbit, Ork oder troll ausgebuddelt?? (?)

:( Jetzt sagt mir noch; wie macht ihr eure Bilder neben jeden Beitrag und die Sprüche darunter?? Wo kann ich meinen Benutzernamen ändern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Jetzt sagt mir noch; wie macht ihr eure Bilder neben jeden Beitrag und die Sprüche darunter?? Wo kann ich meinen Benutzernamen ändern??

Hab dir dazu ne Pm geschickt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

grischnach hat völlig recht!

guckt euch doch mal eine landkarte von arda an!

valinor entschwindet, amerika sind die tore des morgens, europa mittelerde, hinnenlande asien dunkellande wird zum südpol, hinnenlande zu afrika, rhun zu asien! alles passt! dazu kommt noch der graben, der auch noch heute, im atlantik zu finden ist! numenor ist damit atlantis (wird ja auch atlante, die versunkene genannt) und so weiter bla bla bla!

wenn melkor wieder kommen würde, dann in unserer zeit! nur ob seine kleine keule gegen unsere "modernen" verteidigungsanlagen chancen hätte? wär so, wie godzilla, LOL! ich will melkor sehen, wie der in der golden gate brigde festklemmt! :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Tolkien störte es das England keine Vergangenheit hatte wie das restliche Europa, außer Mythen wie Avalon, Merlin oder Arthus, und er wollte eine eigene Vergangenheit erschaffen.

"... und die runde Welt entwickelte sich mehrzu der Erde die wir kennen. Die Landmassen nahmen ihre jetzige Gestalt an und die Erde begann sich um die Sonne zu drehen"

Zitat und Anm. Geographie Ardas

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

p.s. aber gehen wir doch wieder zwischen Tolkiens ME und unserer Zeitrechnung zurück, da gibt es noch viel zu rekonstruieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die jetzige Erde der Nachfolger von Arda sein soll, dann muss ja also schon einen Untergang gegeben haben, oder?

Wo sollten sonst denn all die Elben, Zwerge und Orks geblieben sein? Von der restlichen Flora und Faune mal zu schweigen.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

Wo sollten sonst denn all die Elben, Zwerge und Orks geblieben sein? Von der restlichen Flora und Faune mal zu schweigen.

:geist:

elben sind alle nach valinor ausgewandert! valinor entschwand der welt! nach dem fall saurons existierten zwar noch orks, doch waren sie schwach, da saurons macht sie nicht mehr stärkte! sie rotteten sich zusammen und starben langsam aus! die zwerge gehörten wie die elben zur schwindenden rasse! sie konnten zwar nirgendwo auswandern, aber wieso sollten sie nicht mehr existieren? ich hab einen kumpel, der ist auch nicht größer als 1.60 m LOL!

wo ist dein problem mit der flora/fauna? vieles was es gab, gibts noch heute! z.b. vögel (raben), wölfe, mumakil (die kriegelephanten, zwar sind sie heute kleiner!) usw..... was war denn so besonders an der fauna? rechne noch die evolution dazu, dann erhältst du die heutige fauna! ents hatten ihre frauen verloren, starben also auch aus (ausser sie fanden sie wieder-->dann gäb es immer noch waldgeister, was man ja nicht wirklich ausschließen kann)

eigentlich muss ich sagen passt alles! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr ich dich besuchen und du zeigst mir mal, wo man heutzutage noch Warge und Höhlentrolle findet :-)

Oder sind die in deinen Augen mutiert bzw. der Evolution unterlegen und sehen heut nur anders aus?

(Das ist durchaus nicht provokativ oder so gemeint, nur der Vorbeugung halber :anbet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

wer weiß! hast du die alpen nach höhlentrollen durchsucht? ich glaub du wärst der erste! ob du was finden würdest? :kratz: naja, einen versuchs wärs wert! :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...