Gast snoopy Geschrieben 20. September 2004 Geschrieben 20. September 2004 Hallo! Auf www.echthoerbuch.de haben wir kürzlich eine Übersicht über alle Tolkien-Hörbücher mitsamt Rezensionen veröffentlicht. Falls es Euch interessiert: zur Übersicht Übrigens, bei uns läuft im Moment das größte Hörbuch-Gewinnspiel aller Zeiten. Wir verlosen 600 Hörbücher im Wert von 10.000 Euro! zum Gewinnspiel Gruß, Dirk
Gast Yiek Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Ich habe das HdR-Hörbuch und finde es ganz gelungen. Natürlich ist es gekürzt, aber das verfremdet die Story nicht und die Atmosphäre kommt gut rüber. Ich höre es oft bei der Hausarbeit (ein Sakrileg, ich weiß). LG, Michaela
Frodo Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Also beim HdR Hörbuch finde ich die Elben schrecklich. Vor allem an Anfang bei Gildor und seinem haufen einfach schrecklich. DAS sind keine Elben nach meiner Vorstellung :kratz:
Thror Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Ihr redet aber nicht über das Hörspiel (WDR) - oder? Ein Hörbuch habe ich bisher noch nicht gehört.
Gast Yiek Geschrieben 23. September 2004 Geschrieben 23. September 2004 Ich weiß nicht (hab es nicht hier, da ich grad bei meinen Eltern bin), aber es ist das aus der Rezension, die Snoopy angesprochen hat. Jedenfalls spricht da auch Rufus Beck. @Frodo: Was mich stört, sind weniger die Elben an sich, sondern, daß die Namen zum Teil falsch ausgesprochen werden. Aber ich höre es trotzdem gern.
Gast Goldberry Geschrieben 23. September 2004 Geschrieben 23. September 2004 Zu dem Hörbuch: Die Elben werden darin meiner Meinung nach als sehr lächerlich dargestellt und man hat nicht das Gefühl, dass das die gleichen Geschöpfe sein sollen, die im Buch vorkommen. Dadurch wirkt das alles, vor allem in Bruchtal und Lothlorien, sehr lächerlich, unglaubwürdig und albern. Ich finde nciht, dass das sehr gut gelungen ist.
André Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 (bearbeitet) Quelle: http://www.tolkien-buecher.de Hörbuch: Das Silmarillion Aller Vorraussicht nach erscheint im September 2005 erstmals eine deutsche Hörbuchversion von Das Silmarillion im Verlag 'der hörverlag'. Gelesen wird das Silmarillion von Joachim Höppner, der in der jüngsten Verfilmung des Herrn der Ringe die deutsche Synchronstimme Gandalfs übernahm. Ein eigentlich für März 2005 angekündigtes Hörbuch mit dem Titel 'Von den Ringen der Macht und dem dritten Zeitalter' erscheint zugunsten der Hörbuchversion des gesamten Silmarillions nicht.Man darf gespannt sein... Bearbeitet 19. April 2005 von Hjälte
Feanor Algormiel Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Mir gefallen die Hörspile auch sehr . Ich besitze :HDR,der Hobbit,Der Elbenstern. Am besten find HDR wegen den verschiedenen Sprecher und den coolen Sound im Hintergrund. :-O
Saruman Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Im Besitz des Herr der Ringe - Hörbuches bin ich auch. Was mich bloß daran stört, ist, dass Namen falsch ausgesprochen werden, wie es schon genannt wurde. So z.B. Nazgul: Die richtige Lautschrift müsste doch heißen: [Naßgul] Im Hörbuch klingt das in Lautschrift: [Nazgul] Also so wie es geschrieben wird. Logischer ist es, es auch englisch auszusprechen, wo es doch aus einem englischen Roman stammt, aber naja. Außerdem passen mir die Stimmen der Orks nicht, die wie normale Menschen sprechen. Das war mir PJ's Interpretation mit den rauen Stimmen viel lieber.
Valandil Carnesîr Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Ich hab auch das Hörbuch vom WDR, und muß sagen es ist wirklich vortrefflich gemacht - das einzige was micht wirklich, wirklich, wirklich daran stört ist daß die Hobbits am Ende sich einfach von Gandalf vor Bree verabschieden, und weggehen. Punktum. Keine Befreiung des Auenlandes, keine Grauen Anfurten, nix. Das wirkt irgendwie als wäre ihnen die Zeit auf der letzten CD ausgegangen, da haben sie einfach nen Cut gemacht, und Ende. Aber ansonsten ist es wirklich gut synchronisiert und auch der Ambient Sound und die Music passt gut rein.
Gast mancerayder Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Ich kenne nur das WDR Hörspiel von HdR und das Hörspiel vom Hobbit. Das gekürzte Hörbuch (ISBN:3899401743 / 49,95€ / 10 CD's 700 min / bei "der hörverlag) kenne ich gar nicht. Ist das wirklich eine gelesene Ausgabe und was bedeutet gekürzt? Bin auf das Hörbuch vom Silmarillion gespannt. Im Englischen habe ich die gelesene Ausgabe vom Silmarillion und das Hörspiel (BBC) vom LotR und The Hobbit. Aber es gibt auch eine gelesene Ausgabe des LotR, die ist aber so um die 140 Euro teuer, werde ich mir aber trotzdem holen wenn ich es mal finde. :-)
Gast Tuulikki Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Ich habe letztens auch von dieser ominösen, verkürzten Ausgabe gehört. Ist das ein Märchen, oder gibt es die wirklich? Soweit ich weiß gibt es doch nur das WDR-Hörspiel. Der Begriff gekürzt kam doch nur auf, weil die Auenland-Episode am Schluß nicht mehr dargestellt wird, oder? @ mancerayder: Schau mal bei ebay nach dem englischen Hörbuch, da habe ich es schon öfter gesehen. Und für weniger als 140 Euro ;-)
Cadrach Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 Ist das ein Märchen, oder gibt es die wirklich? Das ist mit Sicherheit eine Fehlinformation. Es steht ja auch öfter mal im Internet, dass es eine vollständige englische Herr der Ringe Autorenlesung gibt. Wenn es eine solche tatsächlich gäbe, würde ich sie mir sofort kaufen. Aber leider existiert etwas in diese Richtung nicht. Schade. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Joachim Höppner auch noch den Herrn der Ringe liest, wenn sich die Silmarillion-Lesung gut verkauft.
Gast mancerayder Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 Ich bin mir schon ziemlich sicher das es so eine englische Lesung vom LotR gibt, im Gegensatz zu einer deutschen Ausgabe. Ich habe schon mal mit den Leuten von meiner Stammbuchhandlung darüber gesprochen. Die haben mir dies aus eigener Erfahrung bestätigt, denn das Hörbuch wurde in einer Buchhandlung in England gesichtet. Und die Jungs haben nicht so einen 08/15 Laden. Da gibts alles zu Science-Fiction & Fantasy was das Herz begehrt. ch könnte mir allerdings vorstellen, dass Joachim Höppner auch noch den Herrn der Ringe liest, wenn sich die Silmarillion-Lesung gut verkauft. Eine deutsche Version wäre auch sehr nett, wird dann aber wohl noch etwas dauer.
Cadrach Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 Ich bin mir schon ziemlich sicher das es so eine englische Lesung vom LotR gibt Dazu weiß ich nichts, ich kann es mir allerdings sehr gut vorstellen. Wovon ich sprach, war eine Autorenlesung. Eine deutsche Version wäre auch sehr nett, wird dann aber wohl noch etwas dauer. Hauptsache, sie wird gut. Wie lange es dann dauert, bis eine deutsche Lesung erscheint, ist eher nebensächlich. @mancerayder: Cool, du bist auch George R.R. Martin Fan!
Gast mancerayder Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 @cadrach: Klar G.R.R. Martin find ich sehr gut. Das Lied von Eis und Feuer ist einfach genial, leider noch lange nicht abgeschlossen. Deinem Nickname nach gefällt dir auch Tad Williams und sein Osten Ard? Auf jeden Fall gefallen mir die Hörspiele vom HdR in deutsch und englisch schon ganz gut aber die Lesungen sind mir trotzdem um einiges lieber.
Gast Tuulikki Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Ein englisches Hörbuch gibt es auf jeden Fall. Ich habe auch zwei mp3s davon auf meiner Festplatte gefunden. Keine Ahnung, wo die herkommen... Klickst Du
Gast Fenrî Geschrieben 25. September 2005 Geschrieben 25. September 2005 ich find beim englischen Hörspiel die Musik wesentlich gelungener (und vielseitiger) als beim deutschen...
Empfohlene Beiträge