Zum Inhalt springen

Feste der Elben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mae govannen mellyn!

Sodala, für den Anfang; Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein ähnliches Thema gibt (hab das ganze Forum durchforstet). Falls mir doch ein Thread mit diesem (folgendem) Thema entgangen sein sollte, bitte nich gleich bös sein! ;-)

Nun aber zu meiner Frage an euch: Sind euch irgendwelche elbische Feste bekannt? Im kleinen Hobbit steht zumindest was darüber, dass die Waldelben ein Fest des Herbstbeginns (so oder so ähnlich) feiern. Gehört das zu den kulturellen Kreisen der Elben? - Haben Elben Feste für ihre Valar ( wie unser Ostern und Weihnachten zum Beispiel)? Wer eine Antwort weiß,ich würd mich sehr über eine Post freuen (das wollt ich nämlich schon immer mal wissen)! Ansonsten könnt ihr auch ruhig Vermutungen schicken (aber bitte schreibt dann dazu, dass es eine Vermutung ist).

Gruß,

Leithian

Geschrieben

Ich könnte mir denken das die Zerstörung der zwei bäume ein Trauertag der Elben is.

Auch die Zerstörung belerians.

Aber beweisen kann ich das natürlich nicht .

Geschrieben

HI!

Ich denk mal schon das die Elben Feste haben. Denn die Menschen haben ziemlich viel von den Elben übernommen und zumindest die Numenorer feierten Feste.(Reden des Königs am Heiligtum Ilúvatars z.B.) Bei den anderen Menschen bin ich mir nicht sicher.

Geschrieben

Na, zwecks Trauertag der Elben und so weiter: Ich könnt mir sogar durchaus vorstellen, dass die Elben Gedenktage für jeden Einzelnen veranstaltet haben (außer natürlich für die, die Opfer eines Massentumulds wurden). Hm, jemanden zu verlieren, aber die Gewissheit zu haben, dass man selbst ewig weiter besteht (bis zum nächsten Krieg halt :-O ), muss schon traurig sein........ :heul::heul::heul:

.......oder, könnts sein, dass die Elben solche traurigen Erlebnisse mit der Endlichkeit verdrängen?

Geschrieben

Wahrscheinlich feiern die Elben sowas wie Sonnenwende, nur halt mit dem Mond.

Gibt es eigentlich sowas wie Winter/Sommer Mondwende :kratz: kenn mich mit der Astronomie nicht so wirklich aus :anonym:

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß die Elben "Gedenkfeste" feiern. Ich meine im Verlauf eines unendlichen Lebens käme da einfach zu viel zusammen was gefeiert werden müßte. Vielleicht einen "Sammelgedenktag" für alle gefallenen Krieger.

Ansonsten glaub ich schon, daß Elben Feste feiern die mit Naturereignissen im zusammenhang stehen wie zum Beispiel Wechsel der Jahreszeiten oder die Ernte oder die ersten Blüten im Frühling.

Geschrieben

Soweit ich weiß, gab es in valinor ein fest, an dem gefeiert wurde, dass die Noldor , die vanyar und die teleri nach valinor kamen. Wie es nach der verhüllung war weiß ich leuder nicht.

Geschrieben

Also ich denke jedes Volk feiert ein Fest, nur was für welche die Elben feiern weiss ich auch nicht, vileicht ja auch Geburtstage oder Tage an denen Helden irgendwas geschaft haben wie vieleicht auch das Ende des Ringkrieges.

Geschrieben

Morgoth's Ring: Of the Laws and Customs among the Eldar:

"As for the begetting and bearing of children: a year passes between the begetting and the birth of an elf-child, so that the days of both are the same or nearly so, and it is the day of begetting that is remembered year by year. For the most part these days come in the Spring."

Es wird also jedes Jahr die Zeugung, also nicht der Geburtstag gefeiert, obwohl sie ja anscheinend öfter mal zusammen fallen. Das interpretiere ich jedenfalls aus remembered. ;-)

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß die Elben "Gedenkfeste" feiern. Ich meine im Verlauf eines unendlichen Lebens käme da einfach zu viel zusammen was gefeiert werden müßte. Vielleicht einen "Sammelgedenktag" für alle gefallenen Krieger.

Schau dir mal an wieviel Feiertage die christliche Kirche hat!

Früher wurde auch noch jeden Tag irgend ein Heiliger gefeiert, also auch da kommt einiges zusammen.

Ich denke schon, das es so Tage wie "Das Erwachen der Elben", "Die Ersten Elben betreten Valinor" oder aber auch "Gedenktag zur Zerstörung der Zwei Bäume" gefeiert werden.

Da fällt mir ein, war nicht irgendein Feiertag, als Melkor die zwei Bäume zerstört hat und er konnte deshlab ungesehen bleiben?

Außerdem war doch auch wieder grad ne Feier, als Earendil in Valinor ankam. Also Feste scheinen die doch genug zu haben :kratz:

Geschrieben

Ja es war ein festtag und zwar, nach älteren verionen(verschollene geschichten teil 1´), das fest der doppelten freude. es wurde alle 7 jahre ein fest anlässlich der ankunft ingwes und finwes mit ihren völkern gefeiert , alle 3 jahre ein kleineres für die ankunft olwes mit seinen teleri. alle 21 jahre fielen diese feste zusammen zum fest der doppelten freude. alles versammelte sich in valimar.

Geschrieben

Hi!

Nehmen wir jetzt mal an das Elben Feste feiern.

Wie stellt ihr euch zum bespiel den Gedenktag an die Zerstörung der Zwei Bäume vor????????? Würde mich mal interesieren. :kratz:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hm, das müsst n Trauertag gewesen sein (war eh klar), aber wie sollten die Elben das feiern? Ich könnt mir gut vorstellen, dass sie an dem Tag zwei Bäumchen pflanzen, als Ersatz für die beiden andren sozusagen (natürlich können die im Grunde gar nicht ersetzt werden, aber nen Versuch wärs wert ;-) ).

- So stell ich mir das halt vor. Womöglich gibts dazu noch ne feierliche Prozession....

Grüße, in der Hoffnung, jemand antwortet auf meine Post,

Leithian

Geschrieben

Vielleicht so, wie in der katholischen Kirche der Karfreitag abläuft; also keine fröhliche Musik, Feste usw, und kein großes Essen... könnt ich mir vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

*zustimm* ;-)

ich jedenfalls würd dann sicher nich irgendwo fröhlich rumtanzen. das is ja so, als würd man auf ner beerdigung plötzlich anfangen dumm rumzulachen! -sowas kann man nich machen und vor allem die nüchternen elben tätens nicht.

das wär sowieso ulkrig........betrunkene elben?? :-O

auch wenn die tawarwaith (oh hoffentlich schreib ich das wieder richtig) im hobbit eher als säufer dargestellt werden *g* :prost::yoho: :mitsing:

Bearbeitet von Leithian
Gast Annavalasseo
Geschrieben

betrunkene elben? da gibts doch die nie veröffentlichte szene in rohan, wo legolas sich an einem bier versucht:

Geschrieben

Da ja die Elben von den "irdischen Problemen und Krankheiten" nicht so betroffen sind, glaub ich schon, dass ein Elb ne Menge an Alkohol verträgt!

Legolas konnte bestimmt Gimli untern Tisch saufen :prost:

Geschrieben (bearbeitet)

tja, im Hobbit steht jedenfalls, dass der kellermeister irgendwer (den namen konnt ich mir nich so genau merken) mit seinen gefährten den wein "vorkostet" und ordentlich reinhaut, bevor der "schwere Wein" (ja genau so hat da tolkien ihn genannt!) an die feiernde adelsgesellschaft weitergereicht wird (eigentlich werden Tranduil und co. nur "die dort oben" genannt).

also, Annavalasseo und Frodo; säufer sind die elben auf alle fälle, nur muss es bei ihnen gleich der teure wein sein! :saufen: *dem guten wein nachtrauer* :=( *wieda zu viel grins*

och, ich glaub, vom ganzen tolkienepos mag ich die lustigen waldelben am liebsten (vor allem, weil die die aufgeblasene zwergenpagage kurzzeitig eingekehrt haben, sich mit den noldor aufgrund von galadriel streiten, obwohl celeborn mit tranduil verwandt ist, gollum versehentlich laufen lassen, weil Legolas zu ihnen gehört (der seinem pferd was vorsingt, als es sich ängstigt - SÜÜÜÜß! :love: ), weil tranduil so richtig in seine schätze vernarrt ist..........)

eigentlich liebe ich alles an den Tarwaweith!!! :-D:-D:-D

...........man, allein schon deren feten müssen groovie sein............ :-O

Oohh! so viel hab ich jetz scho wieda gschrieben?

Naja, Grüße, von der nicht aus dem Schreiben kommenden Leithian!!! :dance:

achja, an frodo: na das mitm untern tisch saufen kannst aber laaaaauuuuut sagen! *zu singen anfang* :mitsing:

Bearbeitet von Leithian
Geschrieben

Das finde ich auch schon ein bisschen komisch:

Die Elben sind unsterblich, deswegen braucht sie eine Krankheit kaum zu interessieren. Trotzdem haben sie ein erstaunliches Wissen über das Heilen. :merlin:

Damit sich so ein Wissen herausbilden kann müsswen schon ein paar Jahrhunderte vergehen. Aber wozu haben sie sich dieses Wissen angeeignet? (?)

Am Anfang waren sie eh allein. Um die Zwerge haben sie sich mit ihrem Wissen bestimmt nicht gekümmert ;-). Und Freundschaft schlossen sie auch nicht mit vielen Völkern der Menschen (ausgenommen Numenor).

Geschrieben

Ich weiß zwar net, ob der Vergleich so passend is, aber:

In der Schule lernst du auch ne Menge Sachen, die nicht unbedingt dann was mit deinem Beruf zu tun habendie aber unter Allgemeinbildung laufen....

Vielleicht gehörte Heilen bei den Elben auch einfach zur "Allgemeinbildung" :kratz:

Und ansonsten konnten sie ja in Kriegen auch verletzt werden, ergo mussten auch mal Elben geheilt werden, zwar nicht von Grippe, aber dann halt von irgendner Verletztung.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

zu den Festtagen hab ich noch so eine erinnerung: Gondolin wurde doch ein Fest gefeiert als Morgoths Armee angriff. :-)

Zu dieser Zeit schauten auch alle Elben in eine Himmelsrichtung (wahrscheinlich Westen) und Morgoths Heer wurde erst bemerkt als diese schon bei der Mauer standen. :wut:

mehr oder weniger so hab ichs in erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher. :schaem:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...