Gast Fuank Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Hi nun ich habe die Filme gesehn und das Buch gelesen und über all kam was von Göttern vor und elben im zusammnhang. Nun frage ich mich glauben die elben an die Götter oder woran sonst kann das einer Beantworten Zitieren
Elrond Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 ja,die Elben glauben an Götter. Die Elben verehren die Valar( so heißen die Götter), die Valar sind Götter die im Westen wohnen, also den Unsterblichen Landen, von den Valar gibt es 7 Männliche und 7 Weibliche. Ihr Oberster ist Manwe, doch die Elben verehren am meisten die die Frau von Manwe, Elbereth. Und dann gibt es noch einen "ober" Gott, genannt Eru Iluvatar. Eru hat alle Valar und alle anderen Sachen von Mittelerde erschaffen, als Elben und Menschen etc., ausser die Zwerge und die Orks. Wenn du mehr darüber Wissen willst wäre es besser du Kaufst die das Silmarillion, da steht das alles genau drin ich hoffe ich konnte dir helfen. mfg Elrond Zitieren
dis Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Also ich meine,dass man nicht einfach so sagen kann,das die Elben an die Valar glauben. Schließlich weiß zumindest ein Teil der Elben ja,dass es die Valar gibt,weil sie in Aman waren (bzw. sind),das heißt bei den Valar gelebt haben.Nur Eru,der außerhalb der Welt steht(im weitesten Sinne vergleichbar mit dem christlichen Gott) ist eine "Macht" an die sie nur glauben können. @Fuank: Ich kann mich aber nur Elrond anschließen und dir raten das Silmarillion zu lesen,wenn dich das genauer interessiert,da gibts dann auch sowas wie ne Schöpfungsgeschichte. mfg dis Zitieren
Sigrun Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Und ist es nicht auch so, dass die Elben vom Grünwald zum Beispiel, also die Elben, die niemals das Licht der 2 Bäume erblickt haben oder niemals in Aman gewesen sind, nicht einmal an die Valar glauben?? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber mir kommt vor, dass ich das schon einmal irgendwo gelesen habe. Die Noldor, zu denen ja Galadriel auch gehört, haben mit den Valar ja direkten Kontakt gehabt, mit ihnen auch diverse Feste gefeiert usw. Aber die Dunkelelben haben niemals wieder etwas mit den Göttern zu tun gehabt, oder täusche ich mich jetzt in meinen Aussagen??? Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 orome, ein valar, hat ALLe elben am anfang der zeit besucht! also müssten ALLE was von den göttern wissen! Sie "glauben" nicht an götter, sie rufen sie an, um gutes wetter, oder eine gute ernte zu haben! Zitieren
Gast Samuele Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Oder um Kriegsgeschick. Für sowas ist echt das Silmarillion das Buch der Bücher! Die unsterblichen Lande sind allrdings nicht mehr in dieser Sphäre, also nicht mehr im Westen. Sie sind entrückt nachdem sie Numenor untergehen liessen. Die Elben kommen nur noch mit "Zauberschiffen" dorthin Zitieren
Frodo Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Einen ähnlichen Thread findet man auch unter http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=2566 Númenor wurde IMHO von Erú himself versenkt :ka: Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 13. September 2004 Geschrieben 13. September 2004 Ausserdem wissen alee Elben von den Valar durch die Gedichte und Lieder. Zitieren
Gast Samuele Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Ausserdem wissen alee Elben von den Valar durch die Gedichte und Lieder. Etwas plumpe aussage. Könntetn ja auch Märchen sein oder reine ERfindung. Wir glauben auch nciht alles was uns in Liedernb vorgesungen wird. Oder hütet dein Vater die Schafe und deine Mutter schüttelt das Bäumchen damit du einschläfst? Ah ja und der Nikolaus so wie der Osterhase! Genau! Doch, doch du hast vollkommen REcht Und Adam und Eva wurden aus dem Paradies verbannt und all das. Wie konnte ich nur so dumm sein!? Übrigens schreibt man nicht alee sondern alle. Ne Alee ist eine Baumreihe. Zitieren
Grischnách Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Elben scherzen aber nicht so oft und führen andere aus ihrem Volk an der Nase herum. Nagut, vielleicht im Hobbit. Da haben wir es ja eher mit Kicherelben zu tun. Entweder habe ich jetzt ein black-out oder einen Geistesblitz , aber haben Elben jemals eine Geschichte erfunden? Eigentlich haben sie nur Ereignisse, vorallem des 1. Zeitalters in Lieder und Gedichte gebracht. Zitieren
Gast mae govannen Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 Die Elben glauben an die Valar. Da gibt es so ein Lied an Elbereth: A Elbereth Githoniel, silivren penna miriel o menel aglar elenath! Na-chaered palan-díriel o galadhremmin ennorath, Fanuilos, le linnathon nef aear, sí nef aearon! Übersetzen kann ich's nicht, mein Sindarin ist (noch) zu schlecht. :kratz: Zitieren
Gast Samuele Geschrieben 1. Oktober 2004 Geschrieben 1. Oktober 2004 Und das ist jetzt der Beweis dafür? Zitieren
Gast mae govannen Geschrieben 2. Oktober 2004 Geschrieben 2. Oktober 2004 Nein, kein Beweis, ein HINWEIS. :rolleyes: Zitieren
Leithian Geschrieben 2. Oktober 2004 Geschrieben 2. Oktober 2004 (bearbeitet) mir ist da was ganz verrücktes eingefallen: könnte es nicht so sein, dass nicht alle elben an das gleiche glauben? allein bei uns gibt es zahlreiche religionen und sekten und die möglichkeit ohne bekenntnis zu sein - und wir sind auch alle menschen! mir scheint das die beste (vorübergehende) antwort zu sein. Bearbeitet 2. Oktober 2004 von Leithian Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 viele elben kennen die valar persönlich, die anderen wissen von ihrer existenz und haben sie schon einmal gesehen! an WAS sollen sie denn dann GLAUBEN? Zitieren
Chyo Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 Ich glaube net, dass die Elben einen Glauben haben. Vielleicht deswegen, da sie ja selbst die weisesten und reinsten Wesen auf Mittelerde sind. Müssen die elben den unbedingt enen Glauben haben? (?) Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 ich wiederhole nochmal: an WAS sollen ELBEN glauben! -an GAR NICHTS, da sie ja eh alles wissen! allwissende (in sachen götter und vergangenheit) glauben nicht, sie wissen! Zitieren
Frodo Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 ich wiederhole nochmal: an WAS sollen ELBEN glauben! -an GAR NICHTS, da sie ja eh alles wissen! allwissende (in sachen götter und vergangenheit) glauben nicht, sie wissen! Einen Glauben hat man nicht, weil man wissen will was in der Vergangeheit war, sondern weil man sich Gedanken um die Zukunft macht. IMO glauben/verehren die Elben sehr wohl an die Valar, als eine Art Götter (höhere Wesen), die auch ihr Schicksal beeinflussen,weshalb sollten sie sonst die ganzen Lobgesänge auf sie haben??? Zitieren
dis Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 Um Lobgesänge auf die Valar oder für die Valar zu haben müßen sie aber doch nicht glauben...Ich meine einfach,dass das Glauben vorraussetzt,dass es eine Ungewissheit gibt,aber zumindest die Elben,die in Valinor waren,haben keine Ungewissheit,sie sind sicher,dass es die Valar wirklich gibt.Trotzdem,oder sogar um so mehr ,können sie Lobgesänge auf sie dichten,denn sie verehren sie natürlich. mfg Dis Zitieren
Frodo Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 Wenn man aber mal davon ausgeht, das die Valar nicht die "Gottrolle" auf Arda haben, sondern eher mit Engeln und Erzengeln des Christentum gleichzusetzen sind. Die Elben wissen auch nur, was sie auf Mittelerde erwartet, so ungefährr jedenfalls: "Wenn sie sterben, kommen sie in Mandos Hallen." Diese Hallen könnte man durchaus mit einem "Wartesaal zum Jüngsten Gericht" vergleichen. Denn erst bei der Zerstörung Ardas, derTtag des Jüngszen Gerichts, werden sie erfahren, was mit ihnen nun passiert => Paradies oder Fegefeuer Deshalb kann ein bischen Eruanbetung, oder zumindest Valarhuldigung bestimmt nicht schädlich sein! :geist: Zitieren
dis Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 Das stimmt natürlich,aber Eru war in diesem Fall ja auch gar nicht gemeint... etwas weiter oben hatte ich ja schon mal angedeutet,dass sie an Eru schon glauben müssen,weil er außerhalb Ardas steht,vergleichbar im weitesten Sinne mit dem christlichen Gott. Das sie meiner Meinung nach nicht an die Valar glauben (können,weil sie ja wissen...),schließt ja nicht aus,dass sie überhaupt glauben und ich denke sehr wohl,dass sie an Eru glauben. mfg Dis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.