Zum Inhalt springen

Glorfindel

Lindorie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glorfindel von Gondolin hat ja, laut Tolkiens Beschreibung blonde Haare. War er nun ein Noldor-Elb oder ein Vanyar-Elb? Ich dachte immer nur Vanyar-Elben hätten blonde Haare.

Geschrieben

Da Glorfindel in Gondolin wohnte, gehörte er demnach zu den Noldor. Es ist nicht überliefert, dass irgendeiner der Vanyar mit den Noldor nach Mittelerde kam.

Soweit ich weiß, ist über seine Eltern nichts bekannt. Es ist also gut möglich, dass ein Elternteil von den Vanyar war und ihm die "goldenen" Haare vererbt hat. Dass so etwas geht, sehen wir an Indis, welche ihre blonden Haare an ihre Söhne weitergab, welche aber zu den Noldor zählten.

• 5 Monate später...
Gast Aldarion von Numenor
Geschrieben

Habe das Silma lange nicht mehr gelesen aber waren in Gondolin nicht nur Noldor zuhause sondern auch andere "Elbenrassen"??? :kratz:

Geschrieben

Also ich bin der Meinung, dass gerade in Gondolin NUR die Noldor waren.

Geschrieben

Bevor Turgon sein Volk nach Gondolin führte, lebten sie viele Jahrzehnte an der Küste in Nevrast. Es würde mich sehr wundern, wenn es dort nicht die eine oder andere Vermischung oder Zuwanderung seitens der Teleri gab.

Geschrieben

Da kann ich Úmarth nur zustimmen, wenn er meint, dass auch andere Elbenstämme dort vorhanden waren:

Man braucht nicht lange suchen, um eine(n) Vanyar-Elb in Gondolin zu finden:

Da wäre nämlich die Gattin Turgons selbst, Elenwe. Sie war eine Vanyar.

Quelle: Bspw. da: Ardapedia oder auch in den entsprechenden Büchern...

Wenn man sich mal die Verschollenen Geschichten 2 zur Hand nimmt und dort die zugegeben frühe (dafür ausführlichste) Version des Untergangs von Gondolin zur Hand nimmt und mal die 12 Häuser, in die die Streitkräfte eingeteilt waren anschaut, ist doch wohl eindeutig die Sprache von ganz verschiedenen "Stämmen". :-)

Geschrieben

Da kann ich Úmarth nur zustimmen, wenn er meint, dass auch andere Elbenstämme dort vorhanden waren:

Man braucht nicht lange suchen, um eine(n) Vanyar-Elb in Gondolin zu finden:

Da wäre nämlich die Gattin Turgons selbst, Elenwe. Sie war eine Vanyar.

Quelle: Bspw. da: Ardapedia oder auch in den entsprechenden Büchern...

Wenn man sich mal die Verschollenen Geschichten 2 zur Hand nimmt und dort die zugegeben frühe (dafür ausführlichste) Version des Untergangs von Gondolin zur Hand nimmt und mal die 12 Häuser, in die die Streitkräfte eingeteilt waren anschaut, ist doch wohl eindeutig die Sprache von ganz verschiedenen "Stämmen". :-)

<{POST_SNAPBACK}>

Diese Geschichte ist aber mit äusserster Vorsicht zu geniessen, sie gehört zu dem Ältesten überhaupt was Tolkien zu Mittelerde geschrieben hat. Ich hab die Stelle ja auch in meinem Vortrag am Tolkien-Tag verwendet, aber man sollte wirklich sehr vorsichtig sein, da schwerer wiegende Schlüsse draus zu ziehen.

Im Übrigen wirst du Elenwe nicht in Gondolin finden. Wie in dem von dir zitierten Artikel erwähnt kam sie auf der Helcaraxe ums Leben.

Geschrieben (bearbeitet)

In "The Grey Annals" in "War of the Jewels" wird diese Thema behandelt. Ich zitiere hier einmal aus dem Buch:

HoME, The War of the Jewels, The Grey Annals:

Only in Gondolin, which was early peopled (by Noldor alone8) and cut off from intercourse with other, did the Noldorin tongue endure unto the end of the city;

Dazu gehört folgende Fußnote(8), verfasst von Chris:

This represents my father's original view that there were no Grey-elves among the people of Gondolin; see note 9.

Der obige Text wurde dann von Tolkien verworfen und an gleicher Stelle sollte dann folgende Stelle stehen:

First, the Noldor were fewer in number than the Sindar, and, save in Doriath [struck our[sic] later: and Gondolin]9, the peoples became soon much mingled.

Dazu die zugehörige Fußnote(9):

Only in Gondolon, which was early peopled (by Noldor alone8) and cut off from intercourse with other, did the Noldorin tongue endure unto the end of the city;

Dazu gehört folgende Fußnote(8), verfasst von Chris:

This represents my father's original view that there were no Grey-elves among the people of Gondolin; see note 9.

Der obige Text wurde dann von Tolkien verworfen und an gleicher Stelle sollte dann folgende Stelle stehen:

First, the Noldor were fewer in number than the Sindar, and, save in Doriath [struck our[sic] later: and Gondolin]9, the peoples became soon much mingled.

Dazu die zugehörige Fußnote(9):

The removal of the words 'and Gondolin' shows the entry of the later conception (see note 8) that many Sindar dwelling in Nivrost at the coming of the Noldor took Turgon to be their lord, and that there were in fact more Elves of Sindarin origin than of Noldorin in the people of Gondolin; see §§107, 113 and commentary

Es folgen weitere Textstellen, wo dies korrigiert wird, u.a auch §107. In § 113 ist ein Verweis auf das Mischen der Nolder und Sindar in Gondolin zu finden.

Then Ulmo returned to the Sea; and Turgon sent forth all his folk (even to a third part of the Noldor of Fingolfin's House, and yet a greater host of the Sindar)...[to Gondolin].

The removal of the words 'and Gondolin' shows the entry of the later conception (see note 8) that many Sindar dwelling in Nivrost at the coming of the Noldor took Turgon to be their lord, and that there were in fact more Elves of Sindarin origin than of Noldorin in the people of Gondolin; see §§107, 113 and commentary

Es folgen weitere Textstellen, wo dies korrigiert wird, u.a auch §107. In § 113 ist ein Verweis auf das Mischen der Nolder und Sindar in Gondolin zu finden.

Then Ulmo returned to the Sea; and Turgon sent forth all his folk (even to a third part of the Noldor of Fingolfin's House, and yet a greater host of the Sindar)...[to Gondolin].

Damit wäre auch ein Größenverhältnis da. Die Anzahl der Sindar übertrifft die Noldor.

Ich gehe mal davon aus, dass Tolkien dies in späteren Schriften nicht mehr rückgängig gemacht hat, denn sonst hätte Chris dies in den Fußnoten erwähnt.

Damit widerrufe ich auch meinen Post von oben. ;-)

Bearbeitet von A_Brandybuck
Geschrieben

Only in Gondolon, which was early peopled (by Noldor alone8) and cut off from intercourse with other, did the Noldorin tongue endure unto the end of the city;

Finde ich interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Söhne Feanors von einem "Buschmann" vorschreiben lassen, welche Sprache sie zu sprechen haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...