Zum Inhalt springen

5-10 min Referat


Gast skymarshal

Empfohlene Beiträge

Gast skymarshal

hi erstmal...

wie der titel schon sagt, muss ich ein referat in der schule halten, dieses auf englisch :>

jetzt brauch ich ca. 3-4 themen, die sollten nicht zulang sein, so dass es sich auf 10 min ausgeht. jetzt hab ich die ganze zeit überlegt, was ich nehmen könnte :/ es gibt aber sooooviel...

habt ihr irgendwelche vorschläge? die sollten zusammenpassen somit ich daraus ein gutes kurzes referat basteln kann :)

thx im voraus :>

mfg sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Artikel. Fällt mittlerweile ja eh niemandem mehr auf.

Ne, mal ernsthaft. 3 sinnvolle Themen innerhalb von 10 Minuten ... nein. Einfach nur "Nein".

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste man aber überflüssige Adjektive weglassen :-O

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn die Zusammenfassung nur 3 !/2 Seiten lang ist enthält sie sicher keine überflüssigen Adjektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Minuten? :kratz:

Also, mein Referat damals ging wohl zwischen 10 und 15 Minuten und da kann man schon so einiges unterbringen.

Aber wieso brauchst du denn Themen? Wie wäre es denn zum Beispiel, den Film oder besser das Buch und die Handlung vorzustellen? Auch wenn das vielleicht jeder weiß, die meisten Leute haben nur den Film gesehen und ein paar Fakten über das Buch kamen bei mir auch sehr interessant an.

Ich hab z.B. angefangen mit dem Ringspruch (so wie Gandalf ihn in Fotr ausspricht) und meinte dann: "So beginnt J.R.R.Tolkiens "Der Herr der Ringe", der 1954 erschien und bis heute nach der Bibel das meistgelesene Buch des 20. Jhdt. ist" So, da hat man schon einiges allgemeine untergebracht. Und dann kann man anfangen auf die Handlung, warum es drei Teile sind oder Unterschiede zum Film einzugehen. Und dann hab ich noch ein spannendes Stück draus vorgelesen (wobei das vor TTT war und ich Appetit machen wollte ;-))

Weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich finde es sinnvoller, als drei Themen rauszusuchen, die zusammenpassen sollen. Denn irgendwas gibt es meist immer noch, das man erwähnen will ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt brauch ich ca. 3-4 themen, die sollten nicht zulang sein, so dass es sich auf 10 min ausgeht. jetzt hab ich die ganze zeit überlegt, was ich nehmen könnte

*Wundert sich.* So macht man doch kein Referat! Falls Dein Lehrer das so von Dir verlangt: hat er genauer gesagt, was das soll? Falls Du das von Dir aus so machen willst: Lass es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast The Lord of the Rings

ein referat über hdr in 10 min????????????

bis dahin haste vllt mal ne etwas genauere handlung erzählt *lol*

ich könnte 3 stunden über hdr diskutieren und auch ein referat halten, wenn du in 10min es schaffst, dann biste echt ein gott :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso:

Schließe mich im großen und ganzen den anderen an:

3 - 4 Themen in einem Referat sind selbst bei 30 Minuten nicht besonders klug.

In 10 Minuten kannste gerade mal deinen Namen und die Themen vorlesen. *GG*

Such dir lieber ein Thema... 10 Minuten sind schneler rum als man denkt.

Referate, die einfach nur vorgelesen werden, d.h. wo nicht wenigstens hin und wieder mal frei gesprochen wird, sind meistens tierisch anstrengend für die Zuhörer. Der Referent liest dann leicht zu schnell, so daß man kaum noch folgen kann und irgendwann hat er dann auch die Tapfersten abgehängt. Stichworte sind meiner Erfahrung nach besser.

Zusammenfassung:

FotR: Ring böse. 9 machen sich auf, um Ring kaputt.

TTT: 2 wollen weiter Ring kaputt machen, 1 tot, 1 verschollen, kommt aber wieder, 3 rennen durch die Gegend um restliche 2 zu retten

RotK: Ring kaputt, Waldläufer König, alle mehr oder weniger glücklich oder tot.

Kurz genug?? :bengel: Sorry, Tolkien möge mir verzeihen. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FotR: Ring böse. 9 machen sich auf, um Ring kaputt.

TTT: 2 wollen weiter Ring kaputt machen, 1 tot, 1 verschollen, kommt aber wieder, 3 rennen durch die Gegend um restliche 2 zu retten

RotK: Ring kaputt, Waldläufer König, alle mehr oder weniger glücklich oder tot.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist eine der kürzesten Inhaltsangaben die ich je gelesen habe zum HDR, aber damit wirst du glaub ich keine Leser finden ;-)

Ein Referat über HDR in 10 Min. stell ich mir auch ziemlich schwierig vor, das geht (fast) gar nicht. Ich hatte vor eine Facharbeit (12 Seiten) über HDR zu machen... Hab ich einen auf'n Deckel gekriegt vond er Lehrerin. Die hat mir mit Pauken und Trompeten davon abgeraten! So sind es über den Pakt der Wölfe eben auch 27 Seiten geworden...

Aber du schaffst entweder nur den Inhalt vorzutragen (aber bitte nicht so wie Celeb-Gil ;-) ) oder du solltest dir ein Thema festlegen. Was Anschauliches wäre die Geographie Mittelerdes, da kann man wenigstens die Karte präsentieren, aber sonst schlafen dir manche ein dabei. Oder eine bestimmte Schlüsselszene aus dem Buch? Ach, ich hab selber keine Ahnung, weil das ne echt knappe Zeit is. Ich halt mich da ganz wie meine Lehrerin und rate dir davon ab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das 'n Buchvortrag werden??? Wenn ja, haben alle in deiner Klasse ne Ahnung von Hdr? Wenn ja hast du glück und kannst genauere Angaben machen und beispielsweise auf die Unterschiede zwischen Buch und Film eingehen. Damit wäre der Fall gegeben, dass alle was von Hdr wissen. Wenn nicht, was ich glaube, musst du sowieso die Handlung möglichst kurz zusammenfassen. Pass aber auf, dass du wirklich nur die wichtigsten Szenen vorstellst und nicht auf deine Lieblingszenen besser eingehst.

:ironie:

paar leute wollen Ring zerstören. Einige sterben nach vielem Gemetzel wird Ring zerstört.

Waren doch 10 Sekunden :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab schon mal ein Referat über Elijah Wood gehalten, das ging ganz gut.

Aber Herr der Ringe??? Bist du verrückt?? ich würd mir ganz schnell ein neues Thema suchen, sogar in 2 Stunden wäre es so gut wie unmöglich, dieser Welt gerecht zu werden!!!!!

Und den Inhalt nur in ein paar Sätzen zusammenzufassen, und dann nur über die Entstehung des Films zu quatschen, nee das würde dem Ganzen nich gerecht werden!!

Schließlich is es ja Herr der Ringe!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde 10 min. ist verdamt kurz für ein so riesen Thema! :-0 Ich denke den Inhalt kurzfassen und dann klären wo die einzelnen Gebiete sind ist eine gute idee. Das sollte sich recht anschaulich machen lassen. immer vorausgesetzt, dass du Landkarten von Mittelerde besitzt. Ich glaube wenn du das machst kommst du schon ganz gut an die 10 min. heran. Was dann noch fehlt kannst du ja mit deinen eigenen Erfahrungen und Meinungen zu Tolkien bzw. zum HdR auffüllen.

viel glück!

lg. Erunáme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi erstmal...

wie der titel schon sagt, muss ich ein referat in der schule halten, dieses auf englisch :>

jetzt brauch ich ca. 3-4 themen, die sollten nicht zulang sein, so dass es sich auf 10 min ausgeht. jetzt hab ich die ganze zeit überlegt, was ich nehmen könnte :/ es gibt aber sooooviel...

habt ihr irgendwelche vorschläge? die sollten zusammenpassen somit ich daraus ein gutes kurzes referat basteln kann :)

thx im voraus :>

mfg sky

<{POST_SNAPBACK}>

Ich weiß ja nicht ob das noch aktuell ist...naja...

Ich habe einmal in Englisch TT vorgestellt. Ich glaube das ging auch so um die 10-15min.

Es ist eine Ansichtssache. Gut, ich hatte damals nur diesen Teil, da er so perfekt gepasst hat. (zweiter Teil gerade draußen; Kollege die Gefährten vorgestellt )

Fünf Min. würde ich streichen, in fünf Min. kriegt man wirklich zu wenig unter, aber 10 können duraus in den Bereich des Möglichen kommen.

Natürlich, ist es unmöglich auf liebevolle Details einzugehen, Details an denen man persönlich hängt und die für einen persönlich das Buch ausmachen, aber man kann einen kurzen Einblick gewähren. Wie gesagt, einen Einblick. (Bzw. verändert sich, dass auch wieder je nachdem was man plant...Themen können sehr klein sein und dann durchaus mit liebevollen Details gespickt sein, ich sprach in diesem Falle TLotR als gesammtes an. Sprich, eher eine Inhaltsangabe)

Allerdings muss man,dann sehr genaue Abgrenzungen etc. vorliegen habe. Ich habe bei meinem Referat bis zum Schluss nur mühsam jedes Wort weggestrichen, da sich alles in mir gesträubt hat und ich einfach nichts wegstreichen wollte, da für mich alles unheimlich wichtig und nichts unberflüssig war/ist...

Allerdins bin ich etwas ratlos, was mit "Themen" gemeint ist?

Verschiedene Völker?

Verschiedene Betrachtungen?

Verschiedene "Länder"

Verschiedene "Gebäude"?

Was meinst du genau damit? :kratz:

Prinzipiell ist TLotR enorm groß und komplex. Deshalb ist es immer schwierig, etwas daraus abzukapseln und zusammenzustückeln...

Aber sucht man sich gezielt "Abschnitte"....ist es nicht unmöglich.

Was ich immer angenehm finde ist, Gegenüberstellungen. Das ist relativ einfach. Vergleiche ziehen.

Das kann von Filmkulissen (Mininatur vs. "echt Größe" ) Buch vs. Film, Völker Gegenüberstellung, etc. gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -DarkLordSauron-

Ich habe am 31 März Referat über "Der Herr der Ringe". Ich möchte anfangs etwas über Tolkien erzählen, dann ein bisschen über das Buch und dann noch die Szene "Der Schicksalsberg" auf DVD. Weiß wer wie ich das in 15 Minuten gut erzählen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... solls in deinem Referat mehr um Tolkien gehen oder um das Buch oder um die Filmszene?

Du könntest z.B. als Einleitung kurz was über Tolkien sagen:

- Lebenslauf in Stichworten

- Einflüsse auf sein Werk

- Andere Bücher, die er noch geschrieben hat

Zum Buch:

- worum geht es (ein bissl länger als mein 3-Zeiler oben! ;-) )

- evtl. woher Tolkien seine Ideen hatte

- du könntest auch genauer auf die Schicksalsbergszene im Buch eingehen und

dann Unterschiede zu deiner Filmszene

- aufzählen

- evtl. erklären, z. B. Gollums Sturz, etc.

wie lange du die einzelnen Teile machst, hängt dann davon ab, wo du deinen Schwerpunkt setzt. Natürlich kannst du auch pro Teil jeweils ca. 5 Minuten einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Selbst Themen wie der Hobbit sind viel zu lang, um sie in einem zehnminütigen Vortrag zu übermitteln. In zehn Minuten könnte man einen groben inhaltlichen Überblick schaffen oder etwas ausführlicher auf Gollums Rolle eingehen, aber das gesamte Buch hat einfach zu epische Ausmaße – man muss sich nur mal hier im Forum umgucken: Bei der Aktion „Gemeinsam Tolkien lesen“ besteht die Diskussion zum ersten Kapitel des Hobbits schon aus knapp 150 Beiträgen!!!

Ich denke, bei Referaten und Facharbeiten sollte man sich immer ein kurzes Thema heraussuchen, das man dafür dann ausführlich behandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich hab den Hobbit als Refeart.. naja, bzw book review..

Und uch hab auch nur 5-10min.. naja mal abwarten,w as es wird, komme frühestens mitte mai/anfang juni dran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...