Zum Inhalt springen

Der Untergang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hier ist der Inhalt vom Film.

Ich hab ihn mir heute angesehen.

Und ich fand ihn erschreckend real. Ich weiß gar nicht, was ich sonst darüber noch sagen könnte. Der Film ist, denke ich, sehr nah an der Wirklichkeit... und das macht ihn, für mich zumindest, zu einem gnadenlos realen, und auch in gewisser Weise grausamen Film.

Ich werd auf jeden Fall eine Weile brauchen, um den zu verdauen.

Geschrieben

*erleichtert is* is doch gut, dass ich nich mitgegangen bin...ich kann solche Filme echt absolut schlecht verarbeiten...ich mein, wenn man bei Horrorfilmen oder so was nich ab kann, dann heisst das noch lange nich, dass man solche Filme mit leider realem Hintergrund wegstecken kann...nur mal so, weil eine Freundin gemeint hatte "ach komm, stell dich nich so an, Horrofilme schaust du ja schließlich auch..."

Gast tom_bombadil
Geschrieben

ich hab den film auch gesehen. und ich bin froh das der film so real gemacht worden ist. den an diesem thema ist nichts zu verschönigen

Geschrieben

Muh!

Habe nur die Radiokritiken gehört und diese haben den Film hochgelobt. Er muß sehr gut sein.

Geschrieben

ja scheint ja nen guter film zu sein ... vieleicht schau ich mir den ja noch an aber ich glaube es nicht meistens warte ich lieber bei solchen filmen bis die im Tv kommen oder auf video ...

Auf jedenfall hört man nur lob vo allen seiten.

Geschrieben

Werd ich mir auf keinen Fall anschauen. Ich musste mir jahrelang im Geschichtsunterricht genug über Hitler anhören. Das Thema interessiert mich überhaupt nicht.

Geschrieben

Werd ich mir auf keinen Fall anschauen. Ich musste mir jahrelang im Geschichtsunterricht genug über Hitler anhören. Das Thema interessiert mich überhaupt nicht.

Ich finde das ist etwas erschreckend, mit dem "intressiert mich nicht"... Das was damals

geschah sollte doch in unserer Erinnerung bleiben!

Ich finde es doch wichtig, sich damit zu beschäftigen! Es war grauenhaft Grausam, das ist die Realität und ich finde es sehr wichitg etwas darüber zu wissen...!

Nachdem Cele mir gestern schon ein wenig davon erzählt hat und ich heute auch noch was darüber gehört habe; kurz ich werde ihn mir wohl ansehen!

Ich glaube nicht, dass es von Emotionen mehr bewirken kann, als eine Geschichte die ich einmal bei einer Zeitzeugin gehört habe. Ich habe schon einige Zeitzeugen gehört, aber sie hat das auf eine Art und Weise verdeutlich, wie man es wohl kaum besser spürbar rüberbringen kann...

Ich lasse mich überraschen...Erschreckend, wohl sicher...Aber das war diese Zeit nunmal...

:-(

Geschrieben

@ Nurfaniel

Was meinst du, das Thema interessiert dich nicht :he:

Da gehn bei mir aber einige Alarmglocken los. Ich schließe mich Êm Nímíle ét Ënduníel an und sage dir, dass Ignoranz, speziell in diesen Belangen, der schnellste Weg zum 4. Reich ist.

Was den Film betrifft: Hab ihn noch nicht gesehen, werd mich aber bemühen, dass bald zu tun. Ich find´s einfach wichtig, dass es ab und zu noch Filme gibt, die das Thema echt mit aller Brutalität aufzeigen. So lange wir uns dran erinnern, was geschehen ist und daraus lernen, wird es nicht noch mal passieren.

Aber wenn dann mal der Tenor in der Bevölkerung "Was geht uns das an" lautet, werd ich zusehen, dass ich in die Schweiz komm. Hab echt keine Lust, noch hier zu sein, wenn Österreich wieder mal für einen Anschluss an Deutschland stimmt ;-(

Geschrieben

habe ihn mir auch schon angesehen.

Ich fand ihn echt gut gemacht. Habe mir jede Szene genauestens eingeprägt. Und habe sie danach meinem Opa und meiner Oma erzählt. Die haben diese Zeit mitgemacht und konnten mir noch mehr darüber erzählen. Und erschreckender weise habe ich auch noch ziemlich traurige sachen über meine familie dadurch erfahren. :heul:

Ich finde es sehr wichtig darüber zu sprechen, zu wissen was damals passiert ist. um so aufzupassen das so etwas nicht noch mal passiert. Obwohl ich glaube das es so wie es damals war nieeeeeeee wieder kommt. das würde man außerhalb und innerhalb deutschlands nicht zulassen.

obwohl einige sachen vielleicht nicht so waren wie ich sie mir gewünscht hätte. hat dieser filn doch diese schlimme zeit gut gezeigt. habe die gesamten 3 stunden auf dem stuhl gesessen und gehoft das die jungs, und die sekretärin überleben. :(

:-( :heul:

Gast JennyCursed
Geschrieben

Ich würde ihn mir gern anschauen, aber alleine möchte ich auch nicht ins Kino gehen, das ist ein Film, bei dem man am besten nachher mit dem drüber redet, diskutiert. Alleine würde ic hden Film sicher auch nicht verkraften.

War genauso bei 9/11, da hatte ich wem, der sich mit mir den Film anschaute. Meine Mama ins Kino bringen ist schwer, das war schon bei 9/11 eine lange Überredungskunst.

Geschrieben

Ich hab ihn auch schon gesehen und war total begeistert.

Allgemein die Thematik interessiert mich sehr. Ich hab schon echt viel über das Dritte Reich gelesen und die Dokumentationen in Fernseh guck ich mir auch immer an.

@ Nurfariel ich finde es erschreckend, dass dich das Thema nicht interessiert... Ich schließe mich da ganz emi und ancalagon an....

Geschrieben

Es stimmt schon, wenn man das Thema speziell in der Schzule, in langweiligem Geschichtsunterricht zum 150ten Mal vergekaut bekommt, is es echt nimmer interessant.

Aber die Thematik an sich und die Dinge die damals passiert sin, darf man nicht einfach fallen lassen...ich steh auch nicht so uf das Thema, aber es is nunmal ein Teil unserer Vergangenheit, und wenn wir das ignorieren, bzw. uns nich drum kümmern es besser zu machen, kann das echt böse enden!

Geschrieben

Ich MUSS mir diesen Film ansehen. Schon allein, weil ich es wahnsinnig mutig von Eichinger finde dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Wie er schon gesagt hat, man darf das Thema nicht nur Spielberg&Co überlassen, wenn die sich damit beschäftigen, ok, nichts dagegen zu sagen. Aber es ist ja schließlich die Geschichte unseres Landes.

@Nurfaniel

Ich kann ehrlichgesagt nicht verstehen, warum es dich nicht interessiert. Wer dieser Mann ist, der den Tod von Millionen Menschen zu verantworten hat. Ich meine, ich hab diesen Sommer KZ Überlebende kennengelernt, was diese Menschen durchgemacht haben, die Verluste.

Außerdem, wie gesagt, unsere Vergangenheit. Wir können sie nicht ändern, aber wir müssen uns daran erinnern, auf das es nie wieder zu so etwas schrecklichem kommt.

Zum Thema Hitler in der Schule:

Mich hat das nicht gelangweilt, in der 9. haben wir seine Biographie und den Werdegang der NSDAP behandelt. Und viele Videos geguckt. Jetzt bin ich in der 10. an einer anderen Schule und wir machen jetzt nur die Nachkriegsjahre, während meine alte Klasse den ganzen WK II behandelt. Und die Gymnasien liegen nur einen Ort auseinander.

Geschrieben

Meine Güte, da sagt man, das Thema Hitler interessiert einen nicht und schon wird man für die Ausgeburt der Hölle gehalten. Ich weiß, was damals passiert ist und bei uns in Deutschland wird schon dafür gesorgt, dass das niemand vergisst. Aber man muss doch nicht dauernd drauf rumreiten. In anderen Ländern wurde auch Völkermord begangen und man hört nicht so viel drüber. Ich gehe ins Kino um mich zu amüsieren und abzuschalten. Ich bin eben nicht so wie die ganzen Heuchler, die jetzt nur in diesen Film rennen, weil sie es für ihre Pflicht halten. Mich interessiert er einfach nicht und wenn ihr jetzt eine schlechte Meinung von mir habt, ist das euer Problem.

Geschrieben

Ich bin eben nicht so wie die ganzen Heuchler, die jetzt nur in diesen Film rennen, weil sie es für ihre Pflicht halten.

Ich würde mich nicht als "Heuchler" bezeichnen, nur weil mich dieser Film intressiert... Ich sehe ihn mir aus ehrlicher Interesse an, einfach um vielleicht neue Aspekte zu gewinnen, neues zu erfahren, etwas dazu zu lernen, etc.

Nun, ich denke es gibt Etwas, dass man beachten muss, wenn man sagt "darauf herumreiten"

Die Vergangenheit zu kennen, sie immer nahe bei sich zu haben, griffbereit sozusagen, informiert sein- zu wissen, jedoch nicht in ihr Leben!

Stelle dir eine Tür vor, du kannst sie jederzeit öffnen und nachsehen was dahinter ist, jedoch ist sie für die "Gegenwart" nicht immer offen. KANN aber geöffnet werden. Und für mich ist es eben wichitg soviel wie möglich hinter dieser Tür zu haben...Ich lebe in der Gegenwart, doch die Vergangenheit beeinflusst meine Gegenwart zu einem gewissen Maß, deshalb ist es für mich wichtig sie zu kennen.

Und ABSOLUT JEDER ,ohne Außnahme, trägt dazu bei, dass so etwas nicht noch einmal geschieht!

Und wenn man sich so umsieht, bin ich mir nicht so sicher, ob etwas in dieser Art nicht noch einmal geschehen könnte...Ich meine nicht auf die selbe Art und Weise, sondern in dieser Art...

Jedes kleines Bisschen kann dazu beitragen, und jeder Mensch ist ein "kleines Bisschen", dieser Welt!

Darum ist es für mich wichtig, sich damit zu beschäftigen, und etwas zu wissen, etc.

Eben wie ich gesagt habe, diese "Türe", griffbereit zu haben...

Es hat dich niemand, als "Ausgeburt der Hölle", oder so bezeichnet und ich denke auch nicht gedacht(klarerweise kann ich nur für mich sprechen...), allerdigns finde ich es einfach erschreckend, wenn sich jemand nicht dafür intressiert...Es macht mir irgendwie beinahe Angst...!

Und ja, es geschehen in vielen Ländern Völkermorde, das macht sie jedoch keineswegs besser! Sondern für mich noch schrecklicher!

Man hört immer über einige mehr und über andere weniger. Wenn man sicher überlegt wieviel man über den Irak-Krieg gehört hat, jedoch über andere Kriege die zur selben Zeit herrschten und immer noch herrschten kaum bis gar nichts, sollte einem das zu denken geben. "Hitler" gehört nunmal zu unserr "Geschichte" und hat viele Länder mitbeeinflusst.

Ich finde es ziemlich beunruhigend, dass man oft sowenig über andere Kriege hört, andere jedoch werden von den Medien enorm hochgebauscht. Warum ist der eine Krieg wichtiger als der andere? Warum scheint ein Menschenleben wichtiger als das andere? Gut, das geht mehr in die Gerechtigkeitsfrage, Menschenrechte, in einem Land für jeden gleich und doch für jeden irgendwie unterschiedlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm. Also meine Meinung zu dir nurfaniel?

Es ist nicht schlimm, dass du dich nicht dafür interessierst, aber ein geiwssen Grundwissen sollte dann doch vorhanden sein und drauf rumgeritten wird erst recht nicht.

Hitler wird deutschland noch ewige Zeiten hinterher hängen und die aufgabe der neuen Generationen ist es, zu verhindern, dass dies (zumindest bei uns - auf andere Länder haben wir ja keinen Einfluss) nocheinmal passiert und das können wir nur indem wir uns darüber informieren, wie es überhaupt so weit kommen konnte und was für grausamkeiten von Menschen ausgedacht werden können - du musst dich nicht dafür interessieren, aber deine aussage, es würde die ganze zeit drauf rumgeritten und in anderen Ländern wäre es nicht so, finde ich Hammer... Wir beschäftigen uns besonders mit der Deutschen geschichte, da kommen nunmal der 1 + 2 weltkrieg unausweichlich vor - in anderen Ländern gehts um deren geschichte (vorrangig) da werden ihre Bürgerkriege, Völkermorde usw auch besprochen...

Soviel dazu...

Den Film würde ich schon gerne sehen, aber ich warte, bis er auf dvd oder so rauskommt, denn im Kino würde ich ihn nich verkraften... ne freundin hat mir erzählt, sie hätte die ganze nacht nach dem Film geheult...

und alleine werde ich ihn auch nicht sehen *G* *an vasall klammer* O: -)

Bearbeitet von Eldhwen
Geschrieben

:-) hey wenn du magst können wir uns den film ja im kino ansehen :-) kannst dich auch ganz fest am mich klammern :-)

nurfaniel ... na ja ich mach dir keinen vorwurf is deine meinung ..aber bei deinem doch sehr laschem ton bei dem thema musst du dich nicht wundern wenn es protest gibt ;-)

Geschrieben

Ich muss den Filmschon alleine deshalb sehen, weil mein Opa mich hinschleifen wird ;-)

Aber ich wäre auch so gegangen, weil ich eben noch nicht so viel wie z.B. ihr darüber weiß und es mich auch interessiert, wirklich interressiert. Wenn es nur aus Pflichtgefühl sein würde hätte ich es aus Freck nicht getan, egal wie gut dieser Film ist weil ich irgendwie die Veranlagung habe, mich gegen Pflicht und "Muss" aufzulehnen :(:rolleyes:

Ausserdem fasziniert mich dieses Thema einfach, von diesem Mann der unsagbar viele Menschenleben auf dem Gewissen hat....

Geschrieben

Wie schon gesagt, ich weiß was damals passiert ist. Ich musste mir das Thema oft genug im Geschichtsunterricht antun. Irgendwann sollte man die Geschichte einfach ruhen lassen.

Geschrieben

Irgendwann sollte man die Geschichte einfach ruhen lassen.

Auch wenn das wohl langsam in den Politik-Thread gehört....

Nurfaniel, DIESE Einstellung finde ich gerade so gefährlich.

Wenn man solche Sachen "ruhen" lässt, und nicht immer wieder aufrührt, sich und vor allem auch andere daran erinnert, dann wird das langsam aber sicher vergessen.

Und wenn das einmal halbwegs vergessen ist, dann fangen die Leute garantiert an, den ganzen Krieg, die Morde und all das, was damals passiert ist, herunterzuspielen.

Und sobald das einmal passiert ist, ist der Weg nicht mehr weit zu einer neuen derartigen Katastrophe.

Gerade jetzt, wo rechtsgerichtete Parteien bei Wahlen erschreckend viele Stimmen bekommen, finde ich, dass man noch mehr darüber reden muss, egal, wie oft man das schon getan hat.

Bei dem Thema Nationalsozialismus gibt es zu oft nicht.

Geschrieben

Ich habe mir den Film bereits angesehen (letzte Woche) und finde das er gut ist..

Jedoch kam mir Hitler "zu" Menschlich vor ich will ja nicht sagen das er eine blutrünstige Bestie war aber er war ein Mensch der sehr kühl war...

Ich glaube auch das das langsam in den Politik-Tread gehört aber ich poste es mal hier

Ich interesiere mich auch überhaupt sehr für die Geschichte der Weltkrige und der Ursachen..Ich habe auch viele Bücher darüber gelesen und finde das uns so etwas nie wieder passieren darf......Deshalb dürfen wir es auch nie vergessen.

Es hängt uns sowieso jetzt ewig hinterher und wenn mann "versucht" diese Geschichte zu vergessen kann das sehr gefährlich für die Dt. Bevölkerung sein.

Es gibt Menschen die verstehen das eben nicht und die bedauere ich zutiefst den ich glaube das sie unsere Geschichte verdrängen wollen und hab ka warum

Ich persönlich fand den Film gut aber Hitler war mir "zu" Menschlich...vorallen diese Emotionen ...als ob Hitler NIEMALS irgendetwas zu verantworten gehabt hätte.....Jetzt noch was zu den letzten paar posts (Ich greife mal auf den Post von Cele zurück)

Irgendwann sollte man die Geschichte einfach ruhen lassen.

Wenn man solche Sachen "ruhen" lässt, und nicht immer wieder aufrührt, sich und vor allem auch andere daran erinnert, dann wird das langsam aber sicher vergessen.

Und wenn das einmal halbwegs vergessen ist, dann fangen die Leute garantiert an, den ganzen Krieg, die Morde und all das, was damals passiert ist, herunterzuspielen.

Und sobald das einmal passiert ist, ist der Weg nicht mehr weit zu einer neuen derartigen Katastrophe.

Gerade jetzt, wo rechtsgerichtete Parteien bei Wahlen erschreckend viele Stimmen bekommen, finde ich, dass man noch mehr darüber reden muss, egal, wie oft man das schon getan hat.

Gerade wegen solchen Leuten die alles verdrängen was die Rechtsradikalen getan haben haben die NDP und die CVU so viele Stimmen bekommen...wenn wir so weitermachen haben wir bald auf "legalem" Weg eine Rechtsradikale große Partei im Reichstag, die wir dann niewieder loswerden...Wir müssen das im Keim ersticken aber das verstehen viele eben nicht...

Ich denke das obwohl es noch nicht lange her ist seit dieser "schwachen" Leistung der Dt. die sich nie alle gewehrt haben (Denn hätten sie es getan wären sie alle erschoßen worden) immer mehr Leute das verdrängen wollen was geschehen ist und daran kan mann nichts ändern...Das Volk standt hinter Hitler ..aber nur weil sie NIE Dessen wahre Absichten herausbekamen den ihnen wurde immer vorgegaukelt mann tät das RICHTIGE....

Ich hab Hochachtung vor dem Wiederstandskämpfern im 2.ten Weltkrieg die gg. Hitler angegangen sind und versucht haben die Dt. Bevölkerung aufzuklären ..obwohl se es Nie geschafft haben im Krieg sind doch einige darauf aufmerksam geworden und schlossen sich an-obwohl sie wussten das sie der Tot erwartet

Nehmen wir zb. die Organisation "Weiße Rose" gegründet von Hans Scholl und ein paar Studentenfreunden

Sie taten alle machbare um die Bevölkerung aufzuklären und haben es versucht-mit der Aussicht auf ein besseres D.

Doch sie haben es nicht geschafft. Dagegen können wir heute nichts mehr tun ABER wir können uns solche Leute zum Beispiel nehmen und VERHINDERN DAS SO ETWAS JE WIEDER EINTRITT

Das war meine Meinung ..meine Ansichten und ich glaube das darauf viel Kritik kommen wird aber es ist so und so denke nicht nur ich hier in D.

(mann so viel hab ich noch nie geschrieben :-O )

Gruß

Gothmog-Fürst der Balrogs

:cool:

Geschrieben

Ich persönlich fand den Film gut aber Hitler war mir "zu" Menschlich...vorallen diese Emotionen ...als ob Hitler NIEMALS irgendetwas zu verantworten gehabt hätte.....

Also zu menschlich fande ich ihn nicht dargestellt. Hitler war ja ein Mensch; ein abgrundtief böser.... Ich finde, man hat sehr gut gesehen, was für ein Egoist er war, und auch, dass er zum Schluss, na ich würde es als "wahnsinnig" bezeichnen, wurde.

Und auch, dass er so überhaupt gar kein Mitgefühl besitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich geh morgen rein. Weiß nicht so recht ob ich mich wirklich freuen soll, weil er ja ziemlich heftig werden "könnte". Was heißt hier, könnte. Wird. Denn was da abgezogen wurde, war eben heftig. Und wenn man sich die Folgen, die immernoch unter uns weilen, veranschaulicht, dann ist es noch so.

Mich persönlich schockiert es zutiefst, dass nationalsozialistische Parteien wieder langsam aufsteigen.

Ich will nicht sagen, dass sie es hauptsächlich sind, aber diese ganzen jugendlichen - gerade Erwachsenen aus unteren Sozialschichten haben es meistens nicht richtig mitgeteilt bekommen und die ganzen Argumente dieser Parteien schlagen bei solchen Leuten arg an. Sie denken nicht nach, weil sie's nicht beigebracht bekommen haben und auch ein sehr großer Teil Ignoranz da mit im Spiel ist.

Wenn es so weitergeht hab ich schon ein wenig Schiss vor der Zukunft. :-/

Ich will hier niemanden beleidigen oder Vorurteile in die Welt setzen. Mir kommt es eben so vor.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Geschrieben

Ich hab ihn schon gesehen und muss sagen ich war erstaunt...

Ich hab gedacht, dass sie wieder irgendwas ins falsche Licht rücken, aber ich fand dem war nicht so.

Ob Hitler nun zu menschlich gezeigt wurde oder nicht ist, meiner Meinung nach, ansichtssache.

Ich fand bloß, dass sie sich einige Szenen hätten sparen können, z.B. wie Blondie (Hitlers Hund) getötet wurde.

Ecklig ist auch wie der eine sich durch den mund erschießt und das Blut an die Wand dahinter spritzt. *schüttel*

Herzzereißend fand ich die Szenewo Frau Goebbels ihre Kinder umbringt. Ich könnte es nicht und dann sahen die noch so zum knuddeln aus. *schnief*

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

*grad ausm Kino komm* Ich habe den Film nun schon zwei mal gesehen (einmal mit der Schule und dann eben mit meiner Schwester). Und ich bin immer noch erstaunt wie wahnsinnig real der wirkt. Beim ersten Kinogang musste ich ihn schon erstmal verdauen (ich bin gleich danach ins Bett :anonym: ), aber heute hat mich das ganz kühl gelassen (immerhin wusst ich schon wann Blut spritzt XD").

Hitler finde ich perfekt dargestellt. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, er war ja immerhin ein Mensch und was er getan hat, muss jeder für sich entscheiden wie er es beurteilt. In meinen Augen hat er Wahnsinniges geleistet, grausam Wahnsinniges, aber bewundernswert (was nicht heißt, dass man es nacheifern sollte!). Er hat halt ziemlich viele Fehler gemacht, aber in manchen Situationen kann ihn ihn auch verstehen zB seine Enttäuschung Himmler gegenüber usw. Der Film veranschaulicht dies alles halt sehr gut, was in Schulbüchern zB nicht sehr gut rüberkommt und so das Thema schnell langweilig und stumpf wirkt. Deshalb kann ich den Film wirklich nur empfehlen! Er regt zum nachdenken an, zum diskutieren, versetzt euch in die Personen, versteht warum sie so gehandelt haben und lernt aus den Fehlern (dass so etwas nie wieder geschehen möge!) und sagt nicht einfach "Hitler war scheiße" und das wars... *ausatme* Naja, schlecht zu erklären XD" Im Großen und Ganzen bekommt der Film ein großes Lob von mir ;-)

P.S.: Ich fand diesen einen glatzköpfigen Arzt und seine Denkweise sehr interessant :-0 :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...