Finrod Felagund Geschrieben 18. März 2006 Autor Geschrieben 18. März 2006 Ich denke nicht, das man an der Teststelle sagen kann, dass er es nicht mehr geschafft hat, zu erklären, wie es geschehen ist. Ich glaube auch du hast meine Frega nicht ganz verstanden. Ich will nämlich darauf hinaus: Ich denk, dass Tolkien im HdR (fast) alles bewusst geschehen lässt und er sich bei den Dingen genau gedacht hat, warum es es so und so geschehen hat lassen. Und wenn mir einer keine Textstelle nennt, in der expliziet steht, dass irgend ein halbwegs wichtiges Ereignis zufällig oder Dank Glück geschehen ist, dann geh ich davon aus, dass es im Hdr kein Zufall gib und daher auch hinter der Wetteränderung eine Macht steckt. Zitieren
Gast Radagast der Braune Geschrieben 20. März 2006 Geschrieben 20. März 2006 Sag ich doch!!! Das geschieht nicht nur zufällig, und wenn Tolkien etwas offen lässt, dann sicher ganz bewusst!!! Aber hier gibt es einen versteckten Hinweis: Mit dem Wind, so schreibt er, kommt ein Geruch nach Seetang auf den Pellenor Zitieren
Gast Khamûl Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Sag ich doch!!! Aber hier gibt es einen versteckten Hinweis: Mit dem Wind, so schreibt er, kommt ein Geruch nach Seetang auf den Pellenor Vielleicht hat sich Ulmo ja doch noch mal eingemischt, wer weiß! Zitieren
Gast Radagast der Braune Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Seetang, Meer, das deutet vielleicht auf die Westliche See hin, und was liegt ( mehr oder weniger ) dahinter? Das Reich der Valar exakt Ich glaub, wir habens gelöst Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Seetang könnte wohl auch vom Süden her kommen, denn dort liegen die Mündungen des Anduins am Meer. Zitieren
Gast Radagast der Braune Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Wenn die Wolken nach Osten hin weggeweht werden wohl eher nicht, außerdem, normalerweise röche ein Wind so weit im Landesinneren doch sicherlich nicht mehr nach Seetang. Tolkien hat sich dabei sicherlich etwas gedacht. Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Jo, stimmt, wenn der Wind aus dem Westen käme, dann kommt der Seetang wohl nicht aus dem Süden. Ich stimme hier auch mit dir überein, dass die Vermutung die Valar hätten was damit zu tun, gar nicht so abwegig ist. Ich denke da, aber im Speziellen an Manwe und nicht an Ulmo, oder an beide zusammen. Wind und Wasser. Zitieren
Gast Radagast der Braune Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 :mecker: Ich hab Ulmos Namen gar nicht ins Spiel gebracht, natürlich, das wird zu90 % Manwe gewesen sein, wär ja sein Zuständigkeitsbereich Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Du nicht, aber Khamûl. Bist aber wütend heute..... Zitieren
Finrod Felagund Geschrieben 23. März 2006 Autor Geschrieben 23. März 2006 So, schließe mich eurer Meinung an: A_Brandybuck, Radagast der Braune und Finrod Felagund sind der Meinung, dass die Valar, im speziellen der Herr der Winde, Manwe, die "Schuldigen" für den Wetterwechsel sind und somit den freien Völkern Mittelerdes ein letztes Mal helfen. Ich find es aber immernoch verwunderlich, dass Sam an einer Stelle sagt, dass wenn er sich etwas von Galadriel wünschen könne, dann wäre es etwas Wasser und Sonnenschein. Und was geschieht? Erst finden beide Wasser und dann kommt die Sonne kurz zum Vorschein. :kratz: Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Also 'ein letztes Mal' würde ich jetzt nicht sagen. Zitieren
Gast Khamûl Geschrieben 24. März 2006 Geschrieben 24. März 2006 Aber bei allem was mit Wasser und Meer zu tun hat, ist Ulmo dabei. Zitieren
Gast Radagast der Braune Geschrieben 24. März 2006 Geschrieben 24. März 2006 Wind, der über ein ganzes Meer hinwegweht, riecht tendenziell eher nach Meer als nach etwas anderem. Wenn der Wind über ein Erzbergwerk geweht wäre und deshalb nach Bergwerk röche (entschuldigt das doofe Beispiel ) würde man ja doch auch eher an Manwe als an Aule denken. Naja, ich glaube aber auch eher, dass es eine Tat aller Valar war. Zitieren
Gast Carlem Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 gibt es denn noch ein Ereignis nach dem "Seetang" wo die Valar mitgeholfen haben könnten, mir fällt da grad nix ein..? Gruß Carlem Zitieren
Finrod Felagund Geschrieben 26. März 2006 Autor Geschrieben 26. März 2006 Eventuell noch die Sendung der Adler zum Schwarzen Tor. Aber da ist die Frage, ob es die Valar waren oder vielleicht Radagast, oder ob die Adler es selbst waren, die den Menschen zu Hilfe eilen wollten. Ich tendiere zu letzterem. :cool: Zitieren
Gast Radagast der Braune Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Im Buch waren die Adler warscheinlich selbstständig, nur, woher wussten sie davon, vielleicht ja echt Radagast? Und im Film wurde Radagast ja quasi durch einen kleinen Falter ersetzt. Wieso eigentlich? Zitieren
Radagast Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Der Film ist ja an manchen stellen stark vereinfacht, so auch hier. Der Falter wurde warscheinlich nur aus verständnissgründen eingebaut. Sonst würden sich viele Kinogänger doch denken "Hey......warum wird der Zauberer jetzt plötzlich von den Adlern gerettet!?!.....Komisch" So denken sie sich" AHA!!!! Der hat dem kleinen Falter gesagt er soll Hilfe holen!!!!!!" Denk ich hal mal...... Zitieren
Alatariel Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Im Buch waren die Adler warscheinlich selbstständig, nur, woher wussten sie davon, vielleicht ja echt Radagast? Ja, Radagast war es so mehr oder weniger... Gandalf spricht in "Die Gefährten" ja mit Radagast: "Warte einen Augenblick.", sagte ich (Gandalf). "Wir werden deine Hilfe brauchen und die Hilfe aller Geschöpfe, die sie gewähren wollen. Schicke Botschaften an alle Tiere und Vögel, die deine Freunde sind. Sage ihnen, sie sollen Nachricht geben über alles, was in dieser Angelegenheit für Saruman und Gandalf wichtig ist. Laß Botschaften nach Orthanc schicken." "Das will ich tun", sagte er Später erklärt Gandalf: "Daran scheiterte Sarumans schnöder Plan. Denn Radagast hatte keinen Grund, nicht zu tun, worum ich ihn gebeten hatte; und er ritt nach Düsterwald, wo er viele alte Freunde hatte. Und die Adler des Gebirges flogen überallhin und sahen viele Dinge: das Sammeln der Wölfe und die Anwerbung der Orks; und die Neun Reiter, die hierhin und dorthin durch die Lande zogen; und sie hörten von Gollums Flucht. Und sie schickten einen Boten aus, der mir diese Nachrichten überbringen sollte. So geschah es, daß in einer mondhellen Nacht, als der Sommer sich neigte, Gwaihir, der Herr der Winde, der schnellste der Großen Adler, unerwartet nach Orthanc kam; und er fand mich auf der Zinne stehend. Dann sprach ich mit ihm, und er trug mich davon, ehe Saruman es bemerkte. Ich war schon weit von Isengart, als die Wölfe und Orks aus dem Tor herausströmten, um mich zu verfolgen." Wir haben das irgendwo schon mal diskutiert, glaube ich.. :kratz: Zitieren
Gast Radagast der Braune Geschrieben 27. März 2006 Geschrieben 27. März 2006 Wir reden vom Eingreifen der Adler am Schwarzen Tor. Zitieren
Alatariel Geschrieben 27. März 2006 Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Wir reden vom Eingreifen der Adler am Schwarzen Tor. Hab ich irgendwie anders verstanden : Der Film ist ja an manchen stellen stark vereinfacht, so auch hier. Der Falter wurde warscheinlich nur aus verständnissgründen eingebaut. Sonst würden sich viele Kinogänger doch denken "Hey......warum wird der Zauberer jetzt plötzlich von den Adlern gerettet!?!.....Komisch" So denken sie sich" AHA!!!! Der hat dem kleinen Falter gesagt er soll Hilfe holen!!!!!!" Der Falter taucht doch bei der Rettung von Gandalf von Orthanc auf, oder nicht? :kratz: Bearbeitet 27. März 2006 von Alatariel Zitieren
Saruman Geschrieben 27. März 2006 Geschrieben 27. März 2006 Hab ich irgendwie anders verstanden : Der Falter taucht doch bei der Rettung von Gandalf von Orthanc auf, oder nicht? Ich bin jetzt durcheinander. Gerade dachte ich, der Falter taucht auch im Buch auf, aber bei genauerer Überlegen hat Radagast Gwaihir losgeschickt, um Gandalf zu suchen und dieser hat ihn dann auf dem Orthanc gefunden. Ich glaube, so steht es auch im Buch. Ich glaube, es ist nur überliefert, dass Gandalf mit den Insekten sprechen kann. Zitieren
Gast Radagast der Braune Geschrieben 27. März 2006 Geschrieben 27. März 2006 Ja, aber der Schmetterling taucht auch am Schwarzen Tor auf. Und nicht im Buch. Zitieren
Alatariel Geschrieben 27. März 2006 Geschrieben 27. März 2006 @ Radagast der Braune: Aber Radagast bezieht sich hier, so weit ich das verstehe auf die Szene mit dem Falter auf Orthanc. Schließlich redet er davon, dass der "Zauberer gerettet wird" und am Schicksalsberg werden ja wohl eher Frodo und Sam gerettet. Außerdem "redet" Gandalf auf Orthanc mit dem Falter, aber ich glaube unsere Diskussion wird langsam ein bisschen OT. :anonym: Zitieren
Gast Khamûl Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Genau da. Der Falter tauchte auch später noch mal am schwarzen Tor, womit wieder Radagast gemeint sein könnte (also dass er die Adler geschickt hat), wobei das auch nur PJs Hirngespinst sein kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.