Twister Geschrieben 18. Februar 2005 Geschrieben 18. Februar 2005 Ich fang damit an. Ich hab mir ein Buch über Bogenbau bestellt. <{POST_SNAPBACK}> Dann mal viel spaß Macht richtig fun :-)
Lólindir Pallanén Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 :O Das ist ja heftig Spinnwert=hä? Da gibts so viele Begriffe wo ichm ich genau nicht aus kenne. Bogenbau und Schiessen ist ja viel schwieriger als ich gedacht habe.
Twister Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 Das ist ja heftig Spinnwert=hä? Da gibts so viele Begriffe wo ichm ich genau nicht aus kenne. Bogenbau und Schiessen ist ja viel schwieriger als ich gedacht habe. <{POST_SNAPBACK}> Bogenbau ist vielleicht schwer,aber schießen naja Aber mit ein bisschen übung wird das schon klappen Bogenbau,da kenn ich mich auch nicht so aus ;-)
Eldhwen Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 (bearbeitet) Ich hab bei Vasall n paar mal im Verein mitgeschossen und will auf jeden Fall auch sobald wie möglich in einen eintreten... Mein nächstes Referat wird übers Bogenschießen Ich finde Bogenschießen sehr viel schwerer als man sich das als total Laie vorstellt, mir ist das Bogenschießen ja das erste mal auf meinem ersten FT begegnet und seit ich denen da zugucken konnte, bin ich begeistert und will es auch gerne machen... Mal abwarten, wann ich das schaffe... Bearbeitet 24. Februar 2005 von Eldhwen
Lothion Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Geschrieben 27. Februar 2005 Noch ne Frage: habt ihr schon mal n'satz Pfeile selbst gemacht? Und wenn ja, was für'n Kleber habt ihr für die Befiederung benutzt?
Twister Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Noch ne Frage: habt ihr schon mal n'satz Pfeile selbst gemacht? Und wenn ja, was für'n Kleber habt ihr für die Befiederung benutzt? <{POST_SNAPBACK}> ne eigentlich noch nicht.Aber ich würde mal sagen mit so nem flüssigen uhukleber,oder? :kratz:
Lothion Geschrieben 28. Februar 2005 Autor Geschrieben 28. Februar 2005 Ich hab jetzt noch in meinem neuen Bogenbau-Buch nachgeschaut und habe gesehen dass ich die stelle nur überflogen hatte: Es wird vorgeschlagen das man Uhu Hart nehmen soll (wichtig ist dass die Tube eine Dosierspitze hat)
Gast Tawariel Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 Es wird vorgeschlagen das man Uhu Hart nehmen soll (wichtig ist dass die Tube eine Dosierspitze hat) <{POST_SNAPBACK}> Ich habe meine Pfeile selbst gebaut. UHU HART ist perfekt für die Befiederung...allerdings muss man jeder Feder 10 Minuten Trocknungszeit gönnen. ..aber es lohnt.
Beleg Langbogen Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Vor *überleg *einem Jahr oder so bin ich 2 Monate in einen Bogenschiess-Kurs gegangen, war supertoll!! Leider kann ich aber noch lange nich so gut schiessen wie Beleg Langbogen es eigentlich können müsste. :-(
Gast lordroke Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 *sich melden* Bin seit so etwa 2002-2003 im Verein, schieße aber dank zu wenig training gerade übelst katastrophal. Ich habe noch probleme mit meinem linken Arm. Ich habe zz ein Recurve-Bogen mit 28 lbs, kriege aber hoffentlich bald ein neuen.
Gast Aredhel Geschrieben 27. März 2005 Geschrieben 27. März 2005 Vor ca. 1 Jahr hab ich mir mal aus nem Ast ud einem Stück Schur eine Bogen gebaut Das schreckliche Ding is dann nach einem Tag in seine Einzelteile zersplittert...
Vasall Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 ha ! so wir schiessen endlich wieder Draussen ! *freu* Endlich kann ich wieder auf 50 meter schiessen bin seit 2 jahren im Verein ... meine Fähigkeiten werden im winter immer schlechter als sie es im sommer sind da ich keine so grosse lust hab in der Halle zu schiessen ... ende Letzten sommers Hatte ich einen schnitt von 8,3 Ringen pro pfeil ... womit ich schon ziemlich zufrieden bin jetzt so nach dem winter liegt mein schnitt so bei 7.0 pro pfeil.
Gast Pallandor Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Hat jemand eventuell nen guten Link über Bogenbau? <--- dem sind schon so einige Bögen gebrochen :anonym:
Lólindir Pallanén Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Jep und zwar hier. http://www.bogenschiessen.de/equip/doit.html
Vasall Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 einen eigenen bogen zu bauen is sehr schwer allein das trocknen das holses dauert 3 jahre ! es muss das richtige holz sein und darf keine fehler haben. und man wird nicht die genauigkeit erhalten die man mit einem recuve bogen aus dem laden hat.
Lothion Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 Ich bekomme nirgends eine Eschenholzplatte die ca. 1.55 m lang und 4cm breit ist , kennt jemand einen Laden wo es das gibt
Leithian Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 wau also ich hab meinen bogen einfach gekauft........ wie lange bastelt man zirka an so einem teil? ich wollte schon mal an einem langbogen-baukurs teilnhemen. Gruß, Leithian
Gast Pallandor Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 (bearbeitet) Keine Ahnung, so wirklich richtig hab' ich das auch noch net ausprobiert... Aber wenn man bedebkt, dass das Holz mindestens n halbes Jahre trocknen muss... ziemlich lange! Ich bekomme nirgends eine Eschenholzplatte die ca. 1.55 m lang und 4cm breit ist , kennt jemand einen Laden wo es das gibt Jo, das Problem hab' ich auch... Bearbeitet 30. März 2005 von Pallandor
Saru Titmouse Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 Kann mir jemand von den etwas erfahreneren Langbogenschützen, sprich Tawa oder móka(jemand anderes fällt mir jetzt nicht ein), mal Tips geben, wie ich das Schießen ordentlich hinbekommen, mein Trainer kennt sich da jetzt nicht so aus, und ich möchte aber trotzdem ne halbwegs ordentlich Technik haben?
Vasall Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Das mit der Eschenholzplatte könnt ihr wahrscheinlich Vergessen. Ich glaube nicht das man sowas im einfachen Baumarkt bekommt. Vielleicht fragt ihr am besten beim tischler oder zimmermann. :kratz:
Lothion Geschrieben 25. April 2005 Autor Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) Das mit der Eschenholzplatte könnt ihr wahrscheinlich Vergessen. Ich glaube nicht das man sowas im einfachen Baumarkt bekommt. Vielleicht fragt ihr am besten beim tischler oder zimmermann. <{POST_SNAPBACK}> Glaub ich auch, aber mein Freund hat n'paar Eschen gefällt, vielleicht bekomme ich ja eine ab :anbet: Bearbeitet 25. April 2005 von Lothion
Leithian Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 *rumhüpf und mich meld* ich hab bogenschießen als hobby! zwar hab ich mir noch keinen bogen selber zusammengebastelt, aber ich schieß mit ´nem blankbogen in nem schützenklub. Gruß, Leithian
Lothion Geschrieben 26. April 2005 Autor Geschrieben 26. April 2005 (bearbeitet) Ich schäm mich langsam: ich sag dem, das ich mache Hobby, aber ich bin weder in einem Klub, noch bin ich gut im schiessen. Ich komm mir vor wie ein Kleinkind, das Indianer spielt :schaem: Bearbeitet 26. April 2005 von Lothion
Saru Titmouse Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Das wird schon, musst ahlt nur oft und ausdauernd trainieren.
Empfohlene Beiträge