Zum Inhalt springen

Was für einen Schulabschluss habt ihr?

was für einen Schulabschluss habt ihr  

63 Benutzer abgestimmt

1. 1.

• Hauptschulabschluss
      6
    • Realschulabschluss (Mittlere Reife)
      13
    • Fachhochschulreife
      5
    • Abitur
      29
    • noch höher
      10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm, auch wenn ich direkt zur Frage nichts beisteuern kann (nagut, Hoffnungen :rolleyes:);

dieses "Wie schlau ist das Tolkienforum" finde ich in dem Zusammenhang einfach scheiße. Sorry, ist so.

Es ist gut möglich, dass ich auf die Realschule "abrutschen" werde, trotzdem wurde mir von ausnahmslos allen Lehrern immer gesagt (und bescheinigt :ugly:), dass ich das Gymnasium mit Links schaffe. Würde ich auch, um mal so arrogant zu sein...aber dass ich auf die Real komme hat nichts damit zu tun.

Was bitte hat der Schulabschluss mit dem Zeugnis der Intelligenz bei den Leuten zu tun?

Ich kenne ein Mädchen, das ist freiwillig auf die Real gegangen, nur aus Angst, sie könnte auf dem Gymmi eine Note tiefer sitzen.

Genauso kenne ich unzählige Leute, die mich so oft überraschen und beeindrucken, dass ich meinen Ohren nicht trauen will wenn ich höre dass sie die Hauptschule abgesessen haben.

Klar, ich bin nun sowas wie'n Einzelfall oder so, aber ansonsten kann man sowas doch nicht in einen Topf werfen...

Vielleicht reagier' ich auch über, keine Ahnung...aber das ist etwas was mich stört.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Geschrieben

Öhm, auch wenn ich direkt zur Frage nichts beisteuern kann (nagut, Hoffnungen :rolleyes:);

dieses "Wie schlau ist das Tolkienforum" finde ich in dem Zusammenhang einfach scheiße. Sorry, ist so.

Es ist gut möglich, dass ich auf die Realschule "abrutschen" werde, trotzdem wurde mir von ausnahmslos allen Lehrern immer gesagt (und bescheinigt :ugly:), dass ich das Gymnasium mit Links schaffe. Würde ich auch, um mal so arrogant zu sein...aber dass ich auf die Real komme hat nichts damit zu tun.

Was bitte hat der Schulabschluss mit dem Zeugnis der Intelligenz bei den Leuten zu tun?

Ich kenne ein Mädchen, das ist freiwillig auf die Real gegangen, nur aus Angst, sie könnte auf dem Gymmi eine Note tiefer sitzen.

Genauso kenne ich unzählige Leute, die mich so oft überraschen und beeindrucken, dass ich meinen Ohren nicht trauen will wenn ich höre dass sie die Hauptschule abgesessen haben.

Klar, ich bin nun sowas wie'n Einzelfall oder so, aber ansonsten kann man sowas doch nicht in einen Topf werfen...

Vielleicht reagier' ich auch über, keine Ahnung...aber das ist etwas was mich stört.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke der Satz war auch nur als Aufhänger gedacht, und nicht allzu ernst zu nehmen!

Dass man das nicht verallgemeinern kann bzw dass es immer wieder Ausnahmen gibt dürfte denke ich allen klar sein

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich wohl wegen der Fragenstellung der Umfrage entschuldigen :schaem:

ihr habt ja alle Recht der Schulabschluss hat nichts mit "schlau sein" zu tun hat.

Ich ziehe die Frage hiermit zurück :(

(Kann man das denn noch irgendwie ändern???)

Fettes Sorry von

Alomo

Edit: So..........bei der neuen TF-Version kann man ja jetzt auch den Titel ändern...........also.....kein Meckern mehr. > :mecker: <

Bearbeitet von Alomo
Geschrieben

Ja echt scheiße sowas.....Du brauchst in Ireland noch mehr Fächer die Du belegen mußt. Ich glaube neun waren es, wenn Du die hast, dann wird es anerkannt in Deutschland.

Ich hatte nur 7 Fächer oder 8..... :rolleyes: . Fands bescheurt :-/

Das System in Deutschland ist eh zum kotzen :wut::ugly:

Ich bin eh angenervt von denen :grummel:

Geschrieben

Echt, alles voll bürokratisch und so. ;-( Ich mein die sollten das doch hochschätzen, wenn Leute ins Ausland gehen und da ihren Abschluss machen wollen. Naja, is halt Deutschland. Irland is sowieso viel schöner! :-O

Geschrieben (bearbeitet)

Irland: Grundvoraussetzungen/fachspezifische Anforderungen/zusätzliche Maßgaben

Für den Zugang von Studienbewerberinnen und -bewerbern mit Sekundarschulabschlüssen aus Irland gelten ab dem WS 2004/05 folgende Bewertungsvorschläge:

1. Das irische "Leaving Certificate" eröffnet mit den darin nachgewiesenen Fächern im "Ordinary Level/Paper" und "Higher Level/Paper" den direkten, fachgebundenen Hochschulzugang, sofern die Grundvoraussetzungen sowie die fachspezifischen Anforderungen erfüllt sind:

1.1. Grundvoraussetzungen

Im irischen "Leaving Certificate" sind sechs Prüfungsfächer nachzuweisen, die voneinander unabhängig sein und allgemeinbildenden Inhalt haben müssen. Mindestens zwei Fächer müssen im "Higher Level" absolviert und mit der Mindestnote C 3 bewertet sein.

Unter diesen sechs Prüfungsfächern müssen folgende Fächer vertreten sein:

zwei Sprachen (Bei der Entscheidung über das Vorliegen der Voraussetzungen für den Zugang zu einer bestimmten Hochschule und über die Berechtigung zum Studium in der von einer Studienbewerberin/einem Studienbewerber gewünschten Fachrichtung wird der Nachweis des Ordinary/Higher Paper "German" auch bei Studienbewerberinnen und -bewerbern mit deutscher Staatsangehörigkeit und Deutsch als Muttersprache berücksichtigt)

Mathematik (Mindestnote Ordinary Level C 3).

1.2 Fachspezifische Anforderungen für einzelne Studienbereiche

Geistes- und rechtwissenschaftliche sowie künstlerische Studiengänge:

keine weiteren Anforderungen

Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge:

Mathematik im "Higher Level" mit der Mindestnote C 3.

Technische, mathematische und naturwissenschaftliche Studiengänge:

Mathematik im "Higher Level" mit der Mindestnote C 3

ein Fach im "Higher Level" aus den Naturwissenschaften mit der Mindestnote C 3

Medizinische Studiengänge:

zwei der folgenden Fächer: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik im "Higher Level".

Davon ein Fach mit den Mindestnote C 3 und das zweite Fach mit der Mindestnote B 3.

1.3 Zusätzliche Maßgaben 

Nachweise von Fächern im "Leaving Certificate", die dem berufsbildenden Bereich zugeordnet werden, können im Einzelfall nach Rückfrage von den Zeugnisanerkennungsstellen bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen anerkannt werden.

Sofern die Prüfungsleistungen nur durch eine vorläufige Mitteilung ("Statement of Provisional Results at the Leaving Certificate Examination") des irischen Erziehungsministeriums "Department of Education" dokumentiert werden, können diese bereits als Grundlage für die Entscheidung über die Hochschulzugangsqualifikation herangezogen werden. Die Bewerberinnen und Bewerber werden jedoch verpflichtet, die offiziellen Prüfungszeugnisse bis zum Beginn des zweiten Studiensemesters vorzulegen.

In den Fällen, in denen alle fachspezifischen Anforderungen für die unter 1.2 je gesondert aufgeführten Studienbereiche erfüllt sind, kann der Hochschulzugang für alle Fächer eröffnet werden.

2. In den Fällen, in denen eine Beratung durch die zuständigen deutschen Stellen auf der Grundlage der bis dahin geltenden Bewertungsvorschläge erfolgt ist, wird im Rahmen des Vertrauensschutzes entschieden, ob eine Einstufung nach den Bewertungsvorschlägen Irland von Juni 1996 in der Fassung vom März 2002 oder nach den Bewertungsvorschlägen Irland in der hier vorgelegten Neuformulierung günstiger ist.

http://213.157.12.18/scripts/SelectLand.as...stAbschluss.asp

P.S. Ich sehe gerade Du bist in Belfast. Dann gelten natürlich die Regeln für Großbritannien (Nordirland):

Hier nachzulesen! Einfach auf Hochschulzugang klicken.

Bearbeitet von Mortica
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

*Thread gefunden hat*

Ich hab am 1. Juli dieses Jahres mein Abitur bestanden! 8-)

Und kein mal Sitzen geblieben...

Geschrieben

hm, ich weiß nich mal, was ich anklicken könnte, weil ich noch mitten in der schulzeit stecke...

Gruß,

Leithian

Geschrieben

Klick doch einfach das an, auf was du hinarbeitest. :-D (Und hoffe das es klappt ;-) )

Geschrieben

So mache ich das jetzt auch...

Ich werde also im nächsten Frühjahr mein Abitur haben und habe das dann schon mal angeklickt.

Das sollte man vielleicht mal an die Bild-Zeitung schicken:

"Fast alle Tolkien-Leser haben Abitur!"

Das würde ja ein ganz neues Licht auf seine Werke werfen und jede Schule würde den Herrn der Ringe als Pflichtlektüre einführen.

Vorsicht böser Witz: Wetten in Bremen findet man kein einziges Tolkien-Buch :bengel: ;-)

Geschrieben

Das sollte man vielleicht mal an die Bild-Zeitung schicken:

"Fast alle Tolkien-Leser haben Abitur!"

Das würde ja ein ganz neues Licht auf seine Werke werfen und jede Schule würde den Herrn der Ringe als Pflichtlektüre einführen.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, derzeit knappe 42% jetzt als "fast alle" zu bezeichnen... :kratz:

Geschrieben

Klick doch einfach das an, auf was du hinarbeitest. :-D (Und hoffe das es klappt ;-) )

<{POST_SNAPBACK}>

gut, dann hab ich noch ne frage, weil ich mich so gut wie gar nich mit dem deutschen schulsystem auskenn: ist das abitur so was wie die matura?? :kratz:

Gruß,

Leithian

Geschrieben (bearbeitet)

Also unser "deutsches Abitur" besteht man nach vier Prüfungen: Drei schriftlichen (2x6 Schulstunden in den beiden Leistungskursen und 4 Stunden im 3. Prüfungsfach) und einer mündlichen Prüfung (20-30 min) im 4. Prüfungsfach.

Diese 4 Prüfungsfächer kann man an sich frei wählen, allerdings musst du bestimmte Auflagen erfüllen, die das ganze doch wieder arg einschränken...

Die Zulassung zu den Prüfungen bekommst du, wenn du im 12. und 13. Schuljahr die nötigen Punkte geholt hast.

Nach den Prüfungen werden die Punkte aus drei Blöcken zusammengezählt:

Block 1: Grundkurse

Block 2: Leistungskurse

Block 3: Abiprüfungen

Wenn man zusammen 280 Punkte oder mehr erreicht, hat man das Abitur bestanden (so wie ich ;-))

Dazu kommt aber noch, dass man auch unbedingt die entsprechenden Punkte-Auflagen in den einzelnen Blöcken (1: 110 ; 2:70 ; 3:100) haben muss.

Also insgesamt meinetwegen 500 Punkte, aber in Block 2 nur 69 geht nicht...

Das wäre es grob, wenn man selbst betroffen ist, gibt es noch einiges mehr zu wissen und dann ist vieles noch um einiges komplizierter. Aber für dich müsste es so reichen :-)

Hoffe nur ich habe mich nicht vertan... müsste aber passen so!

Weitere Infos: Wikipedia

Bearbeitet von Mandos
Geschrieben

Vorsicht böser Witz: Wetten in Bremen findet man kein einziges Tolkien-Buch :bengel:  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

:O

:mecker::mecker::mecker::mecker::mecker:

:P: ;-)

Geschrieben

Naja, derzeit knappe 42% jetzt als "fast alle" zu bezeichnen... :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

*flüster*

Die mit "noch höher" musst Du auch dazu zählen.

Aber trotzdem finde ich die Idee nicht gut! Die BILD titelt dann nämlich vermutlich wie folgt: "Tolkien nur für die geistige Elite verständlich! Braucht man Abitur um Orks und Elben zu verstehen?" :uglyirre:

Geschrieben

@Mandos: Inzwischen ist diese Regelung veraltet. Ich habe nächstes Jahr drei Leistungskurse, die ich noch nicht einmal frei wählen darf: Deutsch, Mathematik und Geschichte.

In diesen Fächern muss ich auf jeden Fall schriftliches Abitur machen. Wie das dann mit der/den restlichen Prüfung(en) ist, weiß ich nicht.

Geschrieben

Stimmt Cadrach, du musst ja auch Zentralabitur machen! Entschuldige, aber: :auslach:

Das ist doch um einiges schwerer und vorallem eingeschränkter. Mit Deutsch und Mathematik als Leistungskursen hätte ich nie meine Abiturprüfungen bestanden ;-)

Trotz das ich erst diesen Sommer mein Abitur bestanden habe, sind die Regelungen schon wieder anders. Das hatte ich jetzt schon wieder verdrängt. Aber uns war schon klar, was uns auch vor den Prüfungen immer gesagt wurde: Wir sollen es genießen, denn wir waren der letzte Jahrgang ohne Zentralabi! :cool:

Geschrieben

Ja, ich freue mich auch schon. :ironie:

Mein Problem ist ehrlich gesagt eher Geschichte. Deutsch ist vollkommen okay (ich will Germanistik studieren) und Mathe kriege ich auch noch hin...

Geschrieben

Bei mir genau umgekehrt:

Geschichte hatte ich als Leistungskurs selbst gewählt (völlig frei ;-))

Dieser Leistungskurs und meine mündliche Prüfung (P4) in Politik haben mir auch mein Abitur gebracht, der Rest war nicht so prall...

Deutsch eher mittelmäßig und in Mathe? Naja, ich sage immer es gibt zwei Gruppen: Die in der ersten könnens halt ohne viel dafür zu tun und die zweiten probieren alles und bleiben trotzdem auf ihrer 5 sitzen. Ich gehöre zur 2. Gruppe :-O

Eine Hassliebe von Anfang an *g*

Geschrieben

Na ja, und dann gibt´s noch die Gruppe 2b, die während der Schule überhaupt kein Mathe konnten und dann im Studium (in dem Fall Philosophie) einen völlig anderen Zugang dazu entdecken und auf einmal fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen...Hab ich selbst bei nem guten Freund erlebt. Ich glaube gerade bei Mathe kommt es doch sehr auf die Vermittelung, d.h. auf den Lehrer, an.

Ich fand Mathe immer super und hatte auch Mathe-LK...hat meinem Abi nicht geschadet :-O

Jetzt strebe ich noch einen Dipl.-Ing. an...mal schauen, wie lange das noch dauert....

Geschrieben

Ich glaube gerade bei Mathe kommt es doch sehr auf die Vermittelung, d.h. auf den Lehrer, an.

<{POST_SNAPBACK}>

Da sprichst du etwas Wahres! Wir haben in unserer Klasse einen Mathelehrer, mit dem man erstmal klar kommen muss. Während ca. 5-7 Schüler sehr gute Noten haben und alles verstehen, haben die restlichen Schüler, leider dann so ca. 15 gar nichts verstanden und gerade in der letzten Klausur gab es sogar 0 Punkte! Das hat dazu geführt, das die Punkte herabgesetzt wurden und ich und noch jemand hatten plötzlich sowas wie ne 1++, weil wir über 100 % richtig hatten (ohne angeben zu wollen). Diese Klausur wird jetzt nachgeholt und die beste Note gilt dann. Heute kommt der Lehrer in die Klasse und gibt uns ne Testklausur und sagt dann noch, dass genau die gleichen Aufgaben drankommen, nur mit anderen Zahlen! Das ist ja wohl lächerlich. Wie sitzen die Leute erst im Abitur da? Da bekommen die nicht vorher die Aufgaben vorgekaut.

@Cadrach: Nun, Geschichte ist gar nicht so schwer. Alles, was du können musst, ist bloß, dass du das Gelernte im Text anwendest und davon möglichst viel. Geschichte ist daher recht einfach, weil man ziemlich frei ist, indem was man schreiben kann. So verhält sich das auch in Deutsch (meine beiden Leistungskurse). Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Und dann braucht man natürlich die richtigen Lehrer, die einen auch unterstützen.

Geschrieben

Diese Klausur wird jetzt nachgeholt und die beste Note gilt dann.

Hmm, wir haben auch mal eine Mathe-Arbeit nachholen müssen, nur dummerweise wurde da nicht die bessere, sondern die spätere Note verwendet. Ich wusste gar nicht, dass das auch anders erlaubt ist.

Mit Geschichte hast du natürlich Recht. Bei unserer derzeitigen Lehrerin geht das auch so. Mit meinen beiden vorherigen Geschichtslehrern kam ich allerdings nicht wirklich klar. Der Unterricht war immer extrem langweilig, sodass man nicht die ganze Zeit zuhören konnte. Dadurch musste man dann alles im Buch nachlesen. Insgesamt motiviert so ein Lernverhalten nicht gerade. Aber mal sehen: Wenn wir in Geschichte nächstes Jahr wieder einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin kriegen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ach ja, vielleicht sollten wir das Gespräch lieber im "Blödes Schulgelaber"-Thread fortführen.

Geschrieben (bearbeitet)

Während ca. 5-7 Schüler sehr gute Noten haben und alles verstehen, haben die restlichen Schüler, leider dann so ca. 15 gar nichts verstanden und gerade in der letzten Klausur gab es sogar 0 Punkte!

<{POST_SNAPBACK}>

Einmal 0 Punkte oder wie? Das ist ja süß! :auslach: Ich gehe mal davon aus, dass du die Notenpunkte, also 0-15 meinst und nicht die Rohpunkte...

Dann gab es bei uns im Mathe-Grundkurs regelmäßig 7, 8 oder auch 9 mal null Notenpunkte (Schulnote 6)! Daneben noch weitere sagen wir nochmal 8 oder 9 Leute die zwischen 1 und 3 Punkten (Schulnote 5- bis 5+) lagen :L Ja, Klausuren schreiben (vorallem nachschreiben *g*) war bei uns schon ne lustige Sache: Keiner hat sich um den Lehrer gekümmert, keiner was für die Klausur getan und alle - bis auf 3-4 gute Leute - haben den Unterricht völlig ingoniert. Mathestunden waren halt zum Hausaufgaben machen da ;-)

Nicht das unser Gymnasium oder der Jahrgang jetzt so schlecht war, wir waren sogar der beste Jahrgang seit langer Zeit (vielleich sogar überhaupt) aber die Mathekurse schon!

Bearbeitet von Mandos
Geschrieben

Ui - was gibt's denn hier so als Auswahl? Weis jetzt gar nicht, was ich klicken muss :anonym: habe auf jedenfall die Sekundarschule (mehr oder weniger heil) hinter mich gebracht - und jetzt halt noch ne Berufsschule. Im August werde ich dann die BMS absolvieren - dass ich anschliessend auf eine FHS gehen kann :-)

• Neu erstellen...