Zum Inhalt springen

Aragorn - ein mittelalterlicher Held?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde sagen er entscheidet sich in Bruchtal, als er das neu geschmiedete Schwert Elendils annimmt.

Denn hätte er sich nicht entschieden, sein Erbe anzutreten dann hätte er das Schwert in meinen Augen nicht annehmen dürfen. Und Elrond hätte es ihm wohl auch nicht ausgehändigt. ;-)

Gast lotr_newbie
Geschrieben

@mortica... würd ich ja auch irgendwo sagen aber warum tut er sich danach immer wieder so schwer zu sagen wer er ist und steht nicht dazu? :kratz:

newbie

Geschrieben

Nun, dass könnte teilweise Taktik sein. Kann man zum Teil aus Gandalfs Äußerungen schließen.

Sie wollen nicht das Sauron zu früh erfährt, dass sich der Thronerbe Gondors gefunden hat und dieser es schaffen könnte die alten Alianzen der Menschen wiederzubeleben.

Nach dem Sieg über Saruman hält Gandalf die Zeit für gekommen Sauron zu offenbaren, dass Elendils Erbe den Kampf gegen ihn aufgenommen hat.

Gast lotr_newbie
Geschrieben

Glaub ich lass mich von deiner Ausführung überzeugen. :-)

Wollte Aragorn König werden?

Newbie

Geschrieben

Muh!

Das ist eine gute Frage, lotr_newbie.

Ich denke am Anfang wollte er es nicht. Obwohl ich schon glaube, dass seine Erziehung schon so war, dass er darauf vorbereitet wurde.

Gast lotr_newbie
Geschrieben

@mondkalb...danke.

Doch waren die Waldläufer für seine Erziehung verantwortlich?

Obwohl, er kam mit ungefähr (glaube ich zumindest) so 20 Jahren zu Elrond, angesichts seiner Lebensdauer also noch ein kleiner Bub ;-)

Und ab da begann seine Erziehung erst...stimmt. Könnte also doch an der Erziehung liegen. Und Elrond wollte es nur, weil er seine geliebte Tochter Arwen so sehr liebt und ihre Sehnsucht nach Aragorn nicht unbeachtet lassen konnte. :love: schmacht.....

Newbie

Geschrieben

Wollte Aragorn König werden? Móka hat recht, eine wirklich gute Frage.

Ich würde mal sagen, er wollte es nicht unbedingt. Anders gesagt, er hat sich nicht nach der Macht gedrängt. Aber er hat sich dem Amt und den Pflichten auch nicht verweigert.

Wie weit bist Du denn inzwischen mit Deinem Aufsatz newbie?

Gast lotr_newbie
Geschrieben

@mortica...steckt noch in den Kinderschuhen. Bin noch am Thesen sammeln, deshalb auch manchmal so komische Fragen. Versuche Parallelen zur Artus-Legende zu "ergründen".

Leider bin ich demnächst für ne Weile nicht da. Also wird das Thema wohl vorerst ruhen.

Vielen Dank an alle soweit.

Newbie

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also er verbringt erst mal eine mehr oder weniger unbeschwerte Kindheit im Wald, wie Parzival und Siegfried. Er weiß aber, wer er ist, anders als Parzival. Dann kämpft er unablässig gegen das Böse, um die Menschheit zu retten - na, da hat Tolkien schon ganz tief in die Kiste gelangt, dazu gibt es keine direkte Parallele. Parzival sucht den Gral und sendet später seine Gralsritter aus, um Bedrängten zu helfen, aber er tut selbst nichts für die ganze Menschheit. Siegfried tut auch absolut nichts für die Menschheit, nur für seine Freunde. Am ehesten finde ich noch einen Bezug zu Dietrich von Bern, der ist auch so eine selbslose Lichtgestalt im Exil.

Gruß

Fioridur

Gast lotr_newbie
Geschrieben (bearbeitet)

bin wieder da.

dank an Fioridur.

und in diesem zusammenhang mal wieder ne frage.

@all...und im speziellen vielleicht argorns hero :D

ich hab david days "tolkiens ring" in den händen gehabt. weiß vielleicht jemand obs dass auch als e-book gibt? ich weiß, die chance dürfte sehr gering sein, aber fragen schad ja nix. (?)

wie ist eigentlich oliver bidlos "mythos mittelerde"? schon mal einer gelesen?

newbie

Bearbeitet von lotr_newbie
Geschrieben

Schau dir, wenn möglich, mal die SEE von den Gefährten an, in der Szene

bevor Frodo das Schwert Stich bekommt, sagt Aragorn zu Elrond, das er diese

Macht niemals haben will.

Gast Annavalasseo
Geschrieben

nunja...das kommt aber aus dem nicht so ganz wahrheitsliebendem film...

Geschrieben

m.e. sind die see besser wie die normalen.

z.b. in der see von TTT kommen die Huorns vor, die in der normalen fassung nicht mit dabei sind.

Gast Annavalasseo
Geschrieben

trotzdem, den film kannste net dazu nehmen, als beweisgrundlage...obwohl viel von dem was da vorkommt richtig ist

Geschrieben

Nein,

Beweisgrundlage ist er wahrlich nicht :-)

Ich plädire auf Indizen :-O

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...