Zum Inhalt springen

Hin und wieder zurück


Empfohlene Beiträge

Gast Noruiloth
Geschrieben

Hi Leute!

Ich möchte hier in loser Folge meine Erlebnisse rund um meinem Tripp nach Neuseeland schildern.

Ich werde im November für ein halbes Jahr nach Christchurch an die Lincoln University gehen, um dort in Pratikum zu absolvieren.

Ich werde euch hier die Vorbereitungen schildern und wie es überhaupt dazugekommen ist.

Ich freue mich aber auch gern über "Ausflugs-Tipps". Bestimmt gibt's hier ein paar Leute, die schon mal dort waren, oder die einen verschollenen Onkel in Neuseeland haben ....

Wenn ich dort bin, werde ich euch natürlich mit den schönsten Ansichten in Form von digitaler Fotografie versorgen. Aber bitte erwartet nicht einen kompletten Tripp zu den Herr-der-Ringe-Drehorten. Ich hoffe aber schon, dass ich den ein oder anderen Original-Schauplatz sehen werde.

Erwartet hier also Neues. Bald!

Noru

Gast Noruiloth
Geschrieben

Heute möchte ich ein wenig die Vorgeschichte meines Neuseelandaufenhaltes erzählen. Und auch dort passt der Titel:

Hin und wieder zurück (und wieder hin und hoffentlich erst später wieder zurück)

Ich bin Studentin der Biologie und habe mein Hauptaugenmerk auf die Pflanzenökologie gelegt. Im Januar/Februar habe ich im Institut für Pflanzenökologie mein Projektpraktikum gemacht. Dies dient zur Vorbereitung auf die Diplom-Arbeit.

Mein Betreuer - im weiteren CH. genannt - hatte zur dieser Zeit einen Forschungsantrag bei der DFG (Deutsche Forschungsgesellschaft) in der Bewertung - schon seit Nov 2003 und bereits im zweiten Anlauf. Einmal war dieser Antrag schon abgewiesen worden. Mit diesen beantragten Forschungsgeldern sollte die Arbeit der nächsten drei Jahre finanziert werden. Darunter eine Doktor-Arbeit und mehrere Diplom-Arbeiten. Eine Diplom-Arbeit sollte in Neuseeland gemacht werden, wo eh schon Kontakte über unsere 15N-Analysen bestanden. Diese Diplomarbeit war .... mein Schatzzzzzz !

Für mich war klar: Ich verbringe den Winter 2004/05 in Neuseeland. Ich war drauf und dran meine Ring*Con-Karte deshalb zu verkaufen. Der Abflug-Termin war eigentlich für Mitte Oktober geplant. Aber CH. versicherte mir, dass man dies zwei Wochen nach hinten schieben könnte.

Fast 9 Monate haben wir alle hier auf eine Rückmeldung der DFG gewartet. Die Ablehnung kam am Montag, den 14.06.2004. Im Institut herrschte Trauerstimmung.

Ich sagte alle meinen Freunden, dass es nun doch nichts wird. "Na ja, dann bleibe ich euch nun doch erhalten."

Erst am Donnerstag - ganze vier Tage später - kam CH. auf mich zu:

- Willst du immer noch bei mir Diplom-Arbeit machen?

- Ja.

- Was hast du da jetzt für Pläne? Ich hab mir da Gedanken gemacht...

Die Gedanken waren die Kontakt vor Ort in Neuseeland spielen zu lassen und mich unabhängig vom einem großen Projekt als Praktikant dorthin zu schicken.

Nach einer Woche hatten wir ein vorläufiges Okay. Und ich habe schön meinen Mund gehalten! Nicht noch eine Blamage, sollte sich der Tripp doch nicht finanzieren lassen.

Aber jetzt ist es raus. Nach etlichen e-mails und Telefonaten: Ich bin vom 5. November bis 25. April 2005 in Christchurch!

Ich hoffe, dass ich bis nächste Woche meine Flugtickets habe. Die Unterkunft ist noch nicht geklärt, auch noch nicht das wissenschaftliche Thema. Aber: Wir arbeiten dran!

Fazit: Verlass dich nicht auf öffentliche Gelder in Deutschland! Hätten wir gleich persönlich in NZ angefragt, wäre wahrscheinlich schon viel früher alles in trockenen Tüchern gewesen.

Neues erfahrt ihr bald hier (hoffe ich jedenfalls)

Noru

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute ist es Realität geworden: Die Flug-Daten sind da!

Ich fliege mit BA nach London. Das ist mein Zubringer zu meinem Singapur-Airlines-Flug!

Wer mich verabschieden will:

Abflug in FRA: 04.11.2004 15.20 Uhr.

Details erfahrt ihr bald wieder, z.B. zur der Frage, warum ich über London fliege.

Noru

PS: So viel im Voraus: Das weiß ich eigentlich nicht so genau. Vielleicht erfahre es ich nie.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten:

1. Meine Tickets sind da! Was auch sehr lustig mal wieder ist: Das Ticket nach London ist ein "hartes Ticket", das für den internationalen Flug ein "e-tick"! Neuseeländer! Erst das Chaos, dass ich überhaupt über London fliegen muss und jetzt auch zwei Tickets. Das heißt nämlich wohl auch, dass ich in London komplett wieder auschecken muss und mein Gepäck dort wieder neu aufgeben muss. Aber ich habe ja genug Zeit (ca. 6 Stunden)!

2. Meine erste Diplom-Prüfung steht vor der Tür. Noch zwei Tage! Dann ist Botanik dran. Jeder, der mir was gutes tun will, sollte also am Donnerstag ab 9 Uhr für eine halbe Stunde die Daumen drücken und fest an mich denken. Ich hoffe, das hilft. Wenn ich es überlebt habe, gebe ich an dieser Stelle Lebenszeichen.

3. Ich habe mir eine Digi-Cam gekauft. Jetzt steht auch tollen Aufnahmen und deren Veröffentlichung hier nix mehr im Wege.

4. Gleich zwei Reiseführer nenne ich mittlerweile mein Eigen. Darunter natürlich das "The Lord of the Rings Location Guidebook". Zwar sind 18,60 Euro viel Geld für das bisschen Buch, aber ich denke, es ist jeden Cent wert. Auf seine Tauglichkeit werde ich es vor Ort überprüfen.

5. Der Termin meiner Abschiedsparty steht fest *seufzt*, der 23.10.04. Also eine Woche vor der Ring*Con. Die ersten Einladung sind bereits raus. Ich kann leider nicht das ganze Forum einladen.

Die nächsten aktuellen Nachrichten wird es wohl Donnerstag nachmittag eben. Wenn ich dann schon wieder tippen ohne Zittern kann.

Grüße

Noru

Geschrieben

Na dann mal viel spass in Neu Seeland.

*hüstel* Wenn du angekommen bist. Halte dich noch ein bischen am Airport auf.

Vielleicht erhascht du einen Blick auf die Flugzeuge von Air New Zealand mit dem

Herr der Ringe Logo drauf, sollten sie (leider) schon umlackiert worden sein, bleibt dir (und natürlich auch den anderen) nur noch airliners.net.

FRA: 04.11.2004 15.20 Uhr

Mh, ich könnte dir (wenn du interresse hast) eventuell einen Spotter auftreiben,

der deinen Abflug fotografiert. :-)

Geschrieben

Danke Obi-Wan für deine Grüße!

Der Airport in Christchurch lohnt sich eh für einen längern Aufenthalt. Dort gibt es das Arctic-Center, weil von der Südinsel immer die Versorgungstransport in die Antarktis starten. Ein Erlebnis-Museum mit Lasershow und so.

Aber ich werde schon mal ein Blick auf das Rollfeld werfen. Danke für diesen Tipp. Bidler von den Flugzeugen habe ich schon gesehen. Aber live wäre doch ganz schön. Und das wäre auch ein schönes Fotomotiv.

Eine Frage habe ich noch: Was ist ein Spotter?

Meine Eltern und mein Freund werden mit zum Flughafen kommen. Ich denke schon, dass mein Vater mir bestimmt mal Digi-Cam entreißen will. Ist der eh schon ganz scharf drauf.

Noru

Geschrieben

ein spotter is jemand der Flugzeuge , Busse , Bahnen und so weiter fotografiert... so aus leidenschaft und hobbie ...

Na hat ja doch alles hingehauen mit Neuseeland :-)

Freut mich noru :-)

Geschrieben

1,0!

Zu deutsch: Danke an alle fürs Daumen drücken.

Ich habe eben meine erste Prüfung abgelegt: Botanik. Das Ergebnis einer fast 50 minütigen mündlichen Prüfung: 1,0!

Und dass obwohl die Prüfzeit laut Prüfungsordnung 30 min. beträgt!

Jetzt müsst ihr am Montag ab 9.30 Uhr nochmals ganz fest die Daumen zusammendrücken. Dann heißt das Thema: Pflanzenökologie.

Geschrieben

Hi Obi-Wan!

Also: :kratz:

Irgendwie sehe ich auf dem Bild nur das wunderschöne Flugzeug von Air New Zealand.

Damit weiß ich jetzt immer noch nciht, was ein Spotter ist.

Noru

PS: Irgendwie habe ich zwar ne 1,0 in Botanik, bin aber sonst schwer von Begriff. :heul:

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Menschen, die gerne Gummibärchen essen.

Es gibt Menschen, die sich gerne seltsam anziehen.

Und es gibt offenbar Menschen, die gerne öffentliche Verkehrsmittel ablichten.

:kratz:

:auslach:

:-O

Bearbeitet von dwisl
Geschrieben

Ich glaube Spotter sind keine Leute,die wahllos irgendwelche Flugzeuge knipsen,sondern es geht darum welche zu erwischen,die man nur ganz selten sehen kann...Sowas wie das private Flugzeug vom König von Brunei (wenn es das gibt... :kratz: )....oder ein besonders seltenes Fabrikat oder eben eine kurzzeitige Lackierung,wie die LotR-Lackierung bei Air New Zealand...Mein Daddy macht sowas jedenfalls und hat dafür die Abflug- und Landepläne von mehreren Flughäfen und steht dann da stundenlang mit anderen "Verrückten" rum und wartet auf den Moment.Und meine Mom schüttelt nur den Kopf... :-O

und @ Noruiloth: Herzlichen Glühstrumpf zur 1,0!

mfg Dis

Geschrieben

Bitte denkt jetzt nicht, dass ich diesen Thread hier nur aufgemacht habe, um anzugeben. Aber hiermit muss ich wieder allen danken, die auch heute Daumen gedrückt haben. Heute war meine Pflanzenökologie-Prüfung. Und ja, ich kann stolz verkünden:

1,0

Aber dies ist ja ein Tagebuch und dazu gehört auch, dass ich von den Schwierigkeiten berichte. Ab heute beginnt in Gießen eine Tagung, wo auch unser Institut involviert ist. Daher heute morgen: Keiner im Haus. Okay, mein Prüfer. Das war schon mal was. Aber mein Besitzer? CH. Der war nicht anwesend. "Sie haben ihm aber Bescheid gesagt, Frau B.?" fragt mich mein Prüfer. Am liebsten hätte ich ihm an den Kopf geworfen: 'Klar habe ich! Aber ist es mein Job, mich um einen Beisitzer zu kümmern? Soll ich die Prüfung auch noch selbst abnehmen?'. Nun, ich habe nur den ersten Teil gesagt. Bin ich vor einer Prüfung nicht schon nervös genug, dass ich mich auch noch um so was kümmern muss?!

Mein Prüfer hat dann einen anderen Kollegen gebeten, zu kommen. Aber das war auch der einzige, der sonst noch im Haus war. Wenn der nicht dagewesen wäre ...

Was lerne ich also daraus?

1. Pflanzenöko kann ich abhaken.

2. Mache nie Prüfungen im September. Da ist Tagungszeit. Alle Profs sind nicht da und Betreuer halten sich nicht an Termine.

Aber das ist jetzt egal. Denn jetzt beginnt die Biochemie-Zeit. Ihr könnt eure Daumen jetzt zwei Wochen schonen. Aber ich muss bis zum 29.9. nochmals richtig ranklotzen, denn Biochemie ist sehr viel zu lernen und mein schlechtestes Fach.

Von Neuseeland gibt es leider nix Neues. Aber ich erwarte täglich Neuigkeiten zu meinem wissenschaftlichen Auftrag vor Ort.

Also, Fortsetzung demnächst hier!

Eure Noru

Geschrieben

Und meine Mom schüttelt nur den Kopf... 

Kenn ich. :-O

P.S. Auch wenns nicht hingehört, ich wersuche immer noch ein Bild der D-ABXM

zu bekommen. :-(

Geschrieben

So, meine Lieben!

Ich bin jetzt schon so oft gefragt worden: "Schreibst du mir ne Karte?!

Leider kann ich nicht allen "echte" karten schreiben, so richtig aus Pappe. Sonst komm ich aus dem Kartenschreiben nicht mehr raus. Aber wer mal elektronische Post haben will, kann mir per PM gern Mail-Adresse und auch richtige Adresse geben. Ich gucke, ob ich es schaffe, pro Woche eine Karte zu schreiben.

Grüße

Noru

Geschrieben

Das Visum ist da!

Diese Neuigkeit kann ich heute verkünden! Es hat nicht ganz vier Wochen gedauert.

Dann kann's ja jetzt bald losgehen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, es gibt wieder Neuigkeiten!

Heute war meine letzte Prüfung. Biochemie

1,3

Damit danke ich allen "Drückern", also allen, die fleißig Daumen gedrückt haben!

Jetzt habe ich's endlich hinter mir. Jetzt können Ring*Con und Neuseeland kommen.

Apropos Neuseeland: Auch da gibt's Neuigkeiten. Aber die lest ihr in den nächsten Tagen an dieser Stelle. Heute ist feiern angesagt!

Noru

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch 2 Tage!

Kurzer "Pack"-Zwischenstand: 23,2 kg! Und es ist noch Platz im Koffer. Allerdings habe ich die Gewichtsgrenze bereits geknackt. Die Klamotten und alles ist drin. Jetzt fehlt noch mein Handgepäck und mein Elektronik-Kram (Kamera, Computer, Zubehör) sowie der Uni-Stuff! Das schaffe ich heute wohl.

Oh Gott, was mache ich morgen den ganzen Tag?!

Noru

Geschrieben

Ich glaube Spotter sind keine Leute,die wahllos irgendwelche Flugzeuge knipsen,sondern es geht darum welche zu erwischen,

Du sagst es, ihr kennt doch den Jäger und Sammler Trieb. :-)

Auch sehr schön zu sehen an den Ü-Eier Figuren.

@Noruiloth

Und, schon aufgeregt?

Herzlichen Glückwunsch zur 1,3

Geschrieben

@Noru normalweise ist es immer so, dass sie 5 Kilo über dem eigentlichen Fluggepäck tolerieren!

Viel Spass *neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeid*

*heeeeeeeeeeeeeeeeeeul*

Grüß mir alles und jeden Stein besonders in CHCH *seufz*

Geschrieben

@Obi-Wan: Ja! Irgendwas zwischen

- nervös

- aufgeregt

- traurig

- unsicher

- letargisch

- gefühlskalt

- mechanisch

und emotional!

Geschrieben

Da Du morgen fliegst, wollte ich Dir noch eine gute Reise wünschen Noru! :knuddel: Ich wünsche Dir eine tolle Zeit in Neuseeland!

Geschrieben

Hi Leutz!\

\

Ich bin gerade am Singapour Airport und kaempfe mit der internationalen Tastatur!

ICH BIN AUF DEM WEG!!!

Mehr als 12 STunden im Singapur Airlines-Flieger habe ich hinter mir. Und 6,5 STunden in Heathrow. Ich kann bald nicht mehr sitzen. Aber jetzt sind es nur noch 9 Stunden im Flieger. Ich hoffe nur, dass mein Koffer auch den Weg kennt. Das wird lustig in Christchurch. Geschlafen habe ich vielleicht 3 Stunden. Aber ich habe 70 Fernseh und Film-Kanaele, jede Menge Videospiele und 99 Musik-Programme.

Fix und fertig bin ich trotzdem.

Ichy melde mich, wenn ich in Christchurch Netzzugang habe.

Eure Noru

PS: wisst ihr wie komisch es ist, wenn man englischsprachige Filme mit chinesischem Untertitel guckt?! Der Untertitel ist manchmal so gross wie das ganze Bild!

Geschrieben

So, ich bin angekommen!

Und gut noch dazu! Nein, ich habe keinen Jetlag. Den habe ich einfach "ausgeschlafen"

Heute bin ich den ersten Tag im Institut. Dieser ganze adminstrative stuff. Computer, Bibliotheksausweis, Schuessel, Sicherheitseinweisung.... Oh je, ich hoffe, ich stehe das hier durch! Am Donnerstag habe ich dann die Besprechung mit dem Prof.

Naechste oder uebernaechste Woche kann ich hoffentlich in mein eigenes Zimmer ziehen. Nicht, dass meine "Gasteltern" nicht nett waeren, aber ich will selbst entscheiden duerfen, wann ich ins Bad darf.

Was soll ich sonst noch schreiben? Das Wetter ist schoen, die Leute sind nett, die Baeume bluehen...

Ich glaub, jetzt brauch ich erst mal Lunch!

Eure Noru

Geschrieben

So, meine Lieben!

Ich war heute auf der A&P Show. Das ist eine Landwirtschaftsausstellung. Da war ein Stand von "Stansborough". Jeder von euch hat schon mal Kleidung aus deren Stoffen gesehen. Das ist die Manufactur, die die Maentel gewebt hat. Ich habe - schande ueber mein Haupt - einen Schal aus diesem Material gekauft. Einfach phantastisch. So, jetzt duerft ihr alle neidisch sein

:L

Eure Noru

PS: Back to work now. Ich muss noch Gasproben ziehen.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...