Zum Inhalt springen

Mittelerdekarten


merCUrium

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich jetzt fast zwei tage kreuz und quer im forum rumgelesen hab, muss ich jetzt doch mal die frage stellen, die mich hier her verschlagen hat.

Auch wenns :offtopic: wirkt (könnts ja gerne verschieben, liebe mods), ich dachte mir, dass das wohl eine haeufige frage sein dürfte:

Wo gibts schoene Karten von mittelerde? So eine übersichtskarte, oder die aus dem "kleinen Hobbit", oder die karte Faramirs usw. und ich hätte lieber digitale Karten, als wie Poster, weil wenn man im Zug sitzt und liest und man mal den einen oder anderen ort nachschaun will ists ein wenig unhandsam, immer vier fünf posterrollen mit sich rummzuschleppen...

THA schon mal im vorraus

-merCUrium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Historischen Atlas von Mittelerde. Das ist aber ein ganzes Buch, ohne Faltkarten aber dafür mit Detailkarten 1., 2. und 3. Zeitalter, Schlachtkarten, Vegetations- Klimakarten, Reiserouten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten kenne ich auch eigentlich nur auf Postern, wie du sie wahrscheinlich meinst. Dann gibts aber noch eine digitale, wo man Suchbegriffe eingeben kann, bei denen dann die passenden Orte angezeigt werden. Versuchs mal hier! Oder eben bei google mit "The lord of the rings map". Andernfalls empfehle ich dir das Buch "Historischer Atlas von Mittelerde". Da hast du sehr viele Karten aus unterschiedlichen Zeiten und Regionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage :-)

Mir fehlen nämlich leider Karten *schnüff*, und zwar die, die dem Silmarillion beiliegt und eine, die dem Buch "Nachrichten aus Mittelerde" beiliegen könnte (da bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Kartenbeilage gab). Beide Ausgaben sind schon etwas älter und die Karten wohl vermutlich beim Herumreichen von einem zum anderen Leser, Umzüge, Dachstuhlbrand etc. verschütt gegangen.

Von Mittelerde 3. Zeitalter habe ich für meinen Bedarf genügend Karten (online, als Poster, im HdR, die vom Hobbit). Gibts online eine Karte des 1. Zeitalters? Es reicht auch eine grob schematische. Irgendwie finde ich das beim Lesen der Bücher schon hilfreich, einige Wege nachvollziehen zu können :-)

Liebe Grüße,

Rigana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende mittlerweile nur noch den Historischen Atlas von Mittelerde, wenn ich mich durch Tolkiens Werke lese. Dort gibt es nämlich viele Detailkarten, die einer genaueren Prüfung durchaus standhalten können (wie z.B. die von Lórien) und einem die Orientierung sehr erleichtern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch "Frodos Reisen", was ich auch besitze.

Es besteht mehr aus den Karten als aus Text und ist sehr viel billiger, dafür aber handlicher und kleiner, also für Reisen wesentlich besser geeignet.

Die Karten sind durchaus sehr gut und vor allem sehr hilfreich beim Lesen des Buches, außerdem verbessern sie die Orientierung erheblich, jedoch sind sie nur für den Herrn der Ringe, nicht für die Sekundärliteratur.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab' jetzt auch n'wenig gesucht!

Die Digitale Karte von Beleriand könnt ihr unter google suchen. Mit dem Stichwort Wallpaper Herr der Ringe gibt's auf jeden Fall eine. Hab aber ihre Richtigigkeit nicht überprüft, da mich die Zeit kurz vor dem Ringkrieg mehr interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...