Zum Inhalt springen

Abstimmung über Thror.de.vu

Soll Thror.de.vu ein Gefährte werden?  

9 Benutzer abgestimmt

1. 1.

• Na klar, mal rein mit dem :-)
      9
    • Nein, hat er nicht verdient :-(
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und gleich noch ne Abstimmung:

http://www.thror.de.vu

Dies ist eine Seite über Runen in Tolkiens Werken so wie in der Mythologie. Man erhält hier generelle Informationen zum Thema Runen und Spezielles über das Futhark und die Bedeutung der einzelnen Runen. Informationen über die Edda und was in ihr über Runen gesagt ist. Man erfährt wo Runen in den Werken von Tolkien auftauchen und welche Bedeutung ihnen dort zukommt - zudem Näheres über die Cirth, das Angerthas und die Mondbuchstaben. Ein weiteres Thema das einfach dazu gehört und worüber aufgeklärt werden muss ist welche Bedeutung Runen für die Nazis hatten und warum sie von diesen aufgegriffen wurden.

Gruss

Geschrieben

@ Manaug

Vorab mal ne Frage aus Neugier (nicht hauen), ich soll sie als Beteiligte weiterleiten: Kann es sein, daß eigentlich die Reihenfolge bei den Abstimmungen eine andere sein müßte?

Warum kommen denn jetzt die letzten Anmeldungen als erste hier rein??? :kratz:

Nur mal so am Rande... wär schön, wenn einer meine Wissenslücke da schließt.

Zur Sache...

Mir erscheint das Motto etwas uneins. Die Domain lautet auf einen Zwergennamen, die Seite befaßt sich mit Runen. Daß es allgemeine Infos gibt, ist okay, zumal der Tolkienbezug da ist und Tolkien ja selbst daraus geschöpft hat.

Hm, naja, ist eigentlich auch nicht schlimm und da ich grad meine Meinung dazu irgendwie nicht niederbringen kann, laß ich es besser... ;-)

Jedenfalls find ich die Infos mal sehr interessant, ich hab gar keine Ahnung davon und wen es interessiert, dem sei dort mit Sicherheit weitergeholfen.

Pluspunkt: Es ist alles verständlich wiedergegeben worden, meiner Meinung nach.

Inhaltlich ist die Seite ganz in Ordnung!

Mich stört allerdings beim Layout etwas. Ich finde die Darstellung in der Links-Section sehr unglücklich (kleinere Schrift?! enger zusammenrücken? Beschreibung dazu? Oder lieber gleich bunte Banner??) und auch wenn das eher schlichte Layout soweit ganz okay ist, stört mich die Wahl der Schriftarten enorm. Ich find sowohl die der Navigation (Helvetica? Monaco? egal) und die des Textes auf den einzelnen Seiten eher unglücklich gewählt (ich find sie, genau genommen, scheußlich) und nicht unbedingt für eine Homepage geeignet.

Gut, immer Verdana zu nehmen läßt auch alles zu einem Einheitsbrei verkommen, aber was ähnliches wär schon besser...

Das ist nicht unbedingt was wirklich wichtiges, aber ein Punkt, der durchaus anzubringen ist, wie ich meine.

Inhaltlich professionell gemacht, am Layout könnte man was tun - ich schiebe.

Geschrieben

@Eowyn:

Zur Abstimmung: Welche Webiste habe ich den vergessen???

3 Websites sind deaktiviert, dann haben viele Zeit nach der Abstimmung ihre Website zu verbessern, dann kommt noch Hobbit-Garden, aber das ist mit Ari (die Seite gehört der Praktikantin von Ari) abgesprochen, denn die Banner-ID wurde noch nicht angepasst.....

Und dann kommen die beiden Websites, die jetzt zur Bewertung ausstehen.....

Wo ist da das Problem???

Zur Bewertung der Website komme ich später, hab grad kene Zeit!!!!

Gruss

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

Ähm... Eowyn, waren es nicht die Zwerge bei Tolkien, die vor allem Runen verwendeten ? ;-) Und liegt es dann nicht auf der Hand als URL einen Zwergennamen zu verwenden ? Zumal Thrór schliesslich der Vater von Thráin war und somit der Grossvater von Thorin Eichenschild ;-)

Soviel nur zum Thema Zwergengeschichte :-O

Ich kenne Thror´s Seite schon länger und bin sehr begeistert davon, vor allem von seinem Inhalt, der mehr als bemerkenswert ist und auch sehr gut recherchiert.

Die grafische Seite, nun ja .... mir gefiel das dunkle Design besser, aber das ist Geschmackssache. Das neue Design ist in jedem Fall zweckmässig und soweit in Ordnung. Jedoch würde ich die Texte auf Blocksatz setzen und nicht linksbündig.

Dazu noch das cellspacing in der Tabelle für den Text einbauen damit man etwas Abstand rechts und links bekommt.

Ich bin in jedem Fall für eine AUFNAHME !!!

Geschrieben

@cellspacing: Achtung.....Cellspacing funktioniert nicht immer oder nicht in jedem Browser.....Also bei mir im Firefox funzt es zu 80% nicht (fragt mich ned wieso), deshalb hab ich mir einen Ausweg gesucht ;)

Also habe mir jetzt die Seite genauer angeschaut und ich finde einfach, dass das Thema super behandelt ist und hab sowas noch nie im Internet gefunden, wo das so detailiert beschrieben ist....

Zudem: Ich liebe dich Zwerge :-D

An das alte Design mach ich mich leider nicht erinnern, aber das hier erfüllt den Zweck....

Bei Blocksatz und Cellspacing stimme ich Ari zu....Unbedingt verbessern....

AUFNAHME von mir!!!

Gruss

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Manaug

Hööh ?? :kratz: Probleme mit cellspacing ? Hm... kann ich mich in keinem Browser beschweren bisher, da ja eigentlich auf jeder meiner Seiten cellspacing eingebaut ist.

Aber du hast mal wieder sooo recht, ZWERGE FOREVER und rein mit Thror in den Webring :-D schliesslich brauchen wir 2 mal etwas Unterstützung gegen die ganzen Elben und Menschen hier :-O

Geschrieben

Eins vorweg, auf meinem Laptop (800*600), ist die Seite gar nicht zu gebrauchen, das rechte Menü wird komplett abgeschnitten.

Bei größerer Auflösung wird der Inhalt zwar ordentlich dargestellt, aber alles ist irgendwie nach links verrutscht. Ein kleiner Abstand der Texte von den Menüs wäre auch ganz nett, momentan klebt der Text förmlich am Menü.

Bei den Texten selber stört mich die Fett-Formatierung, die die ganze Zeit beibehalten wird. Ebenso wäre der Text als Blocksatz besser zu lesen. Z.B. bei "Runen" sind nicht mal Absätze drin, wodurch die Lesbarkeit ziemlich verlorengeht.

Dann noch so Kleinigkeiten, wie das Gästebuch, welches sich ruhig innerhalb der Menüs öffnen könnte. Sollte mit Frames kein Problem sein.

Das Design ist meiner Meinung nach ein bissel zu schlicht, ein klein wenig Fantasyflair wäre schon nett.

Inhaltlich finde ich die Seite zwar ansprechend & interessant, aber für eine Aufnahme sind mir noch zu viele technische Ausrutscher drin. Ich schiebe erstmal & warte, was der WM noch so ändert

Geschrieben

@Anneauniel: Wegen dem Gästebuch.....

Also ich finde es ein ziemlich schlechter Vorschlag, dass extra wegen dem Gästebuch Frames angelegt werden sollten....

Frames sind nun mal eine sterbende Rasse und davon kann dir Frodo in Liedlein singen :-O

Tabellen (oder CSS) sind das Beste, was man heutzutage machen kann.....

@800x600: Seit meiner letzten Design-Version nehme ich auch keine Rücksicht mehr auf 800x600 Auflösungen, weil sie gerade mal 2% meiner Besucher ausgemacht haben....

Zudem gehen die Auflösungen nun eher über 1024x768 hinaus, weshalb man sich eher danach orientieren sollte.....

@Absätze: Ja da muss ich dir recht geben....Absätze wären ab und zu schon nicht schlecht!!!

Hab noch was in der Navigation gesehen: Ab und an verändert sich die Grösse der Navigation, weil einige Menüpunkte ab und an auf eine Zeile passen und dann mal wieder nicht!

Das muss unbedingt einheitlich werden, denn sonst springt der Navigations-Rahmen beim Seitenwechsel immer umher, was sehr blöd aussieht!!!!

Gruss

Geschrieben

Also ich finde es ein ziemlich schlechter Vorschlag, dass extra wegen dem Gästebuch Frames angelegt werden sollten....

Ok, ich hab nur flüchtig in den Quelltext geschaut & da ist nunmal irgendwas per Frame eingebunden, deshalb dachte ich, die ganze Seite basiert darauf & dann hätte er sie auch fürs GB nutzen können. Daß Frames daneben sind, weiß ich ganz alleine :-)

Nichsdestotrotz wirken GB's die sich ohne Menü öffnen, immer leicht dilettantisch. Dann sollten sie halt per include in eine PHP-Seite eingebunden werden. (Den Webspace gibts ja auch kostenlos)

Zu kleineren Auflösungen hab ich aber ganz andere Zahlen, mit den 2% liegt es wahrscheinlich daran, daß jemand mit der Auflösung einfach mal nicht wiederkommen wird, wenn er mit der Seite nix anfangen kann. Und schon taucht er in der Statistik auch nicht mehr auf. Außerdem gehört es für mich gehört es zu ordentlichem Webdesign einfach dazu.

Gast Aragorns Hero
Geschrieben (bearbeitet)

@ Anneauniel

Ich muss leider Manaug recht geben, eine Auflösung von 800 x 600 Pixel heute noch in Betracht zu ziehen wäre vergebene Liebesmühe, sorry.

Aber die Zahl der Internetuser mit dieser Auflösung ist dermassen verschwindent gering, dass sich dieser Aufwand in keiner Weise rentiert.

Damit wärst du vor 2 Jahren noch richtig gelegen aber heute nicht mehr.

Zudem weshalb fährst du nicht eine Auflösung von 1024 auf deinem Schlapptop ? Ich habe auch ein Laptop und ein Powerbook und habe beide mit dieser Auflösung, das Powerbook sogar mit noch höher und das geht bestens.

Selbst auf einem 17" Monitor würde ich niemals 800 x 600 Pixel fahren, das ist doch für Blinde :-D Nein im Ernst, diese Auflösung berücksichtigt nicht einmal ein Profi mehr.

Zudem das Einrücken des Textes sprich weg von der Navi wäre mit Cellspacing zu regeln, wie Manaug und ich schon diskutierten ;-)

Bearbeitet von Aragorns Hero
Geschrieben

Ich muss leider Manaug recht geben, eine Auflösung von 800 x 600 Pixel heute noch in Betracht zu ziehen wäre vergebene Liebesmühe

Sorry, aber das ist deine Meinung und die teile ich in dem Fall nun gar nicht. Bei Webseiten, die auflösungskompatibel programmiert sind, sind Quoten von 20-30% keine Seltenheit. Wenn ihr auf diese Besucher verzichtet, ist das euer Ding, viele andere wollens eben nicht. ;-)

Nein im Ernst, diese Auflösung berücksichtigt nicht einmal ein Profi mehr.

Wo hat du denn diese Weisheit her? Gerade wenn jeder Besucher ein potentieller Kunde sein könnte, möchte ich den Auftraggeber sehen, der mit seiner Firmenseite durch künstliche Barrieren Interessenten vergraulen will :kratz:

Geschrieben

Ähm....Ari ist zufälligerweise Profi ;-)

@800x600: Also ich habs schon lange nimmer probiert, aber bis jetzt konnte man meine Website immer ganz schön mit 800x600 angucken, trotzdem war die Besucherzahl so gering.....

Müsste mal schauen, ob es immernoch geht.....

Gruss

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Anne

Gerade in Firmen verwendet kein Mensch mehr 800 x 600 Pixel Auflösung da es schon nicht mehr zulässig ist mit 14" oder 15" Monitoren zu arbeiten. ;-)

Das sind recht wenige Privatuser, die noch mit solchen Geräten arbeiten und bei den heutigen Preisen für einen 17" Monitor sind solche User ehrlich gesagt selbst schuld wenn damit ihre Augen ruinieren :-)

Zudem was erwartest du von jedem Bewerber hier ? Muss er gleich ein "Profi" in Sachen HTML, PHP etc... sein ? Muss er gleich alle Tricks kennen, die man beim Webdesign berücksichtigen muss/soll/darf ? Angefangen vom Rechnen in Pixel aufgehört bei Bildbearbeitung und Programmierung ?

Sorry ich erwarte das in keiner Weise sondern beurteile eine Seite nach ihrem Gesamteindruck und wie sich eine Site selbst präsentiert. Wenn es nach meinen Masstäben ginge dann wäre manches meiner Urteile ziemlich hart aber ich sehe dahinter den Menschen, der sich viel Mühe gibt und sein Bestes gibt eine Website online zu stellen. Aus meiner Erfahrung muss ich dir sagen, dass damit schon sehr viele Probleme haben da ihnen die Grundkenntnisse fehlen und im Falle von Thror muss ich sagen, ist es beachtlich welchen Inhalt er zusammen getragen hat und das ist ausschlaggebend. Sicherlich wird auch er im Laufe der Zeit noch vieles dazu lernen, wie z.B. auch Manaug (wenn man sich an seine ersten Versuche erinnert ;-) ).

Es ist nunmal noch kein Meister von Himmel geflogen und man sollte nie vergessen, dass die meisten hier ihre Site als ein Hobby ansehen um anderen Wissen zu vermitteln.

Sorry das musste mal gesagt sein :-)

Geschrieben

das sind recht wenige Privatuser, die noch mit solchen Geräten arbeiten und bei den heutigen Preisen für einen 17" Monitor sind solche User ehrlich gesagt selbst schuld wenn damit ihre Augen ruinieren

Wenn du das meinst, dann ist das dein gutes Recht, aber pauschalisiere diese Meinung bitte nicht dermaßen. Es gibt genug Webmaster die anders darüber denken, geh zum Beispiel mal ins Selfforum (wo wirklich kompetente Leute sitzen) & frage nach, was von einer Seite zu halten ist, die bei kleineren Auflösungen nicht mehr benutzbar ist.

Außerdem sind es nach meinen Kenntnissen eben nicht nur "ein paar private Benutzer", nimm z.B. öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken, Universitäten, Verwaltungen etc. Du würdest dich wundern, was da noch an alter Technik rumsteht. Bei einer ziemlich großen Bank weiß ich ebenfalls daß die Mitarbeiter-PC's von Hause aus auf 800*600 gesetzt sind. (und da ist die Technik noch nichtmal Schrott) Mal davon abgesehen kenne ich einige Leute, denen ich z.B. auf 17-Zöllern versucht hab, eine höhere Auflösung einzustellen & die mich danach gefragt haben, ob das jetzt mein Ernst wäre. Ich denk mal, wer was wie warum einstellt, solltest du schon dem einzelnen Benutzer überlassen. ;-)

Zudem was erwartest du von jedem Bewerber hier ? Muss er gleich ein "Profi" in Sachen HTML, PHP etc... sein ?

Nein, das muß er mit Sicherheit nicht. Aber wenn ich persönlich mit meiner Technik nur die halbe Seite sehe, ist es doch logisch, daß ich nicht freudig mit Aufnahme stimme. Ich würde es noch einsehen, wenn sich die Seite ein bißchen verschieben würd o.ä., aber in dem Fall ist das ganze rechte Menü komplett weg. Zumal Thror kein wirklich kompliziertes Design hat, das zwingend höhere Auflösungen benötigen würde. (Ja, es gibt wirklich einige Seiten, wo es mir nix ausmacht, daß sie bei kleinerer Auflösung nicht zu gebrauchen sind, aber das sind dann einige wenige Seiten von Pixelkünstlern, die einfach nur dazu da sind, um eben ein wunderschönes

Design zu zeigen, was anders nicht machbar wäre)

Auch sind hier schon Leute wenigen weniger gravierender Mängel abgelehnt worden (wobei ich Thror noch gar nicht abgelehnt habe). Mag sein, daß dir die Seite sehr gefällt & du davon überzeugt bist, aber das muß eben nicht für alle Betrachter gelten. Fremde Meinungen nur zu akzeptieren, solang sie opportun sind, kanns ja nu nicht sein. :kratz:

Mußte auch mal gesagt werden ;-)

Geschrieben

@Manaug

Dann schau doch mal auf Seite 2 der Bewerberliste, wo das Land der Schatten hin verloren gegangen ist... die wartet schon ne ganze Weile...

Ok, und @ AragornsHero: Hast Recht, ich ergebe mich ;-)

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Eowyn

Aber nicht doch :knuddel:;-)

Lass uns lieber in den Hallen von Khazad-dûm gemütlich ein Malzbierchen trinken :knuddel:

Geschrieben

@Eowyn:

Ich bin wohl der Typ im Webring, der die Bewerbungs-Liste am besten kennt, denn ich schaue mir die fast täglich an, ob im Admin-Bereich oder im Member-Bereich.....

Da aber immer nur 3 Abstimmungen gleichzeitig laufen können und momentan gerade 3 laufen (eine wurde verlängert, wegen knappem Ergebnis), konnte das Land der Schatten noch nicht zur Abstimmung aufgefordert werden!!!!!

Natürlich habe ich die nicht vergessen, aber es muss alles schön der Reihe nach gehen und damit man sich auch auf jede Seite konzentrieren kann, werden nur über maximal 3 Seiten gleichzeitig abgestimmt!!!!

Ist das Thema jetzt ok?

Gruss

Geschrieben

Joah... ok... deswegen versteh ich die verdrehte Reihenfolge zwar noch nicht, aaaber egal... :rolleyes:

Gast Sam.Gamdschie
Geschrieben

Ich sehe nichts, was der Aufnahme entgegenstünde!

Das Design ist ordentlich umgesetzt und der Inhalt hat (wenn auch nicht in allen Bereich) viel mit Tolkien zu tun. So eine umfangreiche Sammlung an informationen rund um Tolkien sollte in unserem Webring vertreten sein.

Grüße

Sam

Geschrieben

Das Design hat im Gegensatz zur vorherigen Version erhebliche Fortschritte gemacht. Es wirkt freundlich und aufgeräumt, so dass die Besucher gleich alle Bereiche der Seite im Blick haben.

Der Inhalt ist ausführlich und gut geschrieben. Die Texte wurden nicht wie ein langweiliges Fachbuch verfasst und die Beispiele verdeutlichen den Inhalt wunderbar. Der Bezug zu Tolkien & seinen Werken wird auch von Anfang an klar.

AUFNAHME!

Geschrieben

Also irgendwie wurde ja schon alles über diese Seite gesagt ;-)

Und da ich eh helle Seiten gerne mag kommt von mir dann auch mal ein AUFNAHME

:geist:

Geschrieben

Auch hier ein sehr klares Resultat mit 9:0....

Damit ist auch diese sehr schöne Website in den Webring aufgenommen!!!!

Gratulation!!!

(Wow, alle 3 Seiten wurden aufgenommen ^^)

Die nächsten 3 Bewerben werde ich voraussichtlich am Donnerstag anschreiben und sobald sie sich melden, werde ich die Abstimmungen starten. Also immer mal wieder reinschauen!

Danke!

Gruss

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...