Zum Inhalt springen

Peter Jackson ein Tierquäler ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Vor einigen Tagen musste sich Regisseur Peter Jackson vor einem neuseeländischen Gericht wegen Tierquälerei verantworten.

Pferdebesitzer Rand Colgan hatte den Regisseur und seine Produktionsfirma Three Foot Six angezeigt, weil seine Pferde bei den Dreharbeiten zu DER HERR DER RINGE erhebliche Schäden erlitten hätten. Nach einer 90-minütigen Verhandlung wurde die Klage abgewiesen. Die Anschuldigungen seien völlig unbegründet, so das Gericht.

Pressesprecherin Claire Cooper versicherte noch einmal, dass während der Dreharbeiten alle Tiere und Statisten mit größter Sorgsamkeit und Respekt behandelt worden seien."

Quelle :http://www.herr-der-ringe-film.de

Als ich das gelesen hab , war ich erstmal geschockt ! Was bildet dieser Mann sich eigentlich ein ? seine Pferde für den Film stehlen zu dürfen und sich dann noch beschweren !

Vermtung 1: Er kam sich unterbezahlt vor und wollte sein Gehalt aufbessern ! (hähä , der Schuß is nach hinten losgegangen :-O )

Vermutung 2: Der Kerl wollte sich wichtig machen und ins Rampenlicht rücken .(das ist ihm ohne Frage gelungen :-( )

- Editiert von SarumansSchwester am 09.05.2002, 18:25 -

Geschrieben

Waren die Pferde nun verletzt, oder nicht?

Apropos Pferde: Viggo Mortensen hat doch angeblich direkt nach Drehende immer abends in seinem Köstüm einen Ausritt gemacht um sich zu entspannen.

Gast estrielle
Geschrieben

Alae!

ich glaube nicht dass da wirklich etwas ernsthaftes vorgefallen war...

ärger mit dem tierschutz kann sich keine filmcrew leisten, und ich nehme an, das genug leute vor ort waren, die mit pferden umzugehen wussten.

ich nehme auch an, dass sich da einer einfach in den fordergrund stellen wollte.

es gibt immer wieder leute, deren einziges ziel es ist, aufzufallen, egal durch was.

egal ob positiv oder negativ.

schade.

ausserdem lasse ich meine meinung über pferde nun ruhen.... :-O:-O:-O:-O

atenio.

Geschrieben

also es hat doch schon jeder mittelgrosse :) hollywoodfilm schon sowas angehängt bekommen! mal abgesehen von serien wie Lassie oder Flipper... da kritisieren die leutes erst nachdem schon alle viehcher hin sind ;-(

das tiere im film auch was tun müssen iss wohl klar... genauso wie die schauspieler und der mann mit der kaffeekanne... aber tierqäulerei ist doch was ganz was anders als einen gaul nen ganzen tag 'Rennen rennen ' zu lassen.

und desweiteren habe ich so ein bis zwei probleme mir einen PJ vorzustellen der in den drehpausen mit dem zauberstab von gandalf einem gaul die fresse poliert weil er spass dran hat *g*

mal wieder was aus der klatsch und tratsch ecke :-)

Geschrieben

Alae!

Man müßte schon genau wissen, was da eigentlich vorgefallen ist bzw. was PJ vorgeworfen wird. Wie wm kann ich mir nicht vorstellen, dass PJ die Pferde aus Spaß schikaniert hat.

Andererseits - wer den neuen Trailer gesehen hat, hat auch erkannt, dass da einige richtig gefährliche Szenen gedreht wurden. So prescht z.B. Gandalf auf Schattenfell im vollen Gallopp in eine Reihe Speerträger hinein. Wenn da nicht supersorgfältig geplant und trainiert wird, kann da den Tieren schon einiges passieren...

Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass beim Dreh Tiere Schaden erlitten haben. Obwohl, wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich das einfacht nicht glauben will...

Es hat übrigens schon einmal Stress wegen der Behandlung der Tiere gegeben. Da hat die zuständige (US-)Organisation, die Tiere in Filmen "schützt" (ha ha ha...) Terror gemacht, weil PJ sie nicht bei seinem Film dabei hatte. Folgerung: keiner kann garantieren, dass Tiere beim LOTR nicht misshandelt wurden!

Keiner? Irrtum! PJ hatte nämlich eine Tierschutzorganisation am Set - aber eben keine US-amerikanische, sondern eine neuseeländische!

PJs Distanz zum Hollywood-Zirkus ist ja bekannt, zudem dreht er auch noch in Neuseeland und nicht in den USA (unverzeihlich!) - da hagelt es wohl Intrigen, die seinen Ruf schmälern sollen.

Fazit: Wenn PJ Tiere misshandelt hat, dann sollen gefälligst Details und Beweise geliefert werden! ;-(

tierliebe

Neniel

Gast Tol-in-Gaurhoth
Geschrieben

Also im Abspann (nennt man das so?) habe ich gesehen, daß da auch Tierärzte mitgearbeitet haben. Ich denke, sie haben schon auf die Tiere aufgepaßt. Aber passieren kann ja immer was, es passiert ja den Schauspielern auch was, und keiner regt sich auf... :-/

Naja, vermutlich werden wir die Wahrheit eh nicht erfahren. :(

Atenio,

Gauroth

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...