Zum Inhalt springen

ZDF-Expedition: Hobbits - Die Zwerge vom ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab jetzt lange überlegt ob ich das unter TV-Tipps oder unter News schreiben soll. Ich habe mich nun doch für die News entschieden. :-O

Am Sonntag, den 12.06.2005, kommt im ZDF um 19:30 Uhr unter dem Stichwort ZDF-Expedition die Doku "Hobbits - Die Zwerge vom Ende der Welt". Wird dort etwa bewiesen, dass es Hobbits einst wirklich gegeben hat? Zwar nicht in England, aber in Indonesien. Hmmm, warten wir es mal ab.

Hier ein Auszug aus dem ZDF-Text zur Sendung:

Den Fans der Tolkien-Trilogie "Herr der Ringe" sind sie schon lange ein Begriff: Hobbits, Halblinge, das kleine Volk. Paläoanthropologen hingegen waren immer sicher, dass zu einer intelligenten menschlichen Art eine gewisse Größe, mindestens aber eine gewisse Hirngröße gehört. Nun scheinen die Zeiten vorbei zu sein, als allein das Volumen unseres Denkapparates als Maß unserer Intelligenz herangezogen wird. Wie erst vor kurzem bekannt wurde, entdeckte der britische Anthropologe Peter Brown auf der indonesischen Insel Flores Knochen, die von einem erwachsenen Menschen von nur 90 Zentimetern Größe stammen. Seither jagt ein Sensationsfund den anderen.  Die Winzlinge waren, wie ihr Knochenbau zeigt, vermutlich Nachfahren des Homo erectus, der auch zu unseren Ahnen gehört. Erectus gilt als der erste Weltreisende. Er stammte aus Afrika, besiedelte vor 1,7 Millionen Jahren Europa und Asien und drang offensichtlich bis zu den entlegensten Inseln Indonesiens vor. Das Leben auf dem isolierten Eiland Flores wirkte sich massiv auf die Evolution der Zuwanderer aus. Zum ersten Mal ist beim Menschen ein Phänomen zu beobachten, das im Tierreich häufig dokumentiert wurde: Insulaner schrumpfen!

...

Mindestens 90000 Jahre bevölkerten die Wichtel ungestört ihr prähistorisches Lilliput und ernährten sich von Elefantensteaks, als Homo sapiens dem Idyll möglicherweise ein jähes Ende bereiteten. Vor 12000 Jahren verschwanden die Kleinen für immer von ihrer tropischen Insel, doch bis heute gibt es in Indonesien zahlreiche Geschichten und Legenden, die von Zwergen berichten. Einige Forscher glauben sogar, dass auch an anderen, besonders isolierten Orten kleinwüchsige Menschentypen entstanden sein könnten. Womöglich enthalten Sagen, Mythen und Märchen über Wichtel oder Trolle und damit sogar Tolkiens Hobbits aus "Herr der Ringe" einen realen Kern.

...

Quelle

Bearbeitet von Mortica
Geschrieben

So was!

Ich als Hobbit verwahre mich aufs Schärfste gegen derlei Theorien! :mecker:

Hobbits als Nachfahren des Homo erectus!

Wir sind mindestens so sapiens wie der ach so weise heutige Mensch, wenn nicht noch sapienser!

;-)

Geschrieben

Diesen (auf gut deutsch) Schrott werde ich mir nicht antun... Die missbrauchen doch nur die HDR-Welle, dass bloß jeder diese Doku einschaltet. Korrigiert mich, aber bislang dachte ich, Hobbits wären reine Erfindung und beruhen nicht auf irgendwelchen alten Menschenvorfahren. Aus diesem Grund brauche ich mir diese Sendung auch gar nicht angucken...

Geschrieben

Die wurden doch erst vor paar Jahren entdeckt und bei der Anatomie stellte diese Abart der Menschen wohl ziemliche Ähnlichkeiten zu Hobbits hatte. Von Schrott würde ich bei Wissenschaft wohl nicht reden, da es ja nunmal wohl ne Tatsache ist, dass es eine Menschenabart gab die dem was wir als Hobbit kennen ähnelte, zumindest von der Anatomie her.

Gast Tawariel
Geschrieben

So was!

Ich als Hobbit verwahre mich aufs Schärfste gegen derlei Theorien!  :mecker:

Hobbits als Nachfahren des Homo erectus!

Wir sind mindestens so sapiens wie der ach so weise heutige Mensch, wenn nicht noch sapienser!

;-)

<{POST_SNAPBACK}>

*Archäologiestudentin auspack*

Ein sapienter, also weiser Hobbit sollte wissen, dass der Homo sapiens sapiens in gerader Linie vom Homo Erectus ("der aufrecht gehende Mensch") abstammt. Also gibt es da nix zu meckern. Der Sapiens ist ebenso ein Nachfahre vom Erectus , wie Hobbitse. :P:;-)

Davon mal abgesehen, dass es sich bei der Sache lediglich um Menschenfunde handelt, die ebenso wie einige auch heute noch lebende Urwaldvölker, relativ klein vom Wuchs sind. Das ganze wird natürlich von dieser extrem miesen Sendung (Sonntag + 19:30 + ZDF + Archäologie = Humbuk hoch Drei) sehr aufreißerisch präsentiert, da es im Moment ein Thema ist, was zieht.

*Archäologiestudentin einpack*

Geschrieben

Ein sapienter, also weiser Hobbit sollte wissen, dass der Homo sapiens sapiens in gerader Linie vom Homo Erectus ("der aufrecht gehende Mensch") abstammt.

<{POST_SNAPBACK}>

Dazu gibt es mittlerweile allerdings auch andere Theorien.

:bengel:

Geschrieben

Ist diese Idee mit den Hobbitknochen die gefunden wurden nicht schon ziemlich alt?

Ich mein ich hätte schon vor über einem Jahr im Internet einen Artikel darüber gelesen. Hat damals glaube ich jemand im Blind-Guardian-Fansforum gepostet...

Ich fand den Artikle im nachhinein nicht wirklich lesenswert, da -wie Saruman schont gesagt hat- der Titel nur locken soll und im endeffekt die ganze Sache nichts, aber auch gar nichts mit Tolkien am Hut hat! :wut:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, der Fund ist sicher nicht brandneu. Sonst würde nicht schon beim ZDF eine Dokumentation darüber laufen. :-O

Und nun muss ich das ZDF doch mal kurz verteidigen. ;-) Natürlich werden die Dokus einem Wissenschaftler nur ein müdes Lächeln (wenn überhaupt) entlocken. Aber für Laien sind die Sendungen (zumindest die der meisten Reihen) recht anschaulich und auch durchaus informativ.

Im vorliegenden Fall ist der Titel sicher etwas reißerisch gewählt. (Tolkien ist derzeit halt populär. :-O ) Aber den Inhalt jetzt schon zu verreißen halte ich für verfrüht.

(Das National Geographic Television ist übrigens an der Dokumentation beteiligt und zur National Geographic hatte ich doch schon immer vertrauen. :-O )

Bearbeitet von Mortica
Gast Tawariel
Geschrieben

Ich muss echt sagen, selbst Laien, die genauer hinhören, können erkennen, dass diese Sendungen meistens Müll sind. Besonders so etwas wie 'Sphinx', 'Terra X' etc. Im Prinzip sind es wissenschaftliche Boulevard-Magazine. Und sie stellen meistens haufenweise, sensationsgeile Fragen an den Anfang des Berichtes und beantworten sie am Ende nicht wirklich. Ist euch schon mal aufgefallen, dass diese Sendungen immer mit einer weiteren Frage enden? Meistens mit einem 'Wohin aber verschwanden sie?', 'Werden wir jemals herausfinden, wie...', ....blablabla.

Toll ist auch, wenn es um ein Thema gehen soll und dann aber nur von was anderem redet. Bsp.: Thema "Das Geheimnis der Skythen"...erst einmal kompletter Schwachsinn..warum ist immer alles ein Geheimnis? Die Skythen waren ein Reitervolk. Letztendlich ging es in dem Bericht um etwas komplett anderes. :wut:

also, um mal Licht ins Dunkel dieser Funde zu bringen:

Die Funde sind erst vor Kurzem gemacht worden...und es handelt sich um einen Menschentypus, der extrem klein von Wuchs ist.

Wir alle wissen, dass Hobbits der Fantasie entsprungen sind. Also braucht man garnicht darüber zu diskutieren.

Als ich die Nachricht von diesen Menschenfunden gelesen habe, habe ich auch scherzhafter Weise direkt an Hobbitse gedacht...und schließlich gibt es nun ja auch noch mehr Wissenschaftler mit Humor und Hobbitse sind halt seit den Filmen in aller Munde.

In dieser faden Wissenschaft (glaubt mir, die Arbeit in der Archäologie IST meistens fade) braucht man derartige Aufheiterungen...warum zum Beispiel hat man den berühmten Fund von "Lucy" nach einem Lied der Beatles benannt?

Ich habe auf einer Neanderthaler-Ausgrabung mal zwei Tierschädel gefunden: Einen kleinen, wahrscheinlich Hirsch, und einen größeren von einem Baby-Nashorn. Das waren dann "Timon und Puumba".;-)

@Bandobras

Theorien sind was sie sind: Theorien. Dieser Artikel ist eher fragwürdig...und da Hobbitse sowieso nicht existieren, stammen sie weder von einem Sapiens noch von einem Erectus ab... mit ihren haarigen Füßen hätten sie evolutionstechnisch die Stufe der Australopethicinen sowieso kaum überschritten. :-O:P:

Daraus könnte man folgern: "Lucy" war ein Hobbit!!!

;-)

Geschrieben

Ich werde mir das auf alle Fälle auch anschauen, ist doch echt mal interessant. Da hab ich allerdings schon mal einen Bericht vor nem Jahr oder so drüber gesehen.

Ich fand den Artikle im nachhinein nicht wirklich lesenswert, da -wie Saruman schont gesagt hat- der Titel nur locken soll und im endeffekt die ganze Sache nichts, aber auch gar nichts mit Tolkien am Hut hat!

Naja klar hat die Sache nix mit Tolkien am Hut. Trotzdem ist es doch ganz interessant zu wissen, dass es halt mal so ein kleinwüchsiges Völkchen gegeben hat und mehr darüber zu erfahren, vor allem wenn es ganze 90000 Jahre existiert hat.

Geschrieben

Theorien sind was sie sind: Theorien.

<{POST_SNAPBACK}>

Wieder was dazugelernt. :-O

Ich denke übrigens schon, solche Sendungen haben eine Daseinsberechtigung, auch wenn sie unter Historikern (Knopp, der Gehasste) und scheinbar auch Archäologen als Müll gelten.

Man kann selbstverständlich auch zu reißerisch aufmotzen, wo eigentlich nicht viel ist, aber zumindest ist das Ziel hier nicht, was es bei solchen Psycho-Tricks heute beinahe überall ist: Etwas zu verkaufen.

Schlimmstenfalls beginnen sich ein paar 'Laien' für Geschichte zu interessieren, ist doch ein positiver Effekt.

Gebe Dir allerdings recht: Wenn richtiggehend was verfälscht wird, ist das natürlich unschön, und für Leute, die sich damit auskennen, quälend...

Wie etwa für mich, wenn in jedem, aber auch wirklich jedem Film, Beitrag oder sonstiger Sendung die wohlgemeinte Musikuntermalung ein bis 5 Jahrhunderte daneben ist... ;-)

Ich werds mir jedenfalls, ausgerüstet mit Deiner Warnung, trotzdem anschauen, sofern ich nichts Besseres zu tun finde.

Geschrieben

Diesen (auf gut deutsch) Schrott werde ich mir nicht antun... Die missbrauchen doch nur die HDR-Welle, dass bloß jeder diese Doku einschaltet. Korrigiert mich, aber bislang dachte ich, Hobbits wären reine Erfindung und beruhen nicht auf irgendwelchen alten Menschenvorfahren. Aus diesem Grund brauche ich mir diese Sendung auch gar nicht angucken...

<{POST_SNAPBACK}>

Auf was beziehst du dich eigentlich? Das sie "Hobbit" verwendet haben? Nunja, zum einen ists ja ein Wortspiel, und ein treffendes dazu, zu anderen ist das verwenden des Namens ein PR-Gag/Trick. Deswegen ists kein Schrott, ich finde eher die Behauptung ist schrott, dass das ganze aufgrund des Namens schrott sein solle.

Undn irgends steht, dass Tolkien sich die Hobbits abgeguckt hatte. :ugly:

Und dass du dir die Sendung aus diesem Grund nicht anschauen brauchst , musst du mir auch noch erklären...

Geschrieben

Also generell interessiere ich mich nicht für derlei Dokus. Das ist aber die eine Sache, deswegen werde ich es mir auch nicht angucken.

Was ich hier aber meine: Wieviele Leute schalten das ein, die nur "Hobbits" lesen. Mein Bruder hat mich auf diese Doku hingewiesen und gesagt, er dachte da gleich an mich, dass mich das interessieren könnte, eben weil es um Hobbits ginge. Genau das finde ich daran Schrott. Viele schalten die Sendung in dem Glauben ein, sie würden da etwas über die Hobbits erfahren, die sie kennen. Dass die Fans es besser wissen, ist ja klar, aber wieviele HDR-Liebhaber gibt es noch, die sich weniger für die Hintergründe des Schreibens des HDR interessieren. Nun schaltet man diese Sendung ein und wird vermutlich gar nichts darüber erfahren, was der Titel verspricht. Und einer Aussage stimme ich auch noch zu: Bei vielen ZDF-Dokus bleiben viele Fragen am Ende offen und sie werden kaum beantwortet.

Und ich möchte die Doku eben nicht sehen, weil ich mich nicht für diese Themen so fürchterlich interessiere. Da hab ich viele andere Dokjus, die ich stattdessen schauen kann. Und ich finde es einfach blöd, dass man die aktuelle HDR-Welle missbraucht, um mehr Zuschauer für die Doku zu gewinnen.

Geschrieben

Und ich finde es einfach blöd, dass man die aktuelle HDR-Welle missbraucht, um mehr Zuschauer für die Doku zu gewinnen.

Ja, da hast du in gewisser Weise schon recht.

Ab und zu kommen schon mal ganz interessante Sache, z.Bsp.: bei "Galileo" oder "Welt der Wunder" oder auf`m ZDF, schau ich mir ganz gerne mal an.

Geschrieben

Also in Großbritanien gab es vor ka 4 Wochen oder so auch mal so eine Sendung, kann gut sein dass, das ZDF diese einfach ins Deutsche übersetzt hat. Aber leider habe ich sie damals nicht sehen können, da es genau an dem Tag meiner Abreise abends lief.

Geschrieben

Diezwei letzten Sätze dieser Sendung waren: "Wieviel Mensch steckt in einem Hobbit? Wieviel Tier in uns?"

Wie ich schon in einem der vorigen Posts geschrieben habe: diese Sendungen enden immer mit einer Frage. Schön, wenn Vorurteile bestätigt werden.

Ich habe nur die letzten 15 Minuten gesehen. Das hat mir gereicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es war allles ganz anders, die Entrüstungen umsonst.

Es haben nur ein par lockere Wissenschaftler die von ihnen auf einer indonesischen Insel entdeckten SEHR kleinen Menschen in lockerer wissenschaftlicher Forscher-Art einfach 'Hobbits' genannt, so wie eben eine im Ötztal gefundene Mumie 'Ötzi' genannt wurde.

Das hat sich einfach so als Name für diesen neu entdeckten Menschentyp etabliert, und deswegen haben die die Terminologie auch in die Doku übernommen, das ist alles. ;-)

War übrigens eine recht interessante Sendung.

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Geschrieben

Es haben nur ein par lockere Wissenschaftler die von ihnen auf einer indonesischen Insel entdeckten SEHR kleinen Menschen in lockerer wissenschaftlicher Forscher-Art einfach 'Hobbits' genannt, so wie eben eine im Ötztal gefundene Mumie 'Ötzi' genannt wurde.

<{POST_SNAPBACK}>

Das habe ich doch schon vorher erklärt, aber es wollte ja mal wieder niemand auf mich hören. ;-)

Einen Satz fand ich toll:

"Waren die Hobbits nur hirngeschädigte Menschen?" LOL....das habe ich mich schon immer gefragt. Ich glaube die haben doch von Tolkiens Hobbits geredet. :P: *duck* ;-)

Aber zum Glück für alle Hobbitfreunde stellte sich ja heraus, dass sie nicht an Mikrocephalie litten...

Geschrieben

Also die Sendung fand ich wirklich interessant! :-)

Allerdings war der Titel doch recht irreführend. Bis auf eine Szene aus dem HdR war nicht viel mit Hobbits, aber was solls :rolleyes:

Geschrieben

War übrigens eine recht interessante Sendung.

Fand ich auch :ugly:

Geschrieben

Ich hatte gestern keine Zeit und habe mir (das kommt echt selten vor) die Sendung aufgenommen. :-D

Geschrieben

Das habe ich doch schon vorher erklärt, aber es wollte ja mal wieder niemand auf mich hören. ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, wohl überlesen.

Eins macht mir Sorgen:

Wenn ich irgendwann mal genug Geld zusammen haben werde, um endlich nach Hawaii oder so zu ziehen -

schrumpele ich dann ein? :kratz:

Geschrieben (bearbeitet)

Eins macht mir Sorgen:

Wenn ich irgendwann mal genug Geld zusammen haben werde, um endlich nach Hawaii oder so zu ziehen -

schrumpele ich dann ein?  :kratz: 

Ein Hobbit der schrumpft :-O

Sieht bestimmt interassant aus, wenn dann ein 50cm-Kerlchen da rumläuft!

Bearbeitet von golwin
Geschrieben

Im Notfall hast du eine prima Karriere als Gartenzwerg vor dir :P:

Geschrieben

Auja, da hätte man dann wenigstens mal nen vernünftigen Job.

Zwerge an die Macht! (Zählen Leute, die unter 1,70 sind auch schon dazu?)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...