Zum Inhalt springen

3 Elbenringe

Gast tom_bombadil

Empfohlene Beiträge

Gast tom_bombadil
Geschrieben

Habe bereits mit der suchfunktion versucht die antwort zu finden, aber ist mir nicht gelungen.

vielleicht wisst ihr eine antwort.

Warum verlieren die 3 Elbenringe ihre Macht mit dem Untergang Saurons und der Zerstörung des Ringes.

Ich habe mir doch gedacht das Celebrimbor die Ringe versteckt vor ihm geschmiedet hat.

Geschrieben

Alle Ringe der Macht sind an den Einen gebunden. Wenn der eine Ring zerstört wird, so verlieren alle anderen ihre Macht. Sauron hatte sich ja verdeckt als Mann der Geschenke bei den Noldor eingeschleimt. Ohne ihn hätte evtl. Celembrimbor die Ringe nicht anfertigen können.

Gast tom_bombadil
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mich gestern noch mal selber erkundigt und habe erfahren das celebrimbor zwar die ringe versteckt geschmiedet hat aber ohne das wissen von sauron, hätte er das nie geschafft. leider müssen alle sachen die von den ringen erschaffen wurden schwinden. das heißt glaub ich auch das imladris und lorien verschwinden werden.

Bearbeitet von tom_bombadil
Geschrieben

Imladris und Lórien werden nicht verschwinden. Nur die Sachen welche mit dem Ring angefertigt wurden, oder mit dem Ring erhalten geblieben sind, werden verschwinden.

Die Schönheit Loriens wird vergehen, denn die drei Elbenringe sind gemacht worden um die Vergänglichkeit aufzuhalten, welche die Elben so sehr stört. Galadriel tat dies in Lorien. Der Wald und die Stadt selber ist aber nicht durch die Ringe aufgebaut worden.

Elrond hat meines Wissens nicht den Ring eingesetzt, um Imladris aufzubauen, also wird Imladris auch nicht verschwinden. Im 4 Zeitalter lebten dort ja auch noch Elronds Söhne und später auch Celeborn.

Anders als bei dem Einen Ring. Sauron gebrauchte ihn um seine Macht zu festigen insbesondere Barad-dur, welches nach der Zerstörung des Rings auch zerstört wurde. Nicht wie nach der Niederwerfung Sauron am Ende des Zweiten Zeitalters, als Barad-dur nicht zerstört werden konnte, weil der Ring noch existierte.

Geschrieben

Diese Komentare erklären, in welchem Zusammenhang die Ringe stehen. Allerdings denke ich, daß man bei Tolkien noch tiefer gehen kann. Die Ringe sind ja auch Artefakte, die die Zeitalter in denen die Elben in Mittelerde lebten begleiteten.

Sie sind ein Stück Magie, das verschwindet.

Nach einem Bericht, den ich über ihn gesehen habe, wollte Tolkien mehr als nur ein Buch herausbringen. Ihm lag es daran, eine Sagenwelt für Groß Britanien zu erschaffen, ähnlich dem "Niebelungenlied", oder den griechischen Sagen, wie sie von Homer berichtet wurden. (Nicht zufällig liest sich das "Silmarillion" eher wie die "Ilias" als ein Roman.)

Tolkien wollte seine Elben nach altem Vorbild verstanden wissen, eben so, wie sie in der Verfilmung dargestellt werden: groß, elegant, edel, schön, magisch. Nach englischen Elbensagen verloren diese ihre Magie immer mehr, je mehr Macht die Menschen übernahmen, je mehr sie sich ausbreiteten, und je mehr technische Hilfsmittel sie benutzten.

Im "Herr der Ringe" geht es im Prinzip um diesen Wandel, der vollendet wird mit der Zerstörung des Einen Rings, der Vernichtung des ärgsten Feindes der Elben - Sauron, der auch Träger übermenschlicher Magie war...

Darum verlieren die 3 Elbenringe ihre Macht, es ist einfach an der Zeit.

PS: Ich hoffe, ihr begegnet meinem ersten Eintrag in diesem Forum mit Milde. Fragt mich gerne, falls etwas unklar ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...