Zum Inhalt springen

Das Rätsel der Zwerge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte dann noch mal ne Frage: wie wir alle wissen waren Elben und Zwerge verfeindet. Warum also war des Rätsels Lösung bei Moria ersten: Elbisch und zweitens: das Wort Freund in der Sprache des Feindes quasi?

Geschrieben

Ja, das hatte ich mich auch gefragt ... aber ich glaube, das Tor entstand zu einer Zeit, als noch Handel getrieben wurde zwischen Elben und Zwergen und sie noch nicht verfeindet waren.

Atenio

Antila

Geschrieben

jo , moria hats glaub ich schon zur zeit von beleriand gegeben

Geschrieben

meines wissens gab es das schon zur zeit von beleriand

und den halt der handel, so würde ich es mir erklären

Geschrieben

ihr seid zu gut zu mir... meinen wissensdurst zu stillen... :-D

Geschrieben

Mae Govannen

Kazhad Dúm wurde vom ersten Zwergenvater Durin im Zeitalter der Sterne erichtet. Gleichzeitig mit Nogrod und Belegost in den blauen Bergen, diese wurden aber vernichtet als Beleriand versank im II Zeitalter der Sonne.

Im II Zeitalter der Sonne wurde es in Moria umbenannt und galt als verschollen, wegen der Heraushaltung der Zwerge am Krieg der Menschen und Elben gegen Sauron.

Ilúvatar sagte zu Aule das es zwischen den erstgeborenen Elben und den Kindern Aules sehr oft Streit geben wird.

So nannten die Elben die Zwerge auch am Anfang "Naugrimm" (hässlich und kurzgewachsen), doch als sie die Fertigkeiten der Zwergen verstanden, nannten sie die Zwerge "Gonnhirrim" (Meister des Steins).

Die Zwerge schafften für die Elben die größten waffen und auch die Festung Menegroth , Thingol´s Stadt und die schönste auf ganz Mttelerde.

Zu dieser Zeit wurde reger Handel geführt zwischen den Elebn und Zwerge und auch die Inschrift am Tore Kazad-Dúm´s wurde geschaffen.

Sie kämpften im Juwelenkrieg an der Seite der Elben gegen Melkor.

Doch die Zwerge von Nogrod wollten den leuchtenden Stein Feanors in die ihre Ferne Heimat tragen, und sie willigten ein das Nauglamír umzuarbeiten und Das Silmaril einzusetzen. Doch als Thingol, Elwe Singollo, König von Doriath, das Nauglamír um seinen Hals legen wollte, weigerten die Zwerge sich das Silmaril ihm zu geben und sie töteten ihn und sein letzter Blick war auf das Silmaril gerichtet.

Er der der einzige war der eine Maiar ehelichte , Melian, war tot und die Zwerge legten Menegroth in Schutt und Asche.

Aber die Elben rächten sich und lauerten den nach Osten flüchtenden Zwergen auf und töteten sie. Zwei der Mörder Thingols kamen aber doch an, das Nauglamír verloren, und sie Nogros Zwerge wollten Rache, doch nach der Verweigerung der restlichen Reiche der Zwerge kam es zur Rache der Nogrod Zwerge nicht.

Beim Untergang von Beleriand wurden die zwei westlichen Reice der Zwerge Belegost und Nogrod zerstört.

Die Zwerge bekamen zwar auch sieben Ringe der Macht, doch sie hielten sich aus diesem Krieg heraus.

Wie Ilúvatar sagte, es wird sehr oft Streit geben.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...