Eleanor Geschrieben 26. September 2005 Autor Geschrieben 26. September 2005 also ich denke schon, dass er mächtiger geworden ist, denn wieso durfte er vorher seine macht nicht zeigen? schließlich ist ein anderer zauberer vom weg abgekommen und gandalf hätte ihn dann ja schon früher bezwingen können! Zitieren
Finrod Felagund Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 also ich denke schon, dass er mächtiger geworden ist, denn wieso durfte er vorher seine macht nicht zeigen? schließlich ist ein anderer zauberer vom weg abgekommen und gandalf hätte ihn dann ja schon früher bezwingen können! Wie zuvor schon gesagt wurde ist er nicht mächtiger geworden. Er ist genau so Mächtig, wie er es schon in Valinor war. Die Valar haben ihm nun jedoch gestattet meht von seiner Macht im Kampf gegen Sauron einzusetzen. So durfte er quasi nicht 50% sondern 75% seiner Macht einsetzen. (50 und 75 sind nur beispiele!) Weil er viel mächtiger als vorher war. Außerdem ist weiß eine leichtere Farbe als grau Glaube nicht, dass beides was mit "leicht" zu tun hat. Glaube nämlich, dass ein starker Elb schwerer war als ein zioerlicher Hobbit. Aber egal. Zitieren
stellan Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 also ich bin da ähnlich meinung wie Finrod Felagund denke jedoch nicht, dass es etwas mit zeigen zu tun hat, sondern eher wie sehr sein neuer körper ihn einschränkt ich weiß, dass es von dir nur bespiele waren, dennoch halte ich 50% und 75% für VIEL zu hoch, denn wenn das so wäre, denke ich hätte zB der WK nicht den hauch eine chance mfg stellan Zitieren
Elinweth Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 (bearbeitet) Wie kommst du auf diese Einschätzung? So gross ist der Machtunterschied irgendwie nicht, wenn man bedenkt, dass Melkor gegen einen vergleichsweise kümmerlichen Noldor auch nicht so gut im Zweikampf abschnitt. He, selbst Sauron wurde von Menschen niedergerungen. Bearbeitet 26. September 2005 von Elinweth Zitieren
golwin Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 also ich bin da ähnlich meinung wie Finrod Felagund denke jedoch nicht, dass es etwas mit zeigen zu tun hat, sondern eher wie sehr sein neuer körper ihn einschränkt ich weiß, dass es von dir nur bespiele waren, dennoch halte ich 50% und 75% für VIEL zu hoch, denn wenn das so wäre, denke ich hätte zB der WK nicht den hauch eine chance mfg stellan Öhm was ist der WK? Ist mir da irgendwas entgangen? Zitieren
Elinweth Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 Vermutlich der Hexenkönig (Witchking). Zitieren
Cadrach Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 Vermutlich der Hexenkönig (Witchking). Ich hab' mich schon gewundert, was das hier denn mit einem Weltkrieg zu tun hat. Glaube nämlich, dass ein starker Elb schwerer war als ein zioerlicher Hobbit. Aber egal. Nicht, wenn man das Gewicht ins Verhältnis mit der Körpergröße setzt. Dann sind Hobbits um einiges schwerer. Und im Herrn der Ringe gab es doch auch eine Stelle, bei der Legolas am Caradhras über den Schnee läuft, ohne Spuren zu hinterlassen. Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 also ich denke schon, dass er mächtiger geworden ist, denn wieso durfte er vorher seine macht nicht zeigen? schließlich ist ein anderer zauberer vom weg abgekommen und gandalf hätte ihn dann ja schon früher bezwingen können! <{POST_SNAPBACK}> Gandalf (sowie alle anderen Istari) durften in ihrer Mission ihre Macht nicht offen einsetzen, weil die Valar wollten, dass die Menschen (oder besser: die freien Völker Mitteledes) Sauron alleine niederwerfen. Denn die Valar wollten weder durch ihr Eingreifen wieder solch weit reichende Veränderungen wie nach dem Krieg des Zorns nach sich ziehen, noch wollten sie die Begehrlichkeiten der Menschen erneut wecken (siehe den Untergang von Númenor). Deswegen sollten die Istari nur die Freien Völker unterstützen. Hätten sie aber zuviel Macht würden sie sie zwangsläufig einsetzen, um Gutes zu bewirken. Dies war aber nicht Ziel ihrer Mission. Zitieren
stellan Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 (bearbeitet) Aus zwei Briefen (181 und 200) geht hervor, wie sich Tolkien das mit Gandalfs Rückkehr gedacht hatte: G's Körper starb an den Folgen des Kampfes mit dem Balrog. Daraufhin wurde seine Seele zu Eru Iluvatar gerufen - dort erhöht und mit neuem Auftrag zurückgeschickt: als Gandalf der Graue war er ein Diener der Valar gewesen, nach seiner Rückkehr wurde Gandalf der Weiße zu einem Werkzeug des Einen. G ging also nicht zu Mandos. Dieses Konzept kann bis in das Jahr 1942 zurückverfolgt werden. Damals hatte Tolkien den fixen Einfall, G zurückkommen zu lassen. Allerdings wollte er keine zweite Nazarener-Figur schaffen (ich vermute wegen seines katholisch-christlichen Glaubens). Deshalb erklärte Tolkien (nachvollziehbar auf mindestens zwei Notizzetteln) erst jetzt G zu einem Engel. Aus dieser Notiz entwickelte sich das Maiar-Konzept (das anschließend auf viele weitere Wesenheiten ausgeweitet wurde) Wie kommst du auf diese Einschätzung? So gross ist der Machtunterschied irgendwie nicht, wenn man bedenkt, dass Melkor gegen einen vergleichsweise kümmerlichen Noldor auch nicht so gut im Zweikampf abschnitt. He, selbst Sauron wurde von Menschen niedergerungen. Slso ich bin absolut nicht der Meinung, dass Sauron viel mächtiger ist als Gandalf (najut als Gandalf vllt aber nicht als Olórin). Außerdem hätte man als Mensch Sauron wohl schwieriger töten können, wenn man ihn nicht den Ring abgesebelt hätte. Und Isildor mit Leuten wie Folgolfin zu vergleichen ist finde ich irgendwie hinkend. mfg stellan \\Edit: ja soll WitchKing heißen Bearbeitet 27. September 2005 von stellan Zitieren
Cadrach Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 (najut als Gandalf vllt aber nicht als Olórin) Hä??? Gandalf und Olórin sind ein und dieselbe Person! Deshalb können sie auch nicht unterschiedlich mächtig sein. Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 Nunja, doch. Olórin und Gandalf sind zwar die gleiche "Person", haben jedoch unterschiedlich viel Macht. Denn Olórins Macht wurde wegen seiner Mission als Istar stark eingeschränkt, indem er an den Körper gebunden wurde. Zitieren
Cadrach Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 Achso. Für mich sind Olórin & Gandalf ein und dieselbe Person. Dass der Name Olórin nur in Valinor vorkam und Gandalf in Mittelerde, heißt für mich noch lange nicht, dass es verschiedene Personen sind - aber so ist das für mich ersichtlich: Es ging um Tharkûn . Slso ich bin absolut nicht der Meinung, dass Sauron viel mächtiger ist als Gandalf (najut als Gandalf vllt aber nicht als Olórin). Dieser Satz ergibt dann trotzdem noch keinen Sinn, da er direkt mit der genannten Meinung konkurriert. Olórin ist viel mächtiger als Gandalf, aber er hat nur 25% Macht mehr? Das ist etwas wirr. Für mich hat Gandalf, dadurch, dass er nicht mehr körperlos ist, einen großen Teil seiner Macht verloren. Zitieren
golwin Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Für mich hat Gandalf, dadurch, dass er nicht mehr körperlos ist, einen großen Teil seiner Macht verloren. Warum denn das? Körperlos ist er meiner Meinung nach viel schwächer! Man denke nur an den körperlosen Sauron, der sich im Düsterwald verstecken musste. Sauron hat durch den verlust seiner Gestalt an Macht verloren (nagut, da war noch so ein Ring mit im Spiel ) Trotzdem hat sich Sauron auch erst mit Gestalt getraut wieder nach Mordor zurückzukehren, um sein Werk fortzusetzen/wieder aufzubauen. Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Da gibt es aber einen großen Unterschied zwischen Sauron und Gandalf. Gandalf wurde an den Körper gebunden und gleichzeitig wurde seine Macht eingeschränkt, das geschah mit Sauron nicht. Wird Gandalf nun nicht mehr an den Körper gebunden, wächst seine Macht wieder, weil die Einschränkung weg ist, mal abgesehen von der temporären Schwächung durch den 'Tod'. Zitieren
golwin Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Da gibt es aber einen großen Unterschied zwischen Sauron und Gandalf. Gandalf wurde an den Körper gebunden und gleichzeitig wurde seine Macht eingeschränkt, das geschah mit Sauron nicht. Wird Gandalf nun nicht mehr an den Körper gebunden, wächst seine Macht wieder, weil die Einschränkung weg ist, mal abgesehen von der temporären Schwächung durch den 'Tod'. Stimmt da hast du recht! Aber Gandalf bekam eine Gestalt "zugewiesen" und behielt nicht seine Olorin-Gestalt, die möchlicherweise mehr Macht als Gandalf "beinhaltete". Daher denke ich durchaus, das er Gestalt los weniger Macht besäse --> mein mehr-Macht-Diagramm --> --> Geist --> Gandalf-Gestalt --> Olorin-Gestalt Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Da Olórin ein Maia ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass er gar keine Gestalt hatte, bzw. verschiedene annehmen konnte. Aber eigentlich bin ich eher der Meinung, dass der körperlose Geist eines Ainu genauso mächtig ist wie die Gestalt, die der Geist annehmen kann. Außer natürlich der Geist ist im Körper in seiner Macht beschnitten. Zitieren
golwin Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Da Olórin ein Maia ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass er gar keine Gestalt hatte, bzw. verschiedene annehmen konnte. Aber eigentlich bin ich eher der Meinung, dass der körperlose Geist eines Ainu genauso mächtig ist wie die Gestalt, die der Geist annehmen kann. Außer natürlich der Geist ist im Körper in seiner Macht beschnitten. Hmm ich hab noch mal drüber nachgedacht und muss sagen, dass du mich überzeugt hast! Die Sache mit Sauron kann man aufgrund des Rings wohl nicht gelten lassen :anonym: Zitieren
stellan Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 ich meinte das so: olorin dem körper von gandalf wäre olorin ohne den einschränkenden körper meine ich Zitieren
Vasall Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 also ich finde der brandybuck sieht das schon richtig. ich finde es ebenso sehr schwer zusagen wer von den beiden maia mächtiger war sauron oder gandalf (olorin) wenn man jetzt mal das mass ihrer macht vergleichen würde wenn sie als pure maia gegeneinander antreten würden, wass man mangels vorgabe tolkiens nicht kann*G* die macht aufteilung ist doch sehr schwer selbst unter den valar, melkor und manve waren die mächtigsten aber an körperkraft war keiner der beiden mit tulkas gleichzusetzen ... Ich denke mit bei den istari ( maia) kann man es mangels vorgaben tolkiens nicht sagen. Zitieren
golwin Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 ich finde es ebenso sehr schwer zusagen wer von den beiden maia mächtiger war sauron oder gandalf (olorin) Ich denke auch, dass jeder auf eine andere, nicht miteinander zu vergleichende Art mächtig war - daher auch die entsprechende Zuteilung der Maiar zu den Valar. Beispiel: Osse hat Macht über die Wellen aber keinen Dunst vom Umgang mit Wolken. Zitieren
stellan Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Beispiel: Osse hat Macht über die Wellen aber keinen Dunst vom Umgang mit Wolken. <{POST_SNAPBACK}> Achtung Wortspiel =) Mal jetzt im ernst ihr habt schon recht, dass ein Vergleich schwer bis nicht möglich ist. Ich bin auch davon überzeugt, dass eine Maia nicht zwangsweise eine feste Gestalt haben muss, wie bereits erwähnt. Der neue Körper von Gandalf dem Weißen, ist ja nicht wirklich neu, er hat sich nur n paar weiße Stränchen reinmachen lassen =) mfg stellan Zitieren
Gast Tûrwaith Geschrieben 4. März 2006 Geschrieben 4. März 2006 Weiß jemand genaueres über das, was die blauen Zauberer in Mittelerde gemacht haben? das einzige was ich weiß ist, dass sie mit Saruman in den Osten gegangen und nie wieder gesehen wurden. Weiß jemand mehr? Zitieren
Gast Carlem Geschrieben 4. März 2006 Geschrieben 4. März 2006 (bearbeitet) Es wurde auch schon der Gedanke gehegt, Sauron habe sie gefangen und verdorben..steht in Nachrichten aus Mittelerde im Kapitel über die Istari - sind aber nur Vermutungen. gruß Carlem Bearbeitet 4. März 2006 von Carlem Zitieren
Alatariel Geschrieben 4. März 2006 Geschrieben 4. März 2006 (bearbeitet) Pallando und Alatar gehörten in Valinor zum Gefolge Oromes und hatten denselben Auftrag wie Gandalf, Saruman und Radagast. Sie sollten die Völker im Osten und Süden im Kampf gegen Sauron unterstützen (bzw. sie erst einmal dazu bewegen überhupt gegen ih zu kämpfen). Tolkien selbst vermutet in einem seiner Briefe, dass ihre Mission gescheitert sei. Das sieht man natürlich daran, dass Sauron im Ringkrieg enorme Unterstützung von den Menschenvölkern im Osten und Süden bekommen hat. Tipp: Hier wurde schon darüber diskutiert. ;-) Bearbeitet 4. März 2006 von Alatariel Zitieren
Gast Elegost Geschrieben 9. August 2006 Geschrieben 9. August 2006 Zu den Farben: Die Farbe des Zauberers wurde nach seinem Gewand bestimmt! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.