Zum Inhalt springen

Phobien


Gast Nurfaniel

Empfohlene Beiträge

Ich habe tierische Angst vor Spritzen!!

Bin schon 2mal Ohnmächtig geworden nach Blut abnahme und jedesmal vor einer Impfung drücke ich mich und irgendjemand muss mich zum Arzt hinein tragen!!

Wenn ich diese Dinger nur sehe, kann ich mich nicht mehr bewegen und ich sehe auf einmal schwarz, und weg bin ich!!

Ach ja!! Spinnen find ich auch noch eklig!!

ich bekomme jedesmal einen Schreikrampf, wenn ich eine sehe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe tierische Angst vor Spritzen!!

Bin schon 2mal Ohnmächtig geworden nach Blut abnahme und jedesmal vor einer Impfung drücke ich mich und irgendjemand muss mich zum Arzt hinein tragen!!

hehe....Ich habe zum Glück keine Angst vor Spritzen, meine Mutter dafür umso mehr :anonym:

Jedes mal, wenn ich zum Blutabnehmen oder so bin, sitzte ich da gelassen und sie ist kurz vorm Zusammenbruch... :)

Die Ärzte sind dann immer ziemlich verwundert :kratz:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Phobien habe ich.

Gegen Spinnentiere. Dann kann man mich so richtig abschreiben, da ich zu nix mehr zu gebrauchen bin, nur noch stocksteif stehe und sobad das Ding auf mich zu krabbelt anfange zu schreien wie nix gutes. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ich bin neu hier und dankbar dass ich dieses Forum entdeckt habe. Vorallem weil man hier offensichtlich auch auf viel Verständnis stösst.

Meine Phobien sind mittlerweile schon unzählbar. Ich bin ein mensch, der immer wieder unter Ängsten leidet.

Momentan ist es wieder ganz schlimm mit meiner Insektenpanik...vorallem betrifft das die Wespen.

Schon in einem anderen Forum musste ich lesen, dass Menschen deswegen kaum noch die Wohnung verlassen und beinahe Unfälle riskiert haben, bloss weil sie in Momenten der Panik nicht mehr klar denken können.

Nun...mir geht es genauso. Es gibt Tage, wie zb die letzten 2 Wochen, da verbarrikadiere ich mich in meiner Wohnung oder in Autos...wo auch immer, um diesen viechern nicht begegnen zu müssen. Ich habe regelrechte Todesangst obwohl mir klar ist, dass das total übertrieben und lächerlich ist. Als Kind wurde ich oft gestochen, und mir war das vollkommen gleichgültig...doch einmal stach mich eine in den Hals, und meine Mutter bekam damals Ängste...diese habe ich heute noch im Kopf.

Als vor einigen Jahren dann auch noch die Allergien in den Medien aktuell wurden, war es dann komplett aus mit meiner Toleranz diesen Viechern gegenüber. Da ich ohnehin schon etliche allergien habe, würde es mich nicht wundern, wenn ich eine Insektengiftintoleranz auch noch hätte.

Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Im Juli waren bloss die Bienen da, eigentlich harmlos..die kann man noch leicht "wegfuchteln"...aber seit kurzem sind diese schwarzen Ungeheuer unterwegs und verfolgen mich regelrecht, zumindest bilde ich mir das ein.

Ich kann Termine nicht wahrnehmen, weil ich dafür mit dem Bus fahren muss, und der weg zur Haltestelle für mich beinahe unmöglich zu bewältigen ist...auch habe ich 2 kleine Kinder...und es gab schon Situationen, in denen die Kinder dann allein am Gehsteig standen, weil ich vor lauter Panik meterweit wegrannte.

Somit sind die Risiken zu gross, da bleib ich lieber daheim...

Nicht dass das meine einzige Angst wäre, ich hab auch Höhenangst, kann mit keinen Flugzeugen mehr fliegen und schon erst recht nicht mit Skiliften und ähnlichem fahren. Auch typische Rummelplatz-Achterbahnen etc. sind für mich unmöglich...

Von einer Sozialphobie kann ich auch ein Lied singen, allerdings ist diese noch relativ leicht mit gewissen tricks zu bewältigen.

Und, und, und...ich könnte jetzt hier seitenweise darüber schreiben, vorallem darüber dass das Leben einem teilweise so unerträglich erscheint, weil man ständig mit Ängsten zu kämpfen hat die einen tagtäglich sehr einschränken...Arbeiten gehen ist kaum noch möglich....mit Freunden gemütlich in einem Cafe sitzen...mit den Kindern auf einen Berg in den Freizeitpark fahren...alles Dinge die ich nicht mehr tun kann...und wohl nie mehr tun werde...ich weiss es nicht.

Ich würde mich freuen über Tipps von anderen, die gewisse Ängste auch so ausgeprägt haben, wie ich. denn leider stosse ich in meiner umgebung immer wieder auf sehr viel Unverständnis und dumme Bemerkungen, die meine situation dann eher noch verschlimmern. Nicht einmal mein partner zeigt Anteilnahme.

Meldet euch bitte, ich kann guten Rat sehr dringend brauchen....sei es zu Therapien oder anderen Lösungen für dieses Problem, und/oder selbsthilfegruppen...weiss wer etwas genaueres?

Danke schon mal!

Fa Niente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FaNiente!

Herzlich willkommen im Forum, schön dass du es zu uns geschafft hast. :-)

Das mit deinen Phobien hört sich ja wirklich schlimm an. Kein wunder, dass deine Lebensqualität dadurch sehr eingeschränkt wird. Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen...

Ich selbst leide unter einer Phobie, die man wohl am besten mit "Angst vorm Erschrecken" beschreiben kann. Es ist so, dass ich bei Gewitter, Böllern, Schüssen, etc. in Panik verfalle.

Ich kann dich sehr gut verstehen, das du Todesängste ausstehst, mir geht es in diesen Situationen nicht anders. Und auch ich kenne das, dass man von allen Seiten nur belächelt wird.

Aber heutzutage ist es für mich einfacher zu erklären worum es geht und immer öfter stoße ich auch auf Verständnis (leider aber noch zu selten). Als Kind war das schlimm, da mich scheinbar alle für verrückt gehalten haben...

Naja, anscheinend muss man lernen damit zu leben. Leider weiß ich auch nicht was man dagegen tun könnte. Es gibt sicherlich irgendwelche Therapieformen...damit hab ich allerdings keine Erfahrung, und kann dir diesbezüglich keine Tipps geben.

Aber es ist gut, dass man hier im Forum auch Leute kennenlernt, die ähnliche Probleme haben, und auch größtenteils auf Verständnis trifft.

Ich wünsche dir weiterin alles Gute, und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wespen gehen eigentlich. Wenn sich eine in mein Zimmer verirrt haben sollte, versuche ich sie aber schon schnell raus zu bekommen weil sie einfach nur verflucht aggressiv werden können. Töten könnte ich die nicht. Zumal sie unter Naturschutz stehen. ;)

Bienen belasse ich in meinem Zimmer. Kann auch schon mal sein, das ich sie auf meinem Finger rumkrabbeln lasse und sie mir genauer anschaue. :)

Kleine Spinnen, Mücken und Schnaken mache ich gnadenlos platt. Da geht nichts. Bei größeren Spinnen (ab ~ 1cm Körpergröße) werde ich schon etwas hektischer. Aber auch nur bei welchen, die auch auf mir rumkrabbeln könnten. Bei Tieren die hinter einer Glasscheibe geht es. Auch wenn ich ein leicht komisches Gefühl im Magen bekomme.

Was ich absolut nicht mag ist es, wenn ich auf Leitern klettern muss die A recht hoch sind und B mir eher weniger stabil vorkommen... Deswegen hatte ich auch schon die ein oder andere Diskussion während verschiedenen Schulpraktika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön so schnell weitere Beiträge zu lesen.

Gerade heute vormittags hatte ich wieder das selbe Problem...ein termin beim Arbeitsamt...unmöglich für mich, mit dem Bus dahin zu fahren.

Also musste ein Taxi her, was natürlich viel mehr kostete. Selbst auf den paar Metern dahin, flogen mir diese "Biester" um die Ohren...ein Alptraum wenn man auch noch seine 2 Kinder im Schlepptau hat.

Was mich besonders gefreut hat, ist die Tatsache, dass ich auf dem Amt überraschenderweise auf verständnis gestossen bin. Mir wurde auch gesagt, dass jeder 2. Arbeitslose, der dorthin kommt, aufgrund psychischer Erkrankungen, arbeitsunfähig ist.

Nun frage ich mich aber doch, weshalb diese Erkrankungen (ich nenne es mal so) heutzutage so stark in Erscheinung treten.

Sind es die Medien die uns tagtäglich Ängste heraufbeschwören mit ständiger Panikmache? War es nicht mit der Vogelgrippe so? Mit Salmonellen, Rinderwahn...etc..nun mit Naturkatastrophen...!?

Liegt es daran, dass wir langsam immer mehr verlernen mit der Natur eins zu sein?

Ich mache mir sehr viele Gedanken darüber, denn ich wünschte mir nichts mehr, als frei und ohne Ängste leben zu können.

Wieviel schöner wäre das Leben und wie leichter und unbeschwerter...

Gestern nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, habe ich beschlossen meine Probleme nun konsequent in Angriff zu nehmen.

Ich werde zu Ärzten gehen und mich testen lassen und versuchen eine möglichst günstige Therapie zu bekommen, mir Ratschläge einzuholen...etc..

Jedem der solche Ängste hat, wünsche ich das Allerbeste und einen möglichst unbeschwerten Alltag und Freude am Leben.

Wenn ich Tipps bekomme möchte ich sie künftig gerne an dieser Stelle weitergeben und freue mich nach wie vor über andere Meinungen und "Outings" :knuddel:

Liebe Grüsse von Fa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast gaffergamgee

Ich habe Angst vor Schränken. Ich weiss nicht, warum das so ist. Ich habe schreckliche Angst davor. :schaem:

Und ich fahre sehr ungern Auto. D.h. ich habe selbst keinen Führerschein, zwei mal verwsucht, aber nie bekommen und ich fahre auch bei anderen sehr ungern mit.

Edit: Ich finde es sehr gut, dass du deine Angst in Angriff nimmst. Ich bin sicher, dass man dir helfen kann. Ich selber bin wegen anderer Probleme in psychiatrischer Behandlung. Ich erzähl das normalerweise nicht rum. ausser in Psychforen, wo es auch darum geht... aber ich habe mir gedacht: Jetzt sag ich es mal, weil es dir vielleicht helfen könnte.

Ich kann aus meinem Leben berichten, dass ich früher dachte: bloss so wenig wie möglich Medis, die machen alles nur noch schlimmer. Dabei haben mir die Medis sehr geholfen und mir Lebensqualität geschenkt. Ich kann nur jedem dazu raten, Medikamente zu nehmen.

Mir geht es leider zur Zeit nicht so gut, aber ich fange jetzt bald mit einem neuen Medi an und habe große Hoffnungen.

Bearbeitet von gaffergamgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant was sich hier alles findet!!

Ich haber eine spinnenphobie die sehr ausgeprägt ist und eine vor solchen Riesenschmetterlingen, die es in den tropen gibt. und zwar nicht etwa die schönen bunten, sondern die objekte meines schreckens sind graubraun und einfach nur widerlich... es macht "flapp-flapp" wenn sie fliegen!!!!

Aaaaaaaah wie ich sie HASSE!!!!! Ich HAAAAASSSEEEEEE sie!!!!

Und ich hab ne höhenangst. mit brücken habe ich keinerlei schwierigkeiten, aber klettern ist wirklich die HÖLLE.

Ach ja, und ich hab angst vor pferden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis, dass sich viele darum reisen, aber ich habe panishce angst davor, im Mittelpunkt zu stehen, zum Beispiel wenn auf nem Markt jemand sagt

Schauen sie mal, wie finden sie das hier, das hat das Mädchen da gemacht, und die ist erst 17.....

Genau das gleich in der Schule, wenn ich irgendwetwas gut gemacht habe, und der Lehrer das dann laut rausposaunt..><

Normalerweise flüchte ich immer dann, aber in der Schule ist das leider nicht möglich :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Angst vor dem Zahnarzt. Aber nicht nur so wie jeder andere sondern richtig mit Durchfällen und Schweißausbrüchen. Da wo ich jetzt hingehe (seit 5 Jahren) sind die immer total nett und deshalb hab ichs auch halbwegs im Griff. Ich mußte dort auch noch nie länger als 10 Minuten warten. Leider muß ich mir im Oktober einen neuen ansehen weil der Arzt in Pension geht. Ich hab jetzt chon die totale Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott du tust mir leid!!! wenn man dann auch noch warten muss!!!

Ich weiss nicht, ich fange bei Höhe (also Leere unter den Füssen) und Spinnen immer an zu zittern und fange an zu schwitzen... aber ich bin noch in der Lage mich zu kontrollieren, ich weiss noch was ich tue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Kein Leben mehr hier?

Egal ich muss hier jetzt etwas schreiben.

Ich habe:

eine leichte Eosophobie (Angst vor Tageslicht) (!)

Macrophobie (Angst lange zu warten)

Arsonphobie (Angst vor Feuer) ist schon viel besser geworden^^

dann die Aphenphosmophobie (Angst vor Berührungen) allerdings nur wenn ich unerwartet Berührt werde.

Automysophobie (Angst schmutzig zu sein) :-(

Testophobie (Angst vor Prüfungen) die haben eh fast alle

und dann noch Ornithophobie (Angst vor Vögeln) :heul:

ah ja eine kleine Abneigung gegen die Englische Sprache hab ich auch kann man aber nicht mehr Phobie nennen.

Außerdem gibt es noch die einen oder anderen Dinge ohne die mein Leben lebenswerter wäre :D

Wenn ich mir das so anseh sieht das ja echt schlimm aus, aber ist gar nicht so arg ich meine Vögel sind meist weit weg von mir, Feuer geh ich aus dem Weg usw.

Dafür macht mir Höhe nichts und Wespen und Bienen kann ich richtig gut leiden gegen Spinnen hab ich auch nichts persönlich sie tun mir nichts ich tu ihnen nichts XD :cool:

Fische mag ich nicht wenn sie noch Leben hab ich Angst vor ihnen tot sind sie mir egal (mal erlich so ein Fischfilet sieht nicht mehr wirklich nach Fisch aus X3)

Na dann Ciao ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dieser Beitrag ganz ernst zu nehmen?

Angst vor Tageslicht? Ist das nicht ein bisschen sehr unpraktisch, dann hast du ja einen großen Teil deines ganzen Lebens Angst?

Ich habe im Grunde keine Phobien. Habe z.B. auch noch nie verstanden wie man sich vor Tieren fürchten kann. Oder vor Ärzten, die wollen ja nur helfen.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe:

eine leichte Eosophobie (Angst vor Tageslicht) (!)

ui, ich kann mich Mumak anschließen. Ist bestimmt etwas schwer. Wie kommt es denn, dass du Angst vorm Tageslicht hast? Bist du vllt. ein Vampir? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macrophobie (Angst lange zu warten)

Das hab ich ja noch nie gehört :-0

Versteh auch nicht ganz, wovor man dann genau Angst hat :kratz:

Klar, nervt es einen lange irgendwo zu warten, aber was soll schon passieren? Irgendwann kommt man ja dran (beim Arzt oder so...) :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe herausgefunden:

Ich habe leichte Platzangst....oder vielleicht auch Angst vor Solarien :anonym:

Bin letztens ins Solarium gegangen und habe es auf diesem engen Teil keine zwei Minuten ausgehalten...

Habe mich gefühlt wie in einem Backofen mit Umluft und ich habe mich kaum getraut auch nur einen Finger zu bewegen, bis ich mich dann überwunden habe und schnellstmöglich aus diesem Teil geflüchtet bin... :kratz:

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War noch nie in so nem Teil, stell es mir aber auch komisch vor...

Und spätestens nach Final Destination 3 geht das eh nimmer. Hab nicht viel von dem Schrott-Film gesehen, aber das ist hängengeblieben *schauder* ;-)

Aber Solarium soll ja so oder so nicht so gesund sein :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und spätestens nach Final Destination 3 geht das eh nimmer. Hab nicht viel von dem Schrott-Film gesehen, aber das ist hängengeblieben *schauder* ;-)
Ich glaube, du sprichst da tatsächlich etwas ziemlich wichtiges an. Filme können da schon einen grossen Einfluss haben, und genau Final Destination sind solche Filme, die Phobien am ehesten fördern.

Man denke ja nur an die Fahrstuhl-Szene in Teil 2. *graus* Gut ich war damals auch viel zu jung als ich den gesehen habe. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...