Zum Inhalt springen

Wieviele Bücher zum Thema HdR besitzt ihr?


Gast Mund des großen Gebieters

Wieviele Bücher zum Thema HDR besitzt ihr?  

172 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • unter 3
      8
    • 3
      7
    • 4
      5
    • 5
      11
    • 6
      14
    • 7
      13
    • 8
      11
    • 9
      11
    • über 10
      92


Empfohlene Beiträge

Hmm, ja, die Standardbücher zusammengezählt, da kommt man leicht über 10. Wenn dann noch jemand die englischen HoME Ausgaben sammelt kommt er locker auf 25 und mehr. Also ich komm da auf etwa 16 insgesamt, wenn ich nichts vergessen hab *hysterisch um sich schaut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sogoth-en-sereg

Hab grad nix zu tun, deshalb zähl ich mal auf :)

LotR I

LotR II

LotR III

Anhänge

Das Silmarillion

Das Buch der verschollenen Geschichten I+II

Handbuch der Weisen von Mittelerde

The Silmarillion

HOME Pt.III Lays of Beleriand

Unfinished Tales

Roverandom

The Hobbit

Nachrichten aus Mittelerde

Feanors Fluch

Farmer Giles of Ham

Elbisch von Pesch I+II

Tolkien Lesebuch

Tolkien Quizbuch (Geldverschwendung)

Tolkien-Lexikon von Schneidewind

Der Hobbit

Die Biographie von Carpenter

Tree and Leaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den Fall, dass ihr mit dieser Umfrage auch tatsächlich ein vergleichbares Ergebnis herausbekommen wollt:

Definiert erst mal anständig, wie gezählt werden soll. Alleine den Herrn der Ringe kann man als 1 Buch oder 3 Bücher oder 6 Bücher zählen, je nachdem welche Ausgabe man hat. :mecker: :mecker:

Und dann:

Roverandom, Farmer Giles of Ham, Tree and Leaf

Bücher zum Thema Herr der Ringe? *wunder*

Aber lasst Euch beim Zählen nicht aufhalten... :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich habe bestimmt im Moment auch über 10 "Der Herr der Ringe"- Bücher

vorzuweisen.

Es werden zwar noch ein paar dazukommen, aber jetzt schau ich mal schnell nach - und ich muss feststellen, dass sich da innerhalb von kurzer Zeit schon erstaunlich viel angesammelt hat.

Das Buch der Verschollenen Geschichten 1+2

Das Silmarillion

Nachrichten aus Mittelerde

Der Herr der Ringe 1-3 + Anhänge

Die Karte von Beleriand

Die Karte von Mittelerde

Die Karte von Wilderland

Feanors Fluch

Die Geschichte der Kinder Húrins

Tuor und seine Ankunft in Gondolin

Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch

Der Kleine Hobbit

Elbisches Wörterbuch

Elbisch

Das Tolkien Quizbuch

Das Große Mittelerde Lexikon

Handbuch der Weisen von Mittelerde

Historischer Atlas von Mittelerde

Frodos Reisen

Das Tolkien Lesebuch

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Hjälte nur zustimmen, definiert das erstmal richtig.

Sollen das Bücher sein nur zum Thema Mittelerde und nur von Tolkien?

Oder alles was von Tolkien geschrieben wurde (z.B. auch Roverandom)?

Oder einfach ALLES was von Tolkien, über Tolkiens Werke und über Tolkien geschrieben wurde? ;-)

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mund des großen Gebieters

Definiert erst mal anständig, wie gezählt werden soll. Alleine den Herrn der Ringe kann man als 1 Buch oder 3 Bücher oder 6 Bücher zählen, je nachdem welche Ausgabe man hat. :mecker: :mecker: 

<{POST_SNAPBACK}>

Ok, Chef. :-O

Der Herr der Ringe zählt als 3 Bücher (egal ob man eine gebundene Gesamtausgabe besitzt, oder 3 oder 6 Bücher), die Anhänge zählen noch mal als extra Buch dazu. Wenn man aber zB. nur "Die Gefährten" besitzt, oder nur die Anhänge, zählt das nur als 1 Buch.

Ansonsten zählt jedes Buch als 1 Buch (das Sil zB. besteht aus Ainulindale, Valaquenta, Quenta Silmarillion, Akallabêth und Von den Ringen der Macht und dem dritten Zeitalter zählt aber trotzdem nur als 1 Buch).

Zusatzbücher, die fast das gleiche enthalten wie andere Bücher zählen trotzdem extra (zB. Feanors Fluch, Narn i Hîn Hùrin, Von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin, etc. kommen schon im Sil vor, zT. leicht gekürzt)

Auffaltbare Karten (zB. Die Karte von Mittelerde) zählen nicht als Buch, sofern sie nicht eine Kartensammlung von größerem Umfang sind (zB. Histor. Atlas von Mittelerde)

Wörterbücher, Elbisch-Grammatiklernbücher, etc. dürfen natürlich auch mitgezählt werden.

Besitzt man ein Buch in 2 Sprachen, so kann man auch 2 Bücher zählen, obwohl es sich um das selbe Buch handelt

Bücher zum Thema Herr der Ringe? *wunder*

<{POST_SNAPBACK}>

Meinte damit Bücher, die mit der Geschichte Ardas zu tun haben (HDR, HOME, Sil, Hobbit, Histor. Atlas von Mittelerde, ...) und nicht mit Tolkien selbst (zB. Biografien, etc.) oder mit der Filmtrilogie (zB. Die Gefährten-Begleitbuch zum Film)

;-)

Bearbeitet von Mund des großen Gebieters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte damit Bücher, die mit der Geschichte Ardas zu tun haben (HDR, HOME, Sil, Hobbit, Histor. Atlas von Mittelerde, ...) und nicht mit Tolkien selbst (zB. Tolkiens Briefe) oder mit der Filmtrilogie (zB. Die Gefährten-Begleitbuch zum Film)

Finde ich eine etwas schwammige Definition. Die Briefe von Tolkien handeln zu einem großen Teil von der Geschichte Ardas, denn er erklärt dort auch viele Sachen, die wichtig zum Verständnis. Würde ich auf jeden Fall eher dazu schreiben als den Atlas von Mittelerde, der ja nicht mal von Tolkien stammt.

Wie ist das mit verschiedenen Übersetzungen? Verschiedenen Sprachen? Elvish-Wörterbücher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bestitze:

Herr der Ringe 1, 2 u. 3

Herr der Ringe - Die Anhänge

Silmarillion

Nachrichten aus Mittelerde

Das Buch der verschollenen Geschichten 1 u. 2

Handbuch der Weisen aus Mittelerde

Historischer Atlas von Mittelerde

Elbisches Wörterbuch

Der kleine Hobbit

Mittelerde Lexikon

Tom Bombadil

Tolkien - Eine illustrierte Enzyklopädie

und dann hab ich noch

Bauer Giles von Ham (doppelsprachig)

Also sind das 16 Bücher von Tolkien bzw. über Tolkiens Werke15 Bücher über Mittelerde/Herr der Ringe.

Werd mir in nächster Zeit Herr der Ringe in Englisch zulegen.

Bearbeitet von aibl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe:

Herr der Ringe rot (Krege)

Herr der Ringe grün (Carroux) Erbstück und Seiten fehlen :-O

Herr der Ringe 1-3 gebunden (Carroux)

Silmarillon

Historischer Atlas von Mittelerde

Elbisches Wörterbuch

Der kleine Hobbit

Der Hobbit

Mittelerde Lexikon

Tom Bombadil

Herr Glück

The Treason of Isengard

The war of the Jewels

The Hobbit

Briefe

Die 3 Karten von John Howe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mund des großen Gebieters

Der kleine Hobbit

Der Hobbit

<{POST_SNAPBACK}>

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Büchern?

Ist "Der Hobbit" die neuere Übersetzung, wobei bei der Übersetzung darauf geachtet wurde, das Buch etwas "erwachsener" zu machen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Büchern?

Ist "Der Hobbit" die neuere Übersetzung, wobei bei der Übersetzung darauf geachtet wurde, das Buch etwas "erwachsener" zu machen?  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Es sind zwei Bücher... Wobei sich das "erwachsener" wohl nur auf den Tittel beziehen kann... aber bitte jetzt keine Krege - Scherf diskusion anfangen ;-)

Bearbeitet von Thror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Zählweise hab ich drei Bücher: Herr der Ringe; Hobbit; Silmarillion

Nach eurer Zählweise sinds ein paar mehr:

Herr der Ringe (Krege; ein Buch incl. Anhänge)

Herr der Ringe (Carroux; grüne Ausgabe)

The Lord of the Rings (drei Bücher)

Der Hobbit (Krege)

Der Hobbit (Scherf)

The Hobbit

Das Silmarillion

Dann hört sich das gleich vieeeeeel mehr an. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze...

The Lord of the Rings, alle drei Teile, als abgedroschenes Paperback *g* von HarperCollins

The Hobbit als Paperback von Ballantine Books

The Book of Lost Tales - 1, The Book of Lost Tales - 2, The Shaping of Middle-earth, The Silmarillion als ein Satz, allerdings ohne Schuber, alle von HarperCollins (hiervon lese ich zur Zeit das Silmarillion, alles andere ist ungelesen) als Paperback

Unfinished Tales als wunderschönes schwarzes Paperback, HarperCollins, teilweise gelesen

den Schuber mit Das Silmarillion, Handbuch der Weisen von Mittelerde, Das Buch der verschollenen Geschichten - 1, Das Buch der verschollenen Geschichten - 2 von Klett-Cotta, alles Wolfgang Krege, bis auf das (auszugsweise konsultierte) Handbuch der Weisen von Mittelerde vollends unangetastet

und letztlich das Elbisches Wörterbuch im... Plastikeinband... von Klett-Cotta, ebenfalls Krege. Unangetastet.

Man wird merken können, was davon erwünschte Geschenke waren und was nicht :-O

Alles in Allem habe ich, wenn ich LotR als drei Bücher zähle, 14 Bücher zu Tolkien und Herr der Ringe, und gelesen habe ich davon effektiv 5, davon 4 komplett und zwei jeweils halb. Ich arbeite zur Zeit am Silmarillion und mache dann mit den Unfinished Tales weiter.

Edit: Ich habe soeben eine uralte Ausgabe des The Tolkien Reader gefunden, gedruckt 1966 :kratz: ich frage mich, wo das herkommt... Da steht was von 95 cent drauf.... Also echt uralt... Damit habe ich 15 Bücher.

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe :

Der Schmied von Großholzingen als Hörspiel(der Elbenstern)

der HDR als Hörspiel

der Hobbit als Hörspiel

Das Tolkien Lesebuch

Das Mittelerdelexikon

der Hobbit

Elbisch von Helmut W.Pesch 1+2

3 kleine Bücher die auszüge aus dem Silmarrilion enthalten :Die Geschichte der Kinder Hurins,Tour und seine Ankunft in Gondolin,Feanors Fluch.

Das Silmarrilion

und das rote Herr der ringe buch.

sind also wenn man das rote als 3zählt

12 Bücher und 3 Hörspiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also ich habe:

Der Herr der Ringe Band 1-3

Der kleine Hobbit

Das Silmarillion

Nachrichten aus Mittlerde

Buch der verschollenen Geschichten Band 1+2

Handbuch der Weisen von Mittelerde

Feanors Fluch

Die Geschichte der Kinder Hurins

Tuor und seine Ankunft in Gondolin

Historischer Atlas von Mittelerde

Tolkien - Eine Illustrierte Enzyklopädie

Tokien's Welt

Elbisches Wörterbuch

Elbisch (von Helmut W. Pesch)

hmm...ich glaub das war's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Alles zusammen zwischen 40 und 50 Bücher!?

Ich denke das kommt in etwa hin... :kratz: Allerdings sind Biografien, Roverandom, etc. dabei includiert...

Ist vielleicht etwas off Tpoic, aber vielleicht stört es den Threaderöffner ja nicht!?!?

*sonst lynche mich halt ;-) *

Was ich noch intressant fände, habt ihr spezielle Ausgaben?

z.B. eine Erstauflage in Englisch von einem der Bücher, oder auch Deutsche-Erstauflagen oder irgendeiner anderen Sprache?

*etc*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zusammen zwischen 40 und 50 Bücher!?

Ich denke das kommt in etwa hin...  :kratz:  Allerdings sind Biografien, Roverandom, etc. dabei includiert...

Ist vielleicht etwas off Tpoic, aber vielleicht stört es den Threaderöffner ja nicht!?!?

*sonst lynche mich halt ;-) *

Was ich noch intressant fände, habt ihr spezielle Ausgaben?

z.B. eine Erstauflage in Englisch  von einem der Bücher, oder auch Deutsche-Erstauflagen oder irgendeiner anderen Sprache?

*etc*

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe zwar selber keine Erstauflagen, aber in Bilbliotheken und Büchereien findet man doch oft solche Ausgaben. Bei uns z.B. gibt es eine Ausgabe, die schon sehr alt ist und bestimmt längst nicht mehr zu erstehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle sehr viel HdR Material! :O

Da fühle ich mich unnter Meinesgleichen! Ich habe (nach eurer Definition):

Die drei HdR

Silmarillion

Nachrichten aus Mittelerde

Hobbit

Tolkien Quiz

offizielles Begleitbuch zu dHdR 1+2

Waffen und Kriegskunst

Handbuch der weisen von Mittelerde

Buch der verschollenen Geschichten 1+2

Elbisch Wörterbuch

Mittelerde Lexikon

Frodos Reisen

Mini-Lexikon

Mehr fällt mir nicht ein.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manwe

Oft?

Wo wohnst du? *Tasche packe* ;-)

Ältere ja, aber Erstauflagen??

<{POST_SNAPBACK}>

@Êm Nímíle ét Ënduníel

Wo ich wohne steht in meinem Profil, aber leider bin ich mir natürlich nicht sicher, ob die Ausgabe, die ich meine, eine Erstauflage ist.

Nur ich denke, dass Erstauflagen schon manchmal zu finden sind.

Du kannst ja mal deine Verwandten in verschiedenen Generationen fragen, vielleicht wirst du da fündig.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle zwar erst seit etwa 3 1/2 Bücher von und rund um Tolkien, weiß aber mit Sicherheit , dass ich die einzige bin in meiner Familie die etwas von einer Erstauflage von Tolkien besitzt ;-)

Ich weiß schon, dass es welche gibt, schon alleine deshalb da ich auch Erstauflagen besitze, aber es intressiert mich

1; ob jemand anderer noch welche hat und wenn ja was, da ich es intressant finde, was so vertreten ist hier

2; bin ich über jede Information über die man noch zu Erstauflagen kommen kann immer froh, da ich wie schon erwähnt sammle

Bzw. nicht nur Erstauflagen, prinzipiell ältere Auflagen reizen mich sehr, aber die Erstauflagen haben eben für mich noch etwas spezielleres...

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...