Zum Inhalt springen

Filmquiz: Szenenbilder raten


Mortica

Empfohlene Beiträge

Ich bin dafür, dass Beleg eine Ratesperre kriegt :anonym:

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja nichts. An gute Filme darf man auch merhfach erinnert werden. ;-)

Ich bleibe dann einmal bei den "leichteren" Optionen und wähle diese herrliche Einstellung (als Filmstudent dürfte das für dich, Beleg, ja nicht schwer sein):

post-2498-0-44352500-1297448076_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, Faust ist es nicht. Aber die Richtung ist schon mal gut; der Einsatz von Beleuchtung und Farbe (!) ist jedenfalls sehr charakterstisch und gewisse Symboliken ziehen sich damit durch das ganze Filmgeschehen. Der Film ist insgesamt jünger als Murnaurs Faust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Für einen Farbfilm scheint der Film auf jeden Fall zu alt zu sein, ich gehe also richtig in der Annahme dass Kolorierung/Viragierung eingesetzt wurde? Wenn ja, dann ist es ziemlich sicher ein Stummfilm, schliesslich wurden solche Farbgebungs-Verfahren ab Mitte 20er meines Wissens nur noch selten angewandt. Was soll das denn heissen, dass er insgesamt jünger ist als Faust (1926)? Ist das ein versteckter Tip? :-O

Edit: Zwei frühe Mittelalter-Filme, die mir noch eingefallen sind, wären nach deiner Beschreibung ebenfalls auszuschliessen: La passion de Jeanne D'Arc, weil ich mir sicher bin dass dieser keine Farbe enthält, und Fritz Langs Die Nibelungen, weil dieser 1922/24 entstand. :kratz:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Film ist kein Stummfilm und auch um einiges jünger als du anscheinend vermutest. Die farbigen Teile sind jedenfalls nicht viragiert (sondern geklaut *g* --> versteckter Hinweis auf das Alter...). Das "insgesamt" war etwas unglücklich ausgedrückt, aber der Tipp dahinter ist, dass es sich um mehrere Teile handelt, die alle jünger sind. ;-)

Hier also noch eine bekannte Szene:

post-2498-0-41620900-1297784891_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, na das macht die Sache doch gleich viel einfacher. :-O

Dürfte Iwan der Schreckliche von Sergei Eisenstein sein. (was auch erklärt, warum ich den Film zuerst älter geschätzt habe; Eisensteins Bildkomposition ist eben sehr "stummfilmartig")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau der ist es. :-)

Stimmt, durch die ausgeprägte Montage-Technik wirkt der Film ein wenig so, als ob man auch ohne Ton viel verstehen könne und von der ganzen Symbolik wird man ja fast erschlagen. :-O Trotzdem ein beeindurckendes cineastisches Werk. :)

Du bist also wieder dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach einem weiteren Klassiker aus: Ist es Kubricks "2001: A Space Odyssey"?

/me hat den Anfang von Strauss Also sprach Zarathustra im Ohr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon vermutet dass das zu einfach ist - obwohl ich jetzt nicht gedacht hätte dass das so schnell geht. Übrigens verdammt schwer, eine Einstellung aus dem Film zu suchen, die nicht sofort wiedererkennbar ist. :kratz:

Du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* ich hab das nicht geantwortet weil ich mir dachte das wäre zu offensichtlich und das Beleg uns sicher nur verwirren will und einen total unbekannten Film einstellt *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm… ein Almodovar-Film?

Genau daran dachte ich rein von der Optik her auch. Aber die Szene kommt mir so gar nicht bekannt vor, während ich Almodóvar doch relativ gut kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich glaub den kenn ich... ist das der mit dem Schnee...ach der den ich mein hießt irgendwas mit Schnee, aber mir fällt der Titel nicht ein. Mist... ich überleg weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...