Zum Inhalt springen

Ainur

Borsanc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli hallo,

ich bin neu hier auf der Seite und habe mich in erster Linie angemeldet weil ich wissen wollte was die "Ainur" genau sind. Ich weis das sie sowas wie Götter sein könnten und in zwei Sparten geteilt werden: Die "Valar" und die "Maiar" (welchen auch Tom Bombadil und Sauron angehören)

würde mich freuen wenn ich paar brauchbare ;-) Vorschläge von euch erhalte

Geschrieben

Also, um die Informationen über die Ainur und ihren Ursprung recht vollständig widerzugeben, sind diese folgenden Infos größtenteils dem Großen Mittelerde Lexikon entnommen:

Ainur bedeutet "Die Heiligen".

Die Ainur sind Geistwesen, welche den Gedanken Ilúvatars entsprossen sind. (Ilúvatar wird auch Eru genannt.)

Die meisten der Ainur wohnen bei Ilúvatar, doch einige von ihnen, die Valar und die Maiar sind nach Arda bzw. Ea bzw. Mittelerde hinuntergestiegen, um die Ainulindale, den Ainu-Gesang, die Musik der Ainur zu erfüllen und zu verwirklichen.

Die Ainur haben keine angeborene Form und soweit bekannt ist außerhalb von Ea vermutlich keine bestimmten oder festen Namen.

Sie werden auch die Heiligen und die Großen genannt.

Geschrieben

(welchen auch Tom Bombadil und Sauron angehören)

Sauron ja, aber Bombadil nicht direkt. Von Bombadil weiß man die Herkunft nicht, um es kurz zu fassen. Es gibt aber eine Reihe weitere Vermutungen.

Weitere aus Herr der Ringe bekannte Maiar: Gandalf, Saruman, Radagast, der Balrog.

Am besten ist es den Anfang vom Silmarillion zu lesen, da steht alles drin. ;-)

Geschrieben

Stimmt, des mit dem Silmarillion is mir erst nach dem Eintrag gekommen... Hab dann auch fast genau das gelesen was manwe geschrieben hat.

Aber in einem Buch das meine Freundin hat, steht drin das tom auch ein ainur ist...

vielen dank für euere Antworten!

Geschrieben

Es gibt seht viele voreilige Bücher, die das mit dem Beweisen nicht so genau nehmen und ihre Vermutungen als Tatsachen darstellen. Mit der Sekundärliteratur muss man aufpassen.

Geschrieben

welche Bücher sind da gut? nur die von Tolkien?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich fast nur die Bücher von Tolkien gelesen, weiß also nicht, welche genau schlecht oder welche ganz gut sind. Ich höre aber immer wieder Fakten, welche in Sekundärliteratur zu finden sind, die nicht der Wahrheit entsprechen. Oft wird dort eine Vermutung als Wahrheit dargestellt. Ich würde nur solchen trauen, die Beweise aus der Original-Literatur vorlegen, um ihre Thesen zu untermauern.

Geschrieben

Ich merks mir immer so: Ainur sind alle Götter, Valar sind die Götter in Valinor, und Maiar sind niedere Götter oder ähnliche mächtige Wesen.

Ich hoffe das stimmt so ungefähr.

Geschrieben

Immer empfehlenswert, wenn man nicht das Geld oder nicht die Lust hat, sich mit Sekundärliteratur, wie den diversen Mittelerde-Lexika auszustatten ist auch die (allerdings englische)

Encyclopedia of Arda

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...