Gast Aredhel Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 Oh verzeihung, hab eben gemerkt, das eh was dabei is *sich wiedermal völlig blamiert hat* völlig perfekt natürlich! :anbet: Zitieren
Gast Mirien Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 man man man, das is ja n schönes Stück Arbeit! Werd mich natürlich - sobald ich wieder Zeit hab, sofort an die Übersetzung machen (hab im moment ziemlich viel um die Ohren) Erstmal schaun ob ich mir das überhaupt zutraue, schaut auf den ersten Blick ja sehr kompliziert aus :rolleyes: Zitieren
thorsten Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 (bearbeitet) > Wow, das muss ja ewig gedauert haben, in Quenya zu schreiben! Eigentlich nicht. Etwa eine Woche (so 1 bis 2 Stunden am Tag hab' ich dran gearbeitet). Laengere Texte gibt's (entgegen den Erwartungen hier) eine ganze Menge. Wer gerne Sindarin in Tengwar lesen will - z.B. von Arthur Boccaccio Dan iDhúath auf Ambar-Eldaron (als pdf) Bearbeitet 12. April 2005 von thorsten Zitieren
Gast Aredhel Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Etwa eine Woche (so 1 bis 2 Stunden am Tag hab' ich dran gearbeitet). <{POST_SNAPBACK}> Ich hätte da keine Geduld dafür!! Das du dir wegen uns so viel Arbeit machst *sich natürlich bedank* Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 > Wow, das muss ja ewig gedauert haben, in Quenya zu schreiben! Eigentlich nicht. Etwa eine Woche (so 1 bis 2 Stunden am Tag hab' ich dran gearbeitet). Laengere Texte gibt's (entgegen den Erwartungen hier) eine ganze Menge. Wer gerne Sindarin in Tengwar lesen will - z.B. von Arthur Boccaccio Dan iDhúath auf Ambar-Eldaron (als pdf) <{POST_SNAPBACK}> So gut wie du möcht ich auch Elbisch können. *beneid* Hab aber leider nicht genug Zeit dafür. :-( Zitieren
Gast Merenwentelrúnya Geschrieben 16. April 2005 Geschrieben 16. April 2005 (bearbeitet) ich find elbisch lernen eigentlich gar nicht so schwer, mache auch sindarin mit pedin edhellen aus dem inetrnet Bearbeitet 16. April 2005 von Merenwentelrúnya Zitieren
Gast Merenwentelrúnya Geschrieben 16. April 2005 Geschrieben 16. April 2005 ist sehr zu empfehlen da ist ei 42 dinA 4 sitenlanges deutsch sindarin lexikon..... nützlich..... Zitieren
Gast Aredhel Geschrieben 16. April 2005 Geschrieben 16. April 2005 @ Merenwentelrunya nicht schlecht der name nur machst du es einem damit verdammt schwer, dir zu antworten!! Zitieren
Cadrach Geschrieben 16. April 2005 Geschrieben 16. April 2005 nur machst du es einem damit verdammt schwer, dir zu antworten!! Mein Tipp: Einfach den Namen mit der Maus einfassen, STRG + C drücken, an die Stelle klicken, wo man den Namen haben will und zum Abschluss STRG + V drücken. So hat man keine Probleme mehr mit irgendwelchen langen Namen mit vielen Sondezeichen. :-) Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 16. April 2005 Geschrieben 16. April 2005 Da kenn ich eine viel einfachere Lösung: Wir geben ihr (ich denke jetzt einfach dass es sich um eine weibliche Person handelt, wenn nicht, berichtigt mich) einen Spitznamen. Wie wärs ganz einfach mit Meren ? Zitieren
Cadrach Geschrieben 16. April 2005 Geschrieben 16. April 2005 Hmm... eine einfache Lösung... das könnte man natürlich auch machen. Ich kann zwar eigentlich kein Elbisch, aber ich denke mal, dass Meren als Spitzname ungeeignet ist. Ich wäre für Merenwen Zitieren
Gast Mirien Geschrieben 16. April 2005 Geschrieben 16. April 2005 ist sehr zu empfehlen da ist ei 42 dinA 4 sitenlanges deutsch sindarin lexikon..... nützlich..... <{POST_SNAPBACK}> Erstmal Willkommen Sindarin.de kann ich übrigens auch nur weiterempfehlen, nicht nur das Lexikon Es ist dir doch recht wenn wir dir einen Spitznamen geben oder? Meren find ich persönlich gar nicht mal so schlecht, dass heisst übersetzt nämlich so viel wie fröhlich :-O Zitieren
Cadrach Geschrieben 16. April 2005 Geschrieben 16. April 2005 Ich dachte nur, dass fröhliches Mädchen besser auf eine Person zutrifft als einfach nur fröhlich. Deshalb wäre ich immernoch für Merenwen Zitieren
Gast Mirien Geschrieben 16. April 2005 Geschrieben 16. April 2005 Da hast du natürlich auch wieder Recht! Dann nehm ich ich mir jetzt mal die Freiheit und taufe Merenwentelrúnya in Merenwen um Natürlich nur wenn es dir recht ist... Zitieren
caliburn Geschrieben 17. April 2005 Geschrieben 17. April 2005 Also meiner Meinung nach taugen die Bücher von Hr. Krege absolut nichts! Das ist dieses Rote mit dem Moria-Tor drauf, oder? Da kann ich nur zustimmen. Es sind zwar gute Vokalbeln drin (wenn auch nicht alle, was schade ist), aber die Grammatik ist da höchstens im Überblick dargestellt, und kann m.E. nur als grobe Übersichtshilfe dienen. Als ich das durchgeschaut habe, da dachte ich, dass Sindarin doch eigentlich ganz einfach sei (was es ja bei Weitem NICHT ist!) Schade eigentlich, dass er diese Sprachen so stiefmütterlich behandelt hat. :-/ Zitieren
Garondal Geschrieben 17. April 2005 Geschrieben 17. April 2005 Das ist dieses Rote mit dem Moria-Tor drauf, oder? Da kann ich nur zustimmen. Es sind zwar gute Vokalbeln drin (wenn auch nicht alle, was schade ist), aber die Grammatik ist da höchstens im Überblick dargestellt, und kann m.E. nur als grobe Übersichtshilfe dienen. Als ich das durchgeschaut habe, da dachte ich, dass Sindarin doch eigentlich ganz einfach sei (was es ja bei Weitem NICHT ist!) Schade eigentlich, dass er diese Sprachen so stiefmütterlich behandelt hat. <{POST_SNAPBACK}> Das von Krege taugt wirklich nicht viel, aber ich gaube es ist auch nicht gemacht worden, dass man damit Sindarin lehrnt, sondern eher als Nachschlagwerk. Da finde ich die Sindarin Sprachkürse auf dem Internet besser. Am besten finde ich es wenn man es zu zweit oder in einer Gruppe lehrnt. Zitieren
Gast Mirien Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 (bearbeitet) Das ist dieses Rote mit dem Moria-Tor drauf, oder? Ja genau das is es! Es sind zwar gute Vokalbeln drin (wenn auch nicht alle, was schade ist), aber die Grammatik ist da höchstens im Überblick dargestellt, und kann m.E. nur als grobe Übersichtshilfe dienen. Als ich das durchgeschaut habe, da dachte ich, dass Sindarin doch eigentlich ganz einfach sei (was es ja bei Weitem NICHT ist!) Schade eigentlich, dass er diese Sprachen so stiefmütterlich behandelt hat. Ich kann dir nur zustimmen, da find ich die Bücher vom Pesch um einiges besser, auch wenn sie nicht unbedingt dazu taugen Sindarin perfekt zu erlernen :-/ Bearbeitet 18. April 2005 von Mirien Zitieren
Gast Aredhel Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 Ich hab nur das erste von Pesch, bringt dieses Übungsbuch was?? Zitieren
Gast Mirien Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Nicht viel...es is ja auch nur ein Übungsbuch. Zitieren
Lothion Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Ich hab mir mal beide Pesch Bücher zugelegt, und hab auch angefangen zu lernen, nur hab ich dann gehört das diese Bücher schlecht seien, und man sie nur zum nachschlagen gebrauchen kann. :-( Zitieren
Gast Mirien Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Nun, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin auch der Meinung, dass die Bücher zum Nachschlagen ganz gut sind, aber um Sindarin zu lernen müsste man sie mit anderen Dingen kombinieren! Zitieren
Gast Aredhel Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 aber um Sindarin zu lernen müsste man sie mit anderen Dingen kombinieren! <{POST_SNAPBACK}> Und die wären...?? (Internetkurse oder so?) Zitieren
caliburn Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 (bearbeitet) Und die wären...?? (Internetkurse oder so?) <{POST_SNAPBACK}> Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass dies der beste Weg sein wird, Sindarin mehr oder weniger gut zu lernen. Es sei denn, man ist ein Sprachgenie und kann eine Sprache nur durch bloßes einmaliges Sehen der Grammatik und der Vokabeln. :D Bearbeitet 21. April 2005 von caliburn Zitieren
Gast Mirien Geschrieben 22. April 2005 Geschrieben 22. April 2005 Und die wären...?? (Internetkurse oder so?) Ja zum Beispiel! Am Besten jedoch wäre es, Sindarin gemeinsam mit anderen zu lernen! Ich denke hier im Forum gibt es genug Interessenten. Zitieren
Gast Aredhel Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 nicht schlecht die Idee! meinst du per Thread oder wirkliche Treffen organisieren? Da wäre aber wieder das Problem, das wir alle ziemlich weit von einander entfernt wohnen! außerdem bräuchten wir jemanden, der Elbisch wirklich gut kann! Per Thread dürfte es ziemlich schwer werden, jemand müsste ständig Vokabeln und Grammatik abtippen, und das mit der Aussprache weiß man ja dann wieder nicht! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.