Gast Ellith Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Einer meiner Lieblingsautoren ist seit mehreren Jahren Jostein Gaarder. Ich hatte mich mit elf Jahren an Sophies Welt gewagt, bin aber kläglich gescheitert. Zunächst. Als ich etwas älter war und nun schon Das Kartengeheimnis gelesen hatte und auch in der schule was über Philosophie gehört habe und begann, mich damit zu beschäftigen, habe ich auch dieses buch durchgelesen und endlich verstanden. Jostein Gaarders sogenannte Kinderbücher sind enorm anspruchsvoll. Sie sind selbst für manchen Erwachsenen noch ein schweres Stück Arbeit, die Geschichten in den Geschichten der Geschichten, die alle ineinander verschachtelt und miteinander verbunden sind, zu verstehen und begreifen. Erst heute fiel mir wieder eines seiner Bücher in die Hände und ich werde es wohl innerhalb kürzester Zeit verschlungen haben. Wenn euch fantastische Welten in der Philosophie interessieren, solltet ihr nicht nur das Muß an Sophies Welt erfüllen, sondern euch auch noch andere seiner Bücher besorgen und lesen! :D Zitieren
Lalaith Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Hmmm... also mein schwesterchen war immer so begeistert von Sofies Welt, aber ich wollte es nie so wirklich anfangen zu lesen. Da hab ich erstmal "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" für eine Buchvorstellung in der Schule gelesen, was mir wirklich sehr gefallen hat und das ich doch tatsächlich größtenteils verstanden hab... zumindest glaub ich das Hab mich dann also vorgestern dazu entschieden, mich an Sofies Welt heranzuwagen. Bis jetzt ist es wirklich interessant, obwohl ich finde, dass der schreibstil sehr kindisch ist ( also eher im kinderbuch-stil), dafür der Inhalt halt eher was für Ältere ist. Ich glaube bevor ich weiterlese, werde ich erstmal nochmal von vorne anfangen und nochmal nachdenken... aber im Allgemeinen find ich die Bücher schon ziemlich gut! Zitieren
Gast Ellith Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 je weiter ich mich in gaarders bücher hineinversenke, desto klarer wird mir, daß das philosophische werke sind, in denen er selbst nach antworten auf seine fragen sucht. fragen, wie z.b. ob man die ursache unserer existenz vielleicht nicht in der vergangenheit, sondern in der zukunft suchen sollte. oder ob alles vorherbestimmt ist, alle entwicklungsstufen des menschen und des universums. diese fragen wird man vielleicht nie beantworten können, aber wenn etwas unerreichbar scheint, soll man es nicht grundsätzlich für unerreichbar halten. was wir heute noch nicht erkennen, wird uns morgen vielleicht unheimlich deutlich und logisch erscheinen, und wir werden uns eventuell fragen, warum wir an der beantwortbarkeit unserer fragen gezweifelt haben. die philosophie läßt sich im eigenen leben sehr gut wiederfinden, all diese banalen und doch so komplizierten fragen, die bei der frage, welchen sinn es hat, in die schule zu gehen bis hin zum sinn des daseins und des universums führen. jeder, der sich gedanken um seine und unsere zukunft macht widmet sich in gewisser weise der philosophie. man muß keine großartigen theorien verfassen, um ein philosoph zu sein. man muß nur seinen eigenen menschenverstand anwenden und sich gedanken machen... Zitieren
Valandil Carnesîr Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 Mae govannen! Ich habe mir vor einiger Zeit Sophies Welt gekauft, und bin ca. auf Seite 180, und bin sehr davon begeistert. Aber da ich jetzt endlich den Herrn der Ringe auf englisch bekommen habe, wird es wohl einige Zeit dauern bis ich wieder dazu komme, bei Sophies Welt weiterzulesen, da ich gerade the Fellowship verschlinge :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.