Alatariel Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 (bearbeitet) Ja, ich halte es auch für gut, wenn die Familie die Schuluniform selber bezahlt, damit damit nicht rumgeschlampt wird, nach dem Motto, "der Staat bezahlt das schon". Ich habe hier nur das Gefühl, dass die Geschäfte das ausnutzen, dass man auf die Schuluniform angewiesen ist. @Tinuthir: die Schals kann man nämlich nicht einfach so bei H&M kaufen, es gibt extra Geschäfte, die die Schuluniformen verkaufen und da muss man sich auch den Schal kaufen, weil der natürlich genau "auf das Wappen der Schule abgestimmt ist". Also stellen die einen vor die Wahl: entweder du kaufst dir den Schal für die 30 € oder du frierst und ich komme mir dann irgendwie etwas erpresst vor (vor allem, weil ich den Schal auch nie in meiner Freizeit tragen würde. Wenn der jetzt noch einigermaßen gut aussähe, aber so..nenene...) @ vasall Mordors: möchtest du das wirklich wissen? Also: Schal: 30€ Rock: zwischen 50 und 70 € Kniestrümpfe (2 Pack): 12€ Blazer: weiß ich nicht so genau, hab ich beim second-hand-laden bekommen, ich schätze auch so um die 60-80 € Sommerbluse: 20 € Strumpfhosen: 12€ Pullover: 40 € dazu kommen dann noch die ganzen weißen Blusen für den Winter und schwarze Schuhe... Bearbeitet 18. November 2005 von Alatariel
Tomtom Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Dazu fällt mir nur eins ein: Leck mich am arsch Ganz ehrlich, der Staat bzw. die Schule sollte sich nen günstigeren Anbieter unter Vertrag nehmen. Bezahlen kann das ja trotzdem die jeweilige Familie, aber muss es denn Dolce&Gabanna sein? Pierre Cardin? oder reicht auch einfach sowas durchschnittliches? meine Güte ey... Schuluniformen in allen Ehren, aber sowas ist ja schrecklich.
Urubaxi Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 (bearbeitet) Was die Schuluniformsache nicht auch mal allgemeines Thema bei den deutschen Politikern? Ich bin jedenfalls froh das es sich während meiner Schulzeit nicht durchgesetzt hatte. Obwohl, als Brittney Spears mit "hit me baby one more time" groß raus kam liefen ja alle freiwillig damit rum. Andererseits stimmts schon, Eltern würden nicht so unter Druck stehen ihren Kindern die neuesten Markenklamotten kaufen zu müssen. Andererseits treffen sich die Kinder ja außerhalb der Schule auch noch, und dann wollen sie trotzdem die Markenklamotte. Macht also keinen Unterschied. JUHUUUU WOCHENENDE :-O Bearbeitet 18. November 2005 von Urubaxi
Frodo Geschrieben 18. November 2005 Autor Geschrieben 18. November 2005 Da hilft dann nur noch "Ganztagsschule"!!! :geist:
Gast realeowyn Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 /me hätte auch gerne Schuluniformen. Aber sorry, nur, wenn sie auch wirklich gut geschnitten sind und nicht aussehen wien Kartoffelsack. Ich bezweifle, dass es in Nordirland, wo es ja offensichtlich Pflicht ist, so ist (also Kartoffelsäckemäßig ) Ich glaub, ich werd zu meiner Schulzeit nichtmehr erleben, dass Schuluniformen Pflicht sind Dabei gabs das Thema schon auf der Realschule in der 8. Klasse <{POST_SNAPBACK}> Ich hätt auch gerne Schuluniformen, wird aber auch zu meiner Zeit nix mehr. In der 8. und 9. haben wir auch viel drüber geredet, aber, naja..... Zum Handy-Internet-Taste, is bei mir keine paar Monate her, das wurde richtig A**** teuer.... waren über 70 Euro und ich hatte auch noch keine Ahnung davon, war das n Shock Und jaa es schneit immernoch :cheerl:
Gast Órin Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Ich find Schuluniformen sogar schick. Können hier das ja Richtung Hogwarts einführen *grin*. Kosten : Kommt drauf an. Wenn es gute Qualität ist ist der Preis gar nicht so ungerechtfertigt (okay..bis auf den Schal vielleicht).
PippinTuk Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Ich find Schuluniformen auch sehr schick... vor allem gibts dann dieses ganze Markenklamottengedöns nicht mehr. Ich fänd es gut, wenn es in einer Schule mehrere Modelle gäbe, im gleichen Stil. Also für mich persönlich wärs auch wichtig, wenns da nich so die extreme Trennung Junge=Hose und Mädchen=unbedingt Rock gäbe. Ich will nich jeden Tag Rock anziehen . Und ich liebe Krawatten *ggg*.
Eldhwen Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 (bearbeitet) Das ist so á la "je weniger Stoff desto teurer" Aber bis auf den Blazer und den Rock (und dem Schal natürlich) sind die Preise.. naja.. sagen wir so, normale Klamotten sind auch so teuer, allerdings brauch man von Schuluniformen nicht immer 2 Paar? Weil man kann ja nicht jedes Wochenede waschen, und wenn man die ganze Woche über das gleiche anhat?? Joa, so Hogwartsmäßig wär cool Pip, schlag mich, ich hab eben erst deinen Ava erkannt *G* <-- doofeldh Sorry ;-) Bearbeitet 18. November 2005 von Eldhwen
Vasall Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 uiui is ja doch ne ganz schöne menge... und ich würd das auf jedenfall doppelt haben wenn nicht dreifach *hasst es stinkig zu sein* tjaaa so langsam neigt sich der tag dem ende zu.... irgendwie recht normaler tag... Laune : jo muss ja und sowiso keine wahl hat Wetter trüb kalt neblig aber im grunde gibs schlimmerres :-)
Elen Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Was interessieren mich Schuluniformen, wo ich doch sowieso nie wieder in die Schule gehen werde... :kratz:
Tomtom Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Ich find Schuluniformen sogar schick. Können hier das ja Richtung Hogwarts einführen *grin*.<{POST_SNAPBACK}>Joa, so Hogwartsmäßig wär cool <{POST_SNAPBACK}>@Ihr zwei: In Hogwarts trägt man allerdings einfache, schwarze Roben mit Hogwarts-Emblem drauf. Wirkliche Uniformen gibt es da nicht. Jaja, Klugscheisser Was interessieren mich Schuluniformen, wo ich doch sowieso nie wieder in die Schule gehen werde... <{POST_SNAPBACK}>Mir gefällt das Prinzip der Schuluniform. Ich finde die "betrifft-mich-nicht-darum-scheissegal"-Einstellung irgendwie doof. Ich bin sicher, dass du die eine oder andere Sache zur Diktatur im dritten Reich sagen würdest, aber warum denn, hast ja nie da gelebt :anonym:
Eldhwen Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 @Tom, ich weiß schon, wie die Schuluniformen in Hogwarts aussehen Ich glaub ich dreh durch... nach meinem Deutsch-Buch sind jetzt auch noch meine Fineliner weg... wer soll die denn wann bitte genommen haben? Ich hab meine Tasche immer dabei, außer als ich sie im Aufenthatsraum hab stehen lassen und da hätte schon jmd was gesagt, wär jmd an meine Tasche gegangen Ich kann nur hoffen, dass die jmd aus Versehen eingepackt hat...
Tomtom Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Das ist es ja eben - es gibt eigentlich keine.
Elen Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Mir gefällt das Prinzip der Schuluniform. Ich finde die "betrifft-mich-nicht-darum-scheissegal"-Einstellung irgendwie doof. Ich bin sicher, dass du die eine oder andere Sache zur Diktatur im dritten Reich sagen würdest, aber warum denn, hast ja nie da gelebt <{POST_SNAPBACK}> Also ich finde ja nu nicht wirklich, dass man das eine mit dem anderen vergleichen kann. Mich betrifft auch nicht, welche Trendfarbe diesen Winter ein absolutes Muss ist oder welche Dachziegel für Häuslebauer gerade in sind, und deswegen ist es mir auch scheiss egal . Und das Dritte Reich betrifft mich wohl eher, weil das ein Teil der Geschichte dieses Landes und meiner Vorfahren ist und Schuluniformen mich wohl erst dann zu interessieren brauchen, sollte ich mal Kinder bekommen, was für mich persönlich ein haushoher Unterschied darstellt.
Gast Órin Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 In Hogwarts trägt man allerdings einfache, schwarze Roben mit Hogwarts-Emblem drauf. Wirkliche Uniformen gibt es da nicht. Jaja, Klugscheisser icon0.gif Najaaaaaaaa...najaaaaaaa.... Schal/Krawatte je nach Haus und Jahrgang, Umhang, grauer V-Pulli mit hauspassenden Stickereien (also an Ärmel und Saum). Uniform ist was du draus machst, ´ne?
Tomtom Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Umhang ist aber was anderes als "Robe", und "Robe" ist das Wort, das in den englischen Fassungen benutzt wird Roben decken bei mir alles ab, eventuell sieht man noch einen Hemdkragen. Alles weitere ist Filmgespinst @Elen: Vergleich mag hinken, aber dennoch mag ich das "betrifft mich nicht mir egal" nicht. Warum sollte es mich denn nicht interessieren? Betrifft mich ja doch nicht?
Elen Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 @Tinu: Gut, ersetzen wir das: "Interessiert mich nicht" durch: "Ist mir egal, ob sie eingeführt wird oder nicht."
Gast Órin Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Da die Frage in wie weit man jetzt Film oder Buch nimmt. Und selbst wenn. Auch einheitliche Robe kann Uniform sein.
Alatariel Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Um dem ganzen mal ein Ende zu setzen eine Definition as dem Web: "Als Uniform (ugs. Kluft) bezeichnet man eine in Trageweise, Schnitt, Farbe und Textil gleichartige Dienstkleidung von staatlichen Dienstkräften, um optisch uniform ([lateinisch-französisch], gleich-, einförmig; gleichmäßig, einheitlich) in der Öffentlichkeit aufzutreten." :-O
Vasall Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 soo tinu und elen ihr nehmt euch jetzt in den arm und knuddelt euch ! Für streit und miese stimmung bin ich doch da ! sowas ... manchesmal gibs hier wegen den kleinsten müll gewitterwolken ... tztztz ach ja ! Guten morgen ! wenn ich könnt würd ich den ganzen tag im bett bleiben und mich an jemanden warm knuddeln ... :mued:
Tomtom Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 NIEMALS! Wo sind wir denn hier, dass man sich vertragen soll? Nenenene! Ich fahr jetzt in die Stadt, was essen, und hoffe einfach mal, dass der Bus nicht an der Straße festgefriert :ugly:
Elen Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 *gg* Vasall, die Gewitterwolken zwischen Tinu und mir haben wir doch schon gestern Nacht noch im ICQ ausgetragen. Ausserdem weißt du doch, wie er sich anstellt, wenn man ihn knuddeln will. ;) *Vasall wieder ins Bett stopf und fest zudeck*
Mandos Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Ich glaub ich dreh durch... nach meinem Deutsch-Buch sind jetzt auch noch meine Fineliner weg... wer soll die denn wann bitte genommen haben? Ich hab meine Tasche immer dabei, außer als ich sie im Aufenthatsraum hab stehen lassen und da hätte schon jmd was gesagt, wär jmd an meine Tasche gegangen Ich kann nur hoffen, dass die jmd aus Versehen eingepackt hat... <{POST_SNAPBACK}> Da gibts dann eigentlich nur noch eine Möglichkeit: Jemand von den Personen, von denen du glaubst, sie würden dir schon sagen, wenn jemand an deine Tasche geht, hat es selbst getan... Sowas hatte ich auch schonmal und da stellte sich heraus, dass es jemand war, mit dem ich mich mit bis dato eigentlich ganz gut verstand. Das ist dann immer bitter, wenn sich das so aufklärt :-/
A_Brandybuck Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Jetzt will ich auch noch mal meinen Senf zum Thema Schuluniformen dazugeben: Bloß NICHT! Wozu sollen die denn bitte gut sein? Reiche und Arme Schüler kann man so oder so erkennen, weil die Reichen sich immer neue Sachen leisten können und die Armen die Verwaschenen und geflickten Dinger haben. Wozu soll man die Schüler zwingen gleich auszusehen? Schüler sind ja nicht beim Militär, wo das einen praktischen Bezug hat. Dass alle gleich auszusehen haben, fördert auch bestimmt nicht die Individualität der Schüler, worauf man eigentlich großen Wert legen müsste.
Empfohlene Beiträge