Gast Morna Geschrieben 12. Dezember 2004 Geschrieben 12. Dezember 2004 In der November-Ausgabe von "Spektrum der Wissenschaft" findet sich ein erstaunlicher Beitrag - ich zitiere: "Saurons Auge - Diese Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops riss selbst nüchterne NASA-Forscher zu poetischen Vergleichen hin: Unergründlich wie das Auge Saurons, des körperlosen Magiers in Tolkiens 'Herr der Ringe', sei das erstmals derart detailreich abgebildete Objekt. Experten kennen es als Katzenaugennebel. Wie alle planetarischen Nebel entstand das Gebilde, als ein ausgebrannter Stern beim Kollaps unter der eigenen Schwerkraft in mehreren Schüben seine Hülle abstieß..." Im Astrobiology Magazine gibt's Bilder. Nicht, dass mich planetarische Katzenaugennebel so furchtbar interessieren... aaaaber ist das nicht der Hammer, wie Tolkiens (Namens-)Schöpfungen nun sogar in wissenschaftlichen Publikationen Verwendung finden? Da frag ich mich, wo gibt's vielleicht sonst noch Beispiele für allgemeine Verwendung von LOTR-Begriffen? Zitieren
Gast Morna Geschrieben 19. Dezember 2004 Geschrieben 19. Dezember 2004 Ok, es interessiert sich kein Schwein für planetarische Nebel. (Ich ja auch nicht...) Aber es gab doch hier sogar schon einen Thread "Kinder nach HdR benennen", und es gibt doch Trilliarden Leser von Tolkiens Kram... Also: Was ist jetzt mit der Eindeutschung von Tolkien-Begriffen? Wann gibt's beim Italiener die "Lembas-Pizza"? Wann endlich wird nach dem Grillfest die Kohle nicht einfach in die Hecke gekippt, weil es ja schließlich heißt "aus Asche wird Feuer geschlagen"? Wann fragt mich mein Friseur vor, während und nach der Schnippelei: "Willst du in den Spiegel sehen? Denn der Spiegel zeigt Dinge, die sind, Dinge die waren, und Dinge, die vielleicht noch sein mögen..." Wann gibt's das Mercedes-Sondermodell ohne Hupe aber dafür mit dem "Horn Gondors"? Wann heißt der Schiedsrichter beim Boxen nicht mehr Schiedsrichter sondern Ringgeist? Und hat nicht Hannibal damals vor den Alpen schon gesagt: "Wir müssen über den Caradras gehen!" Hat er nicht? Nein? Hm... Ok. Ich geb's auf... ;-) Zitieren
Tomtom Geschrieben 19. Dezember 2004 Geschrieben 19. Dezember 2004 [...]und es gibt doch Trilliarden Leser von Tolkiens Kram...<{POST_SNAPBACK}>So viele Menschen gibts nichtmal hier auf der Erde :L Zitieren
Feanor Algormiel Geschrieben 19. Dezember 2004 Geschrieben 19. Dezember 2004 (bearbeitet) Naja wirklich ähnlich siehts aber nicht aus,zu viel baul wenn ihr mich fragt. Ansichstsache oder? :-) Bearbeitet 19. Dezember 2004 von Feanor Algormiel Zitieren
Streicher Geschrieben 19. Dezember 2004 Geschrieben 19. Dezember 2004 *gg* ich find, es sieht irgendwie genial aus :L Zitieren
Saruman Geschrieben 19. Dezember 2004 Geschrieben 19. Dezember 2004 Wenn man darin saurons Auge sehen will, na gut! Ich glaube, da war ein Tolkien-Fan am Werk mit etwas viel Phantasie oder eben einer, der sich gedacht hat, dass er dadurch berühmt würde. Zitieren
dis Geschrieben 21. Dezember 2004 Geschrieben 21. Dezember 2004 Also ich find´s lustig...und der Nebel sieht doch nett aus,also was soll´s? Zitieren
Nimphredil Geschrieben 22. Dezember 2004 Geschrieben 22. Dezember 2004 Ich find unpassen einen komischen Nebel nach saurons Auge zu benennen, aber eine gewissen Ähnlichkeit gibts da schon,dass muss ich ja zugeben. Zitieren
Gast The Lord of the Rings Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 gebs ja zu, ich musste echt über die ähnlichkeit n bissl schmunzeln da is echt ne ähnlichkeit und ich finds cool dass das jetz so heißt/hieß alle achtung...da ham die mal was lustiges gemacht^^ Zitieren
Gast Pallandor Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Ich wusste es immer: ES GIBT DOCH EIN MITTELERDE! *mal schnell scotty anruft und per Anhalter reist* Zitieren
Vasall Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 die bekommen zuviel geld die jungs von der Nasa .... :-O Zitieren
Gast Er-Mûrazôr Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Sehr gut, wann wird Gorthaur wieder Gestalt annehmen? Zitieren
wm Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 also die bilder sind schon faszinierend. keine frage es lohnt sich doch schon heute bei der nächsten sparkasse anzufragen ob es eine art Raumschiffsparkonto gibt irgendwann gibts die dinger sicher beim nächsten mini händler... aber mal im ernst... WO genau ist das ähnlich? jo rund isses... bissi viel phantasie... könnte genausogut saurons sein... die leute haben ideen... :L Zitieren
Gast Gothmog Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 (bearbeitet) also ich vernehme da keine ähnlichkeit mit sauron, sieht eher so aus, als hätte er seine kontaktlinse verloren :anonym: Bearbeitet 8. März 2005 von Gothmog Zitieren
Leithian Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 imgrunde könnte man alles als auge saurons bezeichnen, dass rund ist. Zitieren
Cadrach Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Ich hab irgendwo schon mal ein Bild von irgendeinem Himmelsobjekt gesehen, dass Saurons Auge, wie man es aus den Filmen kennt, bei Weitem ähnlicher sah. Das hier hat zwar Ähnlichkeit, aber im Vergleich zu dem anderen ... ich weiß nicht Zitieren
Gast Pallandor Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Pessimisten hier! Ich find's toll! Zitieren
Gast Inwitári Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Naja, die ähnlichkeit finde ich nicht ganz überzeugend. Aber jetzt haben wir es, es gibt doch irgendwo ein Mittelerde. Spätestens nach den Filmen habe ich - muss ich ehrlich sagen- an Mittelerde geglaubt. Naja, es gab es glaube ich mal. Ich weis, ich bin verrückt. Aber ich glaube ja auch, das man nach dem Tod zu weißen Stränden mit einem fernen grünem Land dahinter, unter einer rasch aufgehenden Sonne fährt. Naja, jedem das seine, ge. Zitieren
Maedhros Geschrieben 2. November 2007 Geschrieben 2. November 2007 imgrunde könnte man alles als auge saurons bezeichnen, dass rund ist. Nicht wirklich. Es hat nicht genau die selben Farben und Form aber mir gefällts. Zitieren
Gast TúrinTurambar Geschrieben 4. November 2007 Geschrieben 4. November 2007 imgrunde könnte man alles als auge saurons bezeichnen, dass rund ist. Nicht wirklich. Es hat nicht genau die selben Farben und Form aber mir gefällts. *zustimm* Außerdem ist kein Auge, auch nicht das von Sauron, rund sondern eher so... ellipsenförmig? mit zwei Ecken dran... oder so... Aber Katzenaugennebel passt doch (naja nur zum Film, ich kann mich nicht erinnern, dass Saurons Auge im Buch als so ein Schlitzauge beschrieben wird) Zitieren
Gast ElessarAranGondor Geschrieben 5. November 2007 Geschrieben 5. November 2007 Ok, es interessiert sich kein Schwein für planetarische Nebel. (Ich ja auch nicht...) Aber es gab doch hier sogar schon einen Thread "Kinder nach HdR benennen", und es gibt doch Trilliarden Leser von Tolkiens Kram... Also: Was ist jetzt mit der Eindeutschung von Tolkien-Begriffen? Wann gibt's beim Italiener die "Lembas-Pizza"? Wann endlich wird nach dem Grillfest die Kohle nicht einfach in die Hecke gekippt, weil es ja schließlich heißt "aus Asche wird Feuer geschlagen"? Wann fragt mich mein Friseur vor, während und nach der Schnippelei: "Willst du in den Spiegel sehen? Denn der Spiegel zeigt Dinge, die sind, Dinge die waren, und Dinge, die vielleicht noch sein mögen..." Wann gibt's das Mercedes-Sondermodell ohne Hupe aber dafür mit dem "Horn Gondors"? Wann heißt der Schiedsrichter beim Boxen nicht mehr Schiedsrichter sondern Ringgeist? Und hat nicht Hannibal damals vor den Alpen schon gesagt: "Wir müssen über den Caradras gehen!" Hat er nicht? Nein? Hm... Ok. Ich geb's auf... Gibt zu dem Thema, was alles nach Dinge oder Figuren aus Mittelerde auch was nettes bei Wikipedia... Klick mich Zitieren
Gast Gil-Galad Geschrieben 14. November 2007 Geschrieben 14. November 2007 Cool. Auch wenn die Ähnlichkeit vielleicht nicht gerade umwerfend ist. sieht wirklich gut aus. Und schliesslich sink der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.