Zum Inhalt springen

Die Elben und der Schlaf Yavannas?


Gast Annavalasseo

Empfohlene Beiträge

@Frodo: lange genug abgewartet? ;-)

Ging grad noch so :anonym:

Aber nehmen wir mal an, nen Elb brauch 10 Jahre nix essen, hab grad nicht zur Hand wie lange die Überquerung der Helcaraxe dauerte, dann kann man ja trotzdem mal annehmen, dass Elben hauptsächlich des Genussen wegen essen ;-)

*malweitermachen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

hmmm, vergleichen wir mal elben mit kamelen! kamele brauchen zwar auch lange zeit nix trinken, wenn sie aber wasser sehen, stürzen sie sich darauf, egal, ob sie erst gestern was getrunken haben! na ja, blödes gleichnis, aber kann doch so sein! elben KÖNNEN zwar lange ohne was zu essen auskommen, WOLLEN aber nicht (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Annavalasseo

hmmm, komisch, aber grad jetzt wünsch ich mir a_brandybuck herbei!

wir haben zwar geklärt, dass:

Elben was Essen müssen

aber nicht, wie die die zeit überlebt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, komisch, aber grad jetzt wünsch ich mir a_brandybuck herbei!

wir haben zwar geklärt, dass:

Elben was Essen müssen

aber nicht, wie die die zeit überlebt haben!

Hat mich ne Zeit gebraucht, bis ich die Textstelle gefunden hatte, aber hier ist eine interessante in Bezug auf den Schlaf Yavannas.

Morgoth's Ring, The Annals of Aman:

Thither the Valar seldom came, save only Yavanna and Orome; and Yavanna often would walk there in the shadows, grieving because all the growth and promise of the spring of Arda was checked. And she set a sleep upon many fair things that had arisen in the Spring, both tree and herb and beast and bird, so that they should not age but should wait for a time of awakening that yet should he.

...

And for this reason, and because he[Orome] desired at whiles to ride in forests greater and wider than the friths of Valinor, he would often come also to Middle-earth, and there go a-hunting under the stars.

Also es war nicht so, dass es keine Pfanzen und Tiere in MIttelerde gab, sie alterten nur nicht. Außerdem schrieb Tolkien das Wörtchen many, was vermuten lässt, dass es noch welche gab, die nicht am schlafen waren. Meiner Vermutung nach muss es also was zu essen gegeben haben für die Elben, denn Licht brauchten sie anscheinend nur zum Komfort. Soviel essen mussten sie zum Leben ja nicht.

Morgoth's Ring, The Annals of Aman:

And Yavanna besought Manwe to give light to Middle-earth, for the stay of the evils of Melkor and the comfort of the Children;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...