Zum Inhalt springen

Elbisch lernen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schade das es nicht klappen würde :-/

<{POST_SNAPBACK}>

Die Aussage verstehe ich nicht. :kratz:

Schade das es nicht klappen würde???

Wie kann man im Vorfeld mit Sicherheit behaupten das etwas nicht klappen wird.

Gerade beim Sprachen lernen, kommt es doch auf den Versuch an.

Sicher wird man sich nicht mit diesem Thread alleine eine der elbischen Sprachen aneignen können. Aber wenn jeder für sich selbst lernt (unter zu Hilfenahme der existierenden Bücher und der Sprachkurse die im Internet angeboten werden), dann könnte dies doch ein gemeinsamer Übungsthread werden. Als Ergänzung sozusagen. Und sicher wäre es sehr gut, wenn hier jemand, der Sindarin oder Quenya gut kann, mitmachen würde. Als eine Art Aufsicht oder Lehrer.

Aber nur weil es vielleicht nicht so einfach wird, wie sich manche das vielleicht vorgestellt haben, sollte man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Ich möchte mich dann auch Móka anschließen: Beruhigt Euch erst mal. Der/die eine oder andere sollte sich vielleicht für einige der geäußerten Bemerkungen (ich meine hier insbesondere Angriffe auf persönlicher Ebene) entschuldigen. Und dann redet noch mal in Ruhe miteinander.

P.S. Wollt Ihr eigentlich Sindarin oder Quenya lernen? Denn für Quenya-Lehrlinge hat Thorsten hier einen längeren Text eingestellt. Wenn ich das richtig sehe, hat sich (zumindest öffentlich) noch niemand mit diesem Text beschäftigt oder versucht ihn zu übersetzen.

Bearbeitet von Mortica
Geschrieben

Wie kann man im Vorfeld mit Sicherheit behaupten das etwas nicht klappen wird.

Gerade beim Sprachen lernen, kommt es doch auf den Versuch an.

Sicher wird man sich nicht mit diesem Thread alleine eine der elbischen Sprachen aneignen können. Aber wenn jeder für sich selbst lernt (unter zu Hilfenahme der existierenden Bücher und der Sprachkurse die im Internet angeboten werden), dann könnte dies doch ein gemeinsamer Übungsthread werden. Als Ergänzung sozusagen. Und sicher wäre es sehr gut, wenn hier jemand, der Sindarin oder Quenya gut kann, mitmachen würde. Als eine Art Aufsicht oder Lehrer.

Aber nur weil es vielleicht nicht so einfach wird, wie sich manche das vielleicht vorgestellt haben, sollte man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Eben genau das mein ich doch!

P.S. Wollt Ihr eigentlich Sindarin oder Quenya lernen?

Sindarin wäre es geworden!

Geschrieben

Thorsten schrieb:

@Aredhel:

Ehrlich gesagt finde ich die aggressive Art in der du Lothion hier anfaehrst auch nicht grade einen Hoehepunkt der Diskussionskultur. Dein Punkt ist berechtigt, aber die Tatsache dass jemand nicht deiner Meinung ist doch kein Grund gleich aggressiv loszulegen.

<{POST_SNAPBACK}>

Mir is es nicht darum gegangen, das sie anderer Meinung ist, das is ihre Sache! Ich finds nur etwas *keine Worte find* das sie das Ganze als abgeschlossen ansieht, nur weil ihr einer das vorsagt! "Schade das es nicht klappen würde" nur weil Thorsten nicht allzuviel davon hält!

Ich frag mich woher sie es denn wissen will, wir habens nichtmal versucht!! (eben das was Mortica sagt)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Aussage verstehe ich nicht.  :kratz:

Schade das es nicht klappen würde???

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann da nichts machen :-O Nee, also zuerst will ich mich wie viele Andere Mondkalb anschliessen, wir sollten uns beruhigen. Ich glaub in den vorherigen Seiten haben wir zum Teil aneinander vorbei geredet, ein Beispiel ist mein Satz. Mit dem Satz meint ich nur, es sei schade, das thorsten keine Zeit hat, oder die sich nicht nehmen will.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin eben einer der gerade aufgibt, wenns nicht klappt!! :rolleyes: Aber wenn ihr meint das geht, dann gehts auch ;-) , ihr habt mich überzeugt, das ihr das machen wollt, das ist gut, bin ab sofort wieder dabei....

Mir is es nicht darum gegangen, das sie anderer Meinung ist, das is ihre Sache! Ich finds nur etwas *keine Worte find* das sie das Ganze als abgeschlossen ansieht, nur weil ihr einer das vorsagt! "Schade das es nicht klappen würde" nur weil Thorsten nicht allzuviel davon hält!

Ich frag mich woher sie es denn wissen will, wir habens nichtmal versucht!! (eben das was Mortica sagt)

@Aredhel: ich bin männlich :-O

Bearbeitet von Lothion
Geschrieben

Und sicher wäre es sehr gut, wenn hier jemand, der Sindarin oder Quenya gut kann, mitmachen würde. Als eine Art Aufsicht oder Lehrer.

Ganz meine Meinung! :ugly-springend:

Wollt Ihr eigentlich Sindarin oder Quenya lernen? Denn für Quenya-Lehrlinge hat Thorsten hier einen längeren Text eingestellt. Wenn ich das richtig sehe, hat sich (zumindest öffentlich) noch niemand mit diesem Text beschäftigt oder versucht ihn zu übersetzen.

Sindarin wäre schon für mich wichtig, und: ich habe mich durchaus schon mit dem freundlicherweise durch Thorsten hier reingestellten Text auseinandergesetzt (ein großes Lob und meine bewunderung an dieser Stelle! :anbet: ), aber bislang noch nicht alles übersetzt und vieles auch nciht übersetzen können, weswegen sich mir der Kontext an manche Stellen etwas verstellt. :-(

Geschrieben

Muh!

Bevor ich zur FedCon fahre, noch eine Frage an die Lernwilligübriggebliebenen ( :-O ) :

Es gibt ja mittlerweile einige Lernkurse im Netz (nicht alle sind so prikelnd), welchen würdet ihr gerne machen?

Geschrieben

Hat jemand schon mal solche Kurse gemacht? Ihr könntet sie ja hier mal vorstellen, und wir einígen uns dann auf einen! Dann hätten wir auch das Anfangsproblem nicht mehr, nen neuen Thread zu eröffnen, wir könnten ja hier darüber diskutieren!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte da vielelicht noch einen ganz anderen Vorschlag:

Thorsten hat in diesem Therad ja zwei richtig lange Texte in Sindarin und Quenya verfasst, und vielleicht könnten wir, die eine oder beide Sprachen lernen wollen, hier im Thread die Texte gemeinsam Satz für Satz übersetzen und darüber sprechen! :D

Ich für mein Dafürhalten fände das ganz schön, vielleicht sogar noch besser,wenn Thorsten sich bereit erklären würde, uns arme, nichtwissende User als Moderator dieses Threads zu unterstützen. :anbet:

Geschrieben

Die Idee ist gut, nur hat Thorsten schon mal gesagt, das er für so was keine Zeit hat!

Außer er würde seine Meinung noch schnell ändern... :rolleyes:

Geschrieben

Ich halte das für eine gute Idee.

Würde gerne mit euch zusammen einen Quenya-Text übersetzen. :D Denn mein Quenya hat eine Verbesserung dringend nötig.

Wenn Thorsten keine Zeit hat, finden wir vllt jemanden anderen, der einigermassen gut Elbisch beherrscht und uns helfen kann.

Geschrieben

Hm, ich würde persönlich den Sindarin-Text favorisieren, aber vielleicht könnte man es erreichen, dass zwei gruppen hier arbeiten: eine für Quenya und eine für Sindarin (obwohl es dann vielleicht sogar besser wäre, für beide Texte separate Threads zu öffnen, damit es keine Missverständnisse gibt, natürlich nur mit Zustimung von Thorsten als Urheber, dass wir seine texte uneingeschränkt zerpflücken dürften :-O )

Geschrieben

Ich find das auch ne gute Idee, mir ists egal welche Sprache aber da ich angefangen habe Sindarin zu lernen, sollte ich wohl besser einen Sindarin-Text übersetzten.

Geschrieben

Aiya!

Bin neu hier in diesem Thread, würd aber auch gerne mitmachen, wenn das mit den Quenya Texten und so klappt!! Ich ninteressiere mich nämlich fürs Quenya und lerne es auch. Ich würde mal gerne sehen wie weit ich mit meinem Erlernten so komme... :rolleyes:

Namarie

Arindel

Geschrieben

Gut, das hört sich ja schon ganz vielversprechend an, und mit Lothion wäre ich dann zumindest schon einmal eine Gruppe für Sindarin. :-O

Jetzt bräuchten wir alle eigentlich nur noch Thorstens Zustimmung, ob wir seine Texte so so rabiat und rücksichtslos zerpflücken dürften.

Und: wir müssten uns vielleicht einigen, ob beide Texte in einem Thread (diesem hier vielleicht sogar) parallel zueinander behandelt werden oder obs für jeden einen separaten gibt.

Geschrieben

2 eigene wären besser. Dann gibts keine Verwechslungen.

Geschrieben

Ja, das fänd ich auch gut mit zwei Threads!!

Weiß Thorsten denn überhaupt schon davon?? :kratz: *mal vorsichtig frag*

Wär richtig gut, wenn wir das mit den Textenauseinanderpflücken hinbekämen! :bounce:

Arindel

PS: Wie viele Teilnehmer wären es denn eigentlich für Quenya?

Geschrieben

Wahrscheinlich mindestens 2 ;-)

:jo:

Obwohl mein Quenya sehr schlecht ist, hab nur das rote Buch von Krege. :(

Geschrieben

Weiß Thorsten denn überhaupt schon davon?? :kratz: *mal vorsichtig frag*

Ne, bisher hat der Gutste noch keine Anung von unseren Plänen mit seinen sorgfältig übersetzten Texten. Ich glaube, ich werd ihn mal fragen, oder will es jemand anders auf sich nehmen? [:]

Geschrieben

wär lieb, wenn du's machtest! :knuddel:

Bin ja mal gespannt was er dazu sagt...

Namarie

Arindel

Geschrieben

Erstens - nein, ich habe wirklich keine Zeit einen Thread zu betreuen (ich hatte das schon ernst gemeint) ;-)

Zweitens - ihr koennt mit den Texten machen was ihr wollt (ausser behaupten dass ihr sie selber verfasst habt) - viel Spass!

Drittens - Krege's Buch ist alles andere als ausreichend (oder sinnvoll) um Quenya zu verstehen - sorry, du wirst dir eine andere Quelle zulegen muessen...

Geschrieben

Drittens - Krege's Buch ist alles andere als ausreichend (oder sinnvoll) um Quenya zu verstehen - sorry, du wirst dir eine andere Quelle zulegen muessen...

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich auch schon von anderen Leuten gehört und werd mir mal auch noch ein anderes zulegen. :schaem:

Geschrieben

Ja? Dann können wir die Texte also "zerlegen"?! Danke!!!

@Beleg: Die Elbisch Bücher von Helmut W. Pesch finde ich sehr gut (natürlich sind aber auch da noch Fehler drin; das wird sich nie vermeiden lassen)!!!

Man sollte aber schon beide haben, da im ersten ein Wöerterbuch Elbisch-Deutsch und im zweiten eins mit Deutsch-Elbisch drin ist. Das ist schon ganz hilfreich...wenn man Texte schreibt oder Gedichte oder so...

Die Erklärungen finde ich auch recht gut und verständlich (vor allem wenn man Latein in der Schule hat).

Also gut, wann wollen wir anfangen? :trippel:

Wo machen wir dann die zwei neuen threads für Sindarin bzw. Quenya auf?

Namarie

Arindel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...