Zum Inhalt springen

Stellungnahme: Abstimmung über runes.de.vu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zu der Rubrik Kontakt&Credits habe ich jetzt meine Adresse hinzugefügt. Ich denke das sollte reichen.

Für den Link-Disclaimer werde ich mal nach einer anderen Formulierung suchen, da die von mir verwendete anscheinend nicht allzu gut ist.

Das die Gefährten-Page in meinem Frameset geöffnet wurde war ein versehen :schaem:

edit:

Ich habe alle Runen als .bmp eingebunden, da die Bilder auf diese Weise am kleinsten geworden sind.

Ich habe Monochrombitmaps verwendet, sodass jedes Bild gerademal ein paar Byte groß ist.

Die Bilder als jpg oder gif wären größer.

edit2:

Das Werbebanner in meinem Gästebuch stammt vom Anbieter des Gästebuchs, da kann ich leider nichts dran ändern. Immerhin zeigt das Banner ab und zu HdR-Werbung :rolleyes:

@ Thror

Nun zu dem Bereich "Angerthas Erebor"

-die Rune 19 fehlt als zweite Möglichkeit für "G"

-die Rune 34 die du aufführst steht für "S" nicht für H

-Rune 35 ebenfalls "s" wie in den (Angerthas Daeron) fehlt

-Rune 32 (bei dir "LH") taucht in der Erebor schreibweise gar nicht auf!

-Bei Rune 36 gilt das gleiche was ich schon zu den "Angerthas Moria" geschrieben habe!

-Die Rune 38 (NJ) stellst du nur in einer darstellungsart da, das ist eher nebensächlich aber es gibt halt zwei!

-Die Rune 52 (ö) ist nicht beschriftet

-Rune 54 steht für "h" nicht für "s"

-Es fehlt eine schreibweise der Rune 45 sowie die bedeutung bei dir in der Spalte U | Û

Das fehlende Ö und Ü hab ich übersehen.

Bei den anderen Sachen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Angaben richtig sind. Die Informationen hab ich aus dem Anhang des Herrn der Ringe.

Da das Angerthas Erebor dort nicht als Tabelle dargestellt ist habe ich die Änderungen gegenüber dem Angerthas Moria aus dem Text entnommen.

Ich werde heute Nachmittag sobald ich Zeit habe die Angaben noch mal überprüfen.

edit3:

@ Hjälte

Die Angerthasarten sehen sich wirklich sehr ähnlich (bis auf kleine Unterschiede).

Unter Download habe ich keine Schriftarten angegeben, da ich dran gescheitert bin selber welche zu erstellen, die gut genug zum Veröffentlichen waren (Freewareprogramme können ziemlich BenutzerUNfreundlich sein).

Falls der Bedarf und das Interesse besteht, werde ich versuchen im Internet zumindest zu einigen Runenarten Fonts zu finden und diese verlinken.

Bearbeitet von golwin
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Link-Disclaimer werde ich mal nach einer anderen Formulierung suchen, da die von mir verwendete anscheinend nicht allzu gut ist.
Also von mir aus kannst Du da auch den alten Text stehen lassen, auf so einen Link-Disclaimer lege ich keinen großen Wert. Nur wenn man sich mal genau überlegt, was man in diesem doch recht weit verbreiteten Text eigentlich aussagt ist das ja sowas wie "Hallo, darf ich ihnen meinen Freund Herrn Müller vorstellen? Allerdings distanziere ich mich von allem was Herr Müller sagt, denkt oder tut. Ich weise außerdem daraufhin, dass ich insbesondere von illegalen oder rechtlich bedenklichen Äußerungen seitens Herrn Müller Abstand nehme." So stellt man ja auch keinen guten Freund vor... Aber wie gesagt, eigentlich ist mir das mit dem Linkdisclaimer egal.

Das die Gefährten-Page in meinem Frameset geöffnet wurde war ein versehen  :schaem:
Ja, kann ja schnell mal passieren. War ja auch nicht böse gemeint.

Ich habe alle Runen als .bmp eingebunden, da die Bilder auf diese Weise am kleinsten geworden sind.
Ist ja auch okay. Ich hatte mich nur gewundert, weil es ja doch eher unüblich ist.

Das Werbebanner in meinem Gästebuch stammt vom Anbieter des Gästebuchs, da kann ich leider nichts dran ändern. Immerhin zeigt das Banner ab und zu HdR-Werbung  :rolleyes:
Auch hier wiederhole ich mich: Das ist schon in Ordnung so.

Die Angerthasarten sehen sich wirklich sehr ähnlich (bis auf kleine Unterschiede).
Habe ich inzwischehn bei genauerer Betrachtung auch gesehen. Entschuldige bitte meine anfängliche Verwirrung, das liegt daran, dass ich mich bei diesen Runen wirklich nicht sonderlich gut auskenne.

Unter Download habe ich keine Schriftarten angegeben, da ich dran gescheitert bin selber welche zu erstellen, die gut genug zum Veröffentlichen waren (Freewareprogramme können ziemlich BenutzerUNfreundlich sein).

Falls der Bedarf und das Interesse besteht, werde ich versuchen im Internet zumindest zu einigen Runenarten Fonts zu finden und diese verlinken.

Bedarf besteht da nicht, das sollte nur ein Vorschlag sein. Ich hatte mich nur gewundert, weil solche Schriftarten ja auf vielen Seiten angeboten werden, wo es eigentlich auf der Seite kaum einen Bezug zu Runen gibt und ausgerechnet auf einer Seite (deiner) über Runen sind solche Schriftarten nicht zu finden. Aber auch das ist mir egal. Mach es, wie Du willst, meine Stimme für die Aufnahme hast Du :-O

Bearbeitet von Hjälte
Geschrieben (bearbeitet)

@ Thror

Das fehlende Ö und Ü hab ich übersehen.

Bei den anderen Sachen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Angaben richtig sind. Die Informationen hab ich aus dem Anhang des Herrn der Ringe.

Da das Angerthas Erebor dort nicht als Tabelle dargestellt ist habe ich die Änderungen gegenüber dem Angerthas Moria aus dem Text entnommen.

Ich werde heute Nachmittag sobald ich Zeit habe die Angaben noch mal überprüfen.

edit3:

@ Hjälte

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du mir noch etwas zeit lässt, werde ich dir das dar legen! Lese mich selber noch mal ein, aber warum sollte ich mich nicht auch irren können...

Ich habe die Tabellen damals per Mail auch mit Dan Smith abgesprochen und stimme mit ihm im größten überein... bis auf einige modi und seine herführung... aber da habe ich auch mit Pesch einige unstimmigkeiten... (bei ihm allerdings eher mit den angaben über das futhark)

Bearbeitet von Thror
Geschrieben

@ Thror

Ich habe gestern mal das Angerthas Erebor auf deine Hinweise hin überprüft.

Die Texte in Anführungsstrichen sind Zitate aus HdR Anhänge und Register Anhang E.

Die Tabelle, die auch aus den Anhängen stammt und auf die ich mich beziehe, hab ich hier mal hochgeladen.

Nun zu dem Bereich "Angerthas Erebor"

-die Rune 19 fehlt als zweite Möglichkeit für "G"

--> "... verwendeten 29 und 30 für g und gh oder als bloße Variante zu 19 und 21 ..."

----> Ich hab 19 und 21 bisher nicht aufgenommen um unnötige Verwirrung zu vermeiden, da der Rune-Translator mit 29 und 30 arbeitet. Habe sie jetzt auf der Page ergänzt.

--> "... Veränderung der Werte von 34 [...] zu h ..."

----> Das Zitat ist in den Erkärungen der Angerthas Moria aufgeführt und auch in Tabelle ersichtlich. Da das Angerthas Erebor eine Weiterentwicklung des Angerthas Moria ist und keine weiteren Veränderungen angegeben sind gilt das Zitat wohl auch für das Angerthas Erebor.

--> "... Veränderung der Werte von 34, 35 und 54 zu h (der klare oder glottale Anlaut mit einem Vokal, wie es im Khuzdul vorkam) ..."

----> Dieses Zitat kommt auch aus der Beschreibung des Angerthas Moria. Da das Angerthas Erebor von diesem abstammt, wie gerade beschrieben ändert sich daran auch nichts. In der Tabelle ist als Lautentsprechung ein Apostroph ' zu sehen. Ich konnte damit ehrlich gesagt nichts anfangen, da verblassende Vokale bereits durch 55 und 56 dargestellt werden. Darum habe ich diese Rune rausgenommen, da ich für sie auch im Rune-Translator keine Verwendung gefunden habe.

----> Wieso? Ich hab nirgends gefunden, dass diese Rune aus dem Angerthas Erebor entfernt wurde nachdem sie sowohl im Angerthas Daeron als auch im Angerthas Moria verwendet wurde.

-Bei Rune 36 gilt das gleiche was ich schon zu den "Angerthas Moria" geschrieben habe!

----> Ich hab durch die Sache mit den zwei verschiedenen ng noch nicht ganz durchgeblickt. Ich dachte, dass die beiden Laute die selben sind. Weißt wo ich mehr darüber finden kann?

-Die Rune 38 (NJ) stellst du nur in einer darstellungsart da, das ist eher nebensächlich aber es gibt halt zwei!

----> Ja, hast eigentlich recht, aber meiner Meinung nach wird es irgendwann zu unübersichtlich. Möchte sie eigentlich auch nicht ergänzen, da der Rune-Translator mit 38 arbeitet. Ist ja schließlich ne subjektive Entscheidung welche Rune man benutzt, darum habe ich mir herausgenommen das für die User entschieden ;)

-Die Rune 52 (ö) ist nicht beschriftet

----> *schäm* habs verbessert

--> "... 54 für s..."

----> Wie auch bei 34 bezieh ich mich hier auf die Erklärung zum Angerthas Moria, aus dem das Angerthas Erebro hervorgegeangen ist. Deine Interpretation von 54 (und 38) bezieht sich auf die Wertigkeit im Angerthas Daeron. Das diese Rune durch das Angerthas Erebor nicht weiter verändert wurde gilt die Zuordnung des Angerthas Moria.

-Es fehlt eine schreibweise der Rune 45 sowie die bedeutung bei dir in der Spalte U | Û

----> Hab die Bedeutung Ü ergänzt. Zur zweiten Schreibweise von 45 gilt daselbe wie bei 38.

Ansonsten noch vielen Dank für den Hinweis zu Thrors Karte!

Wenn noch irgendwas ungeklärt ist sag bescheid!

Gruß

- golwin

Geschrieben

@ Sam.Gamdschie

Welche Angaben fehlen denn deiner Meinung nach im Impressum?

Ich habe dort jetzt meine Komplette Amschrift + E-mail-Adresse.

Der Link-Disclaimer steht auf der Startseite.

Viel mehr Angaben kann ich auf deiner Page auch nicht finden :kratz:

Mich würde noch interessieren welchen Browser du benutzt, da ich den Text mit IE, Firefox und Opera sehr gut lesbar finde...

Gruß

- golwin

Geschrieben

Also die weisse Schrift auf dunkelblauem Hintergrund ist für mich gut lesbar, aber das dunkelgrün der Links ist nicht mehr so super lesbar.

Gruss

Geschrieben

So, hab das grün der Links ein bisschen heller gemacht.

Ich denke mal das es so für alle in Ordnung sein sollte.

Zu hell sieht es nämlich auch nichts aus!

Geschrieben

--> "... Veränderung der Werte von 34 [...] zu h ..."

----> Das Zitat ist in den Erkärungen der Angerthas Moria aufgeführt und auch in Tabelle ersichtlich. Da das Angerthas Erebor eine Weiterentwicklung des Angerthas Moria ist und keine weiteren Veränderungen angegeben sind gilt das Zitat wohl auch für das Angerthas Erebor.

Dieses ist nicht so. Die Erebor schreibweise ist teilweise eine rückentwicklung zur ursprünglichen schreibweise. Natürlich kannst du das nicht wissen wenn du allein die Anhänge aus dem HdR benutzt hast. Dort findest du allerdings auch eine anmerkung und einen verweis auf das Buch von Mazarbul. Wenn du dann die Anhänge der Treasons of Isengard (HoMe 7) zur hand nimmst findest du in den anhänen angaben dazu. Diese Rune wird dort, also im Mazarbul-Text für s verwendet! Weitere Infos findest du auch in HoMe 12

--> "... Veränderung der Werte von 34, 35 und 54 zu h (der klare oder glottale Anlaut mit einem Vokal, wie es im Khuzdul vorkam) ..."

----> Dieses Zitat kommt auch aus der Beschreibung des Angerthas Moria. Da das Angerthas Erebor von diesem abstammt, wie gerade beschrieben ändert sich daran auch nichts. In der Tabelle ist als Lautentsprechung ein Apostroph ' zu sehen. Ich konnte damit ehrlich gesagt nichts anfangen, da verblassende Vokale bereits durch 55 und 56 dargestellt werden. Darum habe ich diese Rune rausgenommen, da ich für sie auch im Rune-Translator keine Verwendung gefunden habe.

Hier gilt das gleiche wie oben.

----> Wieso? Ich hab nirgends gefunden, dass diese Rune aus dem Angerthas Erebor entfernt wurde nachdem sie sowohl im Angerthas Daeron als auch im Angerthas Moria verwendet wurde.

Es fällt weg, hab die stelle jetzt nicht genau gefunden aber es steht entweder in der HoMe 7 oder 12

----> Ich hab durch die Sache mit den zwei verschiedenen ng noch nicht ganz durchgeblickt. Ich dachte, dass die beiden Laute die selben sind. Weißt wo ich mehr darüber finden kann?.

Ja, in Briefe! Oder in jedem guten Duden findest du eine Einführung in die Phonetik! es ist ja nicht nur bei diesem buchstaben der fall.

Noch mal ne generelle frage, ich hab ihn mir nicht runtergeladen aber wie setzt dein Runengenerator Rechtschreibung in Phonetische schreibweise um?

----> Ja, hast eigentlich recht, aber meiner Meinung nach wird es irgendwann zu unübersichtlich. Möchte sie eigentlich auch nicht ergänzen, da der Rune-Translator mit 38 arbeitet. Ist ja schließlich ne subjektive Entscheidung welche Rune man benutzt, darum habe ich mir herausgenommen das für die User entschieden ;)

Dann schreibe das seperat oder mache * und erklähr das wo anders

--> "... 54 für s..."

----> Wie auch bei 34 bezieh ich mich hier auf die Erklärung zum Angerthas Moria, aus dem das Angerthas Erebro hervorgegeangen ist. Deine Interpretation von 54 (und 38) bezieht sich auf die Wertigkeit im Angerthas Daeron. Das diese Rune durch das Angerthas Erebor nicht weiter verändert wurde gilt die Zuordnung des Angerthas Moria.

Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, könntest recht haben, ich überprüfe das noch mal genauer allerdings haben wir ja oben schon geklährt, dass es nicht unbedingt eine weiterentwicklung ist...

----> Hab die Bedeutung Ü ergänzt. Zur zweiten Schreibweise von 45 gilt daselbe wie bei 38.

Ansonsten noch vielen Dank für den Hinweis zu Thrors Karte!

Wenn noch irgendwas ungeklärt ist sag bescheid!

Gruß

- golwin

<{POST_SNAPBACK}>

Bitte, bei weiteren Fragen frag! ;-)

So, find ich ganz gut das deine Seite zur abstimmung steht, ist man gezwungen sich selbst noch mal genauer ein zu lesen und frischt Wissen auf!

Geschrieben

@ Thror

Hi! Ich muss vorneweg sagen, dass ich keines der HoMe-Bände besitzte und auch keine Möglichkeit hab da dran zu kommen. Ich kenn niemanden in meiner Umgebung,der die hat und über die Bibliothek kam ich auch nicht dran.

Um mir selber zu kaufen hab ich zur Zeit leider nicht das nötige Kleingeld (bin ein armer Schüler ;-) )

So jetzt zu den Runen:

Dieses ist nicht so. Die Erebor schreibweise ist teilweise eine rückentwicklung zur ursprünglichen schreibweise. Natürlich kannst du das nicht wissen wenn du allein die Anhänge aus dem HdR benutzt hast. Dort findest du allerdings auch eine anmerkung und einen verweis auf das Buch von Mazarbul. Wenn du dann die Anhänge der Treasons of Isengard (HoMe 7) zur hand nimmst findest du in den anhänen angaben dazu. Diese Rune wird dort, also im Mazarbul-Text für s verwendet! Weitere Infos findest du auch in HoMe 12

Tja, ist dann wohl so. Hab sowohl auf der Page, als auch im Programm die Runen 34, 35 und 32 angepasst.

Dass das Angerthas Erebor teilweise eine Rückkehr zum Angerthas Daeron ist hatte ich ja schon auf der Page vermerkt. Ich bin nunmal davon ausgegangen, dass die Informationen aus den Anhängen vollständig genug sind um daraus die Komplette Runenreihe herzuleiten und hab mich daher nicht großartig um das Buch von Mazarbul gekümmert.

Werde mich sobald ich ein bischen mehr Zeit hab mal genauer darüber informieren.

Danke für die Infos!

Ja, in Briefe! Oder in jedem guten Duden findest du eine Einführung in die Phonetik! es ist ja nicht nur bei diesem buchstaben der fall.

Hab noch ein bischen nachgelesen und es jetzt anders dargestellt.

QUOTE(golwin @ 26.Apr 2005, 07:39 Uhr)

--> "... 54 für s..."

Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, könntest recht haben, ich überprüfe das noch mal genauer allerdings haben wir ja oben schon geklährt, dass es nicht unbedingt eine weiterentwicklung ist...

Da 34 für S steht statt für H wäre es eigentlich logisch wenn 54 die Funktion des H übernimmt, da es sonst keine Rune für H gibt. Hab's daher auch ohne weiteren Beleg in Programm und Page geändert.

Dann schreibe das seperat oder mache * und erklähr das wo anders

ja, erledigt. Die zweite 45-Rune ist auch ergänzt.

Noch mal ne generelle frage, ich hab ihn mir nicht runtergeladen aber wie setzt dein Runengenerator Rechtschreibung in Phonetische schreibweise um?

Leider gar nicht, weil es dafür keine festen Regeln gibt (oder ich sie nicht kenne). Ich hab darauf aber in der readme.txt hingewiesen.

Zu der Sache mit Dan Smith muss ich noch sagen, dass ich seit drei oder vier Woche auf eine Antwort von ihm warte :-/

Ich hoff jetzt stimmt alles

- golwin

Geschrieben (bearbeitet)

Hi! Ich muss vorneweg sagen, dass ich keines der HoMe-Bände besitzte und auch keine Möglichkeit hab da dran zu kommen. Ich kenn niemanden in meiner Umgebung,der die hat und über die Bibliothek kam ich auch nicht dran.

Um mir selber zu kaufen hab ich zur Zeit leider nicht das nötige Kleingeld (bin ein armer Schüler  ;-)  )

Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Wenn ich Thror recht verstanden habe, benötigst Du eigentlich nur zwei Bände (7 und 12) und nicht die gesamte HoME-Reihe. Gebraucht kosten die so um die 10 Euro pro Band (neu ca. 17). Und die scheinen ja einige wichtige Informationen gerade zu Runen zu beinhalten... Bearbeitet von Hjälte
Geschrieben

Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Wenn ich Thror recht verstanden habe, benötigst Du eigentlich nur zwei Bände (7 und 12) und nicht die gesamte HoME-Reihe. Gebraucht kosten die so um die 10 Euro pro Band (neu ca. 17). Und die scheinen ja einige wichtige Informationen gerade zu Runen zu beinhalten...

Ja das ist klar, aber im mom ist das Geld halt trotzdem knapp :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja wir Schüler sind schon arme Menschen in beiden Bedeutungen ;-)

Naja ich hab mir ja die ersten 5 Bände zu Weihnachten und guter Vormatura schenken lassen, dann ist das kein Problem. Und für Tolkien-Bücher habe ich sogar irgendwie Geld, obwohl ich eigentlich keins habe ;-) Irgendwo finde ich immer was :-O

Man muss nur noch die Zeit haben, das alles zu lesen.

@Website: Was ich noch unbedingt ändern würde: Die Hintergrundfarbe der Runen ist weiss, aber die Hintergrundfarbe der Page ist blau. Entweder passt du die Runenbilder an das Page-Design an oder umgekehrt. Da mir das blau gefällt würde ich vorschlagen, dass du die Runen anpasst. Es sieht (sorry) einfach grässlich aus, wenn immer wieder diese weissen Blöcke zu sehen sind.

Gruss

Bearbeitet von Manaug
Geschrieben (bearbeitet)

@Website: Was ich noch unbedingt ändern würde: Die Hintergrundfarbe der Runen ist weiss, aber die Hintergrundfarbe der Page ist blau. Entweder passt du die Runenbilder an das Page-Design an oder umgekehrt. Da mir das blau gefällt würde ich vorschlagen, dass du die Runen anpasst. Es sieht (sorry) einfach grässlich aus, wenn immer wieder diese weissen Blöcke zu sehen sind.

Dachte eigentlich, das es dadurch übersichtlicher wird. Außerdem sind die Grafiken so am kleinsten (monochrombmp), was sich bei der Masse durchaus bei der ladezeit bemerkbar machen kann.

Aber ich werd mal drüber nachdenken...

edit:

hab's auch wegen der Designangleichung von Page und Programm so gemacht.

Bearbeitet von golwin
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt die HoMe auch zum Download auf einer Russischen seite, allerdings fehlen da die Darstellungen des Buches von Mazarbul, du könntest dir auch mit dem Elbisch von Pesch behelfen, da sind die Seiten auch abgedruckt und noch einige Infos vorhanden!

Blos nicht Das Handbuch der Weisen nehmen, da sind zu viele Fehler drin (habs selber nicht aber mir ist es aufgefallen als Manaug mir die Rubrick über das Buch von Mazarbul gezeigt hat...)

Bei Pesch sind auch 3 kleine Tippfehler drin, aber im großen und ganzen fallen die nicht so ins gewicht!

Das Problem "Schüler" kenne ich selber recht gut! ;-)

Dachte eigentlich, das es dadurch übersichtlicher wird. Außerdem sind die Grafiken so am kleinsten (monochrombmp), was sich bei der Masse durchaus bei der ladezeit bemerkbar machen kann.

Aber ich werd mal drüber nachdenken...

edit:

hab's auch wegen der Designangleichung von Page und Programm so gemacht.

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich aber im Prinzip auch so.. hat damals keiner drüber gemeckert... ;-) Also ich finde es nicht schlimm.

Noch was zur Phonetik:

Da die Angerthas eine Lautschrift sind ist dein Rune-Translator eigentlich für diese Runen nur bei richtiger benutzung zu gebrauchen, heißt also ich muss ihn entsprechend der Lautschrift füttern, damit er mir ein korektes Ergebniss liefert - oder sehe ich das falsch?

Also zeigt dein Runen-Translator da die gleiche schwächen wie jede schriftart, ohne richtige handhabung kein Ergebniss!

Du müsstest dazu einen kleinen Einblick in die Phonetik geben und eine kurze erklährug schreiben! Man kann Angerthas nicht einfach in Rechtschreibung schreiben!

Ich kann dir hierzu mal einen Artikel von meiner Seite ans Herz legen:

http://www.beepworld.de/members75/runenleh...n-mit-runen.htm

Bearbeitet von Thror
Geschrieben

@Thror: Mein Text über das Buch von Mazarbul ist nicht aus dem Handbuch der Weisen! Den Text habe ich selber geschrieben und was im Buch des Mazarbul steht, habe ich 1 zu 1 von Krege übernommen. Im Handbuch der Weisen habe ich bis jetzt bis auf einen minimalen Rechen-Fehler bei den Kalendern noch keine auffallenden Fehler gefunden.

@Design: Bei Thror fällt das ja auch nicht so extrem auf, weil er einen sehr hellen Background hat, im Gegensatz zu golwin mit dem Dunkelblau. Aber die Entscheidung liegt bei golwin selber!

(Irgendwie kann ich immernoch nicht glauben, dass ein BMP kleiner sein kann als ein JPG. Bei GIF glaub ich das gern, aber naja.....)

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

@Manaug, das war auch nicht auf den Text bezogen sondern auf den Text (Krege) den du aus dem Buch hast!

Sorry falls du es missverstanden hast!

EDIT: Sorry habs noch mal nachgelesen und irgendwie im Kopf gehabt dass du es daraus hättest!

Bearbeitet von Thror
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Design

so hab's jetzt dann doch mal geändert. sieht schon ein bisschen besser aus ;-)

(@ Manaug: stimmt, die gif sind jetzt sogar noch ein bisschen kleiner die bmps)

@ Thror

Klar, ohne richte benutztung funzt das ganze nicht.

Dachte eigentlich, dass das klar wäre, aber werd noch (sobald ich mit meiner Facharbeit fertig) einen Text zur Erklärung auf die Page packen.

Geschrieben

Da die ganze Zeit die Diskussion über den Tolkienbezug meiner Page läuft möchte ich jetzt mal sagen wie ich das sehe.

Schwerpunkt der Seite muß J.R.R. Tolkien oder eines seiner Werke sein. Andere Schwerpunkte können aber auch auf der Seite vorhanden sein, jedoch muß Tolkien oder eines seiner Werke im Vordergrund stehen.

Meiner Meinung nach steht bei mit Tolkien klar im Vordergrund, da sich von 11 vorhandenen Runenschriften 7 auf Tolkien begründen.

Das Futhark ist allgemein als Grundlage über Runen sinnvoll.

Der andere, zweitrangige Schwerpunkt (mit 3 Schriften), der laut dem Zitat oben erlaubt ist, sind nun mal Fantasyschriften im allgemeinen.

Und dazu zählen nun mal auch DSA-Schríften, sowie die Schrift von Morrowind. Ich denke, man es kann mir nicht vorwerfen, wenn ich eine größere Vielfalt an Schriften präsentieren möchte.

Geschrieben

@ Thror

Klar, ohne richte benutztung funzt das ganze nicht.

Dachte eigentlich, dass das klar wäre, aber werd noch (sobald ich mit meiner Facharbeit fertig) einen Text zur Erklärung auf die Page packen.

<{POST_SNAPBACK}>

ICh bin mir sicher dass der großteil der leute die sich auf eine seite wie meine oder deine begeben sich dort informieren und nicht unbedingt viel über phonetik und die richtige verwendung der angerthas weiß!

Die meisten schreiben angerthas in rechtschreibung! schau dir mal einige seiten an bei denen es am rande behandelt wird! Also hier im webring gibt es soweit keine aber wie oft werden die Angerthas einfach "runtergeschrieben" ohne dass der Schreiber weiß wie!

Geschrieben

@Design: Wow das sieht schon viel besser aus so....Einfach einheitlicher!!!

@Runetranslator: Also ich muss zugeben, dass ich die Benutzung von den Cirth-Schriftarten nie ganz verstanden habe, weil die Tastenbelegung einfach nicht mit dem jeweiligen Zeichen übereinstimmt.

Könnte man das Programm nicht so schreiben, dass, wenn man auf der Tastatur "a" klickt, dass dann auch das Zeichen für "a" als Rune geschrieben wird und nicht die Rune für was-weiss-ich ???

Das sollte doch eigentlich kein grosses Problem sein oder habe ich beim Ganzen etwas falsch verstanden???

Gruss

Geschrieben

@ Manaug

Klar, wenn du beim Rune-Translator "a" eingibst kommt auch "a" raus. Die Buchstaben entsprechen der einfachen Tasturbelegung, alles andere wär ja nur unnötig kompliziert.

Aber was Thror meint ist, dass man diesen Text hier zum Beispiel nicht eins zu eins in Angerthas umsetzen darf.

Die Angerthas, ebenso wie die Tengwar, werden in Lautschrift geschrieben.

Das heißt "eins" muss für eine korrekte Darstellung der Runen als "ains" eingegeben werden.

Ich werde sobals ich Zeit habe noch einen Text darüber auf die Page setzen!

Geschrieben

@golwin: Genau das meine ich und wenn das klar wird bin ich mit deiner Seite sehr zufrieden, sie gefällt mir nämlich eigentlich richtig gut, nur eben wie manaug schon schrieb wissen die meisten user von seiten wie deiner und meiner nicht dass man sie nicht in Rechtschreibung schreiben kann...

Geschrieben

Axo dann is ja gut ;-)

Bei den Cirth-Schriftarten entspricht ja das "a" der Tastatur nicht dem dann abgebildeten "a" als Rune. Und wenn das beim Runestranslator auch so wäre :kratz:

Gruss

Geschrieben

Wenn du es mal nachlesen willst auf meiner Homepage unter "Schreiben mit Runen" ;-)

Geschrieben

so, hab jetzt noch die Rubrik "Runen verwenden" auf die Page gepackt, in der das auch kurz erklärt ist.

wäre nett wenn vor allem jemand, der keine Ahnung von dem Thema hat mal ne Rückmeldung gibt, ob er das für verständlich hält.

P.S.: nic.de.vu scheint momentan zu spinnen, da die Umleitung von www.runes.de.vu auf meinen Webspace nicht klappt.

Bis ich weis wo das Problem ist hier der direkte Link auf meinen Webspace

http://people.freenet.de/golwin

Gruß

- golwin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...