Zum Inhalt springen

Wolfgang Hohlbein

Wolfgang Hohlbein  

1. 1.

• Hör mir bloß mit dem Mist auf !
      6
    • Hohlbein ? Noch nie gehört .
      9
    • Es geht so , ist aber nicht mein Geschmack .
      7
    • Der is eigentlich ganz OK .
      13
    • Den find ich voll cool !
      28

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand die "anderst" Bücher gelesen? Sind die empfehlenswert? Oder weiß einer, ob die Fortsetztung zum Magier echt oder nur ein Gerücht ist?

Geschrieben

Mal ein Typ für alle Wiener:

Wolfgang Hohlbein ist am 15.11. um 17 Uhr im Amadeus auf der Mariahilferstr. und liest aus "Anders"

Also ich find ihn ganz ok... seine Bücher sind ne nette Unterhaltung für zwischendurch. Was ich richtig super fand ist "Die Bedrohung". Jetzt les ich grad "Nemesis"

• 4 Wochen später...
Geschrieben

ich hab bis jetzt nur "die bedrohung" von ihm und seiner frau gelesen. ich fands nicht so toll. also man konntes schon lesen und zwischendurch wars auch manchmal spannend aber man wusste halt von anfang an wies enden wird. wenn der schon die hauptperson Anders nennt weil er halt anders ist find ich das schon irgendwie komisch.

aber so im ganzen ging schon meiner meinung nach

Geschrieben

Fan bin ich nicht gerade von ihm hab das buch *die Bedrohung*is vielleicht ja ganz gut. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hohlbein? Gnaaade!!!

Es gibt wirklich Leute die ihn für den deutschen Fantasyautor halten.

Also um dieser Rolle gerecht zu werden, fehlt es ihm an Kreativität (oder er schreibt einfach zu viel), denn die Wiederholungen oder Variierung bestimmter Gegebenheiten, Abläufe oder ähnliches reicht nicht aus um Leser zu fesseln.

Ich finde ihn zu vorhersehbar um ihn für wirklich gut zu halten.

(ist halt meine Meinung und ich in nicht militant gegen andere Meinungsäußerungen.)

Bearbeitet von Neta-lee
Geschrieben

Bei den Wiederholungen stimme ich dir wirlich zu: in der Sprache und den Abläufen. Schon ganz schön auffällig, finde ich.

Aber lesen tu ich ihn schon gerne, er hat oft gute Idee für seine Storys. Manche Bücher hab ich aber auch schon nach der Hälfte weggelegt. Man kann halt nicht immer nur gut sein *s*

Gerade lief die Verfilmung seines "Blut der Tempelritter" falls das jemand angesehen hat.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab von Hohlbein einiges gelesen, nicht alles war Gold, was glänzte, aber ein paar seiner Bücher waren schon nicht schlecht.

Wolfsherz

Beginnt als Kriegsreporterthriller und endet als Werwolfdrama. War das erste Buch, was ich von ihm gelesen habe und hat mich dazu verleitet, mehr von ihm haben zu wollen. Eins seiner besseren Bücher. Verdammt gut, um genau zu sein.

Dunkel

Das zweite Buch, was ich von ihm gelesen habe. Hat Wolfsherz noch getoppt. Es geht um Vampire. Sie funktionieren etwas anders als Béla Lugosis Dracula und sind verteufelt gruselig. Ich könnte mich stundenlang begestert über dieses Buch auslassen, aber dann müsste ich zuviel von seinem Inhalt verraten, hihi.

Die Rückkehr der Zauberer

Ganz nett. Ausgangspunkt ist die rätselhafte Explosion in der Taiga am Anfang des 20. Jahrhunderts. Da befindet sich was, das einige Leute unbedingt haben wollen. Gut geschrieben, und mir hat auch gefallen, wie sich Gut und Böse im Laufe des Buches vertauschen, aber da waren dann auch verdammt viele Ungereimtheiten, merkwürdige Zufälle und Plotholes.

Der Hexer von Salem

Hab mir sagen lassen, das Buch stammt von einer Heftserie ab. Ungefähr auf dem Niveau ist es auch. Im Lovecraft-Universum angesiedelt, mit lauter schönen Monstern, und Hohlbein lässt auch Lovecraft selbst auftreten. Eigentlich ein genialer Ausgangspunkt für eine geniale Story. Leider ist es nur eine Aneinanderreihung von Kurzabenteuern des Protagonisten, die nicht recht miteinander in Verbindung stehen und teilweise ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind. Die letzten 50 Seiten hab ich nicht mehr gelesen und ich kauf auch nicht die anderen Hexer-Bücher.

Hagen von Tronje

Nibelungen-Sage mal aus der Perspektive des Bösewichts, der sich dann gar nicht als böse denn vielmehr als tragische Figur erweist. Ich sag euch was, Leute: Man hätte dieses Buch verfilmen sollen anstelle dieses Nibelungen Zweiteilers von vor ein paar Wochen. Das ist eins von Hohlbeins besten Büchern!

Unterland

Ist ein bisschen Kinderbuch, weil der Protagonist ein Kind ist, aber die Story ist abgefahren und geil erzählt. Auch eins von den besseren Büchern.

Was mir manchmal an Hohlbein negativ auffällt, ist, daß mitunter Dinge passieren, ohne dass er sie vorbereitet hätte, oder dass sie wahrscheinlich wären. Sie passieren ganz offensichtlich, weil der Autor will, dass sie passieren, und nicht, weil es logisch ist.

Ich glaub aber inzwischen nicht mehr, dass überall wo Hohlbein draufsteht, auch Hohlbein drin ist. Der Stil ist ziemlich unterschiedlich und mal ehrlich: Wie kann ein Mensch 17 Bücher pro Jahr raushauen?

Liebe Grüsse

Arry

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hm, ich hab jetzt zu weihnachten fast nur hohlbeinbüchern bekommen. eines hab ich schon gelesen: "Der Ring der Nibelungen" - spannendes buch, schade nur, dass ich den inhalt der nibelungensage schon kenne................................ (aber irgendwie hat der hohlbein was an der sage geändert).

naja, welche bücher von hohlbein würdet ihr empfehlen?

Grüße,

Leithian

Gast Lionell Alanzar
Geschrieben

also wer "Krieg der Engel" Gelesen hat, weiß wovon ich spreche! Hohlbein ist gut!ich muss unbedingt seinen Vampir Zyclus lesen.

Geschrieben

Also ich bin auch ein Hohlbein Fan, besitze 6 Bücher von ihm. Finde alle Bücher gut nur Schattenjagd finde ich am Besten. Aber auch Märchenmond finde ich nicht schlecht.

Geschrieben

ich finde die bücher von dem sind ganz spannend, aber in der mitte verlieren sie an kraft und ab dem punkt ist die story nicht mehr interressant.

bei azrael gings mir auf jeden fall so.

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne andere frage: hat wer ne theorie dafür, warum hohlbein so unzählige bücher gemeinsam mit anderen autoren (seine frau heike, torsten dewi und co.) geschrieben hat? mich würde echt interessieren, warum er das oft macht. schließlich muss es ja recht schwer sein mit anderen ein buch zu schreiben, da man dann sicher wegen jedem zweiten satz diskutieren muss.

Gruß,

Leithian

Bearbeitet von Leithian
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab von Hohlbein bis jetzt nur "Die Legende von Camelot" 1-3 gelesen und fand sie recht gut.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Früher fand ich die bücher auch voll coll... Aber wenn ich jetzt nochmal reinschaue, finde ich die alle ziemlich gleich und irgentwie zu einfach. Es ist fast immer das gleiche Prinzip: Gut gegen Böse, irgentwelche Berufenen, die die Welt vor den Schaten rettten müssen etc.

Hoffe, keiner reißt mir jetzt dafür den Kopf ab!

Bearbeitet von Pallandor
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich hab etwa 50 hohlbein-bücher gelesen und fand sie jeden band für sich wirklich gut! aber im nachhinein könnte ich zu den wenigsten eine inhaltsangabe machen, da sie sich viel zu sehr ähneln. aber egal, ich lese weiter (zur zeit die hexer-reihe und chronik der unsterblichen). warum weiß ich auch nicht

Gast Pallandor
Geschrieben (bearbeitet)

Am besten finde ich immernoch die Bücher, die in der gegenwart spielen. Die haben noch eine etwas interessantere story.

Ich hab von Hohlbein bis jetzt nur "Die Legende von Camelot" 1-3 gelesen und fand sie recht gut.

Stimmt, die sind immernoch am besten. Aber von so 'nen paar "Hohlbein-Standarten" sind sie trotzdem noch nicht weggekommen...

Bearbeitet von Pallandor
  • 4 Wochen später...
Gast Mietscheck
Geschrieben

Hab am 27.12.04 angefangen Hohlbein zu lesen und find ihn total cool!!! Ich habe von Hohlbein 11 Bücher gelesen. Das müssten so 5100 Seiten sein!!! (?) Jedes Buch müsste Druchschnittlich 465 Seiten haben. Ich lese nix anderes mehr!!!

Schattenjagt

Elfentanz

Märchenmond

Märchenmonds Kinder

Märchenmonds Erben

Unterland

Die Chronik der Unsterblichen

- Am Abgrung

- Der Vampyr

- Der Todesstoß

- Der Untergang

- Die Wiederkehr

Hat noch wer Chronik der Unsterblichen gelesen???

Ciao

Mietscheck

Geschrieben

Hat noch wer Chronik der Unsterblichen gelesen???

Ja, ich! Hab von der Chronik der Unsterblichen alle Teil bis auf "Der Gejagte" gelesen und mir die Sonderfolge "Der Blutkrieg" auf CD zugelegt. Ich denke, die Chronik ist eines der besten Hohlbein-Bücher überhaupt. (Wobei ich eigentlich nicht mitreden kann. Schließlich habe ich erst etwa 50 Hohlbein-Bücher gelesen und das ist noch nicht einmal annähernd ein Drittel!!!)

• 1 Monat später...
Gast Mortishia
Geschrieben

:anbet: Ich liebe Wolfgang Hohlbein! :-D:-D:-D Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist wohl die Rückkehr der Zauberer. Er ist wohl ungeschlagen einer der besten deutschen Fantasyautoren! :love: Schade dass es so wenige gute davon gibt! :kratz: Vielleicht kenn ich aber auch einfach zu wenige ;-)

MFG

Geschrieben

Hallo, Mortishia!

Gerade die Rückkehr der Zauberer fand ich eigentlich weniger gut. Da war die Handlung irgendwie etwas durcheinander.

Wolfsherz, Dunkel, Unterland, Hagen von Tronje - das sind meine Favoriten.

Der Hexer von Salem fand ich auch nicht so gut. Begann vielversprechend, und als auch noch "Howie" *g* auftauchte, hätte ich fast vor Begeisterung geheult, aber dann ist alles ziemlich verflacht.

Liebe Grüsse

Arry

Geschrieben

hat er nicht auch mal die Nibelungen Sage in eine Geschichte oder so gefasst?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, Voronwe!

Das war "Hagen von Tronje". Ein bisschen hastig erzählt, aber ich fands toll! Der klassische Bösewicht ist gar nicht böse, und der strahlende Siegfried hat ne Macke. DAS hätten die Knilche verfilmen und im Fernsehen bringen müssen, und nicht den Zweiteile-Schmuh von neulich.

Liebe Grüsse

Arry

Geschrieben

ich finde seine Bücher echt toll ^^ Durch ihn hab ich richtig angefangen fantasy zu lesen...

Es stimmt schon, dass es immer auf denselben Grundlagen basiert, aber sie zihen mich trotzdem in den Bann:

Folgende hab ich gelesen:

1.Märchenmond

2.Märchenmonds Kinder

3.Märchenmonds Erben

4.-6.Die Templerin 1-3 (total goil :-O)

7.Elfentanz

8.Drachenfeuer

9.Unterland

10.Krieg der Engel

11.Die Rückkehr der Zauberer

12. 13

13.Ich weiß nich wie des heißt, jedenfalls warens 2 in einem Buch....Ging um son Mädchen und Drachen (nich besonders detailiert, ich weiß :-O)

Angefangen hab ich: (ich hab auufgehört weil ich die nicht so gut fand)

1.Azrael

2.Die Hauptperson hieß Lif oder so

3.Rabenritter

So, des wars :-O

Geschrieben

Dein 13. könnte Der Thron der Libelle sein, glaube ich jedenfalls.

Das Buch mit Lif heißt Midgard. Ich fand's eigentlich sehr gut, aber mich interessiert auch die nordische Sagenwelt sehr stark.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...