Zum Inhalt springen

Ist Gandalf Saruman?

Gast Enînhór

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

man könnte auch meinen die adler wurden von manwe geschickt, da gandalf ein maia manwes war und manwe nunmal herr über die lüfte und somit der adler war!

Geschrieben

Dass Gandalf ein Maia Manwes war, ist leider nicht bewiesen. Nichtsdestotrotz können die Adler natürlich von Manwe geschickt worden sein, da sie ja auch seine 'Abgesandten' sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Denke ich weniger, da die Hallen von Mandos ja für die Elben "reserviert" sind.

Naja es ist schon möglich in Mandos zu sein auch wenn man kein Elb ist

..For the spirit of Beren at her bidding tarried in the halls of Mandos, unwilling to leave the world, until Luthien came to say her last farewell....

Außerdem hat dort bekannterweise auch ein Ex-Vala 3 Zeitalter eingesessen

im Quote gehts um Melkor (Sil (HC) s.49)

..and he was cast into prison in the fastness of Mandos, whence none can escape, neither Vala, nor Elf, nor mortal Man..

also ich zumindest würde Curunir und Sauron dort einsperren

Bearbeitet von Carlem
Gast Iarwen Ben-Ardar
Geschrieben

Dass Gandalf ein Maia Manwes war, ist leider nicht bewiesen. Nichtsdestotrotz können die Adler natürlich von Manwe geschickt worden sein, da sie ja auch seine 'Abgesandten' sind.

Ja endlich weiß ich was besser als A_Brandybock, dass Olorin ein Maia Manwes war steht im 4. Teil des Narichten von Mittelerde.

P.S. Passt nicht zum Thema, aber was sind eigentlich die Lost Tales??

Geschrieben (bearbeitet)

Ja endlich weiß ich was besser als A_BrandybUck, dass Olorin ein Maia Manwes war steht im 4. Teil des Narichten von Mittelerde.

Mir ist die Stelle bekannt auf die du dich beziehst. Ich zitiere mal eben:

Unfinished Tales, The Istari:

There are here alsom rough tables relating the names of the Istari to the names of the Valar: Olórin to Manwe and Varda, Curumo to Aule, Aiwendil to Yavanna, Alatar to Orome, and Pallando also to Orome (but this replaces Pallando to Mandos and Nienna).

The meaning of these relations between Istari and Valar is clearly, in the light of the brief narrative just cited, that each Istar was chosen by each Vala for his innate characteristics - perhaps even that they were members of the 'people' of that Vala,[...]

Doch wird hier nicht explizit belegt, dass Gandalf zu Manwe gehört. Er wurde nur von Manwe (und Varda) ausgewählt, weil sie ihn für am geeignesten hielten. Natürlich kann er zu Manwe gehören, aber er könnte genausogut zu Irmo gehören, in dessen Gärten er sich oft aufhielt.

Der zweite Absatz ist übrigens eine Interpretation von Christopher Tolkien.

P.S. Passt nicht zum Thema, aber was sind eigentlich die Lost Tales??

'Lost Tales' sind die erste Konzeption des Silmarillions. Geschaffen in den Jahren 1917-1920 (so ungefähr). Sie unterscheiden sich stark von den späteren Entwürfen. Enthalten aber doch einige zentrale Elemente. Im Deutschen sind die herausgegeben als "Buch der Verschollenen Geschichten".

Bearbeitet von A_Brandybuck
Gast Iarwen Ben-Ardar
Geschrieben

Ich hab irgendwo gelesen dass es von den Lost Tales 25.000 Bücher gibt stimmt das??

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nein, es sind bedeutend weniger. Wie soll ein einziger Mann 25.000 Bücher schreiben? :kratz:

Bearbeitet von Grischnách
Geschrieben (bearbeitet)

Es sind zwei. ^^ Woher hast du das mit den 25.000 Büchern?

Bearbeitet von Salmar
Geschrieben

Ja endlich weiß ich was besser als A_Brandybock, dass Olorin ein Maia Manwes war steht im 4. Teil des Narichten von Mittelerde.

War wohl nix. :anonym:

Gast Iarwen Ben-Ardar
Geschrieben

Das mit den 25.000 Bänden:

Zitat von gyrth aus galadriel:meine frage an euch: wer weiss (und möchte dieses wissen mit mir teilen) in welchem der 25.000 bände der lost tales galadriel näher erwähnt wird??? hinweise auf die band nr. würde mir verdammt weiter helfen.

Sind die Lost Tale die Verschollenen Geschichten?

War wohl nix. :anonym:

:mecker::mecker::mecker::mecker: grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :mecker::mecker::mecker: :mecker:

Geschrieben

Ich denke, dass mit den 25.000 Bänden war ironisch gemeint, da es für ihn viel zu viele sind und er den Durchblick nicht mehr hat.

ZITAT(Finrod Felagund @ 4.Jun 2006, 15:58)

War wohl nix.

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

;-)

Geschrieben

Sind die Lost Tale die Verschollenen Geschichten?

Ja, mehr oder weniger. Es heißt vollständig "The Book of Lost Tales". Und davon gibts eben zwei.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle, entschuldigt, wenn ich diesen Threat wieder hochhole, aber ich stöbere gerade etwas hier herum und verstehe folgendes nicht ganz:

Wenn

There are here alsom rough tables relating the names of the Istari to the names of the Valar: Olórin to Manwe and Varda,

bdeutet, daß Olórin von Manwe und Varda ausgewählt wurde, hat dann Orome

Alatar to Orome, and Pallando also to Orome
zwei Kandidaten bestimmt?

Und wie kann Pallando bestimmen, wer ihn ausgewählt hat?

(but this replaces Pallando to Mandos and Nienna)

Ich komme da irgendwie nicht ganz mit.

hein

Geschrieben

Ich verstehe deine Formulierung nicht ganz.....meiner Meinung nach is das ganz logisch was soll daran falsch sein bzw. was verstehst du denn da nicht ?

Pallando und auch Alatar können doch glaub ich selbst bestimmen, von wem sie ausgewählt wurden. Das hängt meiner Meinung nach davon ab, wofür sie sich interessieren usw. (weile her das ich es gelesen habe sry :anonym: )

Also glaube ich das die Istari nach ihren Interessen und so auswählen dürfen, wem sie "dienen" bzw. helfen wollen....Jenachdem wie es ihrer Meinung entspricht können sie demjenigen helfen bzw. "dienen" zu dem sie sich am meisten hingezogen fühlen :ka:

War das so verständlicher ?

Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldigung, mein Fehler. Es ist ja garnicht klar worauf ich mich beziehe. Darum hier das entsprechende Posting etwas ausführlicher:

There are here alsom rough tables relating the names of the Istari to the names of the Valar: Olórin to Manwe and Varda, Curumo to Aule, Aiwendil to Yavanna, Alatar to Orome, and Pallando also to Orome (but this replaces Pallando to Mandos and Nienna).

The meaning of these relations between Istari and Valar is clearly, in the light of the brief narrative just cited, that each Istar was chosen by each Vala for his innate characteristics - perhaps even that they were members of the 'people' of that Vala,[...]

Doch wird hier nicht explizit belegt, dass Gandalf zu Manwe gehört. Er wurde nur von Manwe (und Varda) ausgewählt, weil sie ihn für am geeignesten hielten. Natürlich kann er zu Manwe gehören, aber er könnte genausogut zu Irmo gehören, in dessen Gärten er sich oft aufhielt.

Wenn Orome Pallando aus der Menge der Maia auswählt und dieser dadurch zum Istari wird, wie kann Pallando später bestimmen von Mandos und Nienna ausgewählt worden zu sein?

Also glaube ich das die Istari nach ihren Interessen und so auswählen dürfen, wem sie "dienen" bzw. helfen wollen....Jenachdem wie es ihrer Meinung entspricht können sie demjenigen helfen bzw. "dienen" zu dem sie sich am meisten hingezogen fühlen

Wem sie also folgen, zu wessen Gefolge sie gehören. Nach Deiner Lesart wird eben doch eine Gefolgschaft festgelegt und widerspricht dem letzten Abschnitt meines ersten Zitats.

hein

Bearbeitet von hein
Geschrieben

Ich denke nicht, dass die Istari sich aussuchen können, von wem sie "ausgesucht werden", sondern eher wem sie sich in Valinor am ehesten verbunden fühlen (Olorin-Irmo z.B war ein super Beispiel) - ausgesucht wird man, man sucht sich ja nicht selber aus..

Geschrieben

Ich denke nicht, dass die Istari sich aussuchen können, von wem sie "ausgesucht werden", sondern eher wem sie sich in Valinor am ehesten verbunden fühlen (Olorin-Irmo z.B war ein super Beispiel) - ausgesucht wird man, man sucht sich ja nicht selber aus..

Genau das war es was mich verwunderte.

Auf das Posting von Iarwen Ben-Ardar:

antwortete A_Brandybuck:

Aus 'Doch wird hier nicht explizit belegt, dass Gandalf zu Manwe gehört. Er wurde nur von Manwe (und Varda) ausgewählt' und 'Olórin to Manwe and Varda' schloß ich in Sherlock Holmscher Manier messerscharf, daß dann 'Pallando also to Orome' bedeutet, daß Pallando nicht unbedingt zu Orome gehören muß, sondern dieser ihn ebenfalls nur ausgewählt haben könnte.

Und weil ich wie Du denke, daß

ausgesucht wird man, man sucht sich ja nicht selber aus..

verwunderte mich

(but this replaces Pallando to Mandos and Nienna).

Also, entweder gehört Pallando zum Gefolge Mandos und Niennas, dann könnte er das ändern, oder er wurde nur von ihnen ausgesucht, und das kann er eben nicht ändern.

hein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...