Zum Inhalt springen

Krieg der Welten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich bin zwar nicht so wahnsinnig wild auf den Film, aber ich eröffne hier schon mal aus gegeben Anlass den Thread dazu.

Ich werde am Dienstag auf der Deutschland-Premiere in Berlin sein. :bounce:

Ich habe für das CINEPLEX, in dem ich arbeite, eine Deko gebaut, denn es gab einen Dekowettbewerb, der vom Verleih ausgeschrieben war. Mit meiner Deko konnte ich für unser CINEPLEX punkten und nun darf ich zur Premiere. YEAH!!!

Bin gespannt, wie es wird. Mr. Spielberg und Mr. Cruise sollen ja auch erscheinen, aber ich gehe mal davon aus, dass ich die nicht einmal aus der Entfernung zu Gesicht bekomme.

Jedenfalls kann ich euch hier demnächst berichten, wie der Film ist.

Geschrieben

Wow, cool, du gehst zur Deutschlandpremiere! :) Bei meinem Stammkino gabs auch ne Deko, aber umgehauen hat die mich nicht *g*

Da ich den Film unbedingt sehen will, bin ich schon sehr gespannt was du zu berichten hast :bounce:

Geschrieben

Muh!

Auf der FedCon wurde dafür richtig Werbung gemacht.

Naja, um ehrlich zu sein.... wir wurden damit zugemüllt! :-/

Die Klingonen faßten es dann bei den "noch nie gezeigten Szenen" zusammen: Booooooooring!

Nein danke! Das was ich bis jetzt davon gesehen habe, hat mich absolut nicht überzeugt..... :anonym:

@ Tawa:

Hey, du darfst mich dann von meiner Meinung umstimmen. :D

Geschrieben (bearbeitet)

@Moka: kennst Du denn auch das Buch von HG Wells?? Ich habe das letztes Jahr gelesen und dann erst mitbekommen, das es verfilmt werden soll......bin mal gespannt aber erwarte nichts Gutes davon......gerade der Charme des endenden 19. Jahrhunderts hat mir bei dem Buch so sehr gefallen. Und was will man von einem Blockbuster erwarten??

Raistlin

Bearbeitet von Raistlin
Geschrieben

eine gute action und ein bisschen weltuntergeng erwarte ich mir *G* da ich auch nicht buchbelastet bin kann ich den film so geniesen wie er is ohne mich ärgen zu müssen was alles anders is :-)

tom cuise ... hmm naja ich erwarte nicht viel mal schauen....

mal sehn ich werd ihn sicher ein wenig später sehen so eine woche nach der premiere denke ich :kratz:

Geschrieben

Also ich fand die Vorschau im Kino eigentlich auch recht gut, zumindest vielversprechend sah es aus. Ich werd mir den auf alle Fälle anschaun.

Weltuntergangssachen sind sowieso mein Ding. :L

Geschrieben

Ich werd auch auf jeden Fall reingehen...schon allein wegen Tom Cruise (und dieser Dakota *Dingsbums*, das kleine Mädchen, ich find sie spielt einfach weltbewegend....) :-D

Ach ja, Miranda Otto hab ich während der kurzen Kino-vorschau auch gesehen....Action...Spannung....die Menschheit wird hoffentlich auch vernichtet.....was will man mehr :-D

Ich bin mehr als gespannt.

Geschrieben

Ob der Film langweilig ist, nur weil die Trailer nicht viel mehr zeigen, wage ich zu bezweifeln. Bei diesem Film wird alles so dermaßen geheim gehalten, dass bislang kaum etwas anderes als ein paar verschreckte Darsteller zu sehen sind.

Ich glaube nicht, dass der Film "booooring" wird, denn immerhin ist Spielberg zumindest bekannt für unterhaltsames Popcorn-Kino.

Und wer gibt schon etwas auf die Meinung von Klingonen? ;-)

Geschrieben

Das was ich bisher gesehen hab sah so aus, als ob man sich vom Buch mal wieder nur den Titel ausgeliehen hätte und Tom Cruise mag ich auch nicht. Ich denk ich wart lieber bis er im Fernsehen kommt.

Geschrieben

Miranda Otto wäre der einzige Grund reinzugehen...genau wie Katie Holmes mein Grudn für Batman Begins ist.

Ansonsten hat der Film einfach dank FedCon bei mir verloren. Und wenn er tatsächlich noch so gut sein sollte. Ich werde immer die Klingonen im Kopf haben, die den Film synchronisieren als in den "7 Minuten noch nie gezeigten Supersondernvorschaudingens" der Ton ausfiel und es xmal wiederholte Szenen waren und überhaupt. Es war dermaßen Anti-Werbung - schon weil es überall immer wieder wiederholt wurde (Krieg der Welten plaplapla)... Und dazu diese Leuchtdinger - nagut..es gab tolle Preise bei der Verlosung und GratisEis am Stand. Aber das reicht nicht zum relativieren.

Im Kino werde ich ihn mir definitiv NICHt geben....

Geschrieben

So, zunächst muss ich mich mal korrigieren, es war nicht die Deutschland-Premiere, es war die Europa-Premiere. Es waren Massen an Promis da, aber fragt mich nicht, wen ich alles gesehen habe.

Erst einmal allgemein: die gesamte Veranstaltung mit allem Drum und Dran, inkl. VIP Party danach, hat mich umgehauen.

Ansonsten versuche ich hier gleich mal ne spoilerfreie Kritik, aber vorher.....

Das was ich bisher gesehen hab sah so aus, als ob man sich vom Buch mal wieder nur den Titel ausgeliehen hätte

ein definitives NEIN! Der Film fängt an und endet mit den Worten des Buches. Die gröbste Änderung ist im Prinzip, dass es in der Jetztzeit spielt. Ansonsten gibt es die auf jedenfall die wichtigsten Dinge aus dem Buch: Die Tripods mit dem 'Heat Ray' und 'The Red Weed'.

und Tom Cruise mag ich auch nicht.

Ich mag ihn eigentlich auch nicht, aber ich achte ihn als hervorragenden Schauspieler. Ausserdem hat er sich auf der Veranstaltung wirklich von einer Seite gezeigt, wo sich andere Schauspieler mal ne Scheibe abschneiden könnten. Er hat bei mir enorm an Achtung gewonnen. Über zwei Stunden hat er im Regen auf den 30 m roten Teppich vor dem Theater verbracht, um sich mit Fans zu unterhalten und sich mit denen fotografieren zu lassen. Er war freundlich und kontaktfreudig. Er hat sich sehr lange mit jedem Einzelnen unterhalten.

Ich denk ich wart lieber bis er im Fernsehen kommt.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann kannst du es dir sparen...es ist definitiv ein Film für eine große Leinwand. Davon abgesehen, dass der im TV sicherlich extrem geschnitten wird. Es gibt da Szenen...die werden definitiv der Schere zum Opfer fallen, weil sie ziemlich heftig sind.

Miranda Otto wäre der einzige Grund reinzugehen

Ist sie definitiv nicht...nicht in diesem Film.

Ansonsten hat der Film einfach dank FedCon bei mir verloren. Und wenn er tatsächlich noch so gut sein sollt [...] schon weil es überall immer wieder wiederholt wurde (Krieg der Welten plaplapla)...

Das nennt sich Marketing! :P:;-) Und wenn man auf die FedCOn geht und es nun mal einer der nächsten großen SCIFI ist, dann ist das eben so. Der muss ja auch gegen StarWars werben.

Im Kino werde ich ihn mir definitiv NICHt geben....

<{POST_SNAPBACK}>

s.o. ;-)

So, nun aber mein Urteil zu dem Film (Spoilerfrei):

ZUnächst einmal: Ich habe ihn auf Englisch gesehen und hoffe, dass er nicht durch die Synchro verliert.

Und was man im Vorhinein zu sehen bekam, und wie der Film letztendlich ist, das ist ein enormer Unterschied.

Der Film war dermaßen Nervenaufreibend... ich glaube fast, das 60% der Zuschauer irgendwann beinahe in die Lehne des vorderen Sitzes gebissen haben.

Und ich habe den gesamten Nachspann gebraucht, um wieder runterzukommen.

Der Film wurde in THX-Sound gezeigt und bei den Geräuschen, die die Tripods ja bekanntlich von sich geben (-> Buch!), ging einem echt der A*** auf Grundeis. Es gab Szenen, da hat der Subwoover den Kinosaal minutenlang erzittern lassen. Der Ton ging einem durch Mark und Bein, besonders die 'Schreie' der Tripods kombiniert mit dem 'Heat Ray'.

Gelungen finde ich das Konzept des Filmes: Da findet eine globale Katastrophe statt und die Menschheit wird quasi ausgerottet, aber man bekommt nie mehr zu sehen, als die Perspektive der Hauptfigur: Der Vater mit seinen Kindern, denen er nicht sagen mag, was da wirklich passiert. Er begreift es ja selbst nicht einmal.

Es gibt da keine wichtigen Staatsmänner, man sieht nicht, wie die Regierungsgebäude der Welt zusammenbrechen,...

Der Film ist heftig, aber nicht blutig. Es ist fast vielmehr die Selbstverständlichkeit der Marsianer, mit der sie die Menschheit "exterminieren", die so übel ist. Man braucht einen Moment, bis man kapiert, welchen Effekt das 'wegfizzen' auf die Körper hat.

So dramatisch der Film ist, es gibt auch Momente, wo man schon schmunzeln muss und die sind gut platziert. Sie sind nicht albern, sondern eher zynisch.

Tom Cruise: Wunderbar als feiger Antiheld, der einfach nur versucht das zu retten, was ihm am liebsten ist. Wenn er vom Schock fast wie paralysiert ist oder sich ängstlich verkriecht, das ist irgendwie ein neuer Cruise. Und dann wieder hat er sehr herzliche Momente.

Dakota Fanning: beängstigend, wie gut diese Kind spielt. Hoffentlich geht es mit der Synchro nicht verloren, denn sie bestach besonders durch ihre Dialoge.

Sie ist ein Naturtalent.

Miranda Otto: Nicht erwähnenswert. Sorry, ist aber so.

Tim Robbins: Hervorragend als durchgeknallter Kellerbewohner.

Spielberg: Gute Arbeit!!!

Manko: Das Ende der Geschichte kommt sehr plötzlich und wird für diejenigen, die das Buch nicht kennen nicht so ganz erklärt. Andererseits kann man auch einfach ein wenig nachdenken und begreift es dann.

Man sollte ihn sich ansehen, wenn: man SciFis , Action und Spielberg mag. Wenn man Roland Emmerichs Filme nicht mag (so wie ich).

Man sollte ihn nicht sehen, wenn man nur an Miranda interessiert ist.

So, dass soll es erst einmal gewesen sein. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich finde diesen Post jetzt lang genug. Wenn noch weiterer Informationsbedarf besteht, dann fragt.

Geschrieben

Dakota Fanning: beängstigend, wie gut diese Kind spielt. Hoffentlich geht es mit der Synchro nicht verloren, denn sie bestach besonders durch ihre Dialoge.

Sie ist ein Naturtalent.

<{POST_SNAPBACK}>

Sollte man ihr die selbe Synchronstimme zuordnen wie im Film "Hide and Seek", wird sie nichts verlieren.
Geschrieben

@Tawariel:

Danke! Du nimmst mir die grösste Angst........da ja noch totale Gehimniskrämerei herrscht (nicht mal die Cinema hat den Film schon sehen dürfen) hatte ich Angst so einen 08/15 Hollywood Blockbuster Weltuntergangsfilm zu sehen. Jetzt kann ich mich wirklich freuen auf den Film!!

Raistlin

Geschrieben

@Tawariel

Der Film scheint wirklich gut zu sein. Ich war mir vorher noch nicht ganz sicher, ob ich ihn schauen gehe, aber jetzt bin ich es! :L

Geschrieben

Eine Frage Tawa: Da Du vor Ort warst, kannst Du sie sicher beantworten. In einem Bericht über die Europa-Premiere in Berlin wurde gesagt, die Reaktionen der Zuschauer wären eher verhalten gewesen. Das Publikum wäre nicht besonders begeistert von dem Film gewesen. (Sie zeigten dann ein entsprechendes Statement von Modeschöpfer Joop.) Stimmt das? Wie waren Deine Eindrücke?

Geschrieben

Danke Tawa für die ausführliche Rezension :anbet: jetzt ist für mich 100%ig sicher dass ich reingehen werde. Hatte immer noch den alten scharz/weiß Schinken im Kopf der auch supergut war - aber eben alt :anonym:

und die CD mit dem kompletten Soundtrack der immer noch voll unter die Haut geht....

Wie ist die neue Musi dazu?

Geschrieben

Wegen der positiven Kritik und euren Meinungen zu dem Film werde ich ihn auch auf jeden Fall anschauen gehen.

Außerdem mag ich grundsätzlich diese Art von Filmen.

Gast Schneewittchen - Arwin
Geschrieben

:-) Hi alle miteinander....

bin neu hier :D

wollte nur sagen, dass ich auch bei der premiere von Krieg der Welten war....

Wollte fragen, ob vielleicht jemand fotos gemacht hat?? das wäre super, denn mein fotoapparat is kaputt gegangen :rolleyes::he:

@tawariel: hast du vielleicht nen paar pics gameacht??

unter den gästen war ja auch max Riemelt (deutscher jung-schauspieler), falls ihn einer von euch kennt!!???????

naja, dann bis bald

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nun auch neulich im Kino den Trailer gesehen.

Öh - hat der Film eigentlich bis auf den Angriff der Marsianer irgendetwas mit dem Buch von Herbert G. Wells zu tun? Also so nach britischer ländlicher Umgebung des 19. Jahrhunderts sah das da nicht unbedingt aus *g*

Sehe ich das richtig, dass im Prinzip "nur" die Idee des Marsianerangriffs genommen und eine neue Handlung darum gestrickt wurde?

Einen im 19. Jahrhundert spielenden ScienceFiction Film hätte ich mir eigentlich ganz lustig vorgestellt - wäre mal was anderes. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Bearbeitet von Hjälte
Geschrieben

hi ihrs, ich werde mich euren Fragen demnächst mal zuwenden. ich bin gerade ein wenig genervt, weil ich neulich richtig viel gewschrieben hatte und das böse forum hier es wieder gelöscht hat...ich habe gerade nicht so die Muse, wieder alles zu tippen...aber demnächst

wegen Fotos: definitiv, Nein, ich habe keine Fotos gemacht. Es durfte nicht fotofiert werden. jedes Händy wurde einkassiert. jede Tasche kontrolliert.

diesen Max Whatever kenne ich nicht...sorry, aber ich kenne sowieso keine deutschen Jungschauspieler, geschweige denn, dass ich sie erkennen würde. :anonym:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so..nu pack ich es endlich. also, hier meine Antworten:

@Tawariel:

Danke! Du nimmst mir die grösste Angst........da ja noch totale Gehimniskrämerei herrscht (nicht mal die Cinema hat den Film schon sehen dürfen) hatte ich Angst so einen 08/15 Hollywood Blockbuster Weltuntergangsfilm zu sehen. Jetzt kann ich mich wirklich freuen auf den Film!!

Raistlin

<{POST_SNAPBACK}>

Möglicherweise hat die CINEMA den FIlm sehen dürfen, aber es herrschte absolutes Berichtverbot. Es durfte weder Positives, noch Negatives berichtet werden. HOffentlich erwischen die mich hier nicht irgendwann mal. ;-)

Aber von wegen nicht sehen: Die waren so dermassen streng mit den Akreditierungen...es kam wirklich nur der rein, der ein weißes Band am Arm trug. Der Synchronsprecher von Tom Cruise z.B. stand schon auf dem roten Teppich und wurde interviewed, wurde dann aber an der Tür abgewiesen...er hatte kein weißes Band.

Eine Frage Tawa: Da Du vor Ort warst, kannst Du sie sicher beantworten. In einem Bericht über die Europa-Premiere in Berlin wurde gesagt, die Reaktionen der Zuschauer wären eher verhalten gewesen. Das Publikum wäre nicht besonders begeistert von dem Film gewesen. (Sie zeigten dann ein entsprechendes Statement von Modeschöpfer Joop.) Stimmt das? Wie waren Deine Eindrücke?

<{POST_SNAPBACK}>

Also, die Sache ist die, dass bei solchen PRemieren ja die LEute geladen werden und Promies gehen hin wegen der Publicity...nicht wegen des FIlms. Und das der Film vielleicht nicht nach dem GEschmack von HErrn Joop war, ist gut möglich. Generell habe ich auf der VIP-Party dannach mal die Ohren gespitzt und die meisten fanden in OK bis sehr gut. Wenn man die Begeisterung natürlich an dem Applaus nach dem FIlm mißt, so stimmt es, der war eher verhalten. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Leute erst einmal nur raus wollten aus dem Kino.

Während des FIlms waren wirklich alle mucksmäuschen still. Es gab kein Getuschel, kein Kopf zusammenstecken oder irgendeine andere Form der Unruhe. ALso hat er die LEute wirklich gefesselt.

Danke Tawa für die ausführliche Rezension  :anbet:  jetzt ist für mich 100%ig sicher dass ich reingehen werde. Hatte immer noch den alten scharz/weiß Schinken im Kopf der auch supergut war - aber eben alt  :anonym:

und die CD mit dem kompletten Soundtrack der immer noch voll unter die Haut geht....

Wie ist die neue Musi dazu?

<{POST_SNAPBACK}>

Deine Musik..ist das die Musical-Version von 1977? (Diese hier?) Die ist cool.

Ansonsten ist mir der Soundtrack nicht wirklich aufgefallen. DAs kann ein gutes Zeichen sein. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern. Das war wieder so ein John Williams-Einerlei. Zumindest nicht wirklich mit Motiven, die im Ohr hängen bleiben. John Williams halt: Zum Film passend, aber -wie ich finde- nicht wirklich beeindruckend.

Ich hab nun auch neulich im Kino den Trailer gesehen.

Öh - hat der Film eigentlich bis auf den Angriff der Marsianer irgendetwas mit dem Buch von Herbert G. Wells zu tun? Also so nach britischer ländlicher Umgebung des 19. Jahrhunderts sah das da nicht unbedingt aus *g*

Sehe ich das richtig, dass im Prinzip "nur" die Idee des Marsianerangriffs genommen und eine neue Handlung darum gestrickt wurde?

Einen im 19. Jahrhundert spielenden ScienceFiction Film hätte ich mir eigentlich ganz lustig vorgestellt - wäre mal was anderes. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, es ist in die heutige Zeit versetzt, aber ansonsten findet man einige Motive des Buches wieder. Zwar in veränderter Form, aber es gibt sie. Da ist z.B. dieser durchgeknallte Einzelkämpfer (Tim Robbins) oder Menschen, die auf einer Fähre zu flüchten versuchen.

Es stimmt schon, dass der Film eigentlich nur die Grundmotivik des Buches übernimmt.

Ich habe mich mal auf der offiziellen Internet-Seite (hier) umgesehen. Die haben auch da konsequent nichts von dem marsianischen Gedöns gezeigt. Die Fotos zeigen nur verängstigte Leute.

Letztendlich geht es ja nur um einen Mann. Konsequent bleibt die Erzählsicht nur bei seiner Perspektive.

Ich darf mal ein Zitat von der Homepage bringen, dass genau dass besagt, was ich auch schon ausdrückte (ohne es vorher gelesen zu haben):

"A contemporary retelling of H.G. Wells's seminal classic, the sci-fi adventure thriller reveals the extraordinary battle for the future of humankind through the eyes of one american family fighting to survive it."

So und heute abend 0:01 gehts in die deutsche Premiere! Bin gespannt, was die Synchro aus dem Film gemacht hat. *bibber*

Geschrieben

Also, die Sache ist die, dass bei solchen PRemieren ja die LEute geladen werden und Promies gehen hin wegen der Publicity...nicht wegen des FIlms. Und das der Film vielleicht nicht nach dem GEschmack von HErrn Joop war, ist gut möglich. Generell habe ich auf der VIP-Party dannach mal die Ohren gespitzt und die meisten fanden in OK bis sehr gut. Wenn man die Begeisterung natürlich an dem Applaus nach dem FIlm mißt, so stimmt es, der war eher verhalten. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Leute erst einmal nur raus wollten aus dem Kino.

Na, das klingt doch schon ganz anders als in dem Fernsehbericht.

Wenn einen ein Film so mitreißt, dass man erst einmal wie geplättet ist und den Film verarbeiten muss, dann ist dies ja positiv zu bewerten.

Geschrieben

Hui

was ein geiler Film kann ich nur sagen.

Der hat alles was man braucht

Coole Story

Action vom feinsten

Sehr viel Spannung

und mal ein Ende das in der Form für mich als Buch-Nicht-Kenner eher unerwartet kam

eine sache is jedoch an der ganzen Geschichte seltsam und muss wohl auch schon im buch so unlogisch gewesen sein

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Wenn die Ausserirdischen ihre Tripods schon vor Millionen von Jahren unter der Erde platziert haben warum aktivieren sie sie dann jetzt erst oO das ergibt keinen Sinn. Wenn es ihnen um unseren Planeten geht warum dann nicht die Evolution der Menschen von Vorherein verhindern oO Nein lieber warten bis es 7 Milliarden davon gibt? Sehr unlogisch das ganze
Geschrieben (bearbeitet)

@Grimlock:

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Im Buch starten die Marsianer vom Mars aus und landen dann in großen Metallzylindern auf der Erde, aus denen dann die Kampfmaschinen steigen. Warum sie das erst tun, als es schon soviele Menschen gab? Keine Ahnung, vielleicht mußten auch sie die fliegenden Zylinder erst entwickeln. :ka: Im Buch tut das der Logik aber keinen Abbruch.

Ansonsten bin ich ja jetzt ziemlich beruhigt, und werde ihn mir wohl doch ansehen, allerdings wohl erst in zwei bis drei Wochen.

Das einzige was mich stört, sind die Kids vom Helden. Habe ich auch schon in der GH geschrieben, ewig müssen "hilflose" Kinderchen mitspielen...*nerv* Na ja, vielleicht sind sie ja nicht so nervtötend wie in anderen Filmen dieser Kategorie....

Bearbeitet von Mortica
Gast Tawariel
Geschrieben

@Grimlock: Im Buch starten die Marsianer vom Mars aus und landen dann in großen Metallzylindern auf der Erde, aus denen dann die Kampfmaschinen steigen. Warum sie das erst tun, als es schon soviele Menschen gab? Keine Ahnung, vielleicht mußten auch sie die fliegenden Zylinder erst entwickeln.  :ka:  Im Buch tut das der Logik aber keinen Abbruch.

Ansonsten bin ich ja jetzt ziemlich beruhigt, und werde ihn mir wohl doch ansehen, allerdings wohl erst in zwei bis drei Wochen.

Das einzige was mich stört, sind die Kids vom Helden. Habe ich auch schon in der GH geschrieben, ewig müssen "hilflose" Kinderchen mitspielen...*nerv*  Na ja, vielleicht sind sie ja nicht so nervtötend wie in anderen Filmen dieser Kategorie....

<{POST_SNAPBACK}>

@Angmar:

Vorsicht, du hast hier offen auf etwas geantwortet, was bewußt als Spoiler getarnt wurde.

Übrigens, wer hat behauptet, dass die Kinderchen hilflos sind?

Also ich muss sagen, Ray Ferrier (Tom Cruise) erscheint manchmal hilfloser, als seine Kinder. OK, die Tochter ist nicht wirklich Handlungsfähig, aber der Sohnemann und hilflos...nein.

Übrigens: Der Film hat stark unter der Synchro gelitten.

Was mir am Publikum extrem auffiel, war, dass es häufig Gekicher gab, wo es wirklich absolut nicht zum Lachen war. Ich glaube, da mußten irgendwelche Leutz es kompensieren, dass sie mit den Gefühlen auf der Leinwand gerade nicht klarkamen.

Gut, der Film hat auch komische Elemente, aber zu Lachen, wenn

!!-> Spoiler öffnen <-!!
die Kleider der toten Menschen vom Himmel regnen
, dass ist echt unmöglich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...