Feanor Algormiel Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 (bearbeitet) Wusstet ihr schon das Tolkien während des Krieges im Schützengraben gehockt hat und Gedichte während der Ballerei rings herum schrieb. Postet auch mal soche wusstet ihr schon...sätze in diesem thread. Hier zählen aber nur sachen zu Tolkien selbst nicht aber zu der HDR. Bitte postet mal rein. :knuddel: Bearbeitet 10. Oktober 2011 von Cadrach Zitieren
Gast Aglaek Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Wusstet ihr schon, dass Tolkien bei der Korrektur irgenwelcher Arbeiten von Studenten auf ein leeres Ballt diese Wörter schrieb: "In a hole in the ground there lived a hobbit." Damit war "The Hobbit" geboren. Zitieren
Lothion Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 Wusstet ihr schon, dass Tolkien der Herr der Ringe nur aus Emphelungen von Verleger Unwin schrieb? Zitieren
*Lúthien* Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 ... wusstet ihr schon, das tolkien über sich selbst sagte er sei ein hobbit? Zitieren
Feanor Algormiel Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Geschrieben 26. Januar 2005 Wie gesagt ich weiß nichts mehr . :-O Zitieren
*Lúthien* Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 naja schreib ich halt nochmal was ... wusstet ihr, das tolkien die arbeiten am silmarillon begann als er sich von der kriegsneurose erholte und geneste. (was ist das für ein deutsch??? ) Zitieren
Gast Aglaek Geschrieben 27. Januar 2005 Geschrieben 27. Januar 2005 Okay, auf ein neues: Wusstet ihr schon, dass aus den Schriften, die Tolkien in den Schütznegräbern des I: WKs geschrieben hat, in mühefoller Kleinstarbeit, hauptsächlich von CHristopher Tolkien, die beiden Bücher der verschollenen Geschichten entstand. Was für ein Satz. In der Schule habe ich Leute gehasst, die solche Sätze schrieben, jetzt gehöre ich selbst zu ihnen. :-D Zitieren
Feanor Algormiel Geschrieben 29. Januar 2005 Autor Geschrieben 29. Januar 2005 :-O yeppie ,noch mehr posts. Wusstet ihr schon dass tolkien auch ne tochter hat *priscilla* also ich wussts nicht ,lebt die noch :kratz: Zitieren
André Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 (bearbeitet) :offtopic: yeppie ,noch mehr posts. Endlich gibst Du mal zu, weshalb Du Dich hier immer äußerst. :-O Bearbeitet 30. Januar 2005 von Hjälte Zitieren
Feanor Algormiel Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Geschrieben 31. Januar 2005 ich meine die posts von euch. weil ich finde das der thread eigentlich ganz gut läuft. Zitieren
kestrel Geschrieben 4. Februar 2005 Geschrieben 4. Februar 2005 ...wusstet ihr schon, dass Tolkien in Bloemfontein (Süd Afrika) geboren wurde und dort die ersten vier Jahre seines Lebens verbrachte? Zitieren
Gast -DarkLordSauron- Geschrieben 7. Februar 2005 Geschrieben 7. Februar 2005 Wussted ihr schon das Tolkien "Der Herr der Ringe" mindestens 4 mal neu geschrieben hat. Wenn er einen Fehler gemahct hatte, egal ob Seite 80 oder 100, riss er alles raus und schrieb alles wieder von neu. Zitieren
Gast The Lord of the Rings Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 wusstet ihr schon, das tolkien die buecher fuer seine kinder schrieb? also hab ich mal gehört... Zitieren
Voronwe Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 wusstet ihr schon, das tolkien die buecher fuer seine kinder schrieb? also hab ich mal gehört... <{POST_SNAPBACK}> so weit ich weiß trifft das nur auf den Hobbit zu, das war so ne Art "Gute-Nacht-Geschichte " für seine Kiddies Zitieren
Gast Aredhel Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Kann man das ganze auch umdrehen?? Ich wüsste mal gern, wie viele Bücher Tolkien (oder später sein Sohn Christopher) eigentlich geschrieben hat?? Zitieren
Eriol Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Wusstet Ihr schon, dass ... Tolkien in seiner Frau 'Luthien sah', in sich selbst 'Beren'. So steht es auf ihrem Grabstein geschrieben. Eriol @ Aredhel, Neben seinen rein wissenschaftlichen Arbeiten kenne ich - Der kleine Hobbit - oder hin und wieder zurück - Bauer Gilles von Ham - Blatt von Tüftler - Der Herr der Ringe, mit Anhängen - Der Schmid von Großholzingen - Tom Bombadils Abenteuer - Beowulf, mit einem Vorwort/Essay von J.R.R. Tolkien - Sir Garwain und der grüne Ritter - Übersetzung von Tolkien - Roverrandom - Herr Glück - Die Ungeheuer und ihre Kritiker - drei wissenschaftliche Aufsätze von Tolkien - Briefe vom Weihnachtsmann - Das Silmarillion - Nachrichten aus Mittelerde - Das Buch der verlorenen Geschichten Teil 1+2 - Tuor und seine Ankunft in Gondolin - Die Kinder Hurins - Feanors Flucht In England ist dann noch 'The History of Middleearth' veröffentlicht worden. Das sind insgesamt 12 Bände, die ersten beiden sind die 'Verlorenen Geschichten'. Ob der Rest ins Deutsche übersetzt wird - Krege fragen? Ich hoffe damit ist Deine Frage zumindest teilweise beantwortet. Eriol Zitieren
Leithian Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 wenn wir schon bei bücher für kinder sind: wusstet ihr schon, dass tolkien zu weihnachten briefe "vom weihnachtsmann" an seine kinder geschrieben hat und diese briefe später als buch (von irgendeinem nachfahren) veröffentlicht wurde. - nur recht dünn und dafür recht teuer is das büchele....... Zitieren
Eriol Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Wusstet ihr schon, dass Tolkien sich kein Auto kaufte, weil er es als Symbol der Industrialisierung ablehnte? Eriol Zitieren
Eriol Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 (bearbeitet) Wusstet ihr schon, das es im hause Tolkien eine Puppe mit blauer Hose, grüner Jacke und gelben Hut mit dem Namen Tom Bombadil gab. Bearbeitet 4. April 2005 von Eriol Zitieren
Voronwe Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Wusstet ihr schon, das es im hause Tolkien eine Puppe mit blauer Hose, grüner Kacke und gelben Hut mit dem namen Tom Bombadil gab. <{POST_SNAPBACK}> mit grüner Jacke, nehm ich mal an... (sorry musste jetzt sein) Zitieren
Eriol Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Hallo Voronwe, natürlich hast Du recht . Das kommt davon, wenn man zu schnell postet und nicht nochmal ließt was man gerade geschrieben hat. Vielleicht stelle ich auch auf die Dvorak Tastatur um, da liegen 'J' un 'K' nicht direkt nebeneinander. Grüße Eriol Zitieren
Voronwe Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Hallo Voronwe, natürlich hast Du recht . <{POST_SNAPBACK}> natürlich, das weiß ich immer. nein im Ernst: ist schon nicht so schlimm gewesen.. so genug OT würd ich mal sagen... wobei ich ja auch maßgeblich daran beteiligt war, muss ich ja zugeben :rolleyes: Zitieren
Gast Aredhel Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Wusstet ihr schon, das an der Uni an der Tolkien war, heute Elbisch unterrichtet wird? die Studenten dort sind echt beneidenswert... Zitieren
Gast Inken Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 Wusstet ihr schon, dass Tolkien auch praktisch zwei Zeitreiseromane geschrieben hat (wenn auch unvollendet), in denen verschiedene Leute aus dem 20. Jahrhundert plötzlich in Numenor waren? Gruß Inken Zitieren
Gast Aredhel Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Nein! Find ich aber echt spannend( genial wie Tolkien halt is ) Is davon irgedwas veröffentlicht? Vielleicht hats Christopher ja wieder fertig gestellt! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.