Zum Inhalt springen

Welches Betriebssystem nutzt ihr?


Welches Betriebssystem nutzt ihr?  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Betriebssystem nutzt ihr?

    • Windows 98
      0
    • Windows ME
      0
    • Windows 2000
      1
    • Windows NT
      0
    • Windows XP
      21
    • Windows Vista
      2
    • Linux Debian
      2
    • Linux RedHat
      0
    • Linux Suse
      0
    • Linux Mandrake
      0
    • Mac OS
      3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mich interessiert mal, womit ihr euren PC so quält ;-)

Ich persönlich nutze Linux Debian, wirkt vielleicht für den Anfang für Newcomer etwas kompliziert, aber wenn man etwas Zeit zum einarbeiten hatte, ists super, die Liste der Vorteile gegenüber Windows wäre zu lang für diesen beitrag ;-)

Allerdings, für LAN-Partys oder auch Spiele ist es ganz praktisch, auch noch Windows zu haben, da ist meiner Meinung nach Windows 98 das beste, was Microsoft auf den Markt gebracht hat... (Außer diese Pseudo-Anmeldung :auslach: ) ;-):-O

Ein Grund, für mich, Linux zu nehmen: Ich wollte einfach nicht so viel Geld ausgeben!

edit by golwin: Abstimmung um Windows Vista erweitert

Bearbeitet von golwin
Geschrieben

Ich benutze Windowas XP das is einfach nicht kaputt zu bekommen mitlerweille is die installation 3 jahre alt und Läuft immernoch schnell und sehr Stabil.

Ich habe auch mit Linux von suse erfahrungen gesammelt aber so toll finde ich das nicht is ganz Lustig wenn man die Zeit hat sich einzuarbeiten aber für meinen gebrauch d.h. Spielen Chatten Filme gucken is Linux nichts da das mit den Spielen nicht klappt und kommt mir jetzt blos nicht mit Wine das Teil is auch nicht der Bringer da man zu lange braucht um den zu Konfigurieren. Ebenso is das Filme gucken unter Linux alles andere als Ausgereift.

Win 98 is aber auch nicht übel :-)

Geschrieben

Bin auch ein XP-Nutzer. Ich kenn jedes Windows von 3.1 an und hatte auch noch Erfahrungen mit DOS, aber XP sagt mir sehr zu. Mit Linux hab ich kaum Erfahrung, und mit Mac komm ich einfach nicht klar. Eine Taste auf der Maus *g*

Geschrieben

Also ich 'arbeite' zu Hause mit Windows Professional (erst neu, da vor 2 Wochen unser PC einen kleinen *öhm* Unfall hatte ;-) ) und ich bin sehr zufrieden damit. Jo- und im Geschäft haben wir Windows 98, dass ist auch ziemlich gut, nur ein bisschen langsam...

Geschrieben (bearbeitet)

...mit Mac komm ich einfach nicht klar. Eine Taste auf der Maus *g*

Musste nur ne drei-Tasten-Maus anschließen - Problem gelöst :-O

Bis Ende letzten Jahres hab ich noch Windows 98 gehabt, doch das gab dann immer mehr Probleme. Ich hab dann meinen PC aufgerüstet und jetzt ist Win 2000 drauf. Hatte erst überlegt, ob ich Win XP draufmachen soll, doch ne Freundin von mir macht fast die selben Sachen am PC wie ich und hat mit XP nur Probleme (ja, ja die Home-Edition) und dann hba ich das mal lieber gelassen.

In der Schule arbeite ich einmal mit MAC. Und bis heute noch mit Windows 2000, die PC haben aber ab nächsten Montag dann vorraussichtlich Win XP!

Bearbeitet von Elbereth_Elentari
Geschrieben

:-)

Ich kenne alle Versionen von Windows in und auswendig.Bei mir läuft seit drei Jahren Win XP pro.Auf keinem meiner Rechner sind damit bisher Probleme aufgetreten.Ist wie ein alter Käfer,Läuft und läuft.....

Mir Linux hab ich es auch mal probiert,hat mir aber nicht so zugesagt.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

XP....hab sehr lange an meinen Win98 gehangen, aber nachdem so nach und nach neue Versionen von altbekannten Programmen nichtmehr drauf funkitoniert haben hab ich umgerüstet. is zwar doof sich "nur" wegen Winamp nen neuen PC zu kaufen und nen neues BS zu installieren, aber hatte es damals eh geplant *ehrlich*

Geschrieben

Ich bin ein treuer Apfeluser. Hab schon immer Mac gehabt und bin eigentlich rundum zufrieden damit.

Komme aber notfalls (ich betone, notfalls) auch mit Windows klar. ;-)

Geschrieben

Ich bin seit einigen Monaten Vista-Benutzer und habe an diesem Betriebssystem nicht viel auszusetzen. Ich weiß gar nicht, was die Meisten daran so schlecht finden und weswegen manche Vista vollends ablehnen.

Vista hat eine zwar bunte, aber logische und einfache Bedienoberfläche. Lediglich wenn man irgendwo detailreiche Einstellungen vornehmen will, kann es mitunter komplizierter sein als mit XP. Gut gefällt mir die Leiste auf der rechten Seite, in der man sich z.B. Kalender oder Uhr einblenden lassen kann.

Außerdem wird einem die Möglichkeit geboten, ein minimiertes Fenster in einer Miniaturansicht weiter anschauen zu können. So kann man zwei Internetseiten auf einmal beobachten, wenn die eine noch nicht geladen ist oder nebenbei DVD gucken, wenn man im Internet surft ;-)

Mit der Kompatibilität mit älteren Programmen hatte ich so überhaupt keine Probleme. Für viele Spiele gibt es eigene Patches für Vista und die meisten der älteren Spiele laufen auch einfach so. Nur auf drei Spiele musste ich bei mir verzichten und das waren solche von Herstellern aus der Unterschicht. Da war der Wechsel von 98 auf XP für mich viel schmerzvoller, weil viel mehr Spiele auf der Strecke gebleiben sind, die ich danach nicht mehr spielen konnte. Besser als jetzt mit Vista hätte es nicht laufen können.

Was mich lediglich stört, ist die übertriebene Sicherheit von Vista. Da wird grundsätzlich alles geblockt, dass nicht von Microsoft kommt. Vor jeder Installation kommt eine Sicherheitsabfrage, ob man das auch wirklich installieren will. Und hat man eine gute Internet Security kann man diese Windows-Dienste eh deaktivieren, da sie sich sogar gegenseitig behindern könnten. Problem ist nur, dass bei jedem Start des Computers dann ein Warnhinweis unten erscheint, dass dann man beachten solle, dass die Sicherheit deaktiviert ist (oder so ähnlich), was schon irgendwie nervig ist, aber wie gesagt: Vom allgemeinen Betrieb her bin ich mit Vista wirklich zufrieden und ich finde es sogar etwas besser als XP.

Geschrieben

Abstimmen konnte ich leider nicht: Wir nutzen Slackware Linux bzw. Slamd64.

Mit Windows kann man mich jagen und mit Apple meine Geldbörse.

Geschrieben (bearbeitet)

Toll wie so ein Thread, der seit 4 Jahren tot ist, innerhalb von wenigen Minuten auf das Doppelte seiner ursprünglichen Länge anwachsen kann...

Und damit ich nicht nur Off-Topic bleibe: XP auf 4 Rechnern. Nur der Laptop hat XP und Ubuntu (Linux) drauf.

Was mich an Microsoft stört ist, dass dem User immer mehr Rechte entzogen werden. Das BS entscheidet welche Programme laufen dürfen, was sicher und unsicher ist und welche Infos über mich bzw. meinen Rechner an MS gesendet werden. Ich finde allerdings auch, dass MS sehr gute Usability bietet, solange man nicht daran interessiert ist Detaileinstellungen zu ändern.

Ich finde aber immer noch, dass XP das bislang beste BS von MS ist. Die Verbindung von Windows 98/Me und Windows NT war für mich vor vielen Jahren ein Grund für den schnellen Umstieg auf XP.

Linux ist zwar für mich die beste Alternative für Windows, kann dieses aber nie ersetzen. Viele technische Anwendungen, die ich benötige, werden nur für Windows angeboten und sind in jeglicher Win-Emulation auf anderen Plattformen schleichend langsam für effizientes Arbeiten daher nicht geeignet.

Bearbeitet von Malbeth
Geschrieben

Ich bin seit einigen Monaten Vista-Benutzer und habe an diesem Betriebssystem nicht viel auszusetzen. Ich weiß gar nicht, was die Meisten daran so schlecht finden und weswegen manche Vista vollends ablehnen.

Ja, bin ganz deiner Meinung...

Hab auf meinem Laptop auch Vista ;-)

Geschrieben

Ich bin mit meinen Dreien auch noch XP Pro-Nutzer. Erstens deswegen, weil ich mir meine Rechner immer selbst baue, da dann kein Betriebssystem dabei ist und ich mir sicher noch kein volles Vista zukaufe.

XP läuft sehr stabil und hat (noch) keine größereren Nachteile, was aber sicher kommen wird. Aber bis dahin ist villeicht schon das nächste Windows raus und ich kann Vista gleich überspringen... :-O

Mac und Linux sind für PC-Spieler leider keine wirliche alternative weshalb ich wohl dem guten alten Bill treu bleiben muss...

Geschrieben

Ich benutze jetzt seit einer Weile hauptsächlich Mac OSX 10.5 und bin damit vollauf zufrieden. Grund für den Wechsel waren Probleme, die Windows XP Professional immer wieder gerne verursacht. Außerdem spiele ich seit einiger Zeit auch kaum noch Computerspiele, wodurch für mich kein Grund mehr gegen Mac sprach.

So, Beleg, jetzt sind wir schonmal zu zweit *g*

Geschrieben

Seitdem ich einen eigenen PC habe benutze ich nur Windows XP. Ich finde es einfach klasse auch wenn es ab und zu mal wieder ein paar fehler hat :cool:

Geschrieben

Leopard! und voher schon diverse Mac OSe. Hatte auch mal nen Laptop mit Linux, das war mir aber dmals dann doch zu stressig mit Terminal zu arbeiten (inzwischen hat sich da ja auch einiges getan, aber ich bin ja zufrieden mit dem was ich hab). Mein letzter Windows PC lief mit Windows 95. :-O

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hauptsächlich nutz ich XP. Sofern ich es manchmal drauf hab auch Suse Linux. Wobei mich auch Mac arg reizen würde...

Geschrieben

Ich hab die Abstimmung mal um Windows Vista erweitert, damit das ganze halbwegs aktuell ist :-)

Ich bin zur Zeit mit Ubuntu unterwegs, Windows XP läuft nur noch selten, wenn ich was bestimmtes benötige :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...