Zum Inhalt springen

Braindead


Grischnách

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bevor Peter Jackson den Herr der Ringe verfilmt hatte, habe ich eigntlich noch nie etwas von ihm gehört. Mir war auch kein früherer Film von ihm bekannt. Kanntet ihr einen? (?)

Trotzdem haben Freunde von mir jetzt den Film "Braindead" (leider nur auf English aber das macht nichts) aufgetrieben. Meine Meinung zu dem Film: :kotz: Um was es dabei eigentlich geht: ich hab' keine Ahnung. Welches Genre: Horror oder Comedy? ich hab' keine Ahnung :ironie: Der Film wurde in den 80ern gedreht und handelt von irgendwelchen Zombies. Trotzdem eher was zum Lachen :narr::-O

kennt ihr diesen Film, eure Meinung?!?!

Geschrieben

Diesen Film von PJ kenne ich nicht, aber er hat einmal einen Film mit Michael J. Fox gedreht, den ich jetzt schon mehrere Male gesehen habe: "The Frighteners"

Dieser Film ist zwar nicht so großartig, aber ganz nett.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@grichnach

von dem film habe ich gehört. obwohl ich horrorfilme mag, werde ich ihn mir nie anschauen, der fällt eher unter die kategorie trash. :pfui:

@sigrun

"the frighteners" habe ich neulich erst gesehen. obwohl er von 1997 ist, ist er von story und tricktechnik her genial! :-O

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Peter Jackson war vor Herr der Ringe DER Splatterpapst (neben dem jungen Sam Raimi und natürlich den ganz großen des Horrors : George A. Romero und *würg* Lucio Fulci).

Braindead stellt dabei den Meilenstein seiner Prä-LOTR-Ära dar. 1992 erschienen gilt er als die blutigste Komödie aller Zeiten. Jackson selbst hat sich hierfür die Bezeichnung Splatstick, also ein Hybrid zwischen Splatter und Slapstick, erfunden. Braindead trifft sicherlich nicht jedermanns Humor. Eher ist es eine Erweiterung zu den schwärzesten und derbsten Späßen der brittischen Komikertruppe Monty Python. Die Story ist so schnell erzählt wie unwichtig. Ein seltsamer Affe, der in einem neuseeländischen Zoo ausgestellt wird, beißt die Mutter des Hauptdarstellers. Leider war dieser Affe mit einem seltsamen Virus infiziert. Jeder der gebissen wird verwandelt sich nach kürzester Zeit in einen blutrünstigen Zombie, der ebenfalls mit seinen Bissen infiziert. In der Hoffnung, doch etwas für seine Mutter tun zu können und den Vorfall vielleicht doch zu vertuschen versteckt der Hauptdarsteller (sorry, hab seinen Namen vergessen) sie in seinem Keller und stellt sie mit einem starken Nervengift ruhig. Doch der Virus hat schon um sich gegriffen...

Im Kampf gegen die Zombieinvasion wird so ziemlich jedes Haushaltsmittel als Waffe eingesetzt, bis zum abgedrehten Finale, in dem sich Lionel im wahrsten Sinne des Wortes durch eine Zombiearmee mäht.

Sicherlich ist dieser Film nur für die älteren Generationen auf diesem Board gemacht.

Weitere Jackson-Frühwerke:

Bad Taste

Jacksons Erstling. Außerirdische Invasoren versuchen, im Körper von Menschen, na was wohl ... natürlich die Erde einzunehmen. Eine Spezialeinheit (u.a. Jackson selbst) wird eingesetzt um die drohende Invasion zu verhindern.

Bad Taste ist sicherlich eines DER Aushängeschilder für das geniale B-Movie. Zwar hat das ganze einen ganz schlimm billigen Look, von den üblen 80er Frisuren ganz zu schweigen, doch sind es vor allem die genial lustigen Einfälle von Jackson selbst, die diesen Film ganz groß machen. Durch die Indizierung möchte ich jetzt mal keine (weitere) Werbung machen ... aber toll ist er trotzdem.

Meet the Feebles

Verballhornung der Muppet-Show. Drogen, Sex und Gewalt sind ständige Begleiter in diesem Puppenfilm. Jackson hat die Thematik von herberen Off-Broadway Stücken in die Hände von knuddeligen Puppen á la Kermit dem Frosch und Grobi gelegt. Sicherlich ungewöhnlich, sicherlich auch wieder nur für Erwachsene, sicherlich aber auch saukomisch.

Heavenly Creatures

Surrealistisches Drama mit einer brillianten Kate Winslet in der Hauptrolle. Visuell beeindruckend erzählt Jackson hier die (Liebes-)Geschichte zweier Mädchen, die sich in ihre Fantasiewelt flüchten und schließlich einen Mord begehen.

Ein tougher Schritt. Kaum hatte Jackson seinen Ruf als "King of Splatter" gesichert, schon brachte er mit Heavenly Creatures ein sensibles (wenn auch nicht sonderlich stilles) Drama um Identätssuche und Realitätsverdrossenheit in die Kinos. Pure Magie.

The Frighteners

Geisterkomödie mit einem soliden Michael J. Fox (Zurück in die Zukunft) und einem genialen Jeffrey Combs (Re-Animator). Sicherlich der harmloseste, weil banalste Streifen von Pete. Zwar besitzt dieser Film noch immer seine unverkennbare Handschrift, doch merkt man die Kompromisse, der er für seinen Hauptdarsteller und sein Produktionsstudio eingegangen ist, an allen Ecken und Ende. Bisslose, harmlose Familienunterhaltung. Nur die ganz Jungen sollten wegen einiger Brutalitäten und einer ziemlichen krassen Amokläufersequenz einen Bogen um diesen Film machen.

Geschrieben

Muh!

Dieses Board ist nur für die Tolkienfilme gedacht.

Verschiebe den Thread in das Movie-Board. ;-)

Gast -DarkLordSauron-
Geschrieben

Bevor Herr der Ringe kam...... kannte ich nur Bad Taste und Heavily Creatures

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm ja ich hab Brain Dead auch vor einiger Zeit mal gesehn.

Wirklich nich besonders lecker, vor allem diese tolle Szene mit dem Mixer ;-)

Wie kann man nur solche Filme machen*g*?

Da hat er mit Herr der Ringe schon einiges mehr geleistet :-O

Bearbeitet von Elenna
Geschrieben

tjoa die filme sicf echt mal schlecht darum hatte man vor Fotr auch angst was einer wie Jackson daraus machen würde *G*

zum glück is toll geworden

Geschrieben

tjoa die filme sicf echt mal schlecht darum hatte man vor Fotr auch angst was einer wie Jackson daraus machen würde *G*

zum glück is toll geworden

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber der Film ist echt mal geil. Die meisten Cineasten hatten echt Angst davor, was aus Peter Jackson NACH Herr der Ringe werden würde.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich (und Gott sei Dank) verschieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Macht Peter Jackson nicht gerade King Kong?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, das er gerade King Kong dreht.

Bearbeitet von manwe
Geschrieben

wie auch immer zum glück is jackson wohl jetzt erwachsen geworden ich denke King kong wird auch sehenswert sein und ich glaube nicht es er wieder in seinem alten schrott image zurückfalen wird da er jetzt sicherlich sehr viel mehr verdient :-O

Geschrieben

Braindead is ja wirklich ein lustiger Horror-Splatter-Film aber ich wollte nur mal anmerken daß der Film im Original Dead Alive heißt, und nicht Braindead...

Geschrieben (bearbeitet)

Braindead is ja wirklich ein lustiger Horror-Splatter-Film aber ich wollte nur mal anmerken daß der Film im Original Dead Alive heißt, und nicht Braindead...

<{POST_SNAPBACK}>

*Besserwissermodusan* Doch, der heißt auch im Original Braindead. Dead Alive war nur eine Finte um die deutschen Ordnungshüter abzulenken. *Besserwissermodusaus*

Bearbeitet von Perzman
  • 3 Wochen später...
Gast Er-Mûrazôr
Geschrieben

Bad Taste und Braindead sind lustig. Aber durch diese Ironie geht vieles kaputt, zumindest bei Braindead.

Geschrieben

Ich hab gehört, PJs Verfilmung von King Kong kommt im Dezember in die Deutschen Kinos. :L

Den werde ich mir ganz sicher anschauen gehen! (Obwohl ich die alte Version nicht kenne)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...