Anastasia Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Ich hatte nie Latein aber soviel versteh ich grad noch :-P und zu Weihnachten: ich hab für die querflöten kiddies so Übungsblätter bevor sie so wirklich die Lieder anfangen zu lernen und eines davon sind Weihnachtslieder...als ich das vor denen am Dienstag erwähnt hab dass ich die hab aber dass wir die ja wohl eher nicht so bald brauchen meinte die eine nur "naja das Wetter würd passen" und am meißten an dieser Aussage hasse ich dass sie wahr ist *grml* Wiesse Wiehnacht gönnt einem keiner aber schnee bis in juli juhe *mal überleg wieviele föns brauchen würde um alles wegzuschmelzen* wer hilft mit?
Frodo Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 M E L D ! Latein? wozu brauch man sowas noch :ka:
elles Geschrieben 10. März 2005 Autor Geschrieben 10. März 2005 Damit man nicht französisch nehmen muss.
Beleg Langbogen Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Das ist sicher ein Grund! Aber bei uns in der Schweiz geht das leider nicht. Bei uns lernt man 3 Fremdsprachen. Wozu man Latein braucht? Man kann Inschriften auf Gebäuden lesen und man sieht dann im franz viele Paralelen.
Frodo Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Also ich find fränzösich gut!!! Wie geht denn lateinisch ? :schweinekram:
elles Geschrieben 10. März 2005 Autor Geschrieben 10. März 2005 Für solche Gespräche solltest du vielleicht eher Elbe und Lu zu Rate ziehen :-0
Thuringwethil Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Also ich hab Latein eigentlich auch nur genommen, weil ich die doofe Froggi-sprache nicht mag. Und viel ist auch nicht hängen geblieben...und was hängen gebiebel ist werde ich nicht rezitieren. Wie geht denn lateinisch ? So mit Buchstaben und Wörtern und so.... :L
Frodo Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 HM, schade ich dachte eher so an Gladiatorspiele in Sandalen !!!
Thuringwethil Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Öhm ja von mir aus...mach doch schonmal vor! :-O
Lothion Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 (bearbeitet) Ich habe leider verpasst mich im Latain anzumelden, das ich für das Geschichtsstudium bräuchte, welches ich vielleicht mal mache. Das heisst, ich muss nach der Matura, wenn ich wirklich ein Geschichtsstudium machen will, ein Jahr Latein machen muss. :-/ Bearbeitet 10. März 2005 von Lothion
Tomtom Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Damit man nicht französisch nehmen muss.<{POST_SNAPBACK}>Bei mir wars genau umgekehrt. Frz., damit ich nicht Latein nehmen mußte...
Sigrun Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Ich habe leider verpasst mich im Latain anzumelden, das ich für das Geschichtsstudium bräuchte, welches ich vielleicht mal mache. Das heisst, ich muss nach der Matura, wenn ich wirklich ein Geschichtsstudium machen will, ein Jahr Latein machen muss. <{POST_SNAPBACK}> Ich habs für mein (bereits wieder hingeschmissenes) Medizinstudium voriges Jahr nachmachen müssen. Das ist aber nicht so tragisch. Aber ich hab auch Französisch genommen, dass ich das dämliche Latein nicht machen muss. Aber die französische Sprache hab ich jetzt sowieso auch schon wieder verlernt. Unglaublich, wie schnell man vergessen kann .
Tomtom Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Drum prüfe, wer sich ewig schult... Oder so... Sprachen frisch halten ist immens wichtig *da aus Erfahrung sprech*
Ancalagon Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 (bearbeitet) Huch, was ist denn eigentlich so schlimm an Latein? Ich find's ganz interessant ... auch wenn ich da wahrscheinlich auf verlorenem Posten kämpfe. Ja gut, ich räum ein, dass Latein 'ne ganze Menge Konjugationen und Deklinationen und Sonderfälle mehr hat, als in der Form gesund für eine Sprache sein können, aber dafür hat man eine recht gute Grundlage für die meisten europäischen Sprachen. Abgesehen davon ist ja römische Kultur auch nicht so uninteressant ... find ich jedenfalls. Besser auf jeden Fall als Französisch ... 'ne Sprache, bei der man nur die Hälfte der Buchstaben tatsächlich ausspricht, die auf dem Papier stehen, ist mir schwer suspekt. Also, ich tret Anfang Mai zur schriftlichen Matura in Latein an :anonym: Bearbeitet 10. März 2005 von Ancalagon
Twister Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Bei mir wars genau umgekehrt. Frz., damit ich nicht Latein nehmen mußte... <{POST_SNAPBACK}> Bei mir auch Französisch spricht man heute wenigstens noch im gegensatz zu latein.Ich bin jedenfalls froh drüber,dass ich kein latein genommen hab :-)
Tomtom Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 So. Ich nutze jetzt die letzte Chance und sage nochmal byebye. Machts gut Benehmt euch! :D
Elentári Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 (bearbeitet) Französisch? Latein? *Schulter zuck* Ich fand und find beides blöd, dachte aber, dass Franz das kleinere Übel ist und mans eventuell mal anwenden kann. Hab ich fast nie und werd ich auch nie, weil ich nix mehr kann, also alles recht sinnlos Bin auch sehr froh, dass mans fürs Englisch-Studium nicht mehr braucht *puh* Wenn man allerdings Französisch oder Spanisch studiert, dann braucht man das kleine Latinum, was ich nicht so ganz begreif. Man studiert ne irre schwere Sprache (Franz) und muss dafür ne zweite irre komplizierte lernen... Nun ja, wen das nicht hindert, Französisch zu studieren: Respekt *Tom winkt* *schnüff* *aus Abwesenheits-Thread komm, und Tom schönen Urlaub wünsch* *neidisch werd und frag, wie andere sich sowas leisten können * Bearbeitet 11. März 2005 von Elentári
Frodo Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Haben die Kiddies etwa schon wieder Ferien :grummel:
Eldhwen Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 (bearbeitet) Ich find Latein toll - da ist alles so logisch - bis auf die konsonantischen formen *G* Mhm.. n Freund von mir hat sich in Latein den passenden Satz für uns rausgesucht... wenn man sich so die Arbeiten betrachtet: scenio nescio Oder umgekehrt? *grad ihr Zeug nicht dabei hat* Tja naja... Ich hab viiiele Sachen zur Auswahl, die ich alle bis dienstag machen muss; 1. Latein Vokabeln lernen&Arbeit verbessern 2. Geschichte lernen - nein halt, dass hab ich ja bis mittwoch *G* 3. öhm... sozi machen.. Aber ich hab da sooo ein tolles Buch dabei... was soll ich nur tun? *G* *Zum Buch hüpf* Die Vokabeln &Geschi lern ich im Zug, da hab ich ja 5h, bzw ich machs montag noch Ferien? Ja, ab nächster Woche... das werden vielleicht meine letzten Ferien, ich werde sie genießen *G* Bearbeitet 11. März 2005 von Eldhwen
Chyo Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Guten morgen, *frölichreinkomm* juhuu, bald is wochenende Tinu fährt nach amerika *frölichtanz**flaschesektaufmach* bis dann tinu...*freudentanz*
Mortica Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 So. Ich nutze jetzt die letzte Chance und sage nochmal byebye. Machts gut Benehmt euch! <{POST_SNAPBACK}> Bye Tinu! Gute Reise und komm gesund wieder. :knuddel:
Beleg Langbogen Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Ich find Latein toll - da ist alles so logisch - bis auf die konsonantischen formen *G* Mhm.. n Freund von mir hat sich in Latein den passenden Satz für uns rausgesucht... wenn man sich so die Arbeiten betrachtet: scenio nescio Oder umgekehrt? *grad ihr Zeug nicht dabei hat* <{POST_SNAPBACK}> Was heisst: scenio nescio? nescio=ich verstehe nicht scenio von scire=wissen? Na wenigstens einer, der LATEIN toll findet! Was mich aber ärgert: Die Endung -us kann 3 von verschiedene Deklinationen sein. Bei den Verben der konsonantischen Deklination muss man die Stammformen lernen. .... TINU GEHT WEGG?! :ironie: Na, dann kann ich ja sein Platz als HP-Experte einnehmen. *fröhlich eine Rund ausgeb*
Fuin o ithiliel Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 (bearbeitet) Alles Gute Tom, lern schön den Slang und amüsier dich! (auuuusnamweise ) Und komm ja gesund wieder, ich sehe da eine Deligation aus 90-ern aufmüpfig werden...Elles? Hier gibts nen richtig schönen Full-time-job im HP-Thread! *GG* Bearbeitet 11. März 2005 von Fuin o ithiliel
Beleg Langbogen Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 So ist es. Während Tinu wegg ist, werden wir 90er die Macht übernehmen. :hehe:
Mortica Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Vergiss es Beleg! So einen Aufstand unterdrücken wir schon im Keim. :baeh:
Empfohlene Beiträge