Zum Inhalt springen

was sind die noldoli?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi

ich benötige so viele infos wie möglich über die noldoli!

bis jetzt konnte ich das Simarilion nur auf englisch lesen und habe nich sehr viel verstanden.

Bearbeitet von Mahtan
Geschrieben

Noldoli :kratz: ????????? :kratz:

Das Volk kenn ich nicht, ich glaub du meinst die Noldor :kratz:

Falls du die Noldor meinen solltest hab ich hier ein paar Infos für dich :

Die Noldor:

Die Noldor sind das zweit edelste der Elbenvölker, ursprünglich lebten alle Noldor in Valinor in Aman, doch durch Morgoths Diebstahl der Silmarilli, ihrer Heiligen Steine und der Vernichtung der zwei Bäume durch Ungolianth, zogen viele von ihnen nach Mittelerde zurück. Dies spaltete die Noldor in 3 Stämme, der erste waren die Feanorim, die Gefolgsleute Feanors und seiner Söhne die die Flotte der Falmari stahlen und ihren König töteten um über Schiffe zu verfügen um ihre Steine von Morgoth zurück zu holen. Diese Noldor sind von den Valar verbannt worden, und dürfen Aman nicht mehr betreten. Der Zweite Stamm sind die Gefolgsleute Fingolfins, Feanors Halbbruder, die über die Eisklaue nach Mittelerde zurückkehrten, da sie nichts mehr in Aman hielt nachdem das Licht der Bäume erloschen war. Dieser Stamm begab sich freiwillig ins Exil, und den meisten von ihnen, bis auf einige Anführer, war die Rückkehr nach Aman nicht versagt, obwohl die meisten aus Stolz eine Rückkehr ablehnten. Der Dritte Stamm, war der der Gefolgsleute Finarfins des Bruders Fingolfins und Halbbruders Feanors. Dieser Stamm blieb immer auf Aman zurück, bis auf die Schlacht der Valar gegen Morgoth, in der ihr gewaltiges Heer auf der Seite der Valar gegen Morgoths Uvanimor kämpften.

Die Noldor sind hochgewachsen und schlank, wie die Vanyar, aber doch kräftiger und sehniger. Sie haben schwarzes oder dunkelbraunes Haar und graue Augen, und elfenbeinfarbene Haut. Die Muttersprache der Noldor ist Quenya, die Noldor in Aman sprechen den Hoch-Eldarin Dialekt des Quenya, die in Mittelerde den Noldorin oder Exil-Noldorin Dialekt des Quenya.

So ich hoffe ich konnte dir helfen :kratz:

Atenio!

Gothmog-Fürst der Balrogs

Geschrieben (bearbeitet)

Leute! erst einmal, ich denke das dies der KOMPLETT falsche Ort ist oder??

Edit: Ich habs ma verschoben, falls es noch immer am falschen Platz ist, bitte ich diejenigen dies besser wissen, es zu verschieben, danke.

Elbe:

habs mal ins richtige Board geschoben.

Bearbeitet von Elbereth
Geschrieben

In den 'Lost Tales' aka. Verschollenen Geschichten heißen die Noldor, Noldoli.

Die Vanyar heißen Teleri. Und die Teleri, Solosimpi.

Geschrieben

Ich dachte immer Noldoli heisst soviel wie deutscher oder die deutschen und Noldor, dementsprechend das Volk deutschland.

Kann mich auch irren :kratz:

Geschrieben

Wohl kaum.....

Eine logische Überlegung schliesst dies aus:

1.Noldor ist Quenya für "Die Weisen" oder "Die Gelehrten"

2.Tolkien war Engländer und hat den Ersten Weltkrieg im Krieg als Soldat und den Zweiten Weltkrieg über die Nachrichten etc erlebt....

Der wird wohl kaum ein Buch wie das Silmarillion schreiben, wo es zu 80% um die Noldor geht und wo sie für ihre Eigenschaften etc gelobt und geehrt werden!!!!

Gruss

Geschrieben

Noldo (Plural Noldor) ist Quenya und bedeutet, wie schon richtig gesagt wurde: der Weise, der Gelehrte (Plural die Weisen, Gelehrten).

Neben dem normalen Numeri wie Singular und Plural, wie wir es auch aus dem Deutschen kennen, gibt es in der Quenya-Sprache noch andere Numeri. Es gibt einmal den dualen und den kollektiven.

Im kollektiven Numerus wird, wenn ich mich nicht täusche, bei jeder Deklination im Nominativ ein -li an die Singular-Form gehängt. Die Singular-Form (Nominativ) ist Noldo. Also ist der Kollektiv Noldoli.

Der Kollektiv drückt immer eine Gesamtheit aus. Somit ist Noldoli die Gesamtheit der Noldor. Genauso wird das oft vorkommende Wort Eldali gebraucht: Die Gesamtheit der Elben ist gemeint.

@Manuag: Ich glaube Manwe Sulimo meinte nicht, dass Noldoli irgendetwas mit Deutschland zu tun hatte. Vielmehr solle Noldoli zu Noldor stehen, wie Deutscher zu Deutschland, was allerdings nicht so ist.

Geschrieben

Ich schließe mich einigen Postern von weiter oben an:

Noldoli ist der Name eines Elbenvolksstamms, wie er in der Entwicklung der Mythologie von Tolkien erfunden wurde.

Ich habe keine Quellenangabe mehr im Kopf, aber ich bin mir sehr sicher, von einer Geschichte mit dem Namen The Flight of the Noldoli gehört zu haben. Ich glaube, dabei ging es um die "Flucht" der Noldor unter Feanor aus Aman.

Viele der späteren Namen wurden von Tolkien über mehrere Zwischenstufen entwickelt, man denke nur z.B. an Earendel --> Earendil.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...