Zum Inhalt springen

Abstimmung über Zwergengrube.de.vu

Soll Zwergengrube.de.vu zu den Gefährten stossen?  

12 Benutzer abgestimmt

1. 1.

• Ja, natürlich keine Frage :-)
      2
    • Nein, keine Chance :-(
      10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, eine neue Abstimmung steht an.

Die zu kritisierenden/lobende Website ist http://www.zwergengrube.de.vu von Morgoth.

Seite über fast alles was mit Zwergen zu tun hat.Hier kann man etwas über ihre Entstehung,über ihre Eigenarten, ihre Reiche und natürlich über die größte aller Zwergenstädte, Khazad-dûm erfahren.

Die Abstimmung läuft 4 Wochen und wenn zu wenig Stimmen da sind, wird sie noch verlängert.

Gruss

Geschrieben

Erster! ;-) Das kommt auch mal vor?!

Ich habe mir die Seite schon vor einer ganzen Weile mal angesehen, als ich alle Bewerber durchgegangen bin, und um es mal so auszudrücken, erinnert mich das irgendwie an meine Anfänge. Ich konnte auch mal nicht mit HTML & Co. umgehen, um eine Seite attraktiver zu machen, habe aber inzwischen herausgefunden, daß das so schwer eigentlich nicht ist.

Man mache sich da bitte ein wenig kundig oder kaufe sich ein gutes Programm und traue sich mal was...

Im Prinzip spricht ja nichts gegen die Navigation oben. Nur ist das netteste an allem überhaupt die Tatsache, daß es in der Navi einen Hover-Button-Effekt gibt. Ansonsten sind mir bei dem Versuch, die sehr umfangreichen Infos mal zu lesen, die Augen aus dem Kopf gefallen, weil das Rot auf dem dunklen Hintergrund nicht wirklich gut kommt. Ich mag ja dunkle Seiten, aber für derart textlastige Seiten empfiehlt sich das nicht!

Die blaue Schrift in den Links ist außerdem noch schlimmer. Was nicht so sein muß, Links können auch jede andere Farbe haben.

Apropos Text: Bitte setz doch irgendwo ein Bild ein... das eine als Background ist nun wirklich sehr dürftig. Und es ist nun wirklich auch nicht so spektakulär, nur dieses als Download anzubieten. Da lohnt es sich fast nicht, dafür ne eigene Section aufzumachen!

Die Idee der Seite ist ja nicht schlecht. Und ich finde die Infos umfangreich und gut zusammengefaßt, sie sehen ja auch selbstgeschrieben aus (Pluspunkt!), aber der Inhalt allein reicht eben nicht.

Websites bestehen nicht nur aus dahingesetztem Text, den kann man durchaus auch mit Bildern verschönern etc.

Bei dem Layout, so wie es im Moment da existiert, kann ich nun beim besten Willen auch nicht nur ansatzweise für die Seite stimmen, sorry. Ein heller Hintergrund wäre besser, oder zumindest ein hellerer als der bisherige (für Zwerge ist grau ja nicht schlecht), und bitte eine andere Schriftfarbe. Ganz wichtig. Vielleicht wäre es trotz allem auch besser, die Navi auf die allthergebrachte Weise links vertikal aufzubauen.

Man kann mit Frames oder Tabellen arbeiten... aber nichts von beidem zu nehmen ist dürftig.

Und bitte Bilder einbauen, so sieht die Seite unattraktiv aus und das ist schade angesichts des Inhalts. Man kann ja auch andersartige, als Bild aufgemachte Überschriften machen etc...

Aber so sieht jede Seite ziemlich gleich aus.

Mir fällt da jetzt zwar auch nichts wesentlich neues und geistreiches mehr ein, aber vielleicht wird aus der Seite mehr als eine reine Infoseite, wenn man Fanart, Geschichten oder sonst irgendetwas einbringt, was dem Ganzen eine persönliche Note verleiht.

Und: WO IST DAS IMPRESSUM????

Die "eine Zeile" auf der Startseite? Nee, ich würd nicht sagen, daß das reicht. Bitte eine Extraseite anlegen!

Man kann auch mit FrontPage mehr draus machen.

Bitte, die Idee war so gut, mach doch ein schönes Layout...

Aber bislang bin ich leider absolut dagegen.

:-(

Geschrieben

Noch ne Frage: Ist das Absicht gewesen, oben die Abstimmung für alle freizuschalten?? Unter einem anderen Account konnte ich sie auch sehen und das eine Ja da oben gibt mir grad zu denken... stimmt hier was nicht?? :kratz:

Geschrieben

Ich kann eigentlich Eowyn nix hinzufügen....

Die Website sieht aus, wie die zweite Version meiner Page Khazad-dûm und momentan ist etwa Version 12 online ;)

Auch von mir ein Nein.....

Also meines Wissens können hier nur Gefährten zugreifen, aber wer hat da für JA gestimmt????

Hab ich was falsch gemacht?

Bitte zu jedem Vote eine Post!!!!!!!!

Gruss

Geschrieben

Ich unterteile das nun mal in Layout-lastiges und Inhalt.

Layout:

Die Schrift ist auf dem Hintergrund recht schwer lesbar. Man könnte den Hintergrund abschwächen oder vielleicht auch eine andere Farbe benutzen. Bei Links gilt dasselbe.

Gegen die Menüführung habe ich nicht soviel einzuwenden, man könnte es so lassen.

Es wäre für jeden Besucher vielleicht leichter zu lesen, wenn man die Seite nicht nur mit Text vollpackt sondern mehr Absötze macht. Bilder einbindet, einfach weniger Text auf der Seite. So vergeht jedem die Lust weiterzulesen.

Inhalt:

Der sieht nicht shclecht aus, aber wie gesagt, die Aufbereitung macht da immer nen große Punkt aus.

Zum Impressum schließe ich mich Éowyn an. Momentan bin ich für Ablehnung, da mich das Layout nicht anspricht. Ich habe hier schon viel besseres abgelehnt gesehen.

Ich enthalte mich momentan noch ;-)

Sayonara, Xena-chan

Gast Anneauniel
Geschrieben

Solang die rote Schrift auf dem dunklen HG so bleibt, kann ich leider nur mit Ablehnung stimmen, da ich nach ein paar Zeilen alles nur noch verschwommen sehe, und somit die Inhalte nicht beurteilen kann.

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

Also vorneweg, nichts gegen Zwerge, ich liebe sie :-D

nun aber das dicke ABER :(

Generell finde ich es schön, dass die Zwergenseiten nun immer mehr werden, lange Zeit standen Manaug und ich alleine auf weiter Flur, nur dann wäre es eigentlich ganz schön, wenn die Texte nicht wie Zusammenfassungen unserer beiden Seiten klingen würden :-/

Das zum einen, zum anderen wäre es noch schöner wenn der Inhalt auch seine Richtigkeit hätte.

Ein Beispiel:

"... Die überlebenden Zwerge flohen in die Eisenberge und zum Erebor, dem einsamen Berg. Khazad-dûm blieb verlassen zurück und wurde von da an Moria genannt, schwarzer Abgrund. (Nachdem die Zwerge 1980 D.Z. den Balrog befreiten)"

Sorry Zwergenkollege, DASS war doch einige Zeit davor !

Nächster Punkt, du erwähnst zwischendurch den sagenumwobenen Durin, auch das es der Legende nach heisst er würde 7 mal wieder geboren, aber weshalb dann nicht auch welcher Durin im Kampf mit dem Balrog starb ?

Jaja ich weiss, es sind Kleinigkeiten aber da es nicht dermassen viel über Zwerge zu berichten gibt wäre es schön, dass wenige recht ausführlich zu beschreiben.

Übrigens, wenn dann noch das Bild im Download Bereich angezeigt werden könnte, wäre es toll ;-)

Zum Design:

Naja jeder fängt einmal klein an und ich empfinde es nun nicht unbedingt als nur störend, dass es recht schlicht ist. Okay über eine rote Schrift auf schwarzem Grund lässt sich streiten, sicherlich ist es nicht die perfekte Wahl. Aber das sind sicherlich alles Dinge, die der Zwergenwebmaster im Laufe der Zeit ändern wird, wie es auch seinerzeit bei Manaug der Fall war ;-)

Trotzdem, Aufgrund des nicht unbedingt guten Inhaltes derzeit noch ein NEIN aus Khazad-dûm

Geschrieben

Also, ich habe eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen.

Ich möchte nur noch mal betonen, dass ich rote Schrift, zumindest SO rote Schrift, allein schon sehr... fragwürdig finde, aber auf einem so unruhigen Hintergrund wird es echt übel.

Ich habe mir aus dem Grund auch die Texte nicht wirklich alle lesen können, allerdings sehe ich ja, wie viel oder wenig es ist. Und wenn ich mir denn unsere anderen Zwergenseiten angucke *g* sehe ich, dass da noch einiges geht.

Ach, und die Links... bitte irgendwie anpassen, farblich! Die Links sind in blau, bzw. Lila auf dem Hintergrund nur schwer überhaupt auszumachen.

Sorry, aber im momentanen Zustand kann ich leider nur mit nein stimmen. Es wirkt mir alles noch zu unstimmig und unfertig. Nicht der Inhalt ist der Hauptgrund, sondern eher die Gestaltung und der Gesamteindruck.

Gast Sam.Gamdschie
Geschrieben

Moin,

ich mage eh dunkle Hintergünde nicht so gern, wiel sie sich schlecht drucken lassen und häufig auch nicht gut lesen lassen.

In diesem Fall überwiegt die Farbgebung leider den sonst sehr anregenden Inhalt.

Ein wenig mehr Erfahrung mit Farben und <html> wären hilfreich, aber schon ein guter Ansatz. Weitere Punkte wurden auch schon genannt

Danke und Gruß

Sam

Geschrieben

Ich habe mich entschlossen für Ablehnung zu stimmen, warum könnt ihr oben nachlesen!

Sorry!

Geschrieben

oh man... *das wird auch nichts mit einem Ja!*

Also nein, kein Impressum auf den ersten Blick, das rot stört mich empfindlich auf dem Untergrund, die Linksbuttons sind sowas von designtechnisch daneben...

Download wegen zu geringem Webspace ausgelassen --> ich falle tot um, und das in der heutigen Zeit. Schlimm genug, dass man sich keien gute Domain für 5 € im Monat leisten mag... was ich bei guten Seiten noch gerade übersehen mag...

Der Text gehört ein wenig aufgelockert und wenn es nur durch Bildung von sinnvollen Überschriften ist...

Die Linkfarben sind unverändert und heben sich schlecht bis gar nicht ab und sehen SEHR unschön aus.

-->Noch viel, viel Arbeit, Ablehnung

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also fang ich mal mit der Startseite an. Diese rote Schrift auf dem Hintergrundbild ist manchmal nur schwer zu erkennen. Da würd ich vierleicht den Hintergrund etwas "vernebeln" damit der Kontrast stärker wird.

Die Banner wirken "einfach so dahin geknallt". Das kann man bestimmt besser lösen.

Der Inhalt für die einzelnen Seite scheint ja soweit Ok, bin da kein grosser Zwergenkenner, aber es fehlt mir da das durchgehend einheitliche Design, was den Hintergrund angeht. Manchmal taucht ein Bild auf manchmal nicht.

Außerdem sollten die Farben für Links mal geändert werden. So ein Blau und Lila passen so gar nicht ins Design.

Was unter dem Punkt Downloads zu finden ist, ist ja nun wirklich auch nicht so toll, nur ein einziges Bild?

Also für mich ist diese Seite noch zu "unfertig" für eine Aufnahme, sorry!

Geschrieben

Meine Vorredner haben im Endeffekt meine Meinung schon wiedergegeben.

Im Bereich der Zwerge bin ich net sooooo bewandert, aber dennoch finde ich, dass der Inhalt supergut geschrieben ist (stiltechnisch gesehen) und es doch einige Infos über die Zwerge gibt. Leider schwächt das Design den Eindruck gewaltig ab, da der Text selbst kaum zur Geltung kommt. Der "krasse" Farbkontrast zwischen der roten Schrift und dem dunklen Hintergrundbild lenkt den Besucher von dem eigentlichen Text ab.

In einem helleren, freundlicheren Design, wo man die Schrift besser lesen kann (empfohlen: dunkle Schrift auf hellem Grund) wirkt die doch sehr textlastige Seite wesentlich besser und dem Besucher wird das Lesen der Texte erleichtert. So muss ich leider, wie die anderen Abstimmer vor mir, auch für NEIN stimmen. :(

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

Ein helles, freundliches Design zum Thema Zwerge ? :kratz::kratz:

Ähm... sorry habt ihr vielleicht die Bücher nicht gelesen und kennt nicht das Umfeld der Zwerge ? :-D:-D

Ein dunkles Design würde schon passen nur muss es dementsprechend gestaltet sein oder findet ihr neuerdings Manaug´s und meine Seite unpassend ? :kratz:

Geschrieben

Dunkelrote Schrift auf schwarzem Hintergrund, ist nunmal kontrasttechnisch nicht der Brüller, egal ob es nun ne Seite über Zwerge oder Elben ist!!!

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Frodo

Es wurde aber meistens allgemein ein dunkles Design angemeckert ;-)

Selbst bei einem dunklen Background kann man eine Schrift sehr gut lesbar machen und ich höre nun immer wieder, dass es für das menschliche Auge sogar besser ist, wenn man einen Text am Bildschirm mit einem dunklen Hintergrund lesen kann. Es ist nämlich Augenschonender als ein sehr heller, wenn nicht gar weisser Grund ;-) Das strengt das Auge bei weitem mehr an, nur mal so am Rande.

Sicherlich ist Dunkelrot auf Schwarz nicht gerade glücklich gewählt aber deshalb muss ein Webmaster nicht gleich sein komplettes Design über den Haufen werden nur weil manche etwas gegen dunkle Farbtöne haben :-)

Geschrieben

Leider hat es mit 10:2 Stimmen nicht für eine Aufnahme gereicht.....

Der Webmaster hat 4 Wochen Zeit seine Website zu verbessern, sprich bis zum 18. Oktober 2004....

Abstimmung beendet!!!

Gruss

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...