Zum Inhalt springen

Wann habt Ihr HdR gelesen?


Balthor der Geweihte

wann habt Ihr HdR gelesen?  

  1. 1. wann habt Ihr HdR gelesen?

    • E. noch nicht gelesen
      1
    • D. weniger als 1 Jahr her
      25
    • C. 1- 5 Jahre her
      32
    • B. 5 bis 10 Jahre her
      6
    • A. mehr als 10 Jahre
      10


Empfohlene Beiträge

Ich habe auf den Tag genau vor einem Jahr die ersten Zeilen des ersten Bandes gelesen. Seitdem habe ich die Trilogie 3 mal gelesen und noch einige andere Tolkienbücher dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bücher zum ersten Mal vor ungefähr vier Jahren gelesen.

Ich finde es total schade, dass jeder HdR liest, nur weil es momentan "inn" ist. Viele lesen Tolkien nur noch, damit es gelesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe den Herr der Ringe vor zweieinhalb Jahren gelesen auf Empfehlung meiner Freundin.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht wegen dem Film darauf gekommen bin, ich hatte nämlich noch überhaupt nichts von einem Film mitgekriegt, obwohl der bereits ein halbes Jahr später anlief...

Na, hab das Buch dann in zwei bis drei Wochen verschlungen und danach ganz verdutzt festgestellt, dass überall so riesige Filmplakate aushingen... *doing*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit 12 Jahren in der Bilbiothek rumgestöbert und weil ich eine Schwäche für Fantasy und dicke Bücher habe, hab ich mir halt den "Herr der Ringe" mitgenommen. Am Anfang hab ich mich ziemlich durchkämpfen müssen, aber dann hab ichs seit damals immer wieder verschlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den hdr 1 1/2 jahre vor dem start von FOTR gelesen! allerdings wusste ich damals noch nichts davon. ich hab das buch einfach gelesen, weils mir ein kollege empfohlen hatte. er war eben gerade bei den ersten seiten und hat gesagt: 'das musst du lesen! ist richtig geil, mit karte und so!' :-D

also hab ich das buch gelesen - in kürzester zeit. auf der buchverpackung war dann auch ein kleber drauf dass in bälde ein film entstehen werde! also hab ich mich im internet auf die suche nach tolkien gemacht - und die gefährten gefunden! :prost:

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich HdR erst nach dem ersten Film gelesen habe :anonym: Bin damals ins Kino gegangen, mehr durch Zufall als durch alles andere, und fand das ganze dann so spannend, dass ich gleich darauf die Bücher gelesen habe. Hatte vorher seltsamerweise noch nie davon gehört, von meinen Freunden kannte das auch niemand, und ich war schon länger Star Wars Fan, d.h. auf ein etwas anderes Genre fixiert ;) Aber ich hab es nie bereut, ganz und gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Der Herr der Ringe

Bei mir fing es auch mit den Filmen an. Bis dato hatte ich noch nie etwas von Tolkien oder Der Herr der Ringe gelesen oder gehört.

Nachdem ich Die Gefährten Ende 2001 und gleich nach Die zwei Türme gesehen hatte, war's um mich geschehen: Ich lieh mir die gebundene Rote Ausgabe von Krege und begann, wie gebannt zu lesen. Mir war schnell klar, dass ich dieses Buch haben muss, und so kaufte ich mir zunächst auch die Krege-Fassung, sowie nach und nach weitere Tolkien-Literatur. Nachdem ich erfahren hatte, dass es noch eine ältere Übersetzung gibt, habe ich mir vor ca. einem viertel Jahr die Carroux-Fassung gekauft und ich kann denen, die der Meinung sind, dass jene Übersetzung viel stimmungsvoller und der Geschichte entsprechender ist, zustimmen!

Der Hobbit

Das Buch habe ich parallel zu Der Herr der Ringe vor einem Jahr während einer Zugfahrt verschlungen und es gefiel mir außerordentlich gut! Es half mir auch sehr beim Weiterlesen von Der Herr der Ringe, von daher kann ich es empfehlen, dieses Buch als Einstieg in Tolkiens Universum zu wählen.

Das Silmarillion u.a.

An diesem Buch u.a. wie z.B. Nachrichten aus Mittelerde lese ich immer noch und ich finde es teilweise recht schwer zu verstehen, aber nichts desto trotz sehr spannend und informativ. Mittlerweile besitze ich auch eine Biographie zu Tolkien von Michael Coren und die Enzyklopädie von David Day (beide Bücher kann ich wärmstens empfehlen!) - mein Wissensdurst ist noch lange nicht gestillt! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich gestehen, dass ich erst die Bücher angefangen habe zu lesen, als der 1:HDR Film rauskam. :schaem:

Habs schon ma vorher versucht, da war es mir aber zu komülitiert geschrieben. Tja, was die Zeit so allses bringt. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch die Filme von Tolkien und somit von Herrn der Ringe erfahren.

Diese haben mir so gut gefallen, dass ich mir danach die Bücher zulegte.

Diese haben mich dann nochmehr fasziniert, dass ich mir weitere Artikel gekauft habe (Das Silmarillion, Naschrichten aus Mittelerde...)

Besonderen Spaß hat es mir gemacht, da ich erst die Filme gesehen hatte, die

Fehler und Unterschiede zum Buch festzustellen... sind einige.

Leider habe ich erst 2003 DHDR gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den *zuerst-Film-Guckern-dann-Buch-Lesern*

Zwar habe ich etwa mit zwölf den Hobbit geschenkt bekommen, aber gelsen habe ich ihn damals nicht, weil ich es ein Blödsinn fand :kratz:

HdR habe ich dann erst nach dem zweiten Film gelsen und seither bin ich total HdR verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei mir war es der gute Einfluss meines Bruders :-O

Öhm ... *denk* ich glaub es war 1998 oder so, also ich meinen Bruder irgend so ein seltsames grünes Buch lesen sah. Er erklärte mir dann, es ginge um irgendwelche Elben (hö? Warum nicht Elfen? fragte ich) und Zwerge. Noja, anfangs kam mir das ziemlich fremd vor, aber als ich mir über die Ausnahme dieses ganzen ''Eposes'' bewusst wurde, wollt ich mich doch auch mal damit befassen. Noja, das Ergebnis ist, dass ich jetzt hier am PC sitze und irgend welchen wildfremden Leuten von meinem Urlaub 1998 erzähle ;-) Wobei das bei meinem Bruder auch nur Zufall war, da er einen Vortrag über den Hobbit in der Schule halten musste (die Lehreren war da wohl schon damals Fan von) und dadurch eben auch zu HdR fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nessa Sáralonde

Ich hab "Der Herr der Ringe" gelesen als ich so ca. 11 Jahre alt war. Bin über die grüne Ausgabe meines Vaters gestollpert, welche er sich 1981 angeschafft hatte. Mein Bruder hat HDR dann direkt nach mir verschlungen.

Er bekam dann zum Geburtstag den Hobbit, den ich dann auch sogleich verschlungen hab. Nur am Sil bin ich (leider) gescheitert.

Tja, und so bin ich schließlich hier gelandet.

LG,

Nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit etwa 13 das erste Mal HdR angefangen, aber da gefiel es mir nicht besonders und ich bin nicht über die ersten hundert Seiten hinausgekommen.

Dann, als schon viel über P. Jacksons Vorhaben geredet wurde, habe ich sie mir nochmal ausgeliehen, und war begeistert!

Ich habe sie also unmittelbar vor Erscheinen des 1. Filmes angefangen, und zur Zeit lese ich sie zum 3. Mal.

Letztes Jahr habe ich auch erstmals Silmarillion gelesen und finde das Buch einfach wunderschön.

Roverrandom habe ich irgendwann auch mal gelesen, aber da hat mir der Name Tolkien noch gar nichts gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Luthien-Tinuviel

:anonym: Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich die Bücher erst gelesen habe, als ich den ersten Teil im kino gesehen habe. :schaem:

Ich kannte allerdings den Hobbit schon lange zuvor. Den habe ich mt etwa sechs Jahren vorgelesen bekommen und ununterbrochen das Hörspiel gehört. Zu meiner weiteren Verteidigung muss ich sagen, dass ich gerade mal knapp 12 war, als der erste Fil rauskam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Filmen wirklich dankbar.

Ersen Teil gesehen, wissen wollte wie es weitergeht, Bücher gelesen. Bücher wunderschön gefunden.

Den Hobbit hab ich vorher auch mal vorgelesen gekriegt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

mae govannen!

Ich habe "Herr der Ringe" etwa ein halbes Jahr vor dem ersten Film zu Ende gelesen.

Mitlerweile habe ich auch den Hobbit und den Sil. gelesen. Ich habe auch schon mal angefangen die englische Version vom HdR zu lesen, alles andere war auf Deutsch.

Ich bin beeindruckt von Tolkiens Werken. :anbet: Die Filme könnte ich mir noch hundert mal ansehen, wobei mir leider immer noch der 3. Teil fehlt. Mit dem öfter lesen der Bücher tu ich mir da schon schwerer. Es gibt ja viele die die Bücher jedes Jahr lesen.

lg. Erunáme

Bearbeitet von Erunáme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem öfter lesen der Bücher tu ich mir da schon schwerer. Es gibt ja viele die die Bücher jedes Jahr lesen.

Findest du Lesen anstrengend oder warum tust du dir schwer damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mae govannen!

Ich habe "Herr der Ringe" etwa ein halbes Jahr vor dem ersten Film zu Ende gelesen.

Mitlerweile habe ich auch den Hobbit und den Sil. gelesen. Ich habe auch schon mal angefangen die englische Version vom HdR zu lesen, alles andere war auf Deutsch.

Ich bin beeindruckt von Tolkiens Werken.  :anbet: Die Filme könnte ich mir noch hundert mal ansehen, wobei mir leider immer noch der 3. Teil fehlt. Mit dem öfter lesen der Bücher tu ich mir da schon schwerer. Es gibt ja viele die die Bücher jedes Jahr lesen.

lg. Erunáme

<{POST_SNAPBACK}>

Willkomen im Tolkienforum!

Wer sagt, du musst die Bücher jedes Jahr lesen. Tu ich auch nicht.

Ich hab "HdR" erst 2mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkomen im Tolkienforum!

Wer sagt, du musst die Bücher jedes Jahr lesen. Tu ich auch nicht.

Ich hab "HdR" erst 2mal gelesen.

<{POST_SNAPBACK}>

Zwei mal gelesen in wie langer Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von 4 Jahren.

Hab in dieser Zeit aber auch das Silmarillion gelesen.

<{POST_SNAPBACK}>

Und hast du länger gebraucht, um das Silmarillion zu lesen, oder um den Herrn der Ringe zu lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du länger gebraucht, um das Silmarillion zu lesen, oder um den Herrn der Ringe zu lesen?

<{POST_SNAPBACK}>

Weiss nicht mehr so genau.

Aber für alle 3 HdR hab ich glaub schon länger gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...