A_Brandybuck Geschrieben 16. Februar 2005 Geschrieben 16. Februar 2005 Gerade kommt mir eine Frage durch den Kopf. Ich hoffe, dass sie noch nicht behandelt worden ist. Da Elben "nicht so sehr" von Krankheiten betroffen werden, bezieht sich also dieser Thread auf alle anderen Rassen insbesondere Menschen. Welche konkreten Krankheiten wurden von Tolkien in die Welt übernommen? Spontan fallen mir da nur zwei ein. 1. Erkältung: Nach der Fass-Reise holte sich Bilbo einen dicken Schnupfen zum Geburtstag. 2. Pest(?), Der Schwarze Tod: Im Dritten Zeitalter kam eine tödliche Seuche über fast alle bekannten Gebiete Mittelerdes. Wahrscheinlich waren die östlichen Gebiete auch betroffen. Welche Krankheiten stehen noch in seinen Werken? Zitieren
Elinweth Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 (bearbeitet) 3. Der schwarze Anhauch, besonders während des Ringkrieges verbreitet. Diese Lähmung der Personen die mit den Ringgeistern zu tun gekamen. Bearbeitet 17. Februar 2005 von Elinweth Zitieren
Sigrun Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Naja, wenn ich mir zum Beispiel Gollum oder Denthor ansehe, würde ich natürlich Geisteskrankheiten auch erwähnen. ;-) Zitieren
Valandil Carnesîr Geschrieben 18. Februar 2005 Geschrieben 18. Februar 2005 Naja Frodo ist ja auch noch 2 mal krank nach dem Ringkriegt, und bevor er von den grauen Anfurten ablegt. Es wird zwar nicht beschrieben was er hat, aber ich würd' mal sagen so ne Art Burnout Syndrom wie wir das heute nennen würden. Das zweite mal aber steht dort daß es wegen der Vergiftung durch Shelob ist also würde ich mutmaßen irgend eine Immunschwäche Krankheit, vielleicht Lungenentzündung oder sowas in der Art... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.