Manwe Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Richtig. Dann bist du jetzt dran. Zitieren
Grischnách Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 *zepter-an-mich-reis* "Einen Eid werde auch ich schwören, und frei muss ich sein, ihn zu erfüllen und ins Dunkel zu treten." Zitieren
Grischnách Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Zu schwierig? Dann hier das vollständige Zitat: "Einen Eid werde auch ich schwören, und frei muss ich sein, ihn zu erfüllen und ins Dunkel zu treten. Nichts wird dauern von meinem Reich, was ein Sohn erben könnte." Zitieren
Manwe Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Das ist immer noch sehr schwer. Ich habe jetzt schon etliche Textstellen nachgeschlagen, es aber nie gefunden. Zitieren
Grischnách Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Naja, soviele Herrscher von Reichen gibt es ja nicht. Die betreffende Person sagt dies zu Galadriel. Zitieren
Manwe Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Ja, vielen Dank. Jetzt hab ich die Stelle gefunden. Das sagt Finrod Felagund zu seiner Schwester Galadriel. Zitieren
Grischnách Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Das sagt Finrod Felagund zu seiner Schwester Galadriel. <{POST_SNAPBACK}> Jo, *zepter-überreich* Zitieren
Manwe Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 (bearbeitet) *zepter nehm* Und hier das Zitat: "Sollen sie im Dunkel gehen, während wir Licht haben? Sollen sie Melkor ihren Herrn nennen, während Manwe auf dem Taniquetil sitzt?" Bearbeitet 30. März 2005 von manwe Zitieren
Mortica Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Es ist Yavanna die diesen Satz sagt. :-) Zitieren
Manwe Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 (bearbeitet) Es ist Yavanna die diesen Satz sagt. Das ist natürlich richtig. *Szepter-überreich* Bearbeitet 30. März 2005 von manwe Zitieren
Mortica Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Okay, dann kommt hier das nächste. Ich glaube es ist ziemlich leicht. "Nun ist der Auftrag erfüllt", sagte er, "und mein Schicksal vollendet." Zitieren
Manwe Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 Ich finde es gar nicht so einfach wie du sagst. Möglicherweise Feanor. Zitieren
Mortica Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 Nein, leider wieder falsch. Es sagt ein Mensch. Und als er es sagt sind u.a. ein Wolfshund und ein Elbenfürst bei ihm. (Jetzt müsste es aber einfach sein.) Zitieren
Manwe Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 Ja, du hast Recht, jetzt ist es wirklich einfacher. Beren sagt dies zu Elwe. Zitieren
Mortica Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 (bearbeitet) Jawohl, der gute Beren sagte dies. (Aber ich glaube er sagte es zu Thingol. Hab mein Sil nicht dabei.) Bearbeitet 12. Januar 2005 von Mortica Zitieren
Manwe Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 (bearbeitet) Ich verstehe, dass das nicht immer bei jedem im Gedächtnis bleibt, aber wenn du das Silmarillion noch einmal liest, wirst du feststellen, dass die Namen identisch sind. Bevor sich Elu Thingol in Doriath niederlässt, wird er Elwe Singollo genannt. An der Stelle, wo das Zitat steht, wird er zwar Thingol genannt, aber eigentlich ist es vollkommen egal, welche von beiden Formen man benutzt. Also es sind zwei Namen in der gleichen Übersetzung für dieselbe Person. Der ursprüngliche Name ist Elwe, jedoch heißt er in der Landessprache von Doriath Thingol. Das ist eigentlich sehr interessant und steht auf 41-42 in meinem Silmarillion. Mir gefällt zum Beispiel Elwe besser, obwohl beides sehr gut ist. Deshalb hab ich auch Elwe geschrieben, obwohl ich wusste, dass an der gesuchten Stelle Thingol steht. Bearbeitet 12. Januar 2005 von manwe Zitieren
Mortica Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 (bearbeitet) Jaja, zwischenzeitlich kam mir der Gedanke auch (da waren doch Elwe und Olwe und Elwe blieb wegen Melian....) und ich bin eben bei Mittelerdeportal vorbeigeflitzt um mir das bestätigen zu lassen. manwe: :anbet: Bearbeitet 12. Januar 2005 von Mortica Zitieren
Manwe Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 (bearbeitet) Und jetzt mein Zitat: "Gewiß gibt es Heilung in Aman? Jede Mühsal kann hier Linderung finden." Bearbeitet 12. Januar 2005 von manwe Zitieren
Manwe Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 Jaja, zwischenzeitlich kam mir der Gedanke auch (da waren doch Elwe und Olwe und Elwe blieb wegen Melian....) und ich bin eben bei Mittelerdeportal vorbeigeflitzt um mir das bestätigen zu lassen. Warum das? Glaubst du mir das etwa nicht? Zitieren
Mortica Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 (bearbeitet) Warum das? Glaubst du mir das etwa nicht? <{POST_SNAPBACK}> Selbstverfreilicht glaube ich Dir! Aber der Gedankengang kam mir bevor ich wieder hier im Tolkienforum gelesen hab. Man kann sagen: Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, ich hab nachgelesen, kam zurück und wollte meinen Beitrag editieren aber Du hattest es schon erklärt. Und um meinen "Ruf" zu retten, wollte ich nur anmerken, dass mir mein Fehler selbst schon aufgefallen war. Inzwischen war mir ja wieder klar das Elwe und Thingol ein und die selbe Person sind. Und nun: Zurück zum Rätsel! Ich kenn das Zitat, kann es aber niemandem zuordnen. :kratz: Bearbeitet 13. Januar 2005 von Mortica Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.