Zum Inhalt springen

Giftige Kräuter

Gast Ironmaster

Empfohlene Beiträge

Gast Ironmaster
Geschrieben

Gibts Giftige Kräuter, Pflanzen in Mittelerde?

Wenn ja, wie heissen sie, und wo wachsen sie?

• 2 Monate später...
Geschrieben

es gibt da sicher gifte Pflanzen, nur genau werden die wohl nicht angesprochen / aufgeführt.

Geschrieben

alae!

wie war das denn mit den pflanzen, die in mordor wachsen? wurden diese nicht aus ungenießbar oder gar giftig beschrieben? (bin mir da jetzt etwas unsicher.... :( )

atenio

Geschrieben

Außer irgendwelchen Dornenbueschen wächst nichts in Mordor und bei denen ist es wohl egal, ob giftig oder nicht. :-O

Geschrieben

alae!

naja, .... die sind aber auch ungenießbar. :-O

atenio

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mae Govannen

Außer dem Dornengestrüpp von Mordor dessen Krallenartigen Säbelförmigen Dornen die dieses ganze verseuchte Land überzieht, gibt es noch das Galgenkraut in den Sümpfen von Mittelerde.

Leider ist nicht viel bekannt darüber, da nicht viele aus diesen Sümpfen zurückkehrten. Ob es giftig ist weiß ich nicht, aber sehr angenehm hört sich ihr Name nicht an :-O

Ob das Pfeifenkraut(Westmannskraut) länger angewand Schäden verursacht ist auch nicht beschrieben, aber rauchen ist nicht gesund, nennen wir es mal bei jahrelangen Gebrauch und zuviel ist es sicher nicht sehr gut :-O

@ moka

Hab ich schon dürfen, oder hätt ich länger warten sollen :):L;-)

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Geschrieben

Balthor hat auch diese Frage wunderbar beantwortet *wiederwasgelernthab* :-O

Geschrieben

Im Herrn der Ringe wird nicht viel über Giftige Pflanzen gesprochen, jedoch sollte man auch immer an die alte Apotheker-Weisheit denken:

Allein die Menge macht den Unterschied, ob es gesund oder giftig ist.

Da dieser Spruch immer gilt, werden wohl auch alle Heilkräuter Mittelerdes ab einer gewissen Menge unangenehme Nebenwirkungen haben. Ich hab auch mal gehört, das Arsen in sehr geringen Portionen gesund ist, und eine heilende Wirkung hat. Was bei grösseren Portionen passiert wissen wir ja alle.

In den entsprechenden Rollenspielbüchern über Mittelerde tauchen auch immer eine Menge Gifte auf, aber inwiefern die jetzt auf Tolkiens Hinterlassenschaft beruhen, oder ob sie frei erfunden sind, weiss ich natürlich nicht. Was auf jedenfall Giftig sein sollte sind verschiedene Schlangen- und Froschgifte. Drachenblut hat eine sehr stark ätzende Wirkung. Und im Zweifelsfall sollte es jede normale Giftpflanze unserer realen Welt auch in Mittelerde geben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...