Zum Inhalt springen

Filmquiz: Szenenbilder raten


Mortica

Empfohlene Beiträge

Gast Joran aus den Schatten

Danke für den Bonus, Harfner! Ich bin versucht zu sagen: "Ach, ist es nicht ein schönes Paar?! Und so verliebt..."

 

Ich kann Deine Vorliebe für den Film gut verstehen. Ich mag ihn auch sehr und habe mich vor etwa einem Jahr noch einmal etwas intensiver mit ihm beschäftigt. Es war also ein wenig Glück, dass das zweite Bild sofort Erinnerungen in mir weckte.

 

Aber ich finde auch die sehr 'andere' Neuverfilmung aus dem Jahr 2002 auf ihre Art sehr schön und liebevoll gemacht. Viele die die Verfilmung von 1960 mögen, können mit dem jüngeren Film aber nichts anfangen...

 

 

Nun, dann mal weiter: Bleiben wir beim Thema Explosionen und Zerstörung!

 

post-7671-0-57297300-1363335612_thumb.jp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Berliner Hauptbahnhof. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung in welchem (Action?)-Film das als Drehort genutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Die Stadt ist mE nicht von so großer Bedeutung. Der Hinweis Bahnhof schon eher. Wichtig ist es, hier genau hinzuschauen. Dann ist es glaube ich einfach, den Film herauszufinden.

 

Vielleicht hilft das:

 

post-7671-0-37243100-1363343084_thumb.jp

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Um es klarzustellen: Berlin war natürlich völlig richtig, Alatariel, nur hat der Film verschiedene Städte als Schauplätze.

 

Ich mache denn mal weiter:

 

post-7671-0-12236200-1363346837_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Also gesehen hab ich den Film keinesfalls, sonst würde man ihn ja sofort erkennen. Ist es vielleicht "nur" ein TV-Film? 

Und Genre evtl. "Katastrophe", "Terror" etc. ?   :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Hmmm, das bringt mich etwas in Verlegenheit. (Wir hatten das Thema ja schon mal in ähnlicher Form). Vielleicht wieder einmal eine nicht ganz glückliche Auswahl von mir. Aber nachdem ich den Film vor ein paar Tagen gesehen habe, geht er mir noch nicht wieder aus dem Kopf.

 

Ob der Film in Deutschland im Kino gelaufen ist, kann ich im Augenblick nicht sicher beantworten. Also auf verschiedenen Seiten gibt es eine Angabe zum Kinostart. Es gibt im Internet deutsche Kommentare zu dem Film aus einer Zeit lange vor der DVD, was ebenfalls für das Kino spricht. Deswegen war ich (vielleicht zu voreilig) davon ausgegangen, dass der Film auch in den Kinos gelaufen ist. Das als Kinostart angegebene Datum passt allerdings eher zur DVD-Veröffentlichung. Weil ich das Kinoprogramm allerdings nicht so regelmäßig studiere (und behalte), bin ich mir nicht sicher, ob der Film tatsächlich im Kino gelaufen ist. Wenn ja, vermutlich aber nicht sehr lange. Denn er wird wohl eher kein sehr großes Publikum ansprechen.

 

Wo könnte ich das verbindlich in Erfahrung bringen?

 

Daher hier ein paar Tipps und der Hinweis, dass Google pp. ausdrücklich freigegeben ist (ich weiß nicht wie ihr das sonst hier so seht). Seht es also als Suchrätsel:

 

Der Film ist noch nicht sehr alt (auf DVD erhältlich seit 2012). Es handelt sich um eine europäische Produktion. Die Geschichte ist vielleicht nicht ganz so komplex. Aber die Bilder und die Atmosphäre finde ich persönlich toll. Es ist ein irgendwie "anderer" Film, der sich dadurch auszeichnet, dass er eine Geschichte (wie man sie in ähnlicher Form schon das eine oder andere mal gesehen hat) in einer ganz eigenen, ruhigen Art erzählt und dafür unter meines Erachtens sehr innovativem Einsatz der genutzten Technik in sehr einprägsame Bilder fasst. Der Film hat ein paar "schräge" Ideen. Dadurch entsteht ganz eigentümliche, drückende und düstere Atmosphäre. Ich kann mich für so etwas begeistern, wenn ich etwas wirklich vergleichbares nicht kenne, auch wenn der Film durch die Story alleine mich wohl nicht überzeugt hätte. Nicht das ganz große Kino der Massen also, aber etwas für Filmliebhaber und Cineasten, finde ich.

 

Ich habe einmal im Internet Kommentare gelesen. Auch die tun sich eher schwer, den Film zu bewerten.

 

Das Genre ist für mich schwierig zu kennzeichnen. Gibt es dafür ein spezielles Genre??? Also der Film zeichnet eine sehr düstere Zukunftsvision. Man fühlt sich etwas an 1984 erinnert. Aber der Film ist eben doch anders.

 

Über die verwendete Technik sollten man recht schnell zu einer Lösung finden, denn es ist ein Film eher für Erwachsene und dort wendet man solche Technik nicht so oft an. Hier noch ein paar Bilder, die die Sucher sehr erleichtern sollten:

 

post-7671-0-86152300-1363363962_thumb.jp

 

post-7671-0-49805400-1363362346_thumb.jp

 

post-7671-0-81401000-1363362432_thumb.jp

 

post-7671-0-59160400-1363362504_thumb.jp

 

post-7671-0-93134900-1363363095_thumb.jp

 

Ich dachte, selbst wenn man den Film nicht gesehen hat, würde man diese Bilder möglicherweise wiedererkennen.... Die Bilder vom Berliner Hauptbahnhof und der Explosion waren z.B. auf der DVD-Hülle.

 

Sonst kommt später ein ganz einfaches Bild. Wenn's dann noch immer keiner herausfindet, löse ich auf. Aber ich setze auf Dich harfner.... ;)

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist "Metropia", eine schwedische (!) Produktion von 2009.  Lief nie im D Kino, VÖ 2012 auf DVD u. Blue Ray.

Mann, das war kaum zu googeln. Das war schwerer rauszukriegen, als die Bibel aus dem Lateinischen zu übersetzen. :-O    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Oh, das tut mir Leid! Habe ich nicht gewusst...  :anonym:

 

Aber Du hast natürlich mit der Lösung recht, harfner! Und es kann ja auch nicht immer so leicht sein, oder?

 

post-7671-0-28899900-1363369277_thumb.jp

 

Und damit bist Du wieder an der Reihe!

 

 

Aber nochmal so nachgefragt:

 

Woher weißt Du, dass Metropia nie im Kino gelaufen ist? Es gibt bereits Kommentare in deutschen Filmforen zu dem Film aus 2011, lange vor der DVD, und in manchen Filmforen war vom "Kinostart" die Rede, allerdings mit einem Datum, das nicht stimmen konnte (war mir aber nicht aufgefallen).... Gibt es eine zuverlässige Quelle zur Klärung dieser Frage (für zukünftige Fälle)? Ich will ja keine unlösbaren Rätsel stellen. Und wenn man's weiß, erscheint es einem immer leicht, nicht wahr?

 

Ist eigentlich Voraussetzung für dieses Rätsel, dass der Film im deutschen Kino lief?

 

Soll es hier nur um allseits bekanntes gehen, oder soll auch die Aufmerksamkeit auf Filme gelenkt werden, die vielleicht nicht so bekannt sind?



P.S.: Wenn die Lösung tatsächlich so schwer zu finden war, war es doch ein Rätsel so recht nach Deinem Geschmack, harfner, oder? Wirklich lange hast Du für die Aufgabe dann aber doch nicht mehr gebraucht wie ich sehe... :-O

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, daß wohl alle Filme hier im Quiz erlaubt sind, insofern es Spiel- o. Zeichentrickfilme sind. Es geht ja eben um "Szenen"-Bilder.

Also, Metropia lief im Rahmen eines Fantasy-Filmfests 2010 auch 1x in Berlin im "Cinemaxx" (laut OFDb), ansonsten gab es eben nur die DVD/BR-VÖ 2012.

Im Vorfeld eines neuen Filmes werden zeitig Presse-DVDs veröffentlicht, die dann ausgewähltem Publikum, Journalisten, Kritikern etc. zugänglich sind.

Deshalb gibt's meistens genügend Bewertungen, Kritiken, u. Reviews bereits vor den Kinopremieren bzw. Sneak Previews.

Und: ich hab reichlich lang dafür gebraucht... ;-)

Und so geht's weiter:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Danke für den Hinweis auf OFDb. Hab's in meine Favoriten aufgenommen und passe künftig besser auf.

 

Und: reichlich lang für einen Rätselkönig ist ja vielleicht kurz für uns... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...