Zum Inhalt springen

Anspielungen auf "Herr der Ringe" oder "Hobbit"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin allerseits,

dieser Thread soll mal dazu dienen, Bücher zu erwähnen, in denen kleine Anspielungen oder Andeutungen auf Tolkiens Werke (wie etwa "Der Herr der Ringe" oder "Der Hobbit") gemacht werden.

Ich beginne direkt mal mit "Disneys Lustigem Taschenbuch" :-) . Hier gibt es meines Wissens nach mindestens drei Bücher, in denen das der Fall ist.

LTB 222: Hier tauchen in einer mittelalterlichen Abenteuergeschichte dunkle geflügelte Gestalten namens Nazgul auf.

LTB 276: Donald bekommt Besuch von einem Zauberer und einigen Zwergen, mit denen er ein Abenteuer in einer Fantasywelt erlebt.

LTB 319: Die Bewohner Entenhausens finden sich in Fancommunities zu dem Film "Der Herr der Klinge" zusammen, verkleiden sich wie ihre Leinwandhelden usw. :-)

Zu diesen Disney-Büchern habe ich übrigens folgende Seite im Internet gefunden: "Disney - Herr der Ringe"

Kennt jemand noch weitere Bücher, in denen solche offensichtlichen Andeutungen gemacht werden?

Geschrieben

Muh!

'Otherland' von Tad Williams

Da gibt es einige Stellen (die Bücher & Seitenzahlenhabe ich nicht im Kopf) wo direkt darauf Bezug genommen wird. Eigentlich ist HdR schon eine Grundlage dieser Geschichte.

Unbedingt lesen!

Auch die nachfolgende Kurzgeschichte, die Tad dazu geschrieben hat (in Legends 2; bis jetzt nur in englisch erhältlich) spielt in eine von Tolkiens Welten.

Geschrieben

@Hjälte, das LTB 276 hatte ich auch mal, und das stimmt - als ich das entdeckt hab, fand ich das ja mal cool - übrigends war das eine mener Lieblingsgeschichten :-)

Geschrieben

LTB 222: Hier tauchen in einer mittelalterlichen Abenteuergeschichte dunkle geflügelte Gestalten namens Nazgul auf.

LTB 276: Donald bekommt Besuch von einem Zauberer und einigen Zwergen, mit denen er ein Abenteuer in einer Fantasywelt erlebt.

LTB 319: Die Bewohner Entenhausens finden sich in Fancommunities zu dem Film "Der Herr der Klinge" zusammen, verkleiden sich wie ihre Leinwandhelden usw. :-)

<{POST_SNAPBACK}>

Na, ich für meinen Teil werde versuchen an alle drei Bücher zu kommen. Die muss ich doch mal lesen und die Disney-Comics sind ja in der Regel ganz gut und dann sind die ja noch viel besser!

Mir fällt jetzt auf Anhibe kein Buch ein, was Anspielungen auf den Herrn der Ringe hätte. Ich kenne nur Fälle, bei denen es anders herum ist, weil sich Tolkien davon inspirieren lassen hat. Da wäre zum Beispiel die Nibelungensage.

Geschrieben (bearbeitet)

@Saruman

Wenn Du nen eBayaccount hast, ist das sicher die billigste Möglichkeit, um an solche LTB in gebrauchter Form zu gelangen. Ich habe bei eBay für jedes der Disney-Bücher 1 Euro gezahlt (plus knapp 80 cent Versandkosten). Günstiger gehts wohl nur noch aufm Flohmarkt, aber da muss man es erstmal finden *g*

Bearbeitet von Hjälte
Geschrieben (bearbeitet)

Also, Terry Pratchett hat einige Anspielungen auf LotR in seinen Büchern. Momentan fällt mir allerdings nur diese eine aus Witches Abroad ein:

Above the noise of the river and the occasional drip of water from the ceiling they could all hear, now, the steady slosh-slosh of another craft heading towards them.

'Someone’s follwowing us!' hissed Magrat.

Two pale glows appeared at the edge of the lamplight. Eventually they turned out to be the eyes of a small grey creature, vaguely froglike, paddling towards them on a log.

It reached the boat. Long clammy fingers grabbed the side, and a lugubrious face rose level with Nanny Ogg’s.

'’ullo,’ it said. 'It’sss my birthday.'

All three of them stared at it for a while. Then Granny Weatherwax picked up an oar and hit it firmly over the head. There was a splash, and a distant cursing.

'Horrible little bugger,' said Granny, as they rowed on. 'Looked like a troublemaker to me'

'Yeah,' said Nanny Ogg. 'It's the slimy ones you have to watch out for.'

edit

Sorry wegen eventueller Abtippfehler im Zitat, Abschreiben zählt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Bearbeitet von Ancalagon
  • 6 Monate später...
Gast XTFinrod
Geschrieben

Mir fielen auch mehrere Ähnlichkeite der Herr der Ringe-Welt und älteren Geschichten auf, bloß fallen sie mir net mehr ein (?)

Geschrieben

Terry Pratchett - dazu fällt mir noch ein, wie ich mich bei der Beschreibung von Carrot in "Guards! Guards!" vor Lachen gekringelt habe.

Leider habe ich das Buch nicht parat. Es wird ausführlich beschrieben, dass von einem zukünftigen König erwartet wird, dass er im passenden Augenblick aus der Wildnis auftaucht und natürlich ein wichtiges, traditionsreiches, in vielen Legenden besungenes Schwert mitbringt und so weiter...

So ziemlich alles, was Aragorn als zukünftiger König mitbringt, wird da durch den Kakao gezogen.

Der Clou an der Geschichte ist, dass Carrot viel lieber bei der Wache arbeiten will als König zu werden... muss man gelesen haben, kann man nur schlecht zusammenfassen. :-O

• 4 Monate später...
Geschrieben

Oh, hier kann ich das los werden.

*möhö*

Also in Stephen Kings "The Stand" ist eine Stelle. :D

Zitat:

>>"Der Anfang einer Reise," sagte sie, und dann so leise, dass er nicht sicher war, ob er richtig verstanden hatte: "Die Straße gleitet fort und fort..."

"Was?"

"Das ist ein Zitat von Tolkien." sagte sie. "Der Herr der Ringe. Ich habe es immer als eine Art Tor ins Abenteuer betrachtet."

[...]

es war ein Spaziergang, den Larry Underwood nie vergaß. Er dachte, dass sie nicht so unrecht gehabt hatte, Tolkien zu zitieren. Tolkien mit seinen mythischen Ländern, die durch die Linse der Zeit und halb verrückter, halb erhabener Ideen gesehen wurde und von Elben und Ents und Trollen und Orks bevölkert waren.<<

So, das war es :D

Geschrieben

Also ne richtige Anspielung hab ich nicht zu bieten, aber in "der Keris der Dämmerung" von Ralf Isau trifft der Hauptprotagonist David Tolkien himself. Wenn ich zeit hab such ich mal die Stelle (weis nicht mehr genau in welchem der Bände das war *sfz* )

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd mal schätzen, dass es im 2. Band vorkommt (hatte ich auch dran gedacht, aber da es ja nicht direkt auf eines Tolkiens Werke ist)

Mist es ist im 1. Band im Kapitel Helden, Monster und Legenden und in meinem Buch(Hardcover) auf Seite 411 bis 422.

Bearbeitet von XTFinrod
Geschrieben

Irgendeines von Wolfgang und Heike Holbein (weiss leider nicht mehr, welches; ich glaube, die Hauptfiguren heissen in der Virtuellen Welt, wo das Buch hauptsächlich spielt, Ritter De Witt (David) und Yaso Kuuhl oder so ähnlich), wo es einer der Hauptfiguren in einer virtuellen Welt gelingt, sich irgendwo Zutritt zu verschaffen nach dem Prinzip "Sprich, Freund, und tritt ein". Die zweite Hauptfigur wendet sich an sie und bemerkt, dass das ein genialer Gedanke gewesen sei, worauf die erste sagt, das sei nicht ihre eigene Idee, sondern die von Tolkien.

Wie Mondkalb schon erwähnt hat: Otherland

Und dann noch die Bücher von Käthe Recheis: Weniger vom Inhalt her, als das ihre Figuren (z.B. in "Der Weisse Wolf" solche Tolkien-Namen haben, Eldar zum Beispiel.

... Ich hab das Gefühl, ich hätte da mal noch mehr Anspielungen gewusst, fällt mir aber grad keine ein ... :kratz:

Geschrieben

Das Buch von Hohlbein heist "Schattenjagd", is mir gar nicht eingefallen ^^

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nicht nur in Unterhaltungsliteratur finden sich Bezugnahmen auf Tolkien.

So hat Benedict Anderson in seinem Buch "Die Erfindung der Nation - Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts" in einer Anmerkung auf den Erfolg von Tolkiens Werken als Mythographien verwiesen; im Zusammenhang mit der Beobachtung, dass Nationen, als sehr junge historische Konstrukte, ihre Wurzeln gerne in grauer, heldenhafter Vorzeit suchen.

Geschrieben

Als Anspielungen auf HdR kann man es zwar nicht bezeichnen :anonym: , aber trotzdem fallen mir oftmals bei ganz banalen Dingen ,wie Namen oder ähnlichem ,die "Kontakte" zu Tolkien auf!!!

zB muss ich immer grinsen *fg* wenn ich von :auslach: König Pippin höre (allerdings in Bezug auf die Vaterschaft von Karl dem Großen)

Geschrieben

Was die karolingischen Pippins angeht bin ich Peter Jackson ja auf ewig dankbar: früher hat jede Erwähnung des Namens im Geschichtsunterricht zu ausgiebigem - und irgendwann echt nervigem - Gekicher geführt (Pipi!). Jetzt grinsen die Kinder mal kurz, und stupsen sich mit dem Ellbogen an und das wars...

• 7 Monate später...
Geschrieben

Habe auch noch ein Buch:

Ralf Isau Der Kreis der Dämmerung Teil 1- Das Jahrhundertkind

Die Hauptperson(David) trifft auf Tolkien und unterhält sich mit ihm, Tolkien erzählt, dass er ein Buch schreiben will namens "Der Herr der Ringe". David bringt die Ideen und Inspirationen Tolkiens (unter anderem wird hier auch Beowulf erwähnt) mit dem Kreis der Dämmerung in Verbindung, einer Organisation, die die Menschheit auslöschen will.

Der Autor weiß anscheinend eine ganz schöne Menge über Tolkien und ich fand die Idee, Tolkien als Person in die Geschichte einzubinden echt witzig^^...

lg Arthemie

Geschrieben

Es gibt einen Shadowrunroman von Nigel Findley, der Einzelgänger, in dem ein LoneStarPolizist seinen Job verliert und in die Schatten abtauchen muß. Um an eine neue Identität zu kommen, muß er sich mit einem Hacker einlassen. In dessen Unterschlupf trifft er auf einen Ork, der sich maßlos über den Rassismus in Tolkiens HdR aufregt. Warum müssen die Orks immer die Bösen sein?

Eine schöne Stelle.

Beste Grüße

Torshavn

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich weiß was!!

Markus heitz in seinem Buch 'Die Zwerge'...da kommt einmal vor, dass sie in ein Gasthaus zum 'TÄNZELNDEN PONY' gehen!!

Voll gefaked!!

Geschrieben

Ich hab gestern ne Spongebob Folge gesehen ,in der Plankton in seinem Turm schon seeehr nach Saruman aussah

*sich extremst amüsiert hat*

• 5 Monate später...
Geschrieben

In den Kapitelüberschriften zu "Tintenherz" von Cornelia Funke wird Tolkien ja auch häufiger zitiert.

An einer Stelle wird der "Herr der Ringe" aber auch explizit innerhalb der Geschichte erwähnt (man achte auch auf die Kapitelüberschrift!):

"Ein interessante Wahl", hatte Elinor festgestellt, als sie Meggie für die beiden eine Tasche lieh, ein altmodisches Dinga us dunklem Leder, das man sich über die Schulter hängen konnte. "Du nimmst König Arturs Tafelrunde mit udn Frodo samt sienen acht Gefährten. Keine schlechten Begleiter. Beide sehr lange Geschichten, gerade das Richtige für eine Reise. Hast du sie schon gelesen?"

Maggie hatte genickt. "Viele Male", hatte sie gemurmelt und ncohe inmal über die Einbände gestrichen, bevor sie die Bücher in die Tasche schob. [...]

"Nun guck nicht so düster drein"; hatte Elinor gesagt und sie besorgt gemustert, "du wirst sehen, unsere Reise wird nciht ahlb so schlimm, wie die der armen Pelzfüße und sehr viel kürzer."

• 1 Monat später...
Geschrieben

Es gibt viele Bücher und Geschichten die Bezug nehmen auf "der Herr der Ringe".

Stephen Kings "Der dunkle Turm".

Tad Williams - "Die Osten-Ard- Saga"

Und jede Menge Fantasy Reihen die erscheinen.

"Das Rad der Zeit"

"Die Orks"

usw.

Geschrieben

Von Hohlbein und Frau fällt mir noch Märchenmond ein, da sagt der Zauberer Themistokles über sich selbst:

...Das bin ich. Ich bin aber auch Gandalf, Obi-Wan Kenobi und Merlin. ...
Die Stelle ist aus dem Kopf zitiert, also meckert nicht über falsche Wortstellung etc. ;-)

Gruß Eldanor

Geschrieben

naja, ich kenne da auch so die eine oder andere Anspielung bzw. direkte Nennung von Tolkien - wie bei King oder auch Hohlbein, aber seid mal ehrlich: wenn man jetzt irgendetwas liest, besonders Fantasy, oder auch film - man vergleicht doch unwillkürlich mit dem HdR, oder? und wenn man will, findet man auch eine Ähnlichkeit, und wenn es nur der Fakt ist, dass Völker wie Elben oder Orks auftauchen oder eine andere Sprache existiert.

Geschrieben

@caliburn: Da gebe ich dir zwar recht, aber ich habe jetzt diesen Thread auf bewusste und direkte Nennungen der allegorisierten Bücher bezogen. In dem Beispiel, das ich gefunden habe, ist es ja ganz offensichtlich, denn ich behaupte einfach mal es gibt neben dem Herrn der Ringe kein zweites so berühmtes Werk, in dem der Name "Gandalf" noch vorkommt. Wer jetzt "Der Hobbit" sagt, kriegt eine gedetzt :ugly:

Gruß Eldanor

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...