Gast keine ahnung Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo an alle, da ich von Tolkien und Der kleine Hobbit null Ahnung habe, meine Tochter aber für die Schule ein Quiz beantworten muß, in dem es unter Anderem auch über den Hobbit geht, brauche ich eure Hilfe!!!! Der Text ist ein Lückentext, bitte helft mir, da es bis Di beantwortet sein muß! "...Die Hobbits wohnen in_______(Höhlen oder?) Eines Tages bekommt__________(Bilbo?) Beutlin Besuch von Zwergen und dem _________Gandalf. Sie suchen einen__________, der ihnen hilft, einen Drachen zu überlisten........ Gleich zu Beginn treffen sie in einer _____auf drei Trolle, die am Lagerfeuer__________braten...... Leider stirbt bei einer Schlacht einer der tapferen Zwerge,___________.Aber der Drache______ ist besiegt und der ........ Einige Textstellen konnte ich erraten, alles was mit einem Strich markiert ist, leider nicht! Die Punkte zeigen nur an, das da der Text weitergeht. Hoffe jetzt auf euch alle! Falls diese Frage hier falsch sein sollte, verschiebt sie einfach an die richtige Stelle Vielen Dank im Voraus diana Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 ...Die Hobbits wohnen in_______(Höhlen) Eines Tages bekommt__________(Bilbo) Beutlin Besuch von Zwergen und dem _________(Zauberer) Gandalf. Sie suchen einen__________(Meisterdieb), der ihnen hilft, einen Drachen zu überlisten........ Gleich zu Beginn treffen sie in einer _____(Lichtung?)auf drei Trolle, die am Lagerfeuer__________(Hammelfleisch) braten...... Leider stirbt bei einer Schlacht einer der tapferen Zwerge,___________(Thorin Eichenschild) .Aber der Drache______ (Smaug)ist besiegt und der ........ bitte schön, bei Lichtung bin ich mir aber nicht so sicher... :-) Zitieren
Gast keine ahnung Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 A_Brandybuck du bist ein Schatz nur irgendwie paßt "Meisterdieb" nicht, von der Länge her schon, aber eigentlich müßte der 2.Buchstabe ein C sein, damit der Lösungssatz stimmt und die Trolle können nicht auf einer "Lichtung" sein, da das Lösungswort nur 5 Buchstaben hat, der 4. muß ein H sein (dachte erst an Höhle! geht aber ja nicht!!) Vielleicht kommst du oder jemand anderes ja noch drauf, trotzdem GAAAAAANZ DICKES DANKESCHOEN diana Zitieren
Frodo Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Versuch an Stelle von Meisterdieb mal Schatzsucher, obwohl das eigentlich falsch ist! Zitieren
Gast keine ahnung Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 @ Frodo, "Schatzsucher" hat leider einen Buchstaben zu viel :-( Zitieren
Fioridur Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 (bearbeitet) "Bucht" hat 5 Buchstaben, der 4. ein h. Ich wüsste zwar nicht, wieso eine Bucht, aber vielleicht gibt es da einen Fluss oder so was. Das Original habe ich gerade nicht zur Hand. Ich habe "Der kleine Hobbit" vor kurzem als Theaterspiel gesehen, aber da saßen sie einfach nur so auf der Bühne. Wenn der zweite Buchstabe ein c ist, muss der erste ein S oder ein Vokal sein. Bearbeitet 2. Oktober 2005 von Fioridur Zitieren
Cadrach Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Bucht ist auch falsch. Hierbei geht es nicht um eine Ort- sondern um eine Zeitangabe. Der richtige Begriff ist NACHT Zitieren
Aoife Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Also das im Buch verwendete Wort ist doch "Meisterdieb", oder? ... Und mir fällt außerdem kein Wort ein, dass mit "Schatz" beginnt und dann noch 5 Buchstaben hat. *grübel* Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 SchatzjŠger? Passt nicht so. :kratz: Zitieren
Bandobras Tuk Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Doch. Bei Scherf (KLEINER Hobbit) heißt es "Ihr könnt auch Bewährter Schatzjäger an Stelle von Meisterdieb sagen." :-) Zitieren
Cadrach Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 @Bandobras: Bei Übersetzungen kann hier im Forum keiner mit dir mithalten, Hut ab! @Beleg: Bitte beheb dein Tastaturproblem so schnell wie möglich! So, und hier dann nochmal der vollständige Text: ...Die Hobbits wohnen in_______(Höhlen) Eines Tages bekommt__________(Bilbo) Beutlin Besuch von Zwergen und dem _________(Zauberer) Gandalf. Sie suchen einen__________(Schatzjäger), der ihnen hilft, einen Drachen zu überlisten........ Gleich zu Beginn treffen sie in einer _____(Nacht)auf drei Trolle, die am Lagerfeuer__________(Hammelfleisch) braten...... Leider stirbt bei einer Schlacht einer der tapferen Zwerge,___________(Thorin Eichenschild) .Aber der Drache______ (Smaug)ist besiegt und der ........ Zitieren
Gast keine ahnung Geschrieben 3. Oktober 2005 Geschrieben 3. Oktober 2005 @alle fleissigen Helfer! VIELEN DANK für die schnelle, kompetente Hilfe Wir schreiben jetzt einfach Schatzjäger hin, in der Hoffnung, daß es stimmt! Nachdem ihr uns mit euren Antworten doch etwas neugierig gemacht habt, wünscht sich meine Tochter (10 1/2) jetzt Den kleine Hobbit zu Weihnachten! Hoffe er ist leichter zu lesen als HDR, da hat sie nach weniger als 100 Seiten aufgegeben (ich aber auch, fands voll langweilig ) vielleicht schreib ich euch mal, wie wir es fanden (achja, wir lesen die meisten Bücher gleichzeitig, damit ich evtl. Fremdwörter oder komplizierte Zusammenhänge besser erklären kann) liebe Grüße aus dem verregneten Mittelfranken diana Zitieren
Cadrach Geschrieben 3. Oktober 2005 Geschrieben 3. Oktober 2005 Gut. Wenn es um irgendwelche Bücher von Tolkien geht, bitte ins Forum "Tolkiens Werke" schreiben. Für manche Bücher bietet sich speziell dieser Thread an. Bei Verständnisproblemen kann da dann auch nachgefragt werden. Bei Fantasy-Büchern ist es öfter der Fall, dass der Anfang im Vergleich zum restlichen Buch eher langweilig ist. In manchen Fällen erstreckt sich die Einführung über 200 Seiten. Also nur nicht zur Seite legen, gerade beim Herrn der Ringe lohnt es sich, weiterzulesen. Schatzjäger stimmt mit 95%er Sicherheit: Wie Bandobras ja schon angemerkt hat, taucht der Begriff in der Scherf-Übersetzung auf und um genau diese geht es hier ja. Zitieren
Bandobras Tuk Geschrieben 3. Oktober 2005 Geschrieben 3. Oktober 2005 Schatzjäger stimmt mit 95%er Sicherheit: Wie Bandobras ja schon angemerkt hat, taucht der Begriff in der Scherf-Übersetzung auf und um genau diese geht es hier ja. <{POST_SNAPBACK}> Vielen Dank, junger Herr. Ich würde sogar sagen, mit 98%iger Sicherheit. ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.