Zum Inhalt springen

Istari

Eleanor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube eher die Farbe seines Gewandes wurde nach der Farbe des Zauberer gewählt!

Wenn du die mal alle Seiten dieses Thread durchließt, dann wirst du sehen, dass es zwei Hauptmeinungen gibt: Entweder entsprechen die Fraben der Zauberer den Farben der Valar, denen sie zugeteilt waren oder aber die Zauberer sich die Farben selbst in Anlehnung an ihre eigene Einschätzung/Interessen gaben.

Geschrieben

Also ich würde ja sagen das kann man kombinieren. Wenn ein Istari sich sehr zum Wasser hingezogen fühlt, wird er auch zu dem Vala, der das Wasser liebt, hingezogen sein. Dieser wird die Farbe blau "haben" und der Istari ebenfalls, da Wasser nunmal als blau angesehen wird. Nicht?

Geschrieben

Da gehe ich mit der einig Eleanor doch zu was fühlte sich Saruman hingezogen? Weiss ist die Farbe der... Und wenn Saruman von Aule, so las ich es zumindest in einem Post dieses Threads, ausgewählt wurde, wäre er dann nicht Grau wie der Stein?

Zu der "Macht":

Also körpergewicht mit macht zu kombinieren finde ich nicht korrekt. Ein Moria Ork ist wahrscheinlich auch nicht allzuschwer. Hat er deshalb mehr macht, als Ein Zwerg oder ein Mensch?

Geschrieben

Hmm...naja vielleicht fühlte er sich eben als der Mächtigste und wollte einfach über alles "herrschen" und nicht nur eine bestimmte Sache wählen, sondern alles, deshalb Weiß.

Geschrieben

Allerdings ist er in Valinor auf dem Teppich geblieben, wärhend er in Mittelerde langsam gegen Ende des 3 Zeitalers sein wahres Gesicht zeigte.

Das könnte durchaus sein. Man sieht ja, seinen Drang nach Fortschritt... er wagt sich in seinem Wahn und Überheblichkeit (weil er vllt. ein so grosses Selbstvertrauen hat, dass er sich überschätze, und das war zweifelsohne der Fall) sogar den Wald Fangorn abzuholzen.

Geschrieben

Hmm...naja vielleicht fühlte er sich eben als der Mächtigste und wollte einfach über alles "herrschen" und nicht nur eine bestimmte Sache wählen, sondern alles, deshalb Weiß.
Ich würde Weiß jetzt nicht unbedingt mit Macht in Verbindung bringen. Man könnte Weiß auch als Farbe der Reinheit bzw. Unschuld ansehen. Das würde dann bedeuten, daß Saruman sich vielleicht, zumindest zu Anfang, selber etwas vorgemacht hat, als es darum ging, seiner Aufgabe treu zu bleiben. Erst später gestand er sich dann das Verlangen ein, mächtig sein und über andere gebieten und herrschen zu wollen. Ein in leuchtendes Weiß gekleideter Istar ist natürlich eine beeindruckende Erscheinung. Vielleicht vereinte Saruman mehreres in seiner Farbe: Macht, Unschuld, beeindruckende Gestalt.

Allerdings ist er in Valinor auf dem Teppich geblieben, wärhend er in Mittelerde langsam gegen Ende des 3 Zeitalers sein wahres Gesicht zeigte.
Was hätte es ihm auch gebracht, in Valinor aufzumucken und Machtgelüste zu zeigen? Die Valar hätten ihn wahrscheinlich ziemlich schnell in seine Schranken verwiesen.
Geschrieben

Genau dass hätten die Valar gemacht und wie du selber schon gesagt hast, gesteht er sich selber seine Machtgelüste erst mit der Zeit.

Geschrieben

Dies ist mir völlig klar, dass es viele verschiedene Meinungen gibt. Doch wer hat recht, wenn nicht Tolkien selbst es geschrieben hat? Es wäre wären ja beide/andere Theorien möglich. Mir gefällt die Idee jedoch ganz gut ein Gemisch, wie schon Eleanor geschrieben hat, ganz gut. Der Zauberer wählt die Farbe seines Gewandes nach seinem inneren, seinem Charakter und zu was er sich hingezogen fühlt.

MFG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Irgendwie bin ich jetzt doch ein bisschen confused. Hab' einige Forensuchen gestartet, bin aber bezüglich meiner Frage nicht zur Zufriedenheit fündig gewurden. Ich habe einiges über Nekromanten und ähnliches gefunden, doch wurde eigentlich irgendwo schon einmal der Zusammenhang zwischen "Zauberern" und "Zauberern" diskutiert? Wie darf man sich denn den Unterschied oder Zusammenhang zwischen den Maiar Zauberern und den - keine Ahnung - selbst ernannten (z.B. Nazgul, Saurons Mund usw.) vorstellen? Zwecks Fähigkeiten und Möglichkeiten die "Magie/Macht" betreffend. Immerhin wurden Sauron und auch die Nazgul sehr mächtig; Der Hexenkönig konnte Gandalf fasst besiegen.

Und noch eine zweite Sache die mich beschäftigt: Gibt es irgendwo einen Beleg oder sogar eine Abbildung bzw. vielleicht Andeutungen auf die genauere Optik von Gandalf in seiner ursprünglichen Gestalt? Es wird so weit ich weis nur angedeutet "Dann wirst du Gandalf den Grauen unverhüllt sehen. ... und schien groß und bedrohlich zu werden, sein Schatten erfüllte den kleinen Raum.". Ich glaube im Hobbit oder an anderer Stelle wuchs er auch wärend eines Kampfes. Auch wenn es ehr ein Mysterium sein soll, würden mich genauere Details schon reizen.

Geschrieben

Gibt es irgendwo einen Beleg oder sogar eine Abbildung bzw. vielleicht Andeutungen auf die genauere Optik von Gandalf in seiner ursprünglichen Gestalt?

Eine einzig richtige Äußere Gestalt gibt es bei den Ainur wohl eher nicht, also kann man die Gestalt eines Ainu auch nicht beschreiben. Mit "unverhüllt" ist an dieser Stelle viel eher gemeint, dass er seine gesamte Macht offenbart.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich denke, dass Olorin in seiner Gestalt als Gandalf in seiner Macht beschränkt war, wie alle Istari. Denn sie sollten nicht mit Macht gegen Sauron kämpfen, sondern nur unterstützen.

Wieviel weniger Macht er in dieser Gestalt hat lässt sich nicht sagen.

Es scheint aber einen Hinweis zu geben, dass Sauron auch im direkten Maiar Vergleich mächtiger war. Eigentlich zwei Hinweise:

1. In den Nachrichten aus Mittelerde, im Kapitel über die Istari steht, dass Gandalf zuerst nicht gehen wollte und sagte er fürchte Sauron.

2. Im Silmarillion steht Sauron lernte die grosse Hexerei und wurde mächtig in Morgoth Diensten. Also mächtiger als er zu Anfang war.

Mit unverhüllt glaube ich ist tatsächlich die Offenbarung seiner ganzen Macht gemeint. Damit geht keine tatsächliche körperliche Veränderung einher, sondern eher ein "durchscheinen" dieser Macht. Er wuchs nicht, er schien nur zu wachsen, weil er einen Teil seiner Macht spüren ließ. Es ist quasi die Visualisierung eines Gefühls, dass diese Macht auslöst. Ganz ähnlich wie Sam im Turm von Cirith Ungol wahrgenommen wird als er den Ring hat, dort fühlen die Orks ja auch diese Macht.

Gruß

Geschrieben

Wie darf man sich denn den Unterschied oder Zusammenhang zwischen den Maiar Zauberern und den - keine Ahnung - selbst ernannten (z.B. Nazgul, Saurons Mund usw.) vorstellen?

Der Unterschied besteht in zweierlei Weise. Erstmal muss man trennen zwischen Ainur-"Zauberern" und anderen Zauberern. Das Wort Zauberer ist an sich schon irgendwie irreführend. Tolkien gebraucht es auch nur, weil er

kein besseres findet. Ainur haben an sich, wie wir sagen, "magische Kräfte". Diese sind ihnen gegeben. Der Unterschied zwischen den Istari und Sauron liegt in der Anwendung. Die Istari, welche zusätzlich in ihrer Macht beschnitten sind, gebrauchen sie nur um Gutes zu tun. Zumindestens war es so gedacht (-> Saruman).

Sauron dagegen gebraucht sie um sich zu erheben und andere zu "knechten".

Was die Menschen-"Zauberer angeht, so gibt es die eigentlich nicht. Tolkien erwähnte irgendwo (finde die Stelle momentan leider nicht), dass Menschen an sich nicht "zaubern" können. Es sei denn die Gabe kommt von anderswo her. Im Fall der Nazgul von den Ringen.

Geschrieben

Sprich, die Leutz wie Saurons Mund erlangen nur durch Sauron selbst ihre Macht?

Was Gandalfs Gestalt anging, so dachte ich mir das schon. Ich hatte wohl insgeheim gehofft dass er ab und zu den Maia raushängen lässt :-) (also den Obermacker, nicht was Manche jetzt denken könnten...). An mancherlei Stelle würde mir das schon gefallen, wenn er um den Feind einzuschüchter, eine riesige Gestalt annähme. Trotzdem danke, jetzt kann ich wenigstens seine original Gestalt frei interpretieren :-O

Geschrieben

Mae Govannen Mellyn

Was ich auch sehr bemerkenswert finde zu dem Thema Ainur, Maiar und Istari ist das im Silmarillion steht das Melkor immer im schaffen von Sachen ein großer Feind von Aule war deshalb wurde er immer böser weil Aules Werke immer besser waren und er konnte nur mehr Sachen nachahmen. Deshalb wollte er auch die zwei Leuchten auch unbedingt umstürzen. Es steht auch im Silmarillion das er Meere ausgeschüttet und Berge umgeworfen habe. Aber um es auf den Punkt zu bringen: Sauron war ein Diener von Aule bevor er ein Diener Melkors geworden ist, und Saruman (bzw. Curumo, Curunir) wurde später ebenfalls böse.

Lg Nurufantur

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...